1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. GT kaufen - ja oder nein?

GT kaufen - ja oder nein?

Opel GT K/R

Suche Menschen, die Erfahrungen mit Opel GT gemacht haben. Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber da ich mich mit Autos nicht auskenne - d. h. außer den üblichen Kleinigkeiten kann ich nichts selbst machen oder gar reparieren - würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt? Und vor allen Dingen: wie fährt er sich im Winter? Ein Autoverkäufer sagte, er habe keinen Heckantrieb, sondern 50/50, und es wäre kein Problem, wenn man die kleinsten Winterreifen nimmt, die auf das Auto passen. Stimmt das wirklich? Ich fahre vom Westerwald in den Taunus. Vielen Dank für Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
fahre jetzt seit 3 Jahren den GT und außer einer Lichtmaschine ( aus USA importiert) hatte ich noch keine Reparaturen.
Zur Kaufentscheidung:
1. Karosserie: Echter Hingucker, ständig Fingertapper am Auto. Spaltmaße dürfen Dich nicht stören. Die Rücksicht in den Aussenspiegeln ist eine Katastrophe.
2. Kleiner Kofferraum: wir nehmen Leinensäcke fürs Gepäck, der Rest wandert hinter die Sitze.
Für ein Wochenende reichts.
3. Manuelles Verdeck: Hab Bekante mit Elektroverdecken, die haben in den letzten Jahren schon einen Kleinwagen in Reparaturkosten investiert. Manuell hält Ewig.
4. Die Bremsen: Im Modus ESP / ASR aus ( Traktionskontrolle 8 Sekunden drücken) hatte ich noch keine Bremsprobleme, bei Sportbetrieb und ESP überhitzen die Scheiben nach 3-4 Kurven weil die Regelung immer mitbremst. Bei Trockenheit einfach ausschalten. Hatte ihn auf der Waage = 1.394kg mit schweren Felgen ( Borbet ), Volltank und ein paar Utensilien ( Decke, Windschot, Jacke, CD´s...), die Gewichtsverteilung ist Optimal.
5. Strassenlage: Angenehm und Ruhig ( 18 Zöller ) Roadster-Feeling
6. Interieur: Plastik und Leder, tolle Stereoanlage bis 160 Kmh, satte Bässe im offenen Cabrio.
Klimaanlage ist Typisch Amerikaner, kühlt in wenigen Sekunden den grossen Zeh weg, auch die Heizung spricht gut an.
7. Der Motor: Chip ist Pflicht, dann geht er echt gut. ( unter 5kg pro PS ) Kraft auch im Drehzahlkeller, gut zum Cruisen.
Thermische Probleme hatte ich noch nie, wer Österreichs Berge kennt......
Fazit: Tolles Preis/ Leistungsverhältnis, Einparcken Sch..., würd ich wieder kaufen
Grüße Snoopy

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Willst Du das Auto als Alltagsauto das ganze Jahr durch fahren?
Klingt für mich jedenfalls so.
Dann solltest Du wissen, dass die Alltagstauglichkeit, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Art, etwas eingeschränkt ist (umständliches Verdeck, kleiner Kofferraum).
Zum Heckantrieb, da hat der Verkäufer prinzipiell recht, wenn man den Kontext richtig versteht. Ein reiner Heckantrieb hat sowohl Motor als auch Antrieb hinten, wie z.B. ein Käfer oder auch ein Porsche 911 und mit 50:50 war seitens des Verkäufers sicherlich die Gewichtverteilung gemeint. Also nochmal kurz zusammengefasst, der "neue" Opel GT (nur um ihn nicht mit dem alten Klassiker zu verwechseln ;) ) hat einen Frontmotor bzw. Frontmittelmotor mit Hinterradantrieb.
Der größte Bonuspunkt ist allerdings sein Preis.

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich würde das Auto das ganze Jahr hindurch fahren (müssen). Seit 7 Jahren fahre ich einen MX 5 und bin von daher gewohnt, fast ohne Kofferraum und ohne Rückbank zu fahren, das macht mir nichts aus. Ich hätte nur gerne gewusst, ob der GT Schwachstellen hat. Mein Mazda ist ein ganz tolles Auto, aber er rostet mir unter dem Hintern weg. So etwas meine ich, ob ich mit Teilen rechnen muss, die schnell kaputt gehen. Ist da was bekannt? Dass die Gangschaltung "hackelig" ist, wie es in einigen Beiträgen zu lesen ist, oder die Übersetzung zu lang oder zu kurz ist, wie auch immer, das ist mir völlig egal, denn ich fahre schließlich keine Rennen.

