ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT Kaufberatung

GT Kaufberatung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:22

Moin Leute,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nach euer Hilfe fragen.

Ich war gestern bei meinem BMW Händler und habe mit ihm einen 3er GT konfiguriert.

Bin aber noch ein wenig unschlüssig bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen was ich noch brauchen kann oder nicht brauche.

Zudem schwanke ich noch zwischen X-Drive und nicht X-Drive.

Panorama fehlt absichtlich ... Bei meinem E91 hab ich es im Sommer vielleicht 3-4 mal offen gehabt.

Hier die Ausstattung:

Lackierung: Alpinweiß Uni

Line: Luxury Line

Polsterung: Leder Dakota Venetobeige

Grundlistenpreis 45.799,99 EUR

Gewählte Sonderausstattung 17.789,98 EUR

Gesamtlistenpreis inkl. Sonderausstattung 63.589,97 EUR

Leder Dakota Venetobeige

8-Gang Steptronic Getriebe

Internet - Internet ist ab Erstzulassung für 12 Monate aktiviert

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Rückfahrkamera

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Surround View 7

Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Air Breather)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Park Distance Control (PDC) vorn/hinten

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

BMW Head-Up Display

BMW Individual Instrumententafel lederbezogen

Sitzverstellung elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory-Funktion für Fahrersitz

Sonnenschutzverglasung

Scheinwerfer-Waschanlage

Online Entertainment

HiFi Lautsprechersystem

Driving Assistant

Sitzheizung für Fondsitze (äußere Sitzplätze)

Innenspiegel automatisch abblendend

Spurwechselwarnung

Innovationspaket

BMW Navigationssystem Professional

Fernlichtassistent

M Lederlenkrad

Adaptives Kurvenlicht inkl. BMW Selective Beam

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

Navigationspaket ConnectedDrive

18'' Leichtmetallräder Turbinenstyling 415

Active Protection

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

ConnectedDrive Services

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Modellschriftzug Entfall

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbar

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Komfortzugang

Und versucht mich nicht, wie andere umzustimmen, in meinem Alter (knapp 21) auf eine Limousine oder Coupé zu gehen. Ich fahre jährlich ca.50-60tkm (Banker) und mag das angenehme gleiten im GT.

Freue mich auf Antworten und tatkräftige Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Ein "Kevin" heißender knapp 21-jähriger Investmentbanker, der gestern beim "BMW-Heini" war, im vorletzten Absatz den Befehlston anwendet und ansonsten tonnenweise Schreibfehler unterbringt möchte also eine Kaufberatung.

Hmm, verspüre ich da irgendeine Lust zu unterstützen? Nö! :p

Grüße

Stefan

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ein "Kevin" heißender knapp 21-jähriger Investmentbanker, der gestern beim "BMW-Heini" war, im vorletzten Absatz den Befehlston anwendet und ansonsten tonnenweise Schreibfehler unterbringt möchte also eine Kaufberatung.

Hmm, verspüre ich da irgendeine Lust zu unterstützen? Nö! :p

Grüße

Stefan

am 20. Juni 2015 um 10:05

Toller Konfi.

Ich wuerde Dir aber raten:

HK statt Hifi!

Hast Du die Rueckfahrkamera?

 

Koennte

Nappa (Individual) statt Dakota (Paket ist inkl. Kunstleder :( = Dakota ist prima, aber nicht im Paket)

Ist beledertes Armaturenbrett inkl Tuerbruestung?

xDrive

Ich habe mir auch eben frisch einen 3er GT gekauft, ihn vor 6 Wochen bekommen (320d x-drive) und bin zwischen schon 5000 km gefahren (LP 62T € aber noch gut verhandelt).

Hier meine Kommentare zu Deiner Auflistung:

Deine SA-Liste ist ja nahezu vollständig......:

- Panoramadach - ist nett (habe ich) aber beim Fahren kann man es eh nicht ganz öffnen (zu laut) und hochstellen geht nur der fordere Teil - wie Du schon meintest "... kann man sich sparen...."

