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GT 74KW AFT springt nicht an.
Hallo zusammen,
ich habe mir am Donnerstag einen Golf 3 1.6 GT 74KW BJ97 MKB: AFT zugelegt, beim Kauf lief er einwandfrei und ohne zu mucken. Freitag abend wollte ich den Wagen dann abholen, vorher Öl und Wasserstand reguliert, reingesetzt und versucht zu starten.
Beim ersten Versuch klang es auch als wollte er starten, hab deshalb aus Gewohnheit einfach den Schlüssel losgelassen. War aber nicht an. Beim nächsten Versuch orgelte er einfach nur noch, drehte sauber durch aber ging nicht an. Nach x Versuchen haben wir dann nach dem Fehler gesucht.
Zuerst einmal die Verteilerkappe überprüft, bissel belegt gewesen, sauber gekratzt wieder montiert aber hat sich nix geändert.
Zündkerzen raus, sahen ok aus, trotzdem abgebürstet, wieder reingeschraubt aber keinerlei Veränderung.
Als nächstes getestet ob ein Funke kommt, aber am Kabel von der Spule zum Verteiler, kein Funke :/.
Steckverbindungen und Sicherungen alle überprüft, Nix.
ADAC kommen lassen, der sofort ne neue Zündspule gezückt, dran gebaut, wieder Nix.
Strom Zündung zur Spule kommt an. Er direkt auf Hallgeber getippt!!!
Nachts um Viertel vor 4 dann total unterkühlt und depremiert ohne neuen Wagen heim, da wir kein Seil dabei hatten.
Da es mein Erster Golf ist, bzw überhaupt VW, hab ich natürlich Null Ahnung. Klang plausibel, nach dem ich aber am Samstag hier 10 Stunden das Forum gewälzt habe und dabei festgestellt habe das ein AFT auch ohne Hallgeber laufen muss, war das ganz klar eine Fehldiagnose.
Dennoch habe ich heute gedacht probier es mal, und habe den Hallgeber getestet, es kam dennoch kein Funke. Als nächstes habe ich dann mal etwas an den Relais herumgefummelt, brachte keinen erfolg.
Dann erinnerte ich mich gelesen zu haben das ja der DZM 2-300 touren während des Anlassvorgangs haben sollte, schaue auf den DZM, keine Reaktion.
Habe dann auf Kurbelwellen Indu geber getippt, aber dann bemerkte ich auch noch, da startet gar keine Benzinpumpe
Hab dann während des Zündschlüssel auf zündung drehens jedes einzelne relais angefast, eine reaktion, konnte ich nur auf einer Position feststellen und das war weder Rel. 30 noch Rel.167, fragt mich nicht mehr welches, hatte aber laut google auch etwas mit kraftstoffabschaltung oder so ähnlich zu tun. Geht, war halt nicht so wichtig, weil war ja gut . Da ich den Fehler vor Ort nun wieder nicht beheben konnte haben wir den Wagen dann heim geschleppt.
Ich hab also:
keinen Funken,
keinen Pumpenanlauf,
keine Drehzahl beim Anlassversuch,
und nur 1 reagierendes Relai
Da ich keinen Plan habe wie man den Kurbelwellen Indu. Geber überprüft ohne ein Messgerät zu besitzen, oder auch mit wüste ich es nicht, (sichtprüfng ergab nichts, sieht aus wie neu) hoffe ich mal das mir zu meinem Problem jemand besser sagen kann was er vermutet, ob Relai oder doch eher Kurbelwellen Indu. Geber Schuld an meinem Problem sind.
Danke im Vorraus
Grüße
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
heute Mittag habe ich mich mit dem Bus auf den 2 Stunden Weg zu einem VW Händler gemacht nachdem ich vorher bei einigen im Umkreis die gewünschten Teile nicht (lagernd) bekommen hätte. Dort habe mir ein Reparaturkabel für meinen Kühler gekauft, leider das falsche habe nicht aufgepasst, hätte den breiten Stecker gebraucht nicht den schmalen.
Wo ich gerade da war habe ich mir ein Releais 30 mitgenommen. Zuhause angekommen habe ich mit dem Falschen Kabel, erstmal provisorisch, das Kabel wieder in ordnung gebracht.
Anschließend habe ich dann das Relais verbaut, und man mag es kaum glauben, reingesteckt, schlüssel gedreht, Pumpe lief an und Wagen sprang an.
Somit ist mein ganz persönlicher Horror seit heut nachmittag beendet.
Lag ich ja mit meiner Vermutung nicht falsch. Meine Stundenlange suche hat ja wenigstens noch das zersetzte Kabel zu Tage gefördert und den einen oder anderen Anschluss verschönert.
Grüsse
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
ob Relai oder doch eher Kurbelwellen Indu. Geber Schuld an meinem Problem sind.
