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GSXR 600 K6 VS. Daytona 675

Triumph
Themenstarteram 8. August 2006 um 12:06

hallo leute,

ich bin seit nun knapp 6000km glücklicher besitzer einer gsxr 600 bj 2006. vergangenen sonntag hatte ich die möglichkeit mir die 675 daytona für ne stunde unter den nagel zu reissen und probe zu fahren.

wollte euch mal meine erkenntnisse mitteilen und wäre über weitere meldungen und eure vergleichserfahrungen gespannt.

mein erster eindruck auf der daytona war äusserst positiv. Mit ähnlich angenehm, aufrechter sitzposition wie auf der suzi punktet die 675 mit dem eigengewicht von nur 165kg. Die gsxr hat beinahe 30kg mehr auf den hüften – das macht sich natürlich im stand und im stadtverkehr bemerkbar.

MOTOR:

ich ging mit großen erwartungen ran. 123 ps auf nen 3zylinder ließen mich auf power von unten hoffen. im unteren drehzahlbereich der gsxr klar überlegen, fehlt der daytona im oberen dzbereich nun wirklich die power. dies erklärt sich natürlich durch die geniale drehfreudigkeit des reihen 4ers der gsxr (der rote bereich beginnt erst bei 16t u/min) auf die ersten km mit der daytona landete ich stets im dzbegrenzer ;) ich persönlich fand es klasse auf nem 600er supersportler unten raus mal mehr kraft zu spüren, da im unteren dz-bereichvergleich die gixx mit ihren 125 ps ein wenig müde ist.

FAZIT: im allgemeinen bietet die suzuki in allen lebenslagen tolle motorleistung an und ab 10-12t u/min geht sowieso die post ab. Bei der daytona fehlen meiner meinung nach ein paar ps, darum muss man auf ihr ständig am „stempel“ sein wenns mal schneller gehen soll.

FAHRWERK:

die paar kilos weniger der daytona fallen wie gesagt sofort überaus positiv auf. dies gefiel mir in langsamen kurven sehr gut, sie ist sehr leicht zu handeln. Wenns dann schneller wird strafft sich das fahrwerk merklich und man muss ein wenig mehr dazu beitragen um das moped zu bewegen.

Die suzi hingegen hat ein extrem (!!) agiles fahrwerk – trotz 191kg trockengewicht ist sie kinderleicht zu handeln. Die paar kilos mehr fallen bei der fahrt nicht wirklich auf. Ganz im gegenteil, die gixx hört auch bei höheren geschwindigkeiten auf die kleinsten anweisungen des fahrers und bietet trotzdem sehr hohe stabilität. Kurz gesagt einfach ein tolles fahrwerk!!

FAZIT: beide sind wirklich sehr toll zu fahren!! Ich denke in dieser klasse unterscheiden nur kleinigkeiten da das niveau der 600 serie ohnehin sehr hoch ist. Trotzdem bin ich einfach vom fahrwerk der gixx überzeugt.

SOUND:

Im Leerlauf hört sich die daytona nicht wirklich spektakulär an. unangenehm ist mir ein ständiges „zischen“ oder „summen“ (Motornebengeräusch) aufgefallen sobald man losfährt – das hört auch nicht wirklich auf  am besten gefiel mir der sound zwischen 6 und 9t u/min – da gibt es ein kleines 3zylinder konzert – auch die auspuffanlage arbeitet sehr brav!!

Die gixx hingegen „knarrt“ unteren dzbereich immens (typisches suzi klangkonzert – gixxer wissen von was ich spreche ;) ) und singt im oberen bereich ganz schön laut und vorallem ganz schön hoch. ich bin der meinung dass die gsxr auch nicht wirklich einen sportauspuff nötig hat, da sie im originalzustand schon wirklich wirklich gut und dumpf klingt.

FAZIT: das genannte summen der daytona ging mir während der fahrt ging mir ziemlich auf die nerven doch das machte sie einfach durch den 3zyl klang wieder wett. Zwei unterschiedliche Klänge wobei ich keinen favorisieren möchte.

