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GT als 320d oder 318d mit M-Paket ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:59

Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen stehe ich vor meiner baldigen Dienstwagenbestellung. Nun ist es ja wie immer, wer die Wahl hat die Qual. Da ich 1,96 m groß bin brauche ich entsprechend auch ein großes Auto bzw. welches, was im Fond noch sehr viel Platz bietet. 3er Touring fällt raus sowie auch der 5er und deshalb ist die Entscheidung auf den Gran Turismo gefallen, welcher mich aber auch Optisch sehr anspricht. Ein Verkäufer hatte zu mir mal gesagt, dies wäre ein Auto für Individualisten. Nun gut, jeder darf eine/seine Meinung haben.

Die größte Frage die ich mir nun Stelle, welches Modell ich nehmen soll. Der "Kampf" wird zwischen einen "einfachen" 320d und einem 318d mit M-Paket ausgefochten. Schwierig die Entscheidung deshalb, da ich noch nichts zum neuen 18d sagen kann. Auf dem Datenblatt sieht er ja deutlich besser aus, als der Alte 18d. u.a. deutlich größere Bandbreite beim max. Drehmoment. Der 20d wäre bei einer Fahrleistung von ca. 50 tkm (50% AB) die Bessere Wahl aber dann müsste ich auf das M-Paket verzichten, welches mir sehr gut gefällt und m. E. zu einem End-Zwanziger besser passt. Dies ist jetzt alles nur subjektiv aber meint ihr, dass der neue 18d ausreichend ist?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Meinungen und viele Grüße.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

da sowohl der 318d Motor als auch der 320d Motor im GT ab sofort neu sind (B47) und sich hier noch keiner gemeldet hat, der einen dieser neuen Motoren schon im GT gefahren hat, fehen uns allen noch die Vergleichswerte. Allerdings im 4er, 5er und im X3 gibt es sie bereits (beim 2er bin ich mir jetzt nicht so sicher). Vielleicht kannst DU ja auch mal in diesen Foren nachsehen.

Mein eigener bestellter 320d GT kommt erst Mitte August. Wenn man sich die jeweiligen PS-Leistungen ansieht und Deine Fahrleistung, dann würde ich anstelle der 150PS doch auch für die 190PS im 320d plädieren.

VG

Fox-BB

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Fuer mich waere es schnell entschieden,

der staerkere motor ist eine komfort option fuer die AB, das M paket bringt nix. (mehr schein als sein)

Ich wuerde sogar noch die navi abwaehlen und den 330d nehmen. ;)

Hallo Andreas,

da sowohl der 318d Motor als auch der 320d Motor im GT ab sofort neu sind (B47) und sich hier noch keiner gemeldet hat, der einen dieser neuen Motoren schon im GT gefahren hat, fehen uns allen noch die Vergleichswerte. Allerdings im 4er, 5er und im X3 gibt es sie bereits (beim 2er bin ich mir jetzt nicht so sicher). Vielleicht kannst DU ja auch mal in diesen Foren nachsehen.

Mein eigener bestellter 320d GT kommt erst Mitte August. Wenn man sich die jeweiligen PS-Leistungen ansieht und Deine Fahrleistung, dann würde ich anstelle der 150PS doch auch für die 190PS im 320d plädieren.

VG

Fox-BB

Ich habe mich sich genau mit diesem Thema rumgeschlagen. M-Paket wollte ich unbedingt weil mir der GT nur damit richtig gut gefällt. Bin kein Rennfahrer, fahre viel tempobegrenzte Strecken, aber in den Kurven lasse ich es manchmal schon krachen und beim Überholen bin ich auch nicht zimperlich, wenn es geht.

Der 318d B47 würde es von den Papierwerten her schon tun. 9,2s auf 100 und 210km/h. Aber ich frage mich schon wie diese Verbesserung (N47 noch 9,6s auf 100) zustande kam. Die Paar PS sind fast Toleranz und das Drehmoment blieb bei gerade mal 320Nm, breiteres Plateau hin oder her. Die offiziellen Elastizitätswerte haben sich übrigens gar nicht geändert.

In fast allen (wenigen) Tests wurde der 143PS 318d GT als ausreichend aber doch mit häufigem Wunsch nach Mehrleistung beschrieben.

Ich habe mich dann doch für einen 320d GT entschieden! Weil mir der schwere GT als 318d doch zu "heiß " war. 3 Jahre lang evtl über einen schwachen Motor ärgern und das bei 50k€ Fzg.preis, wollte ich nicvt riskieren. Es geht mir nicht um die puren Extremwerte 0-100 und Vmax, sondern um einigermaßen souveräne Fahrleistungen und gewisse Reserven. 400 Nm statt der 320Nm sind schon ein Wort. Hätte man dem 318d mehr Drehmoment spendiert oder gleich die andere Motorversion aus dem 518d oder X3 18d (360Nm!) genommen, dann hätte ich es mir wohl anders überlegt. (@FoxBB: wie du siehst, kann man mit diesen beiden nicht vergleichen, da kpl anderer Motor!)

