ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GT hat kein Funken

GT hat kein Funken

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. September 2012 um 12:43

Moini

Habe mir fürn Winter für ein paar € nen GT Spezial gekauft.Den hatte sich schon vor ca 6Monaten ein Mädel gekauft und da ist der nur 1x mit anschieben angesprungen.Die hat den dann gleich stehen lassen und jetzt an mich verkauft.

Ich hab jetzt nur festgestellt das der keinen Zündfunken macht.Hab da mal ne andere Zündspule reingesteckt,bringt aber auch nichts.

Zündkabel,Kappe und Finger sind schon vom Vorbesitzer neu.

Was kann ich da noch probieren?

 

Ich hab da zwar nen Schrauber der mal nachsehen wollte.Der wartet aber auf besseres Wetter.Wollte das Auto da jetzt nicht abgemeldet hinschleppen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast an der Zündspule, einen 3- fach Stecker. Zieh den Stecker ab, schalte die Zündung ein und prüfe erstmal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter, ob zwischen den beiden äußeren Kontakten am Stecker eine Spannung anliegt.

In deiner Auflistung findet man ja eineiges außer den Zündkerzen. Was ist mit denen auch neu?

Themenstarteram 28. September 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Du hast an der Zündspule, einen 3- fach Stecker. Zieh den Stecker ab, schalte die Zündung ein und prüfe erstmal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter, ob zwischen den beiden äußeren Kontakten am Stecker eine Spannung anliegt.

Ich hab mir mal eben ne Lampe gebastelt.Soll ich die äußeren untereinander prüfen oder einzeln? Ich hatte meine Lanpe einmal an Masse und und jeweils an die äußeren Kontakte gehalten.Der schwarze hat Saft,der Braungelbe nicht!

Sorry,hab die beiden jetzt untereinander mit der Lampe verbunden.Das war wohl die Aufgabe!Also,Saft is da.

Die zweite Zündspule die ich zum probieren habe ist vom 1L Polo.Das sollte aber glaub ich keine Rolle spielen???

Also Klemme 15 und Masse sind da. (wäre auch zu leicht gewesen).Jetzt bräuchtest Du eine Diodenprüflampe, um am mittleren Pin zu prüfen, ob der Zündtrafo beim Starten angesteuert wird. Dazu müsstet Du mit dieser Diodenprüflampe den mittleren gegen einen der äußeren prüfen. Mit einer normalen Prüflampe würdest Du aber u.U. das Motorsteuergerät killen.

 

Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn Du zu dem GT Special noch angeben würdest, was für ein Motor (wahrscheinlich 1.8 90PS) verbaut ist und wie alt das Auto ist.

 

Wenn es wie vermutet der 90 PS Motor ist, könnte man auch die Ansaughutze von der Einspritzeinheit abnehmen und beim Starten auf die Drosselklappe schauen, ob eingespritzt wird. Man sähe das durch so ein "Krieseln" auf der Drosselklappe.

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:23

Ist der 1,8er mit 90 PS Bj Ende 92

Ich hatte mal bischen gegooglet und das hier gelesen. Kerze in das Zündkabel stecken welches von der Zündspule kommt.Dann den Stecker vom Hallgeber abziehen und ein Kabel in der Mitte reinstecken.Kerze irgendwo an Masse legen und Zündung an.Dann das andere Kabelende auch an Masse ticken.Dann soll es funken.Macht er.

Leider stand da dann nicht mehr warum man das machen soll und welchen Sinn das macht:confused:

Prima! 

Mit dieser Prüfung simulierst Du die Funktion des Hallgebers im Zündverteiler.

Wenn Du jetzt noch an den äusseren Kontakten des 3- fach Stecker am Hallgeber mit einem Multimeter eine Spannung von 5 oder wahrscheinlich 12 Volt misst, kannst Du Dir einen neuen Zündverteiler besorgen und Fehler gefunden.:) 

Themenstarteram 29. September 2012 um 7:43

Na fein!

Vermutet hatte ich sowas.Leider hab ich kein Multimeter.Muß ich mal sehen wo ich das herbekomm.

 

Außerdem gleich mal die Frage. Hat noch wer nen passenden verteiler liegen?

 

Da an dem Auto aber auch schon einige Dilletanten rumgefummelt haben bevor ich den gekauft habe.Könnte sein da da schon mal ein anderer reingekommen ist und der aber falsch drin ist.Wäre das auch möglich???

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:07

Ich hab jetzt erst mal meine Testlampe(Einstiegsleuchte vom 7er) am Stecker vom Hallgeber angeschlossen.Die leuchtet ziemlich schwach.Schätze 5Volt:)

ich weiss zwar jetzt nicht, was da für eine Lampe als Einstiegsleuchte beim VIer genommem wird, aber grundsätzlich ist es keine gute Idee, Spannungen, die aus Steuergeräten kommen, mit Glühlampen zu prüfen.

Da kann schnell mal ein Steuergerät Hopps gehen. :rolleyes:

 

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:27

is aus nem 7er BMW.Sowas ähnliches wie ne Kennzeichenleuchte.Aber was sagst du denn zu den geschätzten 5 Volt? Ansonsten hatte die immer volles Licht

Ich kann dazu keine genaue Aussage treffen. Kann sein, dass da 5 Volt anliegen und die Lampe deswegen dunkler ist, kann aber auch sein, dass Du mit einer Glühlampe die Endstufe des Steuergerätes überlastest und die Lampe deshalb nur schwach leuchtet.

(Ich hoffe, Dein Steuergerät hat das überstanden)

 

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dir ein Multimeter zu besorgen. Bekommst Du für vertretbares Geld in jedem Baumarkt, wobei es ja nicht das Feinste vom Feinsten sein muss.

 

Im Grunde glaube ich aber, dass Du Dich auf die Suche nach einem anderen Zündverteiler machen solltest.

 

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:11

Bin schon am suchen.Der soll ja Anfangs noch mit anschieben angesprungen sein.Kann das sein mit nem kaputten Verteiler?Ich hab den hier im Garten stehen,da is nichts mit schieben.

So wie er jetzt dasteht (unter der Voraussetzung, dass er mit aufgestecktem Stecker am Verteiler keinen Funken hat und wenn Du einen Funken durch das Auf Masse tippen erzeugen, kannst), lässt er sich definitiv nicht anschieben.  

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:36

Verstehe nicht wie das Mädel den für 400€ gekauft hat wenn der nicht mal gelaufen haben kann.

Ich hab ihr den für 150 abgekauft.Hat aber ne komplette Jubbi Ausstattung drin,ein neues Sportfahrwerk und Golf 2 G60 Felgen mit neuen Reifen und MP3 Radio.Außerdem ne klimaanlage.Aber ob die funzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen