ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. GT 63S oder GT 63S E Performance

GT 63S oder GT 63S E Performance

Mercedes AMG GT X290
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:38

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, mir einen AMG GT 4-Türer zuzulegen. Nur stellt sich die frage, welche Motorisierung. Mir stehen der GT63 S, oder der GT63 S E-Performance zur Verfügung. Welchen würdet ihr nehmen? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen E-Performance gemacht? Und würdet ihr das F1 Paket bestellen?

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde den 63S nehmen der E Performance muss erstmal in Sachen Haltbarkeit beweisen was er kann.

Leasing oder Kauf? Den E Performance würde ich nur leasen.

Sehe ich genau wie Olli.

Wenn Du ihn kaufst und in 2 Jahren feststellst, dass Du so was nie wieder neu kaufen kannst und den behalten und erhalten willst, hast du mit dem 63S wahrscheinlich eine der letzten Power-Coupé-Limousinen mit reinem Verbrenner.

Der E-Performance ist auch deutlich schwerer, was Dich ja auch wieder Performance kostet.....

Dafür kannst Du mal schnell zum Bäcker zum Brötchen holen rollen - wenn der nicht zu weit weg ist - ohne Dir sorgen zu machen, daß der 8Zylinder nicht warm wird....

Im Prinzip hilft da nur ausprobieren. Wie bemüht heute ein AMG Performance Center ist, Dir beide Autos an einem Tag zum Vergleich hinzustellen, kann ich nicht beurteilen. Im Moment werden die Autos ja nicht verkauft, sondern verteilt - da entwickelt sich evtl. auch wieder eine neue Hochnäsigkeit bei den Händlern.... Fragen kostet nix

Viele Grüße

Karlheinz

Seit Markteinführung des GT 4-türers war ich etwas über 3 Jahre Besitzer des GT 63 S. Dieses Auto war der beste Mercedes welchen ich hatte, bis ich am 10.10.2022 meinen nagelneuen GT 63 S E Performance abholen durfte.

Nach nunmehr etwas über 1000 Km ziehe ich gerne einmal ein Fazit:

Der neue E Performance hat alle Vorteile des normalen GT 63 S, nur einfach noch einen zusätzlichen Elektromotor und somit 204 Pferdestärken mehr. Dieser bringt einen sehr gut spürbaren Leistungszuwachs und das Ansprechverhalten ist ebenfalls markant besser. Das Mehrgewicht von etwas über 200 Kg ist dank der Mehrleistung und dem spürbaren Drehmomentzuwachs mehr als kaschiert. Es gibt auch gar keine Anfahrschwäche mehr, welche aber auch beim normalen 63 S nie ein wirkliches Problem war. Ich spüre auch keinen wirklichen Unterschied in der ohnehin ausgezeichneten querdynamischen Agilität. Der neue E Performance ist etwas komfortabler, was sicher auch den neuen Stossdämpfern geschuldet ist.

Ja die Reichweite ist im ununterbrochenen Elektrobetrieb wirklich "nur" 12-13 Km. Aber und dies ist das Entscheidende, die Rekuperation ist derart gewaltig, dass ich auch bei normaler, zügiger Fahrweise mehr als einen Drittel der zurückgelegten Strecke elektrisch gefahren bin. Ich konnte mir im Vorfeld auch nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, aber es funktioniert wirklich. Einfach im Komfortmodus losfahren, welcher ja sowieso nach jedem Start drin ist und alles wird vom Auto selber gemacht. Mal mit Strom und dann wieder mit V8. Der Durchschnittsverbrauch pro 100 Km ist bis jetzt folgender: Kraftstoff 9.8 Lt. Strom 5.4 KW. / Zurückgelegte Strecke 1009 Km, davon rein elektrisch 396.5 Km. / Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Zeit 52 Km/h / Es wurde sehr viel Kurzstrecke gefahren, knapp ein Viertel Innerorts, ca. 400 Km Autobahn, der Rest Landstrasse und sogar 3 Alpenpässen. Gerade bei Letzteren kommt die hervorragende Rekuperation voll zum Zug. Beim steilen Abwärtsfahren geht es wirklich nur ein paar Kilometer und die Batterie ist wieder beinahe voll.

Legt man ein anderes Fahrprogramm als Komfort ein, läuft der Verbrenner ohnehin immer mit und schaut auch immer auf eine genügende Ladung der Hochvoltbatterie. Auch wenn die Batterie einmal unter einen Viertel geht, wird automatisch mit dem Verbrenner Rekuperiert. Im Programm Race ist die Rekuperation phänomenal. Die Batterie hat dann einfach immer Saft und der Leistungszuwachs ist immer spürbar. Natürlich sind in den Sportprogrammen Verbrauchswerte wie oben beschrieben nicht mehr möglich. Diese sind aber auch dann noch spürbar niedriger als beim Vorgänger GT 63 S.