- Schliesse mich der Meinung vom Vorredner an: Wenn schon soviel Geld, dann bitte unbedingt das HK-Soundsystem, denn es ist klasse! ("Freude am Fahren & Hören")

- Surround View 7 ist m. E. eine Spielerei - Rückfahrkamera ein MUSS weil man sehr schlecht nach hinten raus sieht

(nach schräg-hinten ist die Sicht wieder ganz gut) - und Piepser....aber Surroundview? Wozu hat man Augen?

- HUD und adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent sind klasse!

- 18'' Räder reichen voll aus - je größer desto härter und die Runflat Reifen tun den Rest.....

- Farbe ist Geschmacksfrage: aber Weiss aussen und Venetobeige (=creme) innen mit silberner Interieurleiste??? Ich weiss nicht - sieht das gut aus? Alles irgendwie blass und es passt nicht 100% zusammen?

Habe auch innen venetobeiges Leder aber aussen ein kräftiges Estoril-blau. Die Amerikaner bestellen gerne Weiss mit hellbraun/Beige (wegen der grossen Hitze) aber mir gefällt es nicht.

- BMW Individual Instrumententafel lederbezogen muss nicht sein - ist aber Geschmacksfrage - sieht dekadent aus: aber es kommt ja das LCI und da soll der Armaturenträger hochwertiger sein

- x-drive oder nicht? Wenn man Schnee und Eis kennt, dann ist es klasse. "Moin" lässt auf Norddeutschland schliessen wo man ggf. darauf verzichten kann. Für mich war es ein MUSS weil es Sicherheitsreserven in den Bergen (und auch bei Starkregen) bietet.

- Wie sieht es mit AHK aus (nicht sichtbar) ? Denn man kann einen Fahrradträger draufsetzen - oder sein Rennpferd ziehen :-)

- Sitzheizung hinten? Mitfahrer hinten liebes es - das ist Komfort!

Servus - Grüße aus dem Süden

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:01

Danke für die Rückmeldung Pumuckl,

ich find das Surround View ganz gut, da man ja damit die 360° Perspektive bekommt.

Finde dies sehr gut und da ich viel in HH,Frankfurt etc unterwegs bin und die Parkbuchten manchmal echt unüberschaubar sind, find ich es eigentlich ganz sinnvoll.

HK werde ich wie du mir empfohlen hast wohl mit rein nehmen .

Zur Farbwahl... naja du hast es fast richtig getroffen. Ich bin in Amerika aufgewachsen und Halb-Amerikaner, somit habe ich wohl diesen Geschmack übernommen.

Für die AHK ist der 5er meiner Freundin zuständig, die hat das schon und ich brauch das dann nicht so dringend.

Deine letzter Punkt mit der Sitzheizung ist ja schon in meiner Konfi - liste, ziemlich mittig .

Zitat:

@kevin164 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:01:39 Uhr:

Danke für die Rückmeldung Pumuckl,

ich find das Surround View ganz gut, da man ja damit die 360° Perspektive bekommt.

Finde dies sehr gut und da ich viel in HH,Frankfurt etc unterwegs bin und die Parkbuchten manchmal echt unüberschaubar sind, find ich es eigentlich ganz sinnvoll.

HK werde ich wie du mir empfohlen hast wohl mit rein nehmen .

Zur Farbwahl... naja du hast es fast richtig getroffen. Ich bin in Amerika aufgewachsen und Halb-Amerikaner, somit habe ich wohl diesen Geschmack übernommen.

Für die AHK ist der 5er meiner Freundin zuständig, die hat das schon und ich brauch das dann nicht so dringend.

Deine letzter Punkt mit der Sitzheizung ist ja schon in meiner Konfi - liste, ziemlich mittig .

Hallo Kevin,

habe vor 14 Tagen auch einen GT bestellt - es bestehen gewisse Ähnlichkeiten ;).

Was ich noch empfehlen würde (wenn ich es bei der stattlichen Liste nicht übersehen habe), wäre die Alarmanlage für 480 €. Dazu gibt es einige Threads hier, die wegen Diebstählen des Navi-Prof. eindeutig dazu raten. Ich habe 12 Jahre in Berlin gewohnt und meinen E46 schon damit ausgerüstet. Ich hatte nie Einbruchsversuche und unterstelle, dass das auch mit dem kleinen Blinkeknopf am Rückspiegel zu tun hatte :)

VG

Fox

Hallo,

ich darf demnächst auch einen GT bestellen. Budget: < 60k.

