ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT 2.0 TDI - Anlassen im kalten Winter

GT 2.0 TDI - Anlassen im kalten Winter

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:53

Hallo zusammen,

wollte fragen, ob eure GTs, also nur die Diesel-Variante, im Winter morgens bei Minusgraden auch schwer anspringen? Bzw. ob er nur ruckelt und es beim ersten Mal nicht schafft, wenn man den Schlüssel nicht lang genug umgedreht läßt.

Ich hab da mal was gehört, dass Diesel-Fahrzeuge im Winter schlechter anspringen. Ist das normal oder könnte das auch an der Batterie noch liegen ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde es mal mit Vorglühen versuchen ;-) Ansonsten tritt der beschriebene Effekt auf.

Hallo ich kenne das Problem auch. Es ist zwar wesentlich besser geworden seit ich nicht mehr bei Jet Tanke. Aber so gut wie mein alter 1.9 TDI 100PS Golf IV läuft er nicht an. Die Startschwierigkeiten beginnen so ab +2C°. Habe nach dem Sprit auf den Anlasser getippt aber mein Schwiegervater hat in seinem Golf+ das selbe Problem. Muss mal beim :-) vorbei schauen aber ich tippe das wird wieder ein generelles Problem sein.

Manchmal denkeich auch, es könnte an der Bat liegen, mein Golf ist nun 3 Jahre alt, ich habe einen iPod im Auto, der auch im Stand Strom zieht und so langsam mag die Batterie nicht mehr

Hat jemand noch einen Batterietest aus irgendeiner Autozeitung vorliegen, was da empfehlenswert ist? Ich meinte, die teuerste (Varta?) hat da fast am schlechtesten abgeschnitten.

Es grüßt

Matthias

am 25. Dezember 2007 um 13:16

Das schlechte kaltstartverhalten liegt bei modernen dieseln an der immer niedriger werdenden Verdichtung.

Heutzutage wird bei den Dieselmaschinen das Verdichtungsverhältnis immer wieter zurück gefahren, um die Motoren noch stärker aufladen zu können. Problem ist, dass beim start der Turbolader noch keinen Ladedruck aufbaut und somit die für den Kaltstart nötige Komprimierung des Gases nur schwer erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von xx-GT-xx

Hallo zusammen,

wollte fragen, ob eure GTs, also nur die Diesel-Variante, im Winter morgens bei Minusgraden auch schwer anspringen? Bzw. ob er nur ruckelt und es beim ersten Mal nicht schafft, wenn man den Schlüssel nicht lang genug umgedreht läßt.

Ich hab da mal was gehört, dass Diesel-Fahrzeuge im Winter schlechter anspringen. Ist das normal oder könnte das auch an der Batterie noch liegen ?

Vielen Dank!

Glaube nicht das es normal ist das Fahzeug wird bestimmt nicht mals 2 Jahre alt sein oder??

Ausserdem werden heute "schnellglühkerzen" verbaut da sollte man eh spätesten nach 3 - 5 sekunden nach dem man die zündung aktiviert hat starten sonst wird gar nicht mehr weiter vorgeglüht.... Ausserdem laufen die glühkerzen nach dem starten auch noch weiter bis zu 30 sekunden oder so, dann darf der auch nicht ausgehen.... Ausserdem es ist nicht mals richtig kalt draußen!!!!

Behalt mal hier das Thema im Auge die haben auch Startprobleme mit dem gleichen Motor!

http://www.motor-talk.de/.../...nach-laengerer-standzeit-t1665989.html

beim 2.0TDI 125kw TDI ist das Problem bekannt, war deswegen mit unserem Passat schon beim Freundlichen. Der hat gemeint das Problem sei VW bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Hat mir wie ich da war die neuste Software aufgespielt, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

Hier der Link zum Thread im Passat 3C Forum: http://www.motor-talk.de/.../...nach-laengerer-standzeit-t1665989.html

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

 

Hat jemand noch einen Batterietest aus irgendeiner Autozeitung vorliegen, was da empfehlenswert ist? Ich meinte, die teuerste (Varta?) hat da fast am schlechtesten abgeschnitten.

Es grüßt

Matthias

Hallo Matthias,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Batterie meines Vaters.

Die günstigste war eine Batterie der Firma "Arktis" und von der Leistung/Haltbarkeit war sie auch im oberen Drittel der Testkandidaten.

Testsieger war die Original VW Batterie. Die haben wir auch genommen, war ein par € teurer aber im Problemfall möchte er doch gerne die Mobilitätsgarantie kostenlos in Anspruch nehmen können :)

Schöne Feiertage noch

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:12

Danke für die vielen Antworten!