Macht einmal eine Probefahrt mit diesem Auto, es wird euch begeistern und auf einmal verschwinden die immer und immer wieder kritisierten "nur 12 Km" Elektroreichweite in den Hintergrund. Ja dieses Fahrzeug ist kein Ökomobil, aber die oben genannten Verbräuche lassen sich schon sehen, in Anbetracht von 843 PS und 1470 Nm Drehmoment sowie einem Leergewicht von 2441 Kg laut Fahrzeugausweis. Das finde ich die schon super.

Ich grüsse euch aus der Schweiz

Img
Img
Img
+1

@babycenter

Viel Spaß und allseits knitterfreie Fahrt mit Deinem neuen Boliden!

Und besten Dank für den aufschlussreichen Bericht.

Viele Grüße

Karlheinz

Dankeschön für den guten Bericht.

Ich habe für Frühjahr 23 den GT63s bestellt. Eine Änderung auf den S E war leider nicht möglich. Hätte ich gern gemacht. Nach Deinem Bericht finde ich es jetzt noch mehr schade. Haha.

Aber ich hatte den S schon mal und war begeistert. Jammern auf hohem Niveau :-)

Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrung mit dem GT63sE ?

die neue Generation C 190 ist ab heute bestellbar:....

https://mbpassion.de/.../

Bis Räder dran sind bin ich bei 235.000€. Mal sehen wie der Straßenpreis dann mit <5.000 Km nach einem halben Jahr ist.

Zitat:

@babycenter schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:23:05 Uhr:

Seit Markteinführung des GT 4-türers war ich etwas über 3 Jahre Besitzer des GT 63 S. Dieses Auto war der beste Mercedes welchen ich hatte, bis ich am 10.10.2022 meinen nagelneuen GT 63 S E Performance abholen durfte.

Nach nunmehr etwas über 1000 Km ziehe ich gerne einmal ein Fazit:

Der neue E Performance hat alle Vorteile des normalen GT 63 S, nur einfach noch einen zusätzlichen Elektromotor und somit 204 Pferdestärken mehr. Dieser bringt einen sehr gut spürbaren Leistungszuwachs und das Ansprechverhalten ist ebenfalls markant besser. Das Mehrgewicht von etwas über 200 Kg ist dank der Mehrleistung und dem spürbaren Drehmomentzuwachs mehr als kaschiert. Es gibt auch gar keine Anfahrschwäche mehr, welche aber auch beim normalen 63 S nie ein wirkliches Problem war. Ich spüre auch keinen wirklichen Unterschied in der ohnehin ausgezeichneten querdynamischen Agilität. Der neue E Performance ist etwas komfortabler, was sicher auch den neuen Stossdämpfern geschuldet ist.

Ja die Reichweite ist im ununterbrochenen Elektrobetrieb wirklich "nur" 12-13 Km. Aber und dies ist das Entscheidende, die Rekuperation ist derart gewaltig, dass ich auch bei normaler, zügiger Fahrweise mehr als einen Drittel der zurückgelegten Strecke elektrisch gefahren bin. Ich konnte mir im Vorfeld auch nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, aber es funktioniert wirklich. Einfach im Komfortmodus losfahren, welcher ja sowieso nach jedem Start drin ist und alles wird vom Auto selber gemacht. Mal mit Strom und dann wieder mit V8. Der Durchschnittsverbrauch pro 100 Km ist bis jetzt folgender: Kraftstoff 9.8 Lt. Strom 5.4 KW. / Zurückgelegte Strecke 1009 Km, davon rein elektrisch 396.5 Km. / Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Zeit 52 Km/h / Es wurde sehr viel Kurzstrecke gefahren, knapp ein Viertel Innerorts, ca. 400 Km Autobahn, der Rest Landstrasse und sogar 3 Alpenpässen. Gerade bei Letzteren kommt die hervorragende Rekuperation voll zum Zug. Beim steilen Abwärtsfahren geht es wirklich nur ein paar Kilometer und die Batterie ist wieder beinahe voll.

Legt man ein anderes Fahrprogramm als Komfort ein, läuft der Verbrenner ohnehin immer mit und schaut auch immer auf eine genügende Ladung der Hochvoltbatterie. Auch wenn die Batterie einmal unter einen Viertel geht, wird automatisch mit dem Verbrenner Rekuperiert. Im Programm Race ist die Rekuperation phänomenal. Die Batterie hat dann einfach immer Saft und der Leistungszuwachs ist immer spürbar. Natürlich sind in den Sportprogrammen Verbrauchswerte wie oben beschrieben nicht mehr möglich. Diese sind aber auch dann noch spürbar niedriger als beim Vorgänger GT 63 S.