BREMSEN:

Da hat wohl wirklich die Daytona die Nase vorne. Die Bremsanlage hat mich verblüfft, extrem gut zu dosieren und packt bei bedarf ganz schön zu. Man merkt einfach jedes fingerzucken!! Die gixx ist nicht schlecht auf den bremsen muss sich im vergleich aber hinten anstellen.

DESIGN:

Na klar … reine geschmackssache. Von der daytona ist halt nicht viel da ;) sehr schlank von hinten, wirkt ein wenig filigran aber sehr geil !!! von der gsxr ist einfach mehr da, ein bisschen bulliger (sind ja auch 30kg mehrgewicht) aber auch da haben die designer ganze arbeit geleistet. Sie punktet meiner meinung nach mit den integrierten blinker! Underseat gegen stummelpuff auf der seite – auch reine geschmackssache und auch eine frage der gewichtsverteilung (mit dieser Lösung die anlage an den bug zu verlegen hat sich bei suzi im vergleich von k5 auf k6 einiges getan)

Nun seid ihr dran!!

Teilt mir eure meinungen mit

Danke

Lg domi

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25 Antworten
am 9. August 2006 um 17:33

hi,

ich machte den entwas anderen Vergleich ich bin die Daytona 675 und die Suzuki 750er auch k6 gefahren weil für mich eine 600er Reihenvierzylinder nicht in Frage kommt. Warum? Ich will vor 11k Umdr. merken, dass ich nen Motor habe und auf Schaltorgien habe ich keine lust weil kürzer übersetzen würde ich sie sowieso und serie sind die 600er schon schlimm. Nebenbei: Ich bin ein absoluter Zweizylinderfanatiker. ein motorrad muss meiner Meinung nach donnern und nicht kreischen wie ne 50er. Wahrscheinlich haben mich meine Brüder als ich klein war so beeinflusst (Aprilia RSV Mille, Honda SP2, Honda VTR 1000 F) dass ich nicht mehr anders kann^^. Nach meiner ktm brauch ich aber keine 1000 ccm und ich will was "anderes" was nicht jeder hat. Die 750er ist zwar nichts besonderes aber was denn sonst wenn die Kawasaki ZX-6r mehr als 636 cccm hätte dann wär die mein favorit neben der Daytona.

Zurück zu meinen Erfahrungen. Natürlich is ne 750er ein hauseck brachialer als ne 600er aber Daytona und die 750er nehmen sich vom Drehmoment her im mittleren Drehzahlbereich nicht viel.

eigentlich stimme ich allem zu vom domi

außer dass der motor der daytona oben wirklich genug leistung hat und im mittleren Drehzahlband wirklich stark ist selbst mit einer 748 Duc is man nicht schneller aus der kurve. Ein sogennantes "Zischen" konnte ich nicht feststellen aber unten sind zwei vids im stand vielleicht kanns es mir ja erklären was du damit meinst. Von den Ansprech/Lastwechselverhalten probleme welche der Daytona angerechnet werden konnte ich nichts bemängeln.

Fahrwerk und Bremsen sind absolut Top wirklich Sumo Konkurenz ^^ Sitzposition der Day ist wesentlich angenehmer als auf der Suzi und die ori Reifen der Daytona Pirelli Supercorsa Pro sind absoluter griffiger als die Bridgestone BT 014 Schlappen der Suzi. Ich weis jetzt nicht wieviel die suzi mehr wiegt als die day aber man merkt es eindeutig im Handling.

Der sound is absoluter göttlich besonders das ansauggeräusch und das ausdrehen des motors von der day. hier mal zwei kleine vid

http://www.youtube.com/watch?v=7aIhnpy_14U

http://www.youtube.com/watch?v=S8_wpsqgtug&mode=related&search=

der einzigste Reihenzylinder Sound der mir z. Z. zusagt ist der, der neuen r6 dieser sound ist ab 11k umdr. absolut brachial.

Die 750er hört sich trotz stummelauspuff eher unspektakuler an und im stand wirklich gähnend auch beim hochdrehen im stand.

