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GT/GTI/VR6 und normaler Golf - Unterschiede

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:53

Hallo,

möchte mir endlich ein eigenes Auto kaufen. Bin noch Schüler, hab daher nur ein kleines Budget.

Ich bin eher ein sportlicher Fahrer (kein Raser!) und will daher ein starkes und handliches Auto. Naja blos sind die meisten Anfängerautos wie Polo, Corsa und Fiesta nicht wirklich sportlich.

Ich möchte auch gerne ein etwas ausgefalleneres Auto, was man nicht so oft sieht, vielleicht ein kleines Coupe. Hab mich dann mal mit dem Ford Puma beschäftigt, aber der ist für die Größe zu teuer.

Was auch gegen Autos wie den Polo spricht, ist dass es die meistens nur mit 60PS gibt, für mich persöhnlich zu wenig.

Jetzt bin ich beim Golf hängen geblieben, viele Golfs haben über 75PS, also das was ich will.

Bin einen 93iger Golf gefahren (war glaube ich ein CL), der war mir aber viel zu schaukelig und weich.

Und bevor ich ein neues Fahrwerk einbauen lassen, kann man sich ja gleich mal nach einem sportlichen Golf Modell umsehen.

Gesucht und Gefunden.

Jetzt meine Frage:

Hat der Golf GT schon serienmäßig ein Sportfahrwerk? Könnt ihr den empfehlen, was verbraucht der so?

Oder soll ich mich gleich nach einem GTI umsehen? Blos sind die meisten billigen GTI´s verbastelt und haben viele KM. Außerdem sollen beim GTI die Versicherungen ja so deftig hoch sein.

Könnt ihr mal so schreiben, was ihr über GT, GTI und VR6 wisst? Ist der VR6 nicht eher geeignet für die Autobahn und eher so der starke Komfortgolf?

Würdet ihr einen normalen Golf mit 90PS kaufen und dem dann ein neues Fahrwerk verpassen oder wie gesagt ist es besser, gleich einen Sportgolf wie den GT zu kaufen?

Welche Ausstattung hat der GT mehr als ein normaler GL zum Beispiel?

Ich finde der GT hat einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit, akzeptablen Kosten und er ist nicht nur ein normaler 3er Golf.

Seht ihr das genauso?

mfg

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31 Antworten

Hey,

(zur vorabinfo, das ganze gibts mehrfach im monat, also suche hilft dir zusätzlich).

Der Golf GT ist was du suchst.

Robuster, recht starker Motor, Sportfahrwerk und nette Sitze Serienmässig, Versicherung Bezahlbar

Der Golf GTi ist ein nettes Fahrzeug, leider muss man einige Zeit suchen um an ein unverbasteltes Exemplar zukommen.

Nachteil ist die sehr(!) teure Versicherung, dafür ist der Spritverbrauch ähnlich dem 1.8'er / Golf GT

Der VR6 ist "nichts" für dich, hat zwar viel komfort kann aber auch zupacken wenns drauf ankommt ;)

Leider läuft hier bei gediegener Fahrweise erst ab ~10 Liter (ja, man kann ihn schleichend und landstraße vielleicht auch mit 9 fahren) etwas. Fährst du sportlich könnens auch schonmal 12-14 Liter werden (gerade auch innerorts).

Versicherung ist noch ein bisschen teurer als der GTI, Vorteil ist hier natürlich das der VR6 in der anschaffung recht preiswert ist.

Alles im Allen, der GT ist deine Wahl :)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:11

ok, danke, sowas wollte ich hören :)

Ja, ich weiß, die Suche. Habe da aber hauptsächlich Threads zur Zuverlässigkeit und zu Mängeln gefunden.

Ein paar Fragen habe ich noch:

Ist das Sportfahrwerk das gleiche wie im GTI?

Von wann bis wann wurde der GT gebaut?

Habe auch GTs mit der 1.6l 100PS Maschine gefunden, gab es das denn überhaupt?

Ist die Versicherung beim GT höher als beim normalen 1.8er?

Ja, die GTs mit dem 1.6 und 100 PS sind glaub ich die aus den letzten Baujahren. Die davor hatten 1.8 und 90 PS. Bei meiner Versicherung wurde damals beim 1.8 und 75 PS schon kein Unterschied zwischen GL und GT gemacht. War eine Versicherungsklasse. Einen 2.0 GL zahlst du ja auch wie einen GTI.

Je nachdem wieviel Geld du zum Kauf zur Verfügung hast würde ich mir einen 97er GT mit 100 PS suchen. Ist ein guter Kompromiss zum GTI.

Geschmackssache, klar.

Aber ich finde den 1.8l GT mit 90ps spritziger als den 1.6er

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Geschmackssache, klar.

Aber ich finde den 1.8l GT mit 90ps spritziger als den 1.6er

Hi!

Hier wird gerade über 1,6 sowie 1,8 und 2,0er Motoren gesprochen und da ist der 1,6er doch näher am 2.0 als am 1.8er einzuordnen.

Ich fahre auch den 1,6er und bin überzeugt davon. Man darf allerdings nichts gegen Drehzahl haben, denn der dreht hoch. Wenn man lieber immer im unteren Drehzahlbereich fährt sollte man also eher zum 1,8er greifen, der hat da vergleichsweise viel Power, während der 1,6er "oben" richtig kommt, dann aber richtig.

Gruß

Danke für den Link, werd mal mitfliegen :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:40

Dann müsste doch ein 1.8l sparsamer zu fahren sein, wenn man sich mehr im unteren Drehzahlbereich aufhalten kann. Finde ich persöhnlich auch angenehmer zu fahren, als wenn man erst Gänge runterschalten muss, damit was geht.

Aber andereseits könnte ich mir auch wieder vorstellen dass der 1,8l mehr verbraucht, weil mehr Brennraum gefüllt werden muss?

Was stimmt denn nun? :confused:

Hi!

Der 1.6er benötigt weniger als der 1.8er.

Es ist ja nicht der selbe Motor mit nur kürzerer Überstzung.

Der 1.6er/100PS ist ein deutlich modernerer Motor als der 1.8/90 PS- und benötigt weniger Kraftstoff trotz seinen vergleichbar höheren Drehzahlen.

Gruß

Ich glaube nicht das der 1.6er weniger verbraucht als der 1.8 . Wenn meine Frau meinen Golf 3 GT /92 1.8 /90Ps Fährt kommt sie auf einen Durchschnitt von 6,5-6,8 L/100KM .Wenn Ich Ihn morgens zur Arbeit prügele nimmt er so ca 7,9-9 L/100km Da geht es aber auch Berg Rauf und wieder Runter .

Wenn du ein sportliches Fahrwerk suchst, dann musst du schon min. einen GTI 8V nehmen, ab da ist nämlich das Plusfahrwerk drin. Der GT hat noch das normale, nur etwas härter abgestimmt.

Der 8V GTI und der normale 90PS'ler tun sich auch nicht soviel in Verbrauch und Versicherung.

Der 1,8 GT ist verdammt teuer in der Verischerung im Gegensatz zum 1,6 .

nee nicht wirklich

Es ist doch ganz einfach. Wer GTI fahren will muss es sich auch leisten können. Du hast im Vergleich zum 1.8er eine höhere Versicherung, mehr Steuern, einen höheren Verbrauch(wenn auch gering), aber dafür mehr Spass.

Zitat:

Original geschrieben von amd4969

nee nicht wirklich

ja ne stimmt, ist nur bei mir so...bin davor nen Golf 3 1,6 L gefahren und dann nen Golf GT 1,8 und der Verisdcherungsunterschied waren mal eben 30€ im Monat bei 85%

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