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GT Sport TDI 170ps Kauf Worauf muss ich achten ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:36

Hallo habe leider in der Sufu keine fundierte beschreibung bzw. tipps gelesen.

Daher meine Frage hier.

Habe vor mir einen Golf 5 GT Sport TDI mit 170 ps zu holen..

Worauf habe ich zu achten, und welche Bauteile können zum sorgenkind werden ?

Motor, DSG, Schaltgetriebe, Fahrwerk ?

Fahre ca 50.000km im Jahr. Von daher sollte der Wagen schon seine 2-3 Jahre halten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Aber ich war auch mal so, ich hab auch nix über den Motor kommen lassen, trotz vielen negativen Berichten im Internet...

Wo genau versucht jemand den Motor als optimal, perfekt oder sonst was darzustellen? Nimm dir mal bitte die Zeit und suche nach Problemen mit dem 170er PD. Und dann achte mal drauf wie oft die Treffer den Ver GT Sport betreffen. Offenbar ist er wesentlich seltener betroffen als z.B. im A4. Ob das nun an der Einbauweise, technischen Unterschieden oder der Fahrweise liegt sei mal dahin gestellt, aber es gibt offentsichtlich Unterschiede.

Zitat:

aber aus Schaden wird mal halt klug. Und wenn ich die Wahl zwischen 2.0TDI 170 PS und jedem anderen Motor auf dieser Welt hätte, dann würd ich jeden anderen nehmen. Ganz einfach.

Das kann ich verstehen. Du hattest einen Motor und warst nicht zufrieden. Wenn du nun geschrieben hättest "Ich hatte den Motor im A4, hatte viele Probleme etc., weiß aber nicht ob es im Golf genau so ist" hätte ich überhaupt kein Problem damit gehabt aber du schreibst gleich von Rübe obwohl es gar nicht der gleiche Motor ist.

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Such einfach nach "2.0TDI 170 PS Probleme" bei Google ;)

http://www.motor-talk.de/.../...euscht-2-0tdi-audi-a4-b7-t3133778.html

Nur mal als Beispiel. Ich persönlich würd mir die Rübe nie mehr zulegen.

Was eine Überraschung sowas von stef320i zu hören. :rolleyes:

Wenn man allerdings etwas genauer sucht wird man feststellen das sich besagte Probleme auf Audi und den Passat konzentrieren. Im Golf scheint es besser zu sein. Ich suche derzeit selber einen ( werde es also selber riskieren ;) ).

€: Achso, würde auf jeden Fall Xenon, 4 Türen und R - Line Plus nehmen. Wodurch sich leider auch die Auswahl "etwas" einschränkt. DSG versuche ich zu vermeiden, nicht weil mir DSG nicht gefällt sondern weil der Schalthebel im GT Sport leider so bescheiden aussieht und nicht den von GTI verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Was eine Überraschung sowas von stef320i zu hören. :rolleyes:

Ich hab ihn nur drauf hingewiesen, oder siehst Du da jetzt dass ich mich irgendwie negativ äußere?

Wenns Dir nicht passt -> setz mich auf ignore, hab ich keinerlei Problem damit ;) ICH kann nix dafür dass der 170 PS PD ne Rübe ist... hab den ja nicht konstruiert :p

Leider bedeutet ignore ja nur das ich es nicht mehr lesen kann ( muss ), andere sehr wohl immer noch. Was auch bedeutet das die Gefahr besteht das deine sehr oberflächlichen Ausführungen für bare Münze genommen werden. Einen Trollbutton gibts ja leider nicht.

Übrigens sehe ich zwischen negativ und Rübe tatsächlich einen gewissen Zusammenhang. :rolleyes:

on: Ich habe sowohl mit Fahrzeug als auch Motor gute Erfahrungen gemacht. Such nach einem der letzten Modeljahre ( möglichst 08 oder 09 ). Was dir allerdings bei dem 170er PD passieren kann ist die Verkokung der Piezoeinspritzelemente. Aber auch das tritt offenbar häufiger in anderen Modelle als im GV auf. Dazu gibts eigene Treads, einfach mal einlesen, aber lies den hier im GV, was bring dir die Erkenntnis das der Motor in anderen Modellen mehr Probleme macht?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:21

Gut gut ..Ich werde mal schauen.

Fahre momentan nen a3 mit dem PD BKD Motor und jetzt so langsam bei 180.000km fängts an mit kühlwasserverlust :mad: Und vor 10.000 hat er nen neuen Turbo bekommen weil die Welle gebrochen ist .

deswegen der starke Gedanke umzusatteln.

Nur wenn der 170ps Motor auch nicht grad "Ausgereift" ist kann ich ja gleich beim BKD bleiben und ihn nen neuen ZK verpassen und nochmal 180.000 fahren;)

Schwierig Schwierig..

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

DSG versuche ich zu vermeiden, nicht weil mir DSG nicht gefällt sondern weil der Schalthebel im GT Sport leider so bescheiden aussieht und nicht den von GTI verbaut hat.

Das ist natürlich nen Grund das DSG nicht zu nehmen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Hallo habe leider in der Sufu keine fundierte beschreibung bzw. tipps gelesen.

Daher meine Frage hier.

 

Habe vor mir einen Golf 5 GT Sport TDI mit 170 ps zu holen..

Worauf habe ich zu achten, und welche Bauteile können zum sorgenkind werden ?

 

Motor, DSG, Schaltgetriebe, Fahrwerk ?