Design ist wirklich geschmakssache aber, dass die Daytona von der r1 abgekupfert sein soll ist absoluter Schwachsinn.

am 9. August 2006 um 20:21

Schöne Videos :-) Danke!

am 10. August 2006 um 0:15

http://www.mo-web.de/video/triumph-daytona-675/141_4160.mpg

also das ist der schönste soundcheck hab ich als handy klingelsound ^^

am 10. August 2006 um 14:09

Man die Funktion, dass man nur innerhalb einer stunde nach antwort diese bearbeiten darf is bescheuert

hab nen neuen soundcheck und zwar mit neuem slip on von ner ami firma Two Brother Racing. hab von denen ne pdf datei heruntergeladen zum Anbau/Instalation von dem ESD. Dazu muss man jede menge elektrik verständnis haben weil da irgendwas an der Elektrik angeschlossen wird entweder die auslasssteuerung im esd oder sonst was weil ein kabel in den ESD führt. in der pdf datei wird das von V.A.L.E erwähnt Variable Axis Lockinb Exhaust

soundcheck:

http://www.youtube.com/watch?v=PLGuA1oxcqI&mode=related&search=

.pdf:

http://www.twobros.com/Cust_Service/Install_Inst/005-15504x_Inst.pdf

am 1. September 2006 um 15:17

hallo. ich hatte vor zwei monaten auch die gelegenheit, daytona und 600er gixx im vergleich zu fahren.

FAZIT: triumph hat mit der 675er das am einfachsten zu fahrende 600er bike gebaut. super handling, top bremsen, bestes fahrwerk.

einzige mängel von mir: etwas zu leise, zu geradlinige leistungsentfaltung, keine besonders schönen farben.

ansonsten aber eins der besten bikes dieser klasse.

mfg

Ich bin schon seit Anfang an dieses Jahres stolzer Triumph Besitzer und es ist eine Leidenschaft GROßE 1000ccm3 Motorbikes in der Kurve zu überholen.

Leider ist der Sound nicht so extrem, so das sich keiner erschreckt .

Vielleicht geht das Brummen der hohen geradeaus Supersportlerfahrern auch auf die Ohren!?

Also ich suche eine Komplettanlage für die Triple mit gutem Sound. Kennt einer von euch gute shops, wo ich diese bestellen kann?

ich habe auf der t-night hier in münchen bei der präsentation der 675-er den sound mit einer arrows-anlage gehört,

so was von fies,bekam eine gänsehaut

mein dealer in münchen : rock`n`ride

ruf da mal an.. 089 / 3544767

gruss robi h 1

Hast du vielleicht ein Video- oder Sounddatei, damit ich das Gänsehautfeeling auch mal genießen kann :-)))

Aber die Arrow Anlage soll recht teuer sein oder? Gibt es alternativen zu diesem Hersteller? (Komplettanlage)

da kann ich dir leider nich weiterhelfen...

is schon klar das solch komplexe anlagen schweineteuer sind...

ruf am besten mal meinen händler an und frag nach dem werkstattmeister ANDI... der is sehr kompetent... und der verzählt dir auch keinen müll... der sagt was sinn macht ...

gruss robi h 1

am 10. September 2006 um 10:00

man kann jeden ori endtopf bearbeiten wenn man kein geld für einen mit herausnehmbaren db-eater hat. aufschrauben dämmwolle raus/löcher im db-eater erweitern

Die Arrows-Anlage kostet um die 2200 Euro und ist deshalb so teuer, weil sie komplett aus Titan und sehr gut verarbeitet ist, nicht weil Arrows draufsteht. ;-) Sie ist gemeinsam mit Triumph für die Rennstrecke entwickelt worden und mag vielleicht geil klingen, ist aber auch elend laut (mir persönlich ist der Serienauspuff schon bei weitem laut genug).

Ich kann nicht beurteilen, wer auf den Radau steht ;-), aber es sei der Hinweis gestattet, dass diese Auspuffanlage auch in Schleichfahrt an der bösen Polizei vorbei mit Sicherheit einem nicht ganz tauben Ordnungshüter sofort als illegal auffällt und vermutlich sofort (und m.E. mit Recht) aus dem Verkehr gezogen wird. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Anlage mit 105 dB gemessen (keine garantierte Zahl). Vom Gefühl her, kommt's locker hin. ;-)

Viele Grüße,

Dirk

am 1. Oktober 2006 um 15:55

100 db sind pflicht

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