ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...

GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:36

Hallo zusammen,

ich gehöre schon lange zu den stillen Lesern dieses Forums...

Bin aber erst seit gestern registriert, da ich auch mal ’ne Frage stellen will und hilfreiche Antworten erhoffe.

Aktuell fahre ich noch einen Touran 2.0 TDI mit Handschalter, er wird nun 3 ½ Jahre alt und langsam juckt’s wieder, es muß ein Neuer her.

Ich habe mich damals für den Touran entschieden, weil wir ein Familienauto brauchten, meine Lebensgefährtin fuhr ein Golf Cabrio.

Die Zeiten haben sich geändert, meine Lebensgefährtin fährt aus beruflichen Gründen einen Passat Variant, der uns auch privat zur Verfügung steht.

Also kann für mich ein Kleinerer her.

Es wird wohl ein „sportlicher“ Golf werden.

Die Entscheidung fällt zwischen dem GT 2.0 TDI DSG oder dem GTI DSG.

PS: Bitte jetzt keine Kommentare wie „Chips holen“ „Bier trink“ wie in einem alten Beitrag als es um den Vergleich der beiden ging.

Der Vergleich ist wirklich schwer für mich.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr davon ca. 80% Landstraße. Die Höchstgeschwindigkeit ist zweitrangig. Eher der Durchzug auf der Landstraße.

Den Punkt, dass der TDI ein schmales Drehzahlband hat, kann ich nicht so extrem nachvollziehen, der Touran war mit ca. 1650 kg Leergewicht ein ordentlicher Brocken, lies sich aber mit den 136 PS zwischen 2000 und 4000 recht flott bewegen.

So nun endlich mal meine Frage, sonst schlaft ihr noch ein:

Ein Forenmitglied, der mit dem 3.2 TT mit DSG (bitte nicht falsch verstehen, hab mir den Namen nicht gemerkt), schrieb über Drehmomentrücknahme beim Schaltvorgang des TDI DSG 170 PS. Soll sich wohl nicht so opti fahren….

Darauf gab es keinerlei Statements, wo doch sonst über alles Mögliche diskutiert wird.

Kann das jemand noch bestätigen, oder war das eher ein subjektives Empfinden.

Ich behaupte mal, es gibt doch auch ne Menge Passat TDI 170 PS mit DSG, ich habe aber noch nie dahingegen Kritik vernommen…

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. März 2007 um 10:38

lies doch mal bitte in den schon bestehenden Threads dazu nach!

Bei 15t KM würde ich eindeutig zum GTI greifen. Macht einfach mehr Spass das Auto,bietet mehr im Innenraum.

Da ich 35t KM im Jahr fahre, habe ich zum GT TDI gegriffen.

Das Auto macht auch sehr viel Spass und ist für Vielfahrer fast optimal.

Aber bei 15t KM eindeutig der GTI, auch wenn er wahrscheinlich im Jahr paar Euro teurer ist.

Egal, das gebotene wäre mir der kleine Aufpreis wert.

Bei 35t KM ist aber der Aufpreis einfach zu hoch :(.

Also bei 15.000 km würde ich auf jeden Fall den GTI nehmen,

der hat genug Leistung in allen Lebenslagen.

Das mit dem DSG beim TDI ist für mich noch nicht eindeutig geklärt!

Die Gute Fahrt hat einmal geschrieben, dass beim A3 170 PS TDI DSG das Drehmoment beim Schalten kurz zurückgenommen wird. Darauß könnte sich folgern lassen, dass der Golf, der das gleiche Getriebe hat? auch eine Drehmomentreduzierung erfahren müsste. Unter den TDI DSG Fahrer habe ich haber diesbezüglich noch nichts gehört.

Aber egal, du nimmst ja eh den GTI ;)

am 6. März 2007 um 13:19

Re: GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Laberlutz

Der Vergleich ist wirklich schwer für mich.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr davon ca. 80% Landstraße. Die Höchstgeschwindigkeit ist zweitrangig. Eher der Durchzug auf der Landstraße.

Die Frage müsste dann doch eher lauten GT TSI oder GTI?

