1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GT Seitemschweller an-/abbauen?

GT Seitemschweller an-/abbauen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. November 2003 um 13:12

GT Seitenschweller an-/abbauen?

 

Hi,

ich wollte mir jetzt auf der Messe in Essen neue Seitenschweller zulegen, mich aber vorher erkundigen wie ich die alten Seitenabbauen und die neuen dran bauen muss? Wie sind die denn befestigt? Kann man die auch mal schnell abbauen wenn man mal auf ne Hebebühne muss?

Gruss Homie

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. November 2003 um 21:43

nach oben schieb :-)

Wenn Du die ganz normalen Serien Schweller meinst:

Sind unten im Holm angeschraubt. In den vorhanden Löchern werden erst eckige Plastikdübel eingeclipst. Oben ist eine Gegenschiene mit Doppelklebeband angeklebt... Da wird der Schweller nur eingerastet mit der Zierleiste.

Die Enden sowie die Verbreiterungen sind mit schwarzen Popnieten befestigt.

Hi, stimme da voll zu.Kann man die originalen erwerben?

Ich hätte noch ein paar neue aber schon lackierte Rieger Infinity Seitenschweller anzubieten.

Gruß

Ich hatte meine damals komplett mit den Radhausverbreiteungen und den Zierleisten für die Türe (werden dann natürlich auch gebraucht, da ab GT aufwärts größer) bei ebay ersteigert für ca. 90 Euro + Versand. Habe sie dann abgeholt, sind ja doch ein paar Teile mehr...

Themenstarteram 27. November 2003 um 9:19

hi

danke für die antworten! also brauche ich nur die plastikclips abmachen und die schweller aus den schienen ziehen?

@phils

hast du mal ein Foto von den Schwellern?

Homie

Zum Demontieren mußt Du vorne und hinten die untere Popniete im Radhaus von der Eckblende aufbohren. Dann kannst Du die obere Leiste abziehen. Der Schweller an sich ist 2 geteilt und nur unten mit Kreuzschrauben angeschraubt. Die Plastikteile kriegst Du wahrscheinlich nicht heile raus... Können aber auch drin bleiben... Und die angeklebte Trägerleiste dürfte auch schwierig abzuziehen sein...

Themenstarteram 27. November 2003 um 12:37

das sit ja ein sch*** dann kriege ich die ja gar nicht heile ab oder was? kann ich dann ohne probleme andere dran bauen? hast du die schon mal abgebaut?

Andere habe ich nicht dran gebaut.

Du kriegst sie aber ab, dauert 5 Minuten pro Seite... Musst halt die geklebte Leiste vorsichtig lösen, damit sie nich kaputt geht. Wenn Du in der Nähe von 47495 Rheinberg wohnst, komm vorbei...

Themenstarteram 27. November 2003 um 13:03

Nee leider nicht, wohne in Salzgitter.

Ich guck mir das mal an und versuche es. Meld mich dann noch mal

Themenstarteram 27. November 2003 um 13:37

Hat viell. jemand von euch nen Golf 3 GT mit anderen (z.B. Infinity Schwellern) und den originalen Radhausabdeckungen? Nur das ich mal sehen kann wie das aussieht?

Homie

haste schonmal auf der Rieger geschaut? glaube das sind son paar gölfe :D

Themenstarteram 27. November 2003 um 14:17

ja bin ich auch gerade dabei.

was mich bei rieger nat. auch noch interessieren würde ist der hecksatz, gibts denn auf der messe auch billiger als für 195 EUR?

Homie

Themenstarteram 27. November 2003 um 20:57

hmm also ich will da nichts kaputt machen, hast du evtl. bilder mit anleitung oder ist das idiotensicher wenn man ganz vorsichtig vorgeht?

wie mache ich denn die trägerleiste am besten und vorsichtig raus? in welche richtung muss ich ziehen?

Homie

Da kannst Du nichts falsch machen. Bilder habe ich keine, da ich jetzt ein Cabrio habe. Der hat keine Kunststoff-Schweller. Bohr erstmal die Popnieten mit nem 4mm oder 5mm Bohrer an den Eckkappen vorne und hinten auf. Die kannst Du dann abziehen. Ist nur eine Popniete pro Kappe, am ganzen Auto also 4 am Schweller. Danach schraubst Du die gesamten Kreuzschlitzschrauben unten aus dem Schweller über die gesamte Fahrzeuglänge. Schweller ist zweigeteilt. Danach die Zierleiste abziehen, ist ein Stück. Dann fallen die beiden Schweller Teile wahrscheinlich schon auf den Boden. Nun ist nur noch die Klebeleitste daran, fang an einer Seite an und ziehe sie vorsichtig ab. Fertig... Evtl. noch Kleberreste entfernen.

Dauert echt keine 5 Minuten... Du wohnst nicht im Ruhrgebiet...???... Sonst hätte man sich ja mal treffen können zur Demontage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen