Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 535i vs. 550i Verbrauchswerte

GT 535i vs. 550i Verbrauchswerte

BMW 5er
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:43

Hallo,

nachdem unser Wunsch GT als 535i verkauft wurde hat uns der Händler einen vergleichbar ausgestatteten 550i angeboten.

Eigentlich ist das uns zu viel des Guten, nur ist der Preis sehr attraktiv.

Hat jemand evt. Vergleiche zu Beiden? Nehmen Sie sich viel im Verbrauch?

Interessant Stadtverkehr, und Autobahn bei Tempomat 160

Danke

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 13:59

Geldverbrennungsmaschine...welcher moderne BMW ist das denn nicht?

Ob man jetzt das Geld mit beiden Händen ins Feuer wirft (535i), mit der Schaufel (550i) oder gleich Säckeweise reinwirft (M5) macht "den" großen unterschied auch nicht mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Autobahn und Tempomat wird es nicht wirklich viel ausmachen. Direkte Erfahrung habe ich keine, aber der Achtzylinder wird bei 160 auf der Bahn gerade mal auf Einvierteltakt (gefühlt) laufen und sollte bei konstanter Fahrt sich im Zaum halten.

Aber der Stadtverbrauch wird exorbitant hoch sein. Mein 530d GT genehmigt sich etwas unter 10 Litern in der Stadt. Bei schnellen Autobahnfahrten (> 200) können auch gerne 11 Liter durch die Einspritzdüsen fließen. Mein Vor-Vorgänger - ein 525i E60 (Reihensechser, 3,0 Liter, 218 PS) hat sich in der Stadt locker 11 Liter, auf der Bahn dann etwa 10 genehmigt. Daher vermute ich bei dem 550i GT (den ich mir persönlich liebend gerne gönnen würde, solange man in DE noch so fahren kann, wie jetzt) einen Stadtverbrauch von 13 Litern.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:09

Hi,

also hast du die 1 mit der 2 verwechselt oder rechnest echt mit nur 13l in der Stadt beim 550i

Das wäre für über 400PS plus hohes Gewicht sehr wenig wie ich finde.

Hi,

kurze Übersicht auf spritmonitor.de:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Mit viel Autobahn (Ö) und wenig Stadt wird sich der Verbrauch so bei 12l einpendeln.

Stadverkehr Wien: nicht unter 20l....

lg cleebs

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:29

Danke dir, bis auf dem einen mit über 17l geht es ja fast.

Wir fahren halt sehr wenig km im Jahr. Rund 500km im Monat in der Stadt, dazu dann aber rund 4-5 mal im Jahr Autobahn rund 900km

Soll halt Spass machen der neue Wagen.

Nur 20l in der Stadt ist schon heftig.

Bekommst den echt nicht unter 20l in der Stadt? Wie schaut deine Fahrweise aus?

Danke

naja, eher sparsam, hab im Vergleich von den anderen ja auch die besten Verbrauchswerte.

Stadtverkehr kommt halt immer so drauf an.

In Wien zur Stoßzeit mit viel Stop & Go kannst den Verbrauch komplett vergessen.

Bei flüssigem Verkehr würd ich sagen 16-18l Angeschrieben im Prospekt ist er ja auch schon auf ca 15l.

Ups, da habe ich den "Dicken" doch unterschätzt.

Allerdings - und das jetzt ernst - bei so vielen Stadtkilometern würde ich wirklich keinen Benziner holen.

Und der 530d GT macht Spaß. Auch auf der Autobahn, wenn man damit 1000 km am Stück unterwegs ist.

Hier sind die Verbrauchswerte von meinem: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html

Bei ziemlich gleichem Fahrprofil lagen die Verbrauchswerte des 325dA so: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/288454.html

Mit anderen Worten ist ein Liter mehr bei rund 600 kg Mehrgewicht sowie einem überragenden Fahrkomfort mehr als in Ordnung.

