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GSX750F GR78A Bj. 1991 dreht bis 5k und will dann nicht mehr weiter.

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 21. August 2024 um 15:57

Moin Leute!

Habe vor ca. 5 Wochen eine GR78A für 300€ "Geschossen".

Sie steht nun in der Garage und wird seit Tag an gepflegt und wieder neu bestückt, da ich sie erst nächstes Jahr fahren darf ;)

Zündkerzen neu, Öl neu, Bremsbeläge neu, Batterie neu... das typische eben...

Nun bin ich beim Vergaser angekommen.

Dichtungen neu, Standgas auf Grundeinstellung, eingebaut und synchronisiert.

Läuft im Stand ruhig und nimmt auch Gas ohne Probleme an.

So... ABER... wenn sie bei ca. 5k Umdrehungen ankommt, will sie nicht mehr weiter... würde vom gefühl her sagen zuviel Sprit, aber ich bin leider kein Fachmann... Warum ich mich da rangetraut habe? Weil ichs einfach probieren wollte und gerne selber mache! War das eine gute Idee? ich weiß es noch nicht :D

Soviel dazu, wenn ich den Gashahn "aufreiße" geht sie mit ach und krach bis 8-9k... ist ja aber nicht Sinn der Sache und tut dem Motor bestimmt auch nicht so gut.

Genauso ist es wärend der Fahrt (auf Privatem Grundstück natürlich ;) ) auch.

Nur dass dort dann ab 6k wirklich schluss ist...

Die Maschine ist ziemlich heiß gewesen, von daher halte ich das nicht für ein problem...

Ich bin mir sicher dass am Vergaser alles fein ist... Schwimmerstände habe ich Kontrolliert, Nadeln dichten richtig ab, hängen richtig... aber es funzt trotzdem nix...

 

Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

 

Liebe Grüße,

Lucas!

 

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24 Antworten

Hallo Lucas,hast du den Luftfilter auch ersetzt? Bei meiner Alten hat sich der zersetzt und alls ich in Raus nehmen wollte ist er zerbröselt. Bin dann 3bis 4 Monate ohne gefahren da der Ersatz noch nicht angekommen war. Ohne Filter kam sie auch nicht auf Touren. Hatte dann eine Socke über den Ansaugstutzen gestülpt. War zwar etwas besser aber auch noch nicht befriedigend. Erst mit dem Richtigen Luftfilter ging sie wieder ab wie eine Rackete.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:12

@Bwyka Sorry, ja.

Den Luftfilter habe ich natürlich auch ersetzt.

Ah ok dann ist ja gut. Meine ist etwas älter deswegen kann ich leider nicht sagen wie deine hochdrehen sollte. Aber Vergaser reinigen ist sicher nicht verkehrt. Meine war auf einem Vergaser verstopft durch langes Stehen. Viel Glück und dann später gute Fahrt. Gruß Beat

Die Standartfrage nach den Kerzenbildern...

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:16

@Bwyka

Gereinigt wurde er ja schon, Dichtungen sind alle Frisch und Düsen würden Ultraschallgereinigt.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:17

@VIN20050

Gib mir 20 Minuten, dann sag ich dir wie die Aussehen^^

Themenstarteram 21. August 2024 um 17:09

@VIN20050

Also... Kerzenbild sieht meiner Meinung nach normal aus.. Etwas schwärzer als es sein sollte, aber noch normal

Idealerweise rehbraun, d.h. bei Dir dann zu fett. Du kannst versuchen mit den Gemischschrauben ein wenig rumzuprobieren.

Wäre sinnvoll, besonders wenn sie länger gestanden sein sollte, mal ein längeres Stück zu fahren. Frag halt einen Freund :-).

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:26

@vin20050

Gemischschrauben stehen momentan exakt auf Werkseinstellung (1,6 raus), Problem an der Sache ist dass man jedes Mal den vergaser ausbauen muss, sonst kommt man an die Dinger nicht dran?????

Das mit der längeren Fahrt wird erst was, wenn sie TÜV hat… und bis dahin muss noch einiges gemacht werden??

Die Werkseinstellung ist nicht unbedingt die richtige. Letztens schrieb hier jemand der mehrere Mopeds besitzt, dass keines mehr mit den Werkseinstellungen fährt. Aber klar, ist natürlich mühsam, wenn Du immer die ganze Vergasereinheit herausnehmen musst.

Ich hatte auch mal gelesen dass jemand die Kerzenstecker vertauscht aufgesteckt hatte und dann das Moped bei irgendeiner Drehzahl abgeregelt hat...

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:06

@VIN20050

Hmm, bleibt mir wohl nix übrig was die standgasschraube betrifft… kann mir schwer vorstellen dass es daran liegt, aber alles ist möglich!

Was die Kerzenstecker angeht… die Kabel sind zum Glück alle nummeriert, heißt falsch anstecken geht zum Glück nicht??

Wobei.. an der linken Zündspule hängen Kabel 1 und 4, an der rechten Spule 2 und 3… heißt das was? Ne oder?

Zylinder 1,4 und 2,3 laufen ja paarweise, das sollte schon passen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:46

@VIN20050

Ahh ja okay, daran habe ich nicht gedacht, das macht natürlich Sinn…

Hast du sonst eine Idee?

Massekabel habe ich auch schon kontrolliert, Zündkabel ebenfalls… nicht dass es am Ende dann doch was mit der Zündung zu tun hat, was ich mir aber eigentlich schwer vorstellen kann…

Bin aber kein Fachmann??

Möchte einfach, ohne etwas kaputt zu machen natürlich, solange weiter selbst versuchen bis es wirklich nichts mehr von meiner Seite aus zu machen gibt, denn dann geht sie in die Werkstatt… Kosten möchte ich natürlich erstmals meiden^^

Hänge mal einen CO-Tester an den Auspuff und schau Dir die Werte an. Dann siehst Du ob zu fett, zu mager, was auch immer. Und wie schon geschrieben, man sollte mal eine grössere Runde fahren, vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse.

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