Da Höchstgeschwindigkeit eher zweitrangig und Durchzug auf Landstrassen wichtiger ist, kommt der GT TSI ebenso in Frage, weil bei den Elastizitätswerten kaum schlechter als der GTI, in den oberen Gängen teiweise sogar besser.

Die Unterhaltkosten sind beim GT TSI unter 20000km/jahr niedriger als bei einem 140-PS-TDI.

 

Wenn Du auf das Design des GTI stehst, ist die Entscheidung nicht schwer... ;)

Die Benziner harmonieren auch besser mit dem DSG als die TDI´s. Beim TDI ist man wegen dem schmaleren Drehzahlband nur am schalten, schwierige Sache...

Ausser beim Verbrauch ist der GT TDI in allen Bereichen, auf die es bei einem sportlichen Auto ankommt, schlechter als die Benziner-Kollegen, wie auch viele Tests bestätigen. Wie man da bei 15.000 km auf den TDI kommt, ist mit unklar.

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:31

Re: Re: GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von gehteeihh

Die Frage müsste dann doch eher lauten GT TSI oder GTI?

Wie man da bei 15.000 km auf den TDI kommt, ist mit unklar.

...Der GT TSI steht nicht zur Debatte, ich habe keinen Bock auf'nen 1.4er. Tschuldigung, aber schon aus Prinzip....

...wie man bei 15.000 km auf 'nen Diesel kommt, ganz einfach. Man baut sich ne Kalkulationstabelle mit Anschaffungskosten, Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. und stellt die Probanten gegenüber.

Und da hat sich ein ungefährer break even von ca. 15.000 ergeben.

War aber eigentlich nicht meine Frage...

Sondern:

"Wer kann etwas zur Kombi GT TDI und DSG sagen...."

Angeblich hat der Passat TDI 170 PS mit DSG ewig lange Wartezeiten, kann doch nicht von ungefähr kommen.

So Schei... kann die Kombi nicht sein, oder???

am 6. März 2007 um 13:45

Re: Re: Re: GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Laberlutz

 

...Der GT TSI steht nicht zur Debatte, ich habe keinen Bock auf'nen 1.4er. Tschuldigung, aber schon aus Prinzip....

...wie man bei 15.000 km auf 'nen Diesel kommt, ganz einfach. Man baut sich ne Kalkulationstabelle mit Anschaffungskosten, Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. und stellt die Probanten gegenüber.

Und da hat sich ein ungefährer break even von ca. 15.000 ergeben.

Wenn der GT TSI nicht zur Frage stand, wieso baut man dann ne Kalkulationstabelle mit ihm, wo sich der Diesel schon nach 15.000 (!) km lohnt??? (Fake-Fred???)

 

Oder meintest du den GTI? Dass sich da der Diesel eher lohnt, steht ja ausser Frage. Allerdings trennen die Wagen dann auch Welten vom Fahrspass her.

Ich behaupte zumindest mal, dass es relativ wenig Leute gibt, die bei unter 20.000 km im Jahr für soviel Geld den TDI kaufen. Der Grundpreis des GT TDI DSG ist 27.544,40 €! Da kommt bei der geringen Fahrleistung schon der Jubi-GTI ins Spiel! Und der ist deutlich besser ausgestattet!

 

Für die Differenz kann man nen TSI bei nur 15.000 km im Jahr lange fahren ;) (Versicherung, Steuer etc. alles günstiger).

Aber jeder wie er mag... ;)

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

lies doch mal bitte in den schon bestehenden Threads dazu nach!

... die welche wären?????

Ich habe schon die Suche bemüht:

* TDI 170 PS DSG

* Erfahrungen DSG

* ...

Wären gute Treffer dabeigewesen, hätte ich bestimmt nicht nochmal so eine Frage in den Raum gestellt...

am 6. März 2007 um 14:32

Empfehle dir ganz klar den GTI mit DSG. Du wirst es nicht bereuen. Falls du kein Faker bist (bei 15000 km tdi kaufen wollen) :D

Ausstattungsbereinigt kommt man mit dem GTI je nach Austattung im Vergleich zum GT TDI bis zu 2000 Euro günstiger weg.

Davon kann man ein paar Kilometer fahren^^.

Hallo Laberlutz!