Gesetzt: Diesel und Automatik, dazu Connected Drive, Beam Licht und Tempomat mit stop&go. Farbe schwarz uni.

Wichtig: Komfortables Abrollen hat absolute Priorität.Der Wagen wird mind. drei Jahre lang jeweils 80.000-90.000km pro Jahr auf Autobahnen unterwegs sein. Deshalb würden mir 17" Räder ohne Runflat genügen.

Ist das Serienfahrwerk, da ohne Tieferlegung, noch komfortabler als das adaptive in Stellung "Komfort"?

Motor: lohnt der Aufpreis zum 325d? Dann müsste ich auf ein paar Extras verzichten.

Stoff komfortabler (im Sinne von "weicher") als Leder?

Dann würde ich Advantage nehmen, mit Sportsitzen und Lordose, ansonsten Luxury Line und die Räder bei Auslieferung "abrüsten" auf 17", wenn das geht.

Wie sähe bei diesen Vorraussetzungen eure Konfi aus?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Hallo,

Mit schwarz uni tust du dir keinen Gefallen! Dein Budget scheint stark begrenzt, warum unbedingt der GT dann? Sollte ich mich irren, sorry!

am 21. Januar 2016 um 22:12

@rocsam , da der GT größere Räder hat, könnten 18" Räder auch komfortabel sein, besonders ohne RFT. Und der lange Radstand des GT kommt dem Fahrkomfort auch entgegen. Aber 80-90 tkm p.a. ist natürlich eine Hausnummer.

Das adapt. M Fahrwerk ist wie das Sport FW 1cm tiefer gelegt, ich empfinde es dennoch komfortabel - für meine wenigen km. Ehrlich gesagt, nutze ich die straffere Sporteinstellung nie. Das Geld könntest Du Dir sparen.

Ich habe zufälligerweise den 325d, schaute eigentlich nach einem 320d als Jahreswagen. Ich denke, der jetzige neue Motor 320d mit 190 PS reicht aus, bin ihn im F11 525d 3 Wochen gefahren. Klar, der 25d ist meiner Meinung nach spürbar stärker. Und dennoch nicht so schwer wie der R6 Diesel. Bei nur Hinterradantrieb passt das vielleicht besser.

Habe nun zum dritten Mal Sportsitze in einem 3er, sie sind o.k., aber für mein Empfinden nicht besonders gut. Und ich habe schon elektrische Verstellung (ist feiner einstellbar) und Lordose (nutze ich jedoch nie), Leder usw.

Sorry, nach einer Probefahrt im Audi Q7 weiß ich nun, was gute Sitze sind und dass zu Ledersitzen auch Innenbelüftung gehört. Oder halt einfach Stoff. Aber 80-90 tkm in diesen Sitzen..., ich weiß nicht.

Schwarz uni ist sicherlich Geschmackssache, schwarz metallic dagegen meine Lieblingswahl.

Je nach Motorvariante hätte ich 15-18k€ für Sonderausstattungen. Ich könnte auch einen fast nackten 520d touring oder eine X3 nehmen. Für mich zählt nur Komfort. Beim Motor wundere ich mich, dass im GT noch der alte, lautere N47 als 25d verbaut wird. Da tendiere ich wohl doch zum 20d mit neuerem B47. Ok, metallic schwarz ist mal gesetzt. Zu Leder kann ich mich noch nicht durchringen. Denn dann müsste automatisch auch Belüftung dazukommen.

Was haltet ihr von:

Advantage

Innopaket

Businesspak. mit Connected Drive

8-Gang steptronic

Int. nussbaumwurzel

Sportsitze

Sitzheizung

Klima 2-Zonen

Tempomat stop&go

PDC vorne und hinten

Rückfahrkamera

Dab-Tuner

Hifi 9-Lautsprecher

Was vergessen?

Zur Sportlenkung: habe hier irgendwo gelesen, dass sie auf der Autobahn eher höhere Haltekräfte erfordert, aber imProspekt steht das Gegenteil. Was stimmt nun? Möchte eine sehr leichtgängige Lenkung. Bin kein Kurvenräuber.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 20. Juni 2015 um 11:43:16 Uhr:

Ein "Kevin" heißender knapp 21-jähriger Investmentbanker, der gestern beim "BMW-Heini" war, im vorletzten Absatz den Befehlston anwendet und ansonsten tonnenweise Schreibfehler unterbringt möchte also eine Kaufberatung.

