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GT 220i vs 220d xdrive

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo liebe GT-Fahrer,

auf der Suche nach einem passenden Dienstwagen, der auch drei Kindersitze/Babyschalen verkraftet (die Kleinen sind jetzt 0,0,5) bin ich vom Passat Alltrack auf den GT gekommen. Fahre beruflich 45T/Jahr und hier fast nur Autobahn. Habe den Allrad-Passat wg mancher Situation im Winter, in Kurven und bei Nässe durchaus geschätzt, aber eigentlich selten gebraucht, wenn ich ehrlich bin. Die Laufruhe des jetzigen Benziners fand ich auch schön im Vergleich zum knurrigen Pumpe-Düse-Diesels.

Nun zur Frage: Ist jemand den 220i und den 220d xDrive im Vergleich mal gefahren? Ist der Diesel spürbar lauter? Bin mal den X1 23d gefahren: da konnte man ja kaum telefonieren, so laut war er! Den 220i gibt es leider nicht als Allrad und die 192PS kommen evtl schwer auf die Strasse, gerade wenn es nass ist? Ist der 220i aber dann doch angenehmer zu fahren (kein Rütteln und kein Knurren)?

Bekomme am WE den 220d xDrive zur Probe, den 220i haben sie gerade nicht da...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

hallo,

ob BMW oder nicht, Q7 gegen 2GT, das sind schon sehr verschiedene Welten. Wie sieht es dann aus mit Q7 gegen X5:confused:, das passt schon eher und dann kommt auch noch der GL infrage. Alles eine Frage dessen, was man ausgeben will. Und wenn es hauptsächlich um den Platz geht, dann GL, auch wenn ich mit diesem Schiff nicht unbedingt den Stadtverkehr suchen würde.

gruss mucsaabo

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Ich kann zwar nichts zum Vergleich direkt sagen, aber nach knapp 30Tkm in 6 Monaten ganz gut was zum 220xd. Im Gegensatz zum alten X1, wie auch 1er BMW mit Diesel (ausreichend bei DriveNow getestet) ist der 220xd sehr gut gedämmt, solange Du das Fenster geschlossen lässt. Ich würde Ihn innen sogar auf dem Niveau meines vorherigen A6 3.0 TDI (150KW) setzen, zumindest was die subjektive Lautstärke angeht. Mit offenem Fenster ist es wirklich ein "Traktor", der dazu ordentlich atmet und pfeift, sein Selbstzünder-Turbo-Prinzip kann er aussen nicht verheimlichen.

 

Freu Dich einfach auf die Probefahrt und geh einfach unvoreingenommen heran. Ich bin mir sicher, dass Du, wenn Du einen 2 er GT nimmst, weder vom 20i noch 20(x)d enttäuscht wirst.

Die Autozeitung hat mal mit dem X1 25i und 25d verglichen. Der Diesel war nur bis 50 km/h lauter.

Grüße!

ok, dann bin ich mal auf die Probefahrt mit dem Diesel gespannt. Es kommt ja auch noch hinzu, dass der Benziner deutlich günstiger ist...

ich berichte dann...

Du kannst den Motor aus dem X1 23d nicht mir einem 220d vergleiche, da liegen mindestens 2 Generationen zwischen. Schon der Unterschied von der letzten zur aktuellen Generation war größer, als ich erwartet hatte.

(Ich hatte vorher einen F20 118d, also 2 Liter Diesel mit 143 PS und fahre jetzt den 220d im GT.)

Generell finde ich den GT von Innen sehr leise und angenehm, was die Motor- und Windgeräusche angeht. Die Abrollgeräusche sind jedoch nicht so gut gedämpft. Ich habe zufällig mal einen Entwickler von BMW getroffen und mit Ihm darüber gesprochen. Er meinte, das man den Abrollkompfort etwas zu gunsten der aktiven Fahreigenschaften opfern musste.