Bei den Strecken mit hohen Verbräuchen liegt der Geschwindigkeitsdurchschnitt (bis auf die beiden letzten langen Fahrten mit dem GT) bei über 150 km/h bei beiden Autos. Mit dem 325 und dem GT sind wir Dortmund-Krakau-Dortmund mit jeweils um die 8 Stunden (Strecke: 1050 km) gefahren. Also hier ist Spaß und Sparsamkeit im Einklang. Und auch wenn ich den 550i mehr als gerne hätte - die Preise für den GT sind mit dem Motor in der Tat sehr verlockend -, so befürchte ich, dass ich bei dem Durchschnitt von 150 km/h oder so nicht so günstig davon kommen würde.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:06

Diesel fällt leider weg, da sehr viel Kurzstrecke bei ist, oft nur 2km und das öfter am Tag.

Da soll ja sehr schnell der Dieselpartikelfilter zu sein.

Und Gesamtkilometer im Jahr sind mit rund 12tkm auch nicht so dolle fürn nen Diesel, oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Diesel fällt leider weg, da sehr viel Kurzstrecke bei ist, oft nur 2km und das öfter am Tag.

Da soll ja sehr schnell der Dieselpartikelfilter zu sein.

Und Gesamtkilometer im Jahr sind mit rund 12tkm auch nicht so dolle fürn nen Diesel, oder sehe ich da was falsch?

12 TKM dann wäre der 550 i mehr als Hobby zu sehen,da ist es doch mit dem Verbrauch fast egal,oder nicht ?

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:15

Naja so soll es halt in etwa sein.

Wir fahren wenig, und haben zur Not noch einen Smart.

Nur habe ich irgentwie noch eine Hemmschwelle wenn ich an einen Verbrauch von rund 20l denke.

Auch ohne persönliche Erfahrungswerte kann ich schon mal sagen: Im Stadtverkehr wird der größere Motor gnadenlos zuschlagen, BMW selber gibt ja schließlich happige 15.4 l / 100 km für die Stadt an, und dieser Wert ist sicherlich die Untergrenze. Der 550i hat schließlich 2 Zylinder und fast 50 % mehr Hubraum. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn wird der Unterschied marginal sein, da der 550i auch länger übersetzt ist. Genauere Werte werden hier sicherlich noch geliefert werden.

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Diesel fällt leider weg, da sehr viel Kurzstrecke bei ist, oft nur 2km und das öfter am Tag.

Da soll ja sehr schnell der Dieselpartikelfilter zu sein.

Und Gesamtkilometer im Jahr sind mit rund 12tkm auch nicht so dolle fürn nen Diesel, oder sehe ich da was falsch?

Vergleichen kannst die beiden Autos überhaupt ned.

Viel Spaß beim Ersatzteile kaufen wie z. B. nen sehr günstigen Auspuff. Der wird ja bei 2 km ned mal Handwarm vor allem jetzt bei der Kälte kommt die Wassertemperatur erst nach ca. 20 km auf die normalen knapp 120 Grad. Vom Spritverbrauch gar ned zu reden da bist mit Sicherheit bei 23 Liter dabei. Im Sommer bist dann bei 20 Liter wie der eine oder andere schon geschrieben hat. Wenn du nen normalen Gasfuß hast dann fährst das Auto im Durchschnitt mit ca. 13 Liter wenn mal die Sau raus läßt dann geht das schon bis 17 - 18 Liter außer du bist im Sportmodus in dem schaltet er viel später und soweit ich das noch in Erinnerung hat schaltet er nur in den 5. und nicht 6. Gang bei Höchstgeschwindigkeit das heißt der Verbrauch von 17 - 18 Liter ist hier noch locker zu toppen.

Ich selber fahr ca. genauso viel im Jahr. Hab keine Winterreifen somit steht er wenn der Frost und Schnee kommt. Ich nehm ihn nur am Wochenende ansonsten säuft er dich tot außer die Firma zahlt dir den Sprit oder du hast nen Tankwart als Freund somit hast du es richtig erkannt es ist und bleibt ein Spaßauto. Fun macht er ohne Ende und wenn du kein Problem mit oft an die Tanke zu fahren, da er max. ca. 500 km mit einer Tankfüllung bei 13 Liter kommt, hast, dann kauf ihn. Wenn dich sowas nervt und auch die hohen Spritpreise nimm was anderes.