Hallo,
wir haben unseren GT seit 2009 und mittlerweile 75TKM. Bislang trotz Tuning keine Probleme.
Allerdings auch nur Sommernutzung, Winterauto war obligatorisch.
WR gibts nur ab 18 Zoll, immerhin hat der GT ne 75% Sperre, die meisten Nutzer haben aber Saisonkennzeichen.
Ich empfehle Dir mal hier im Forum etwas weiter unten zu schauen, da gab es schon mehrere Beiträge und auch ausführliche Antworten von Kollegen und mir:
http://www.motor-talk.de/forum/opel-gt-kaufberatung-t4359423.html
Möchte vermeiden wg. der Nutzwertdiskussion die Beladung mit ner Kiste Bier im Kofferraum nochmal im Bild zu zeigen, alles schon da gewesen.
VG und Spass bei der Entscheidungshilfe.
Beste Grüße vom Gardasee für acht Tage natürlich mit dem GT
Ma

Hallo Ma,
danke für Deinen Beitrag... hab mal alles gelesen, so richtig weiter hat es mir auch nicht geholfen, "ein Motor kann halt lange halten oder schnell kaputt gehen", wie wahr, wie wahr, man steckt halt nicht drin... im Endeffekt kann man mit JEDEM Auto einen Griff in den Klo tun, sowie man auch Glück haben kann. Ich denke ich werde einen nehmen. Und fahre im Winter vermehrt Bus und Bahn.
Ich wünsche einen schönen Urlaub!

Zitat:

Original geschrieben von Schessga

Hallo Ma,
danke für Deinen Beitrag... hab mal alles gelesen, so richtig weiter hat es mir auch nicht geholfen, "ein Motor kann halt lange halten oder schnell kaputt gehen", wie wahr, wie wahr, man steckt halt nicht drin... im Endeffekt kann man mit JEDEM Auto einen Griff in den Klo tun, sowie man auch Glück haben kann. Ich denke ich werde einen nehmen. Und fahre im Winter vermehrt Bus und Bahn.
Ich wünsche einen schönen Urlaub!

Hallo, tut mir leid, wenn Dich die Beiträge auch nur weiter hin u. her reißen. Abraten würde ich prinzipiell nicht. Wir hatten damals mal die Möglichkeit für ein WE so ein Auto mal anzumieten und ausgiebig d.h. ca. 1000km probe zu fahren. War ne gute Entscheidungshilfe. Bist herzlich eingeladen uns nächste Woche mal zu besuchen, da könnten wir ausgiebig quatschen und/oder fahren. Meine Schwester wohnt im Westerwald (Waldbrunn), ist ne Stunde von mir weg.
VG
Markus
P.S.: Falls Du auch schon nen Wagen im Auge hast, kannst Du Dich gerne per Mail oder PN melden.

Zitat:

Original geschrieben von Schessga

Suche Menschen, die Erfahrungen mit Opel GT gemacht haben. Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber da ich mich mit Autos nicht auskenne - d. h. außer den üblichen Kleinigkeiten kann ich nichts selbst machen oder gar reparieren - würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt? Und vor allen Dingen: wie fährt er sich im Winter? Ein Autoverkäufer sagte, er habe keinen Heckantrieb, sondern 50/50, und es wäre kein Problem, wenn man die kleinsten Winterreifen nimmt, die auf das Auto passen. Stimmt das wirklich? Ich fahre vom Westerwald in den Taunus. Vielen Dank für Ratschläge!

Hallo,
fahre jetzt seit 3 Jahren den GT und außer einer Lichtmaschine ( aus USA importiert) hatte ich noch keine Reparaturen.
Zur Kaufentscheidung:
1. Karosserie: Echter Hingucker, ständig Fingertapper am Auto. Spaltmaße dürfen Dich nicht stören. Die Rücksicht in den Aussenspiegeln ist eine Katastrophe.
2. Kleiner Kofferraum: wir nehmen Leinensäcke fürs Gepäck, der Rest wandert hinter die Sitze.
Für ein Wochenende reichts.
3. Manuelles Verdeck: Hab Bekante mit Elektroverdecken, die haben in den letzten Jahren schon einen Kleinwagen in Reparaturkosten investiert. Manuell hält Ewig.
4. Die Bremsen: Im Modus ESP / ASR aus ( Traktionskontrolle 8 Sekunden drücken) hatte ich noch keine Bremsprobleme, bei Sportbetrieb und ESP überhitzen die Scheiben nach 3-4 Kurven weil die Regelung immer mitbremst. Bei Trockenheit einfach ausschalten. Hatte ihn auf der Waage = 1.394kg mit schweren Felgen ( Borbet ), Volltank und ein paar Utensilien ( Decke, Windschot, Jacke, CD´s...), die Gewichtsverteilung ist Optimal.
5. Strassenlage: Angenehm und Ruhig ( 18 Zöller ) Roadster-Feeling
6. Interieur: Plastik und Leder, tolle Stereoanlage bis 160 Kmh, satte Bässe im offenen Cabrio.
Klimaanlage ist Typisch Amerikaner, kühlt in wenigen Sekunden den grossen Zeh weg, auch die Heizung spricht gut an.
7. Der Motor: Chip ist Pflicht, dann geht er echt gut. ( unter 5kg pro PS ) Kraft auch im Drehzahlkeller, gut zum Cruisen.
Thermische Probleme hatte ich noch nie, wer Österreichs Berge kennt......
Fazit: Tolles Preis/ Leistungsverhältnis, Einparcken Sch..., würd ich wieder kaufen
Grüße Snoopy

Gute Beschreibung, kann ich weitestgehend alles bestätigen.
VG
Ma

Deine Antwort