 

Fahre ca 50.000km im Jahr. Von daher sollte der Wagen schon seine 2-3 Jahre halten.

Meiner hat jetzt fast 125Tkm drauf und ich habe mit dem motor/ auto wenig probleme. Die meisten sachen sind normale verschleißteile - radlager hinten rechts erster wechsel bei 99tkm zusammen mit bremse hinten und radlager hinten links wird heute zusammen mit bremsen vorne gemacht.

Natürlich sollte man darauf achten, dass die wartungsinterwalle mit den dazugehörigen arbeiten (zahnriemen!) ausgeführt worden sind.

Allerdings scheint sich eine ultraschallreinigung der injektoren anzukündigen, da inzwischen bei einer vmax von gps 210-212 schluss ist.

Getriebe und fahrwerk fühlen sich noch frisch an.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

DSG versuche ich zu vermeiden, nicht weil mir DSG nicht gefällt sondern weil der Schalthebel im GT Sport leider so bescheiden aussieht und nicht den von GTI verbaut hat.

Das ist natürlich nen Grund das DSG nicht zu nehmen... :rolleyes:

Für mich schon. Hab ich aber deshalb extra so geschrieben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Was auch bedeutet das die Gefahr besteht das deine sehr oberflächlichen Ausführungen für bare Münze genommen werden. Einen Trollbutton gibts ja leider nicht.

:D

"Oberflächliche Ausführungen", die leider auf konkreten tatsachen beruhen. Wer tatsächlich den 170 PS TDI (PD) empfiehlt, der macht das nur weil er selbst einen sein eigen nennt und ihn sich noch schön redet ;)

Aber ich war auch mal so, ich hab auch nix über den Motor kommen lassen, trotz vielen negativen Berichten im Internet... aber aus Schaden wird mal halt klug. Und wenn ich die Wahl zwischen 2.0TDI 170 PS und jedem anderen Motor auf dieser Welt hätte, dann würd ich jeden anderen nehmen. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Für mich schon. Hab ich aber deshalb extra so geschrieben. :rolleyes:

Den Hebel kann man umbauen, daran sollte es nicht scheitern.

Natürlich kann man viel machen. Aber meinen Recherchen zu Folge kann man den Hebel nicht so ohne weiteres tauschen, da der normale GT Sport-Hebel die Rückwärtsgang Entriegelung links und der vom GTI vorne hat.

Aber wenn ich einen finde der mir gefällt würde ich mich vermutlich auch mit dem Knochen anfreunden ( müssen ). ( Dafür werde ich wohl wieder ein Augenrollen ernten. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Aber ich war auch mal so, ich hab auch nix über den Motor kommen lassen, trotz vielen negativen Berichten im Internet...

Wo genau versucht jemand den Motor als optimal, perfekt oder sonst was darzustellen? Nimm dir mal bitte die Zeit und suche nach Problemen mit dem 170er PD. Und dann achte mal drauf wie oft die Treffer den Ver GT Sport betreffen. Offenbar ist er wesentlich seltener betroffen als z.B. im A4. Ob das nun an der Einbauweise, technischen Unterschieden oder der Fahrweise liegt sei mal dahin gestellt, aber es gibt offentsichtlich Unterschiede.

Zitat:

aber aus Schaden wird mal halt klug. Und wenn ich die Wahl zwischen 2.0TDI 170 PS und jedem anderen Motor auf dieser Welt hätte, dann würd ich jeden anderen nehmen. Ganz einfach.

Das kann ich verstehen. Du hattest einen Motor und warst nicht zufrieden. Wenn du nun geschrieben hättest "Ich hatte den Motor im A4, hatte viele Probleme etc., weiß aber nicht ob es im Golf genau so ist" hätte ich überhaupt kein Problem damit gehabt aber du schreibst gleich von Rübe obwohl es gar nicht der gleiche Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Aber meinen Recherchen zu Folge kann man den Hebel nicht so ohne weiteres tauschen, da der normale GT Sport-Hebel die Rückwärtsgang Entriegelung links und der vom GTI vorne hat.

Richtig, kann man aber umbauen. Wenn man es sich traut, reicht ein Heißluftföhn. Andernfalls wird es ein wenig teurer, aber immer noch kein Grund, nur deswegen auf das DSG zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

"Oberflächliche Ausführungen", die leider auf konkreten tatsachen beruhen. Wer tatsächlich den 170 PS TDI (PD) empfiehlt, der macht das nur weil er selbst einen sein eigen nennt und ihn sich noch schön redet ;)

 

Aber ich war auch mal so, ich hab auch nix über den Motor kommen lassen, trotz vielen negativen Berichten im Internet... aber aus Schaden wird mal halt klug. Und wenn ich die Wahl zwischen 2.0TDI 170 PS und jedem anderen Motor auf dieser Welt hätte, dann würd ich jeden anderen nehmen. Ganz einfach.

Kann über den motor nichts schlechtes schreiben, da es bis heute nichts schlechtes zu berichten gibt und schön reden brauch ich ihn nicht, er ist schön (Leistung versteht sich) - von den injektoren mal abgesehen, aber wenn ich alle 100Tkm mal so eine reinigung bezahlen muss, mag es ja auch noch gehen.

Von VW bekomme ich leider keinen cent für diese meinung, dafür schimpfe ich über meier tochter ihren 1.9 BKC, der geld vernichtet, schneller als man es verdienen kann.

 

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