Ich vermute auch den Kurbelwellengeber als Ursache.
Kein Funke und die nicht laufende Benzinpumpe sprechen
doch ziemlich dafür.
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
Da es mein Erster Golf ist, bzw überhaupt VW, hab ich natürlich Null Ahnung.
Das ist nicht weiter schlimm da VW selbst auch fast keine Ahnung von dem Motor hat.
Also Kurbelwellensensor kann man bei deiner Fehlerbeschreibung ausschließen...
Ein defekter KW-Sensor schaltet nur das Benzinpumpenrelais ab, aber nicht die Zündung.
Ohne Fehlerspeicher auslesen kommen wir hier nicht weiter.
Wenn die Möglichkeit noch besteht >gib die Karre zurück<...die Fehlersuche und der folgende Teiletausch wird Richtig Teuer...
Das der ADAC auch keine Ahnung hat hast du ja selbst erlebt...Stichwort Hallgeber, der ja mit deinem Problem nicht das geringste zu tun hat...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Wenn die Möglichkeit noch besteht >gib die Karre zurück<...die Fehlersuche und der folgende Teiletausch wird Richtig Teuer...
Das der ADAC auch keine Ahnung hat hast du ja selbst erlebt...Stichwort Hallgeber, der ja mit deinem Problem nicht das geringste zu tun hat...
Oh je du machst mir mut. Zurück geben ist leider nicht.
Also du glaubst nicht das es an dem Relais liegen könnte?
Auslesen lassen ist auch nen Problem, da die Karre nicht
Läuft komm ich hier nicht weg. Ich möchte meiner
Schwester echt nicht zum 3 mal ne 200km reise zumuten
Um den Wagen jetzt In die Werkstatt zu bringen. Haben hier
Niemanden sonst da wir hier erst kurz wohnen.
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
da wir hier erst kurz wohnen.
...und wo ist das?
Werkstatt...wie gesagt die haben keine Ahnung von dem Ding.
Das der Motor nicht läuft spielt KEINE Rolle beim Fehlerspeicher auslesen.
Ja doch ich müsste ja in ne Werkstatt fahren zum auslesen.
In 53797.
Habe gerade noch mal etwas herumgetastet. Also es war Relais 18 das schaltet.
Benzinpumpe läuft beim kurzzeitigen Brücken sofort an.
Jetzt trifft mich gerade der Blitz. Läuft eine einfach irgendwo hingelegte zündspule
Mit nur dem 3 Pol Stecker und dem Kabel zum Verteiler überhaupt? Habe grade
Gesehen das meine ja noch ein masseband zum ventildeckel hat.
Ps. Nicht böse über meine Schreibweise sein bin mit dem phone unterwegs da ich keinen schlepptop besitze.
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
Läuft eine einfach irgendwo hingelegte zündspule
Mit nur dem 3 Pol Stecker und dem Kabel zum Verteiler überhaupt?
Ja,das funzt auch so.
Habe nun noch mal sämtliche Stecker überprüft.
Alles was ich an oxidierten schraubverbindungen
Gefunden habe gereinigt und bin dabei auf ein total
Wegoxidiertes Kabel vorne am Stecker der an den
Sensor im kühler geht gestoßen. Von außen war
Nur 1 weißer Punkt zu sehen beim biegen dann
Aufgeplatzt und ca. 1 cm nur grünes Pulver.
Ist das eventuell mein Fehler ? Es handelt sich um
Das ganz rote. Also nicht markierte.
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
ein total
Wegoxidiertes Kabel vorne am Stecker der an den
Sensor im kühler
Ist das eventuell mein Fehler ?
Nein.
Dieser "Sensor" ist der Schalter für den Kühlerventilator.
Der hat nichts mit der Zünd oder Einspritzanlage des Wagens zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von GTS101
Ich hab also:
keinen Funken,
keinen Pumpenanlauf,
keine Drehzahl beim Anlassversuch,
und nur 1 reagierendes Relai
Ist denn eine DWA ( Alarmanlage ) verbaut?
Erkennst du daran, dass in den Türpappen eine LED blinkt.
Was auch sein könnte, dass der ZAS Aussetzer hat.
Gruss
Kann auch die WFS sein, vermutlich aber DWA wäre plausible wegen kalter Lötstellen
Danke für die Antworten. Hätte ja sein können das dadurch
Andere Dinge in mittleidenschaft gezogen werden können.
Der Wagen hat keine DWA. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Beim 97er Bj. gibt es generell keine DWA mehr.
Zitat:
Original geschrieben von vwparts2010
Kann auch die WFS sein,
Wenn es die WFS sein sollte so müßte der Motor für 2 Sek. laufen...macht er das nicht kann man die WFS ausschließen.