Vielleicht lässt sich ja noch die eine oder andere Ausstattung weglassen, um den 320d GT mit M-Paket in das Budget zu bekommen? So habe ich das gemacht :)

Hallo,

bei 50tkm im Jahr gehe ich davon aus, daß Du viel zu normalen Tageszeiten beruflich fährst. Die Frage ist, ob man zu diesen Zeiten und bei entsprechender Verkehrsdichte wirklich die Mehrleistung ausnutzen kann.

Nicht flasch verstehen, ich bin ein Freund PS starker Fahrzeuge. Wir haben den 330d PPK mit 286 PS und ich habe mir gerade einen Z4 35is mit 340PS bestellt.

Im Alltag fahre ich aber Firmenwagen, welche aufgrund der Car Policy schwächer sind. Bis Januar 2015 bin ich einen Mercedes C200 CDI T-Modell mit 136PS und Basisausstattung gefahren, seit Februar einen Octavia RS mit 184PS und Vollausstattung. Meine jährliche Fahrleistung mit diesen Fahrzeugen liegt bei ca. 55.000km.

Klar geht der Octavia besser, aber wirklich schneller am Ziel bin ich damit auch nicht. Viel mehr geniesse ich die neuen Ausstattungsdetails die ich vorher nicht hatte, wie Standheizung (okay, gerade nicht notwendig), Panoramadach, Leder Sportsitze, Abstandstempomat, DSG...

Wenn ich wählen müßte, würde ich eine bessere Ausstattung für einen Firmenwagen der höheren Motorisierung vorziehen. Wobei ich da wohl nicht unbedingt das M-Paket nehmen würde, da ich den Mehrwert im Alltag auch eher gering sehe. Dann lieber Sportsline oder so und noch ein paar nützliche Extras die den Kilometeralltag angenehmer machen.

Zitat:

@TePee schrieb am 18. Juli 2015 um 22:44:09 Uhr:

(@FoxBB: wie du siehst, kann man mit diesen beiden nicht vergleichen, da kpl anderer Motor!)

Hi TePee,

kein Problem, dann habe ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Nach dem 318d habe ich selbst aber auch nie gesucht :)

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 18. Juli 2015 um 23:12:16 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 18. Juli 2015 um 22:44:09 Uhr:

(@FoxBB: wie du siehst, kann man mit diesen beiden nicht vergleichen, da kpl anderer Motor!)

Hi TePee,

kein Problem, dann habe ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Nach dem 318d habe ich selbst aber auch nie gesucht :)

War ja auch nur ein netter Hinweis :) Es ist nämlich fast niemandem bekannt dass die x18d Versionen von 5er und X3 eigentlich 1:1 einen x20d Motor haben, der nur softwaregedrosselt ist. Während 318d abwärts nur der Grundmotor gleich ist, aber Turbo, Injektoren, Pleuel, Kolben usw. anders sind!

@Z4-Fahrer:

Verstehe deine Argumentation, sehe es grundsätzlich auch so.

Aber der C200CDI geht für nur 136PS recht gut, ist drehmomentstark und ist nicht ganz so groß und schwer wie der 3er GT! Mein aktueller A4 mit 143PS reicht mir auch ganz gut aus. Aber der 318d als GT ist halt doch ein Stück schwerer und mit nur 320Nm bestückt.

Ich spreche jetzt mal von den "alten" Motoren und gehe mal davon aus, dass BMW mit den neuen das Rad nicht neu erfunden hat und sich 40PS mehr eben immer noch wie 40PS mehr anfühlen.

Der 18d reicht. Die Mehrleistung des 20d ist spürbar. Besonders jenseits von 160 auf der Autobahn geht er etwas besser. Auf der Landstraße ist der spürbare Unterschied deutlich kleiner.

Man spürt im direkten Vergleich, dass der 20d etwas besser geht.

Welten liegen da aber nicht zwischen.

Wenn Du natürlich an der Ampel und auf der linken Spur immer ganz vorne sein willst, kann es natürlich nie genug Leistung sein.

Hast Du mal beide probegefahren?

Ich habe mich für den 18d entschieden, weil ich den Mehrpreis lieber in andere Extras investiert habe, die mir mehr wert sind.

Ich bin beruflich meist im Großstadtbereich unterwegs. Da würden auch 100PS mehr nichts nutzen.

Wenn Du natürlich ansonsten schon alle Extras drin hast und es nur um die Frage geht M-Paket oder 40PS mehr würde ich definitiv den 20d nehmen!

Ein 150PS Auto, das aussieht wie ein M3 ist irgendwie ein bisschen peinlich finde ich.

@BlackMemories: Hast du auch den GT als 318d bestellt oder einen F30/31? Das ist nämlich ein nicht unerheblicher Unterschied.

Das Thema mit M-Paket und peinlich hatten wir schon öfter. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

F31

Und klar... je schwerer das Auto desto eher machen sich die 40 MehrPS bemerkbar.

 

Was peinlich ist, ist natürlich immer Ansichtssache.

Ist nur meine persönliche Meinung. Schick aussehen tuts allemal.

Mit 30d oder größer würde ich auch drüber nachdenken.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 18. Juli 2015 um 23:33:44 Uhr:

F31

Und klar... je schwerer das Auto desto eher machen sich die 40 MehrPS bemerkbar.

... und 80Nm, das finde ich noch wichtiger bei einem schweren Auto, erst recht mit Automatik!

30d ist natürlich toll, aber mE kein Kriterium ob M-Paket ja oder nein. Sportlich fahren kann ich auch mit einem 20d und wenn mir M-Paket gefällt warum nicht. Zumal es gerade beim GT optisch sehr viel ausmacht.

Sportlich heißt ja auch nicht unbedingt geradeaus schnell sein, sondern auch oder v.a. in Kurven. Wenn ich mir da manche ansehe, die mit ihren starken Motorisierungen eine flotte Fahrweise hinlegen und einem in den Hintern kriechen, aber in den Kurven dann kein Land sehen gegen den kleinen 143PSler... Aber ist schon zu OT :)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:58

Für mich spielt das M-Paket nicht nur die Rolle, das es gut aussieht durch die anderen Spoiler usw. Es hat 18" Felgen inkl., das Sportfahrwerk, und die deutlich hochwertigere Innenausstattung und diese ist ja Leistungsunabhängig. Die Alcantarasitze sind m.M. nach sehr bequem.

Mit einem M-Modell kann man ihn zum Glück nicht verwechseln, gibt ja vom GT nämlich keins :p

Hallo, bei 50 Tkm pro Jahr im Firmenwagen würde es bei mir keinen Zweifel bei der Wahl für einen 320d geben. Der GT ist größer und schwerer als die Limo oder Touring und mit 150 PS etwas "untermotorisiert". Klar kommt man mit 150 PS auch voran aber nicht zu vergleichen mit 190 PS und höherem Drehmoment. M-Paket ist nett - keine Frage - aber wenn Du den Firmenwagen nicht gerade in Estoril-blau bestellen willst, geht jede andere Lackierung und auch Felge. Das Fahrwerk kann man auch mit dem Fahrerlebnisschalter härter stellen und ob die Sportsitze immer so gut sind, ist wirklich Typsache - bequem keine Frage, wenn man drin sitzt aber ich bin 180 cm groß und wiege 90kg und "schrubbe" jedesmal über die hohen Seitenwangen der Sportsitze beim Aus- und Einsteigen. Unter der Haube 150 PS und aussen Motorsport-Paket....passt das wirklich zusammen? Mit dem Geschäftswagen will man m.E. flott und bequem unterwegs sein und daher kann m. E. die Wahl nur auf mehr Leistung fallen anstatt mehr sportliches Outfit.

Ich spreche aus Erfahrung und fahre seit April einen GT 320d x-drive und meine, dass unter 184 PS das schwere Teil einfach "zu lahm" sein muss. Habe auch das M-Paket wegen Estoril-blau und finde, dass das Fahrwerk in Kombi mit den 18" Runflat schon sehr hart ist - das bedauere ich etwas, aber ich fahre ja nur privat 20 Tkm pro Jahr.

Der 3GT ist einfach super und ich gratuliere Dir zur Bestellung und den Spass danach.

kannst du nicht privat zuzahlen und dir dann für ca 30 euro/ monat mehr im leasing beides auswählen ?

mir wäre es das wert, denn 50 tkm/ jahr in einem auto abzureissen, dass mir nicht 100 % gefällt, würde mir schwerfallen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:53

Naja das Problem ist eben, dass ich bereits in der Zuzahlung bin und diese des "Hausfriendswillens" mit der Frau nicht überstrapazieren möchte. Aber die Meinungen sind ja nahezu alle für den 320d. Vielleicht packe dann noch die 18 Zoll drauf und habe so oder so ein sehr schönes Auto für die nächsten 3,5 Jahre. Wobei der RFT-Zwang bei 18 Zoll nervt mich ziemlich, die sind nicht nur härter sondern m.E. auch deutlich lauter. Kann man dies nicht irgendwie umgehen?

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