Zitat:

...Der GT TSI steht nicht zur Debatte, ich habe keinen Bock auf'nen 1.4er. Tschuldigung, aber schon aus Prinzip....

Prinzipien sind ja gut, da hast du meine Zustimmung. Man sollte trotzdem so flexibel sein und auch mal seine Meinung ändern dürfen... wenns notwenig ist. Zugegeben, ich war auch skeptisch wie der TSI auf den Markt kam. Ich sag nur - laß dich doch (positiv) überraschen... Also, eine Probefahrt (ohne Vorurteile) würde deine Auswahl wieder erweitern... bestimmt, ok ich schreib umsonst, du willst eh nicht :)

Bzgl. DSG:

Bin selber aus verschiedenen Gründen mit dem DSG (im GTI) nicht voll und ganz zufrieden. Gleichvorweg - dies hat nichts mit dem GTI an sich zu tun, sondern ausschließlich in Kombination mit dem DSG-Getriebe. Gibt so manche Kritikpunkte bzw. Wünsche, hier einige:

- Gasdosierung beim Rangieren schwierig, z. B. aus einer Ausfahrt rückwärts mit leichter Steigung

- Gangwechsel in engen Kurven unharmonisch

- Man.Modus: Runterschalten dauert manchmal zu lange, fühlt sich an wie kurzer Leerlauf vor dem Schalten.

- D-Modus: Beim Verzögern liegt der Schaltzeitpunkt bei niedrigster Drehzahl, daher geringe Motorbremswirkung, viel Bremsen nötig!

- Bergab wird der Gang nicht gehalten (mir persönl. aber nicht so wichtig)

- D-Modus: Drehzahl beim Hochschalten im D-Modus zu niedrig bzw. nicht einstellbar. Es fehlt ein programmierbarer Modus. Für den Verbrauch ist es jedoch wiederum positiv.

- S-Modus nur für die Rennstrecke od. f. Überholmanöver geeignet, wenig Alltagsnutzen - aber trotzdem "nötig" (GTI).

Diese Punkte sind hier im Forum auch von anderen Fahrern bestätigt worden. Was aber nicht heißt, daß es im TDI od. TSI mit DSG auch so ist, konnte diese Varianten (leider) noch nicht probefahren.

Bitte aber nicht falsch verstehen, dies sind meine persönlichen Eindrücke, ich will das DSG keinesfalls schlechtreden. Nur liest man auch in den Testberichten nie solche Dinge u. das stört mich einfach, darum eben hier meine Meinung dazu.

@ Naflord: was meinst du zu obigen Punkten, klinkgt das übertrieben od. wie sind deine Erfahrungen mit dem DSG?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Laberlutz

... die welche wären?????

Ich habe schon die Suche bemüht:

* TDI 170 PS DSG

* Erfahrungen DSG

* ...

Wären gute Treffer dabeigewesen, hätte ich bestimmt nicht nochmal so eine Frage in den Raum gestellt...

Hätte ich den GT TDI mit DSG Probefahren können,hätte ich den mit DSG genommen, so wurde es ein Handschalter und da mein Arbeitskollege einen GT TDI mit DSG sich gekauft hat und ich den ab und zu fahre, kann ich nur sagen,das das DSG klasse ist.

Auch zum GT TDI passt es hervorragend.

Zudem habe ich nie was von einer Drehmomentreduzierung mitbekommen,was ja im A3 forum öfters erwähnt wurde.

Dennoch, bei 15t KM im jahr gibt es einfach kein Argument für den GT Diesel.

Der GTI mag zwar insgesamt dann doch teurer kommen, aber nicht viel und für den kleinen Aufpreis bekom mt man deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

Hallo Laberlutz!

Bzgl. DSG:

Bin selber aus verschiedenen Gründen mit dem DSG (im GTI) nicht voll und ganz zufrieden. Gleichvorweg - dies hat nichts mit dem GTI an sich zu tun, sondern ausschließlich in Kombination mit dem DSG-Getriebe. Gibt so manche Kritikpunkte bzw. Wünsche, hier einige:

Ja,perfekt ist es nicht, aber meiner Meinung nach kann man mit den Nachteilen gut leben. Die Vorteile überwiegen massiv meiner Meinung nach.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- Gasdosierung beim Rangieren schwierig, z. B. aus einer Ausfahrt rückwärts mit leichter Steigung

Absolut keine Probleme bisher damit gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- Gangwechsel in engen Kurven unharmonisch

Stimmt oftmals.Jedenfalls bei forscher Fahrweise.Liegt aber an diesem 1400 min erreichen zwangsschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- Man.Modus: Runterschalten dauert manchmal zu lange, fühlt sich an wie kurzer Leerlauf vor dem Schalten.