@Schrauber87: Ich glühe natürlich immer vor und mach den Motor auch sofort an, wenn das Vorglühsymbol erlischt.

@TDISNIPER: Das könnte sein, dass es deswegen ist. Habe jetzt die letzten 10x nur bei Jet getankt, werde mal testen, wie er anspringt, wenn ich bei einer anderen Tankstelle tanke (habe auch schon gehört, dass manche Leute sagen, dass ihr Auto nicht so gut zieht, wenn sie bei Jet getankt haben...aber ich dachte immer, dass der Treibstoff bei allen Tankstellen gleich sei).

@Reumel: Ja, das klingt logisch. Denke, dass deswegen das Startverhalten noch verschlechtert wird.

@Dieselboost: Nein, ist erst 3 Monate alt. Werde das Problem für die nächste Inspektion auf jeden Fall ansprechen.

Ich denke, dass es vielleicht eine Kombination ist, warum mein GT nicht sofort anspringt bei Minusgraden. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob es besser wird, wenn ich nicht bei Jet tanke.

 

@Matthias104: Coole Optik für nen GT 2.0 TDI :D

Tank mal bei Aral oder Shell (den Normaldiesel), es kann sein, daß diese ein besseres Additivpaket (jetzt kommt es vor allem auf den verwendeten Zündbeschleuniger an) verwenden.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

http://motorlexikon.de/?I=3140

http://motorlexikon.de/?I=3255

Nicht lachen: die Zugabe (1:200- 1:100) von selbstmischendem teilsynthetischem 2T-Öl (ISO LEGC, JASO FC) zum Diesel in den Tank erhöht auch die Cetanzahl und damit die Startwilligkeit-Zündwilligkeit. (kein witz)

2T-Öl ist vom Molekülaufbau ähnlich wie Diesel.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Der Karren muss so laufen...........

Andere Autos laufen auch so........

Meine 2 er Golf Diesel sind bei den temperaturen noch mit fast 90%Rapsöl und 10 % Benzin direkt angesprungen.

Und mein Lupo SDI mit 250000 km auf der Uhr und mit den ersten Glühkerzen springt auch direkt an.

Gar nix probieren einfach zum Händler fahren und der soll sich mit dem Schrott ärgern.

Der Karren, ( zumindest unserer ) springt auch bei -8 problemlos an.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:09

@Smileymanni: Klingt gut. Hab gestern bei Shell getankt und heut morgen ist er besser angesprungen (obwohls kälter (-5°C) war) als davor.

@Dieselboost: Ja, ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion (müsste bald kommen) sagen, dass danach geschaut werden soll, ob da was an den Zündkerzen etc. ist.

Zitat:

Original geschrieben von xx-GT-xx

Danke für die vielen Antworten!

@Schrauber87: Ich glühe natürlich immer vor und mach den Motor auch sofort an, wenn das Vorglühsymbol erlischt.

@TDISNIPER: Das könnte sein, dass es deswegen ist. Habe jetzt die letzten 10x nur bei Jet getankt, werde mal testen, wie er anspringt, wenn ich bei einer anderen Tankstelle tanke (habe auch schon gehört, dass manche Leute sagen, dass ihr Auto nicht so gut zieht, wenn sie bei Jet getankt haben...aber ich dachte immer, dass der Treibstoff bei allen Tankstellen gleich sei).

@Reumel: Ja, das klingt logisch. Denke, dass deswegen das Startverhalten noch verschlechtert wird.

@Dieselboost: Nein, ist erst 3 Monate alt. Werde das Problem für die nächste Inspektion auf jeden Fall ansprechen.

Ich denke, dass es vielleicht eine Kombination ist, warum mein GT nicht sofort anspringt bei Minusgraden. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob es besser wird, wenn ich nicht bei Jet tanke.

Hallo!

Wie man oben unschwer lesen kann, bewegen wir uns mit Riesenschritten auf Karneval zu und dann erklimmen manche, ohne zeitliche Umwege, auch den Berg der Erkenntnis mit Namen "1. April".

Guter Witz: Golf V, Bj. 2007, GT-TDI = vorglühen :o:p

Noch einen schönen Tag

LetsGolfn

am 28. Dezember 2007 um 19:54

Ich hatte das Problem auch, habe einen 2.0 Tdi von Dezember 06 und es wurde eine neue Software aufgespielt, seither ist es weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT 2.0 TDI - Anlassen im kalten Winter