By the way: Man kann auch die angegebenen 9 Liter schaffen sofern der Verkehr rollt und du nicht anfahren mußt. Das heißt das Gaspedal ned mal streicheln sondern nur den Fuß auflegen. Landstraße/Autobahn max. 80 km/h, bergauf entsprechend langsamer dann geht das nur ist das absolut praxisfremd auch weitere Versuche den Verbrauch zu drücken funktionieren nicht denn sobald du nur kurz das Gaspedal streichelst bist du sofort wieder auf den 13 Litern.

Hab das alles schon ausprobiert.

@thyratrony: Da du (angeblich) einen 550iA F10 fährst, solltest Du wissen, dass dieser 8 Schaltstufen und nicht 6 hat.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

@thyratrony: Da du (angeblich) einen 550iA F10 fährst, solltest Du wissen, dass dieser 8 Schaltstufen und nicht 6 hat.

Ok, stimmt, sorry natürlich hast du recht. Ich fahr ihn ned angeblich sondern sicher.

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Diesel fällt leider weg, da sehr viel Kurzstrecke bei ist, oft nur 2km und das öfter am Tag.

Da soll ja sehr schnell der Dieselpartikelfilter zu sein.

Und Gesamtkilometer im Jahr sind mit rund 12tkm auch nicht so dolle fürn nen Diesel, oder sehe ich da was falsch?

Vergleichen kannst die beiden Autos überhaupt ned.

Viel Spaß beim Ersatzteile kaufen wie z. B. nen sehr günstigen Auspuff. Der wird ja bei 2 km ned mal Handwarm vor allem jetzt bei der Kälte kommt die Wassertemperatur erst nach ca. 20 km auf die normalen knapp 120 Grad. Vom Spritverbrauch gar ned zu reden da bist mit Sicherheit bei 23 Liter dabei. Im Sommer bist dann bei 20 Liter wie der eine oder andere schon geschrieben hat. Wenn du nen normalen Gasfuß hast dann fährst das Auto im Durchschnitt mit ca. 13 Liter wenn mal die Sau raus läßt dann geht das schon bis 17 - 18 Liter außer du bist im Sportmodus in dem schaltet er viel später und soweit ich das noch in Erinnerung hat schaltet er nur in den 5. und nicht 6. Gang bei Höchstgeschwindigkeit das heißt der Verbrauch von 17 - 18 Liter ist hier noch locker zu toppen.

Ich selber fahr ca. genauso viel im Jahr. Hab keine Winterreifen somit steht er wenn der Frost und Schnee kommt. Ich nehm ihn nur am Wochenende ansonsten säuft er dich tot außer die Firma zahlt dir den Sprit oder du hast nen Tankwart als Freund somit hast du es richtig erkannt es ist und bleibt ein Spaßauto. Fun macht er ohne Ende und wenn du kein Problem mit oft an die Tanke zu fahren, da er max. ca. 500 km mit einer Tankfüllung bei 13 Liter kommt, hast, dann kauf ihn. Wenn dich sowas nervt und auch die hohen Spritpreise nimm was anderes.

By the way: Man kann auch die angegebenen 9 Liter schaffen sofern der Verkehr rollt und du nicht anfahren mußt. Das heißt das Gaspedal ned mal streicheln sondern nur den Fuß auflegen. Landstraße/Autobahn max. 80 km/h, bergauf entsprechend langsamer dann geht das nur ist das absolut praxisfremd auch weitere Versuche den Verbrauch zu drücken funktionieren nicht denn sobald du nur kurz das Gaspedal streichelst bist du sofort wieder auf den 13 Litern.

Hab das alles schon ausprobiert.

Ich wäre mir nicht sicher ob er nun einen kaufen will oder wie wohl die meisten einen leasen möchte,und wir wissen auch nicht nach wieviel Jahren er seinen Fahrzeuge wechselt.Wenn er wie viele das alle 3 Jahre tut dann dürfte er keine Probleme bekommen wie zb. einem durchgerosteten Auspuff usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 535i vs. 550i Verbrauchswerte