Ich habe die 17" Räder mit den Michelin Primacy drauf. Nach ein paar 1.000km wurde das Geräusch etwas angenehmer bzw. leiser, ist aber nach wie vor stark vom Bodenbelag abhängig. Bei neuem Flüsterasphalt ist das Geräusch kaum zu höhren, bei manchen Belägen ist es aber sehr laut.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Abrollgeräusch mit anderen Reifen, nicht zuletzt RFT, und anderen Größen stark variiert. Auch der Luftdruck macht einen großen Unterschied (ich fahr meistens mit 2,8 bar).

Aber schön, dass Du selbst eine ausgiebige Probefahrt machen kannst. Berichte mal von deinen Wahrnehmungen.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 15. September 2016 um 10:33:48 Uhr:

... Ich habe die 17" Räder mit den Michelin Primacy drauf. Nach ein paar 1.000km wurde das Geräusch etwas angenehmer bzw. leiser, ist aber nach wie vor stark vom Bodenbelag abhängig. Bei neuem Flüsterasphalt ist das Geräusch kaum zu höhren, bei manchen Belägen ist es aber sehr laut.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Abrollgeräusch mit anderen Reifen, nicht zuletzt RFT, und anderen Größen stark variiert...

Ist auch mit 18 Zoll RFT so (Bridgestone Potenza ab Werk/Händler) - Fahrbelag macht extremen Unterschied auf Geräuchpegel im Innenraum. Flüsterbelag (und 220i) tönt schon fast nach Elektroantrieb. Alle anderen Beläge eher so nach "kratzt da noch was an der Bremsscheibe?". :)

Also sicher beim Testdrive auch auf das schauen.

hallo,

ich hatte von 2010-2015 einen X1 23dxd mit 6-Gang-Automatik (8-Gang gab es da noch nicht) mit 19" Pirelli im Sommer und 17" Dunlop im Winter, alles RFT.

Seit 3/2015 habe ich einen AT 220dxd mit 8-Gang-Automatik, 17" Good Year im Sommer und 16" Good Year im Winter, ebenfalls wieder RFT.

Vom Motorgeräusch her, welches im Innenraum wahrnehmbar ist, sind Welten zwischen dem (alten) X1-Diesel und dem AT-Diesel. Bezüglich der Abrollgeräusche gibt es nach meiner Meinung "leichte" Unterschiede zwischen den verschieden Reifen (Fabrikaten und Dimensionen), der wesentliche Unterschied liegt aber im Straßenbelag, durch den je nach Ausführung deutliche Geräusche im Innenraum zu hören sind bis hin zum fast "lautlosen" Gleiten. Beim Testen halt darauf Rücksicht nehmen, welche Quellen die verschiedenen Geräusche haben.

gruss mucsaabo

nun, da hat sich dann doch ja einiges bei den Dieseln getan! Ich bin 2014 extra auf den TSI umgestiegen wegen des "Treckers"... Wenn aber beim Telefonieren im Auto kaum ein Unterschied bei Tempo 120 zu bemerken ist (meine Standard-Telefon-Geschwindigkeit), dann gewinnt trotz des Preises natürlich der xDrive!

Hallo berg4m,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!

Ich möchte noch anmerken, daß Du bei der Probefahrt unbedingt Deine Kindersitze einbauen solltest, ist mindestens so wichtig wie die Wahl des richtigen Antriebes. In unserem Gran Tourer hatte ich neulich das erste Mal ein drittes Kind in der zweiten Sitzreihe mitzunehmen: das ging mit zwei Kindersitzen außen und einer Sitzerhöhung in der Mitte, aber das Anlegen der Gurte war eine ziemliche Fummelei. Wenn ich das jeden Tag machen müsste, würde ich ein breiteres Auto nehmen. Wenn ich jetzt wieder mal mehr als zwei Kinder mitnehme, werden die Sitze in der dritten Reihe benutzt... Kommt zum Glück selten vor bei mir.

Bezüglich Antrieb: wir haben uns für den 220d xDrive entschieden, wären aber auch mit dem 220i nicht unglücklich gewesen. Der xDrive ist für unseren Geschmack komfortabler beim Anfahren als ein Frontantrieb (schiebt auch hinten an, zieht nicht nur von vorne) und wir haben hier Winter mit viel Schnee auf den Parkplätzen.