Völlig unbekannt, runterschalten geht blitzschnell.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- D-Modus: Beim Verzögern liegt der Schaltzeitpunkt bei niedrigster Drehzahl, daher geringe Motorbremswirkung, viel Bremsen nötig!

Naja,vorrausschauend fahren hilft hier ungemein. Habe nie eine größere Motorbremse vermisst. Notfalls halt S Modus einlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- Bergab wird der Gang nicht gehalten (mir persönl. aber nicht so wichtig)

Meistens ist doch eh der 6te Gang drin,wenn man Berge runterrollt.Da beim rollen ja generell früh hochgeschaltet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- D-Modus: Drehzahl beim Hochschalten im D-Modus zu niedrig bzw. nicht einstellbar. Es fehlt ein programmierbarer Modus. Für den Verbrauch ist es jedoch wiederum positiv.

100%tig korrekt. Und genau das ist auch das Mainproblem des DSG.Glaube fast alle Punkte liessen sich damit beheben.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-DSG

- S-Modus nur für die Rennstrecke od. f. Überholmanöver geeignet, wenig Alltagsnutzen - aber trotzdem "nötig" (GTI).

Auch 100%tig korrekt. heizen kann man auch im D Modus.

Hallo CK75,

deine Aussagen beziehen sich also auf den GT TDI DSG und nicht den GTI DSG? Dies wäre dann bitte auch zu berücksichtigen!

Bin ja nicht gänzlich unzufrieden. Werde das eventuell mal beim Händler prüfen lassen (vor allem das mit dem herunterschalten). Als Folge der (teils negativen) Eindrücke macht es einfach nicht mehr soviel Spaß damit. Was nicht heißt, daß es im Alltag nicht sehr komfortabel u. angenehm zu fahren ist. Fahre aus den genannten Gründen fast nur im D-Modus u. hätte mir eben vom man. Modus mehr erwartet.

Zitat:

Ja,perfekt ist es nicht, aber meiner Meinung nach kann man mit den Nachteilen gut leben. Die Vorteile überwiegen massiv meiner Meinung nach.

Kommt hauptsächlich auf die Nutzung an, wenn jemand überwiegend (z.B. ca. 80%) Autobahn fährt, dann bringt DSG nicht so viel. Gebe dir aber recht, die 20 % womögl. im Stau können dann auch voll nerven, das kennt eh jeder.

Zitat:

Gangwechsel in engen Kurven bzw.

Gasdosierung beim Rangieren schwierig...

Stimmt oftmals.Jedenfalls bei forscher Fahrweise.Liegt aber an diesem 1400 min erreichen zwangsschalten

Zuerst - an meiner Fahrweise liegt es nicht, ging es doch vorher mit dem 6-Gang besser um die Ecken. :( Stimme dir zu was die 1400 U/min betrifft, ist jedoch stark gewöhnungsbedürftig (anfangs). Scheint auch an dem hohen Drehmoment des GTI zu liegen (kleiner Turbo zieht untenrum sehr stark an)!

Zitat:

Meistens ist doch eh der 6te Gang drin,wenn man Berge runterrollt.Da beim rollen ja generell früh hochgeschaltet wird.

Das hast du glaube ich falsch verstanden. Eine Automatik (mit Wandler) ist da komfortabler u. schaltet NICHT rauf! Beim Handschalter legst du doch auch bergab nicht den 6. Gang rein oder?

Zitat:

Programmierbarer Modus...

...Und genau das ist auch das Mainproblem des DSG.Glaube fast alle Punkte liessen sich damit beheben.

Das wäre wohl die beste Lösung :) u. ich glaube auch, daß meine Probleme mit dem DSG damit großteils beseitigt wären.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT 2.0 TDI DSG-Erfahrungen...