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GT Sport TSI Schlauch durchgeschniitten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:04

Hallo,

Bei meinem TSI 170PS bin ich gestern beim Zündkerzen wechsel an der 4ten Kerzen länger mit dem Abzieher beschäftigt gewesen und habe dann als die Spule endlich runter wollte, mit der Ecke der Spule einen Schlauch durchtrennt.

Ich war erstmal froh, das es kein Benzin oder Öl oder ein schlauch mit sonstiger Flüssigkeit war.

Hier mal ein paar Bilder vom Schlauch wo er herkommt:

http://www.pic-upload.de/22.01.09/l7mtqs.jpg

und wo er hineinläuft:

http://www.pic-upload.de/22.01.09/4aqf9e.jpg

 

Ich bin gestern ca. 100 km gefahren, ich habe fahrerisch nix bemerkt, ev.l dass er bei vollast nicht mehr so richtig zieht, aber das wollte ich sowieso nicht richtig ausprobieren.

Habe dann nach 90 km die gelbe "ölpumpen-leuchte?" im KI bekommen ohne eine Meldung im KI - werd mir morgen mal sagen lassen was das VAG-Com vom :) gespeichert hatte.

Schlauch ist bestellt und kommt morgen, also mach ich mich morgen dran, und werde den Fehlerspeicher restetten lassen.