Das ist doch eine schöne Frage, sich zwischen den beiden entscheiden zu können...

Wir haben auch den 220xd probegefahren (ich meine, das ist/war fast so etwas wie ein Standardmodell für die Händler - deshalb wahrscheinlich auch gut verfügbar). Dieser war mit fast allem ausgestattet (Assistenzsysteme, M, blau, Glasdach, Leder - aber keine dritte Sitzreihe). Er wäre direkt zu haben gewesen.

Ein rundum sehr gutes Auto, der Motor auch relativ leise (vorher hatten wir einmal einen 320xd E91 - der war deutlich lauter). Uns hat das Auto so beeindruckt, das wir bestellt haben - allerdings dann eben den 220i (Mehr Kurzstrecken, noch leiser, dreht gut, etc.). ABER: Wir fahren ca. 10tkm/a - du 45tkm/a und dem Wunsch Allrad zu haben - da machst du mit dem 220xd bestimmt alles richtig. Bei oft hohen und sehr hohen Autobahntempi dürfte dann auch der Verbrauch zugunsten sehr klar des xd ausgehen. In der Tempobegrenzten Schweiz und auch Frankreich bis 130km/h macht das noch nicht so viel aus (Ferienfahrten mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit und 5.9...6.2 l/100km).

Zitat:

@E-F46 schrieb am 15. September 2016 um 21:23:10 Uhr:

- allerdings dann eben den 220i (Mehr Kurzstrecken, noch leiser, dreht gut, etc.).

Wie bist Du mit dem 220i zufrieden? Wie ist Dein Verbrauch?

Hintergrund meiner Frage: Ich stehe vor dem Kauf eines GT. Ich schwanke derzeit zwischen dem 218i und dem 220i, den es mit mehr Rabatt gibt, so dass sich der Mehrpreis etwas ausgleicht. Bei der Probefahrt gefiel mir der 218i sehr gut. Einzig im Leerlauf hatte ich das Gefühl, es steht ein Diesel vor mir....

 

Einschub von mir, auch als 220i Fahrer. Hab ihn jetzt seit 6 Wochen. So ca. 7l Verbrauch. Allerdings in der Schweiz, wo man nicht mit 160+km/h den Tank leeren kann.

Wir stehen aktuell bei 8.99l/100km - der 330xi war bei zuletzt ähnlichem Profil bei 12.5l/100km (wobei dieser über die ganze Fahrdauer von 14a dann die Werksangabe von 9.8 mit 9.7 unterbot - dann ändert sich aber das Profil...).

Auf Urlaubsfahrten oder längeren Fahrten durch die Schweiz/Frankreich fahren wir mit so um die 6.0 (5.8...6.4) - mit jeweils ungefähr dem was erlaubt ist. Dabei macht aber die Beschleunigung den Verbrauch...

Noch ein starkes Argument für den 220i (wenn es denn keine Rolle spielt) - dieser hat die Achtgangautomatik, die es auch in der sehr empfehlenswerten Version mit Schaltpaddel gibt - sie sind einfach schön ;-)

Der 220i läuft einfach sehr sehr schön - von Gentleman bis wildes Tier ist alles drin - von 1200 1/min bis gegen 70001/min... Ich habe auch das Gefühl, dass gerade das Zusammenspiel im Eco-Pro Modus sehr gut funktioniert (höheres Drehmoment als der 218i) - das kann man des öfteren wirklich nutzen!

Ich rede aber für den 220i und nicht gegen den 218i.

@Naish4810: Der Verbrauch wird nach dem Einfahren (>10.000 km) noch einmal runter gehen. Es wird von 0,5 bis 1 Liter/100km berichtet.

Sorry, war nicht ganz ausführlich. Hab meinen mit 6'000km vom :) übernommen. Bin jetzt bei 11'000km. Komme jetzt dann wohl so in die Phase, wo es sich einpendelt.

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