Hmm, verspüre ich da irgendeine Lust zu unterstützen? Nö! :p

Grüße

Stefan

Abgesehen von diesem doch sehr zutreffenden Argument welches ich auch so verspürt habe....

Wer sagt dass eine Limousine oder ein Coupé mit der richtigen Ausstattung nicht auch gleiten kann? Klärt mich bitte auf .... egal wie ihr heißt ob nun Kevin oder Peng :-D

Also mit 60k€ von begrenztem Budget zu sprechen, wie manche hier, naja :)

Wie schon richtig gemerkt, den 325d würde ich im GT nicht nehmen, da noch der alte N47. Da bleibt dann der 320d oder evtl sogar der 330d (mit weniger Ausstattung)!? Denn Komfort ist Souveränität und Laufkultur, was der 330d deutlich mehr bietet.

Schwarz Uni finde ich nicht so schlimm wie manche hier. Spart fast 1000€ und sieht tiefschwarz aus, wenn er denn schwarz werden soll.

Ansonsten würde ich mir über die var. Sportlenkung keine Gedanken machen, wenn ich sonst eigentlich auf Komfort trimme.

Fahrwerk würde ich Standard lassen, wenn das Budget noch für etwas anderes gebraucht wird. Denn das adapt. Fwk. ist mit 1100€ ganz schön teuer, aber mE kann es in Standard/Komfortstellung mehr.

Reifen sind nur in 17" ohne RFT. Bereits 18" ist schon RFT, so z.B. bei Luxury. Da hilft max. Advantage mit nur 17" zu nehmen oder auf WR in der BMW Welt ausliefern zu lassen (geht nur Okt-Apr). Dann dind die WR immer die kleinste Größe, egal welche Line.

Noch etwas. Mit Advantage und Standardsitzbezügen usw. sieht er innen schon sehr trist aus. Wenn man viel drin sitzt , sollte man sich wohl fühlen, ist auch Komfort. Leder würde ich aber nicht nehmen, weil Sommer = heiß/schwitzen und Winter = kalt/frieren. Außerdem ist das Leder Dakota billig wie Plastik. Teilleder ist mE ein guter Kompromiss.

Mir gefallen die Alcantara -Stoffsitze der M-Ausführung sehr gut. Wenn ich dann anstelle des Sportfahrwerkes das Serienfahrwerk nehme und beim Händler auf 17" umrüsten lasse, lande ich bei ca 58k.

Zitat:

@rocsam schrieb am 22. Januar 2016 um 10:33:11 Uhr:

Mir gefallen die Alcantara -Stoffsitze der M-Ausführung sehr gut. Wenn ich dann anstelle des Sportfahrwerkes das Serienfahrwerk nehme und beim Händler auf 17" umrüsten lasse, lande ich bei ca 58k.

Kann ich nachvollziehen. Habe es bei mir auch ;) Und mit M-Paket sieht er auch noch richtig gut aus.

Du kannst auch mit M-Paket auf 17" WR ausliefern lassen wie ich es oben beschriebenen habe (aber nur Okt-April). Darauf achten dass man dabei RFT abwählen kann. Dann werden sogar noch ca. €700€ gutgeschrieben (weil sonst 18" Mischbereifung Serie). Schöne SR ohne RFT kann man sich dann separat besorgen :)

Für das gesparte Geld würde ich dann das adaptive Fahrwerk nehmen, kostet bei M-Paket nur noch 710€ Aufpreis. Soll schon eine feine Sache sein. Hätte ich persönlich gerne genommen, aber irgendwo war Schluss.

Wenn du bei M-Paket das M-Fahrwerk abwählst, dann schenkst du 390€, was es sonst Aufpreis kostet, her. Optisch sieht der GT mit M-Paket nicht so gut aus, wenn er das höhere Standard-Fwk. drin hat.

Ich wundere mich immer wieder, daß ich bisher auch auch mit meinem normalen "SerienGT"

alle Kurven problemlos nehmen konnte :confused: :p :rolleyes:

Ähnliche Themen