Macht einmal eine Probefahrt mit diesem Auto, es wird euch begeistern und auf einmal verschwinden die immer und immer wieder kritisierten "nur 12 Km" Elektroreichweite in den Hintergrund. Ja dieses Fahrzeug ist kein Ökomobil, aber die oben genannten Verbräuche lassen sich schon sehen, in Anbetracht von 843 PS und 1470 Nm Drehmoment sowie einem Leergewicht von 2441 Kg laut Fahrzeugausweis. Das finde ich die schon super.

Ich grüsse euch aus der Schweiz

Habe jetzt doch auch einen GT63SE bestellt.

Ich will den Wagen eigentlich nicht aufladen. Wie locker klappt das denn mit der Rekuperation im Alltag? Also wenn Du etwas Landstrasse, kurz Autobahn und dann Stadt fährst. Ist dann immer genug Saft auf dem Akku, dass man beim beschleunigen das auch merken würde später auf freier Strecke?

Habe Bedenken, dass ich zu 90 % mit leerem Akku rumfahre .. :-)

In meinem Bericht habe ich das eigentlich bereits umschrieben:

"Legt man ein anderes Fahrprogramm als Komfort ein, läuft der Verbrenner ohnehin immer mit und schaut auch immer auf eine genügende Ladung der Hochvoltbatterie. Auch wenn die Batterie einmal unter einen Viertel geht, wird automatisch mit dem Verbrenner rekuperiert. Im Programm Race ist die Rekuperation phänomenal. Die Batterie hat dann einfach immer Saft und der Leistungszuwachs ist immer spürbar."

Es ist schon so, dass du ohne Zuladung aus der Dose oft mit einem Ladezustand von ca. 25% herum fährst. Nur darunter geht es nur kurzfristig und dies sowieso nur im C-Modus. Fährst du z.B. S-Plus oder im Race-Modus hast du wirklich IMMER genügend Saft in der Batterie um den E-Booster zu spüren.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass in diesen Fahrprogrammen natürlich der Benzinverbrauch auch entsprechend nach Oben ausschlägt. Glaub mir, du wirst die Entscheidung den E-Performance zu kaufen nicht bereuen. Meiner hat mittlerweile über 21'000 Km, ist nun seit etwas mehr als einem Jahr täglich sowie bei jedem Wetter in Betrieb und stets ein treuer Begleiter, welcher mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Zusammenfassend ist da noch zu sagen, dass dieses Fahrzeug KEIN Elektroauto ist und sich auch von den allermeisten Hybriden massiv unterscheidet. Der GT63 S E- Performance ist "geboosterter" Verbrenner, welcher den Elektromotor für zusätzliche Leistung einsetzt. Der angenehme Nebeneffekt ist die Möglichkeit, für kurze Strecken elektrisch und somit geräuschlos zu fahren (wenn man das dann will) sowie den Benzinverbrauch bei moderater Fahrweise auf unter 10 Liter haben kann.

Grüsse aus der Schweiz

Danke Dir für die Praxis-Tipps. Den GT 63s ohne E kenne ich ja schon und es war bislang das beste Fahrzeug das ich hatte. Auch qualitativ.

Ich brauche natürlich überhaupt keine Mehrleistung, klar, aber es reizt schon mal. Bald werden wir keine richtigen Motoren mehr haben. Darum kam jetzt die Entscheidung. Alternativ wäre die S Klasse mit SE oder der neue GT Zweitürer.

Bin auf dein Urteil des GT63s E-Performance gegenüber dem normalen GT 63s gespannt. Leistung hat man ja bekanntlich nie zu viel und man gewöhnt sich auch schnell daran. Bewusst wird man sich dem erst, wenn man wieder einmal ein anderes Auto fährt.

Habe jetzt Übergangsweise einen E 53 AMG. Da fehlen 200 PS zum GT 63s, aber der Wagen wiegt auch paar hundert Kg weniger. Das merkt man schon am Handling. Aber die fehlende Power merkt man auch.

Erstaunlich ist, dass der E 53 fast lauter als der GT ist. Natürlich im 6 Zylinder Sound aber schon recht präsent.

Optisch ist der GT aber natürlich auch was anderes. Preislich aber auch :-)

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du noch einen SL hast. Ist das das neue Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. GT 63S oder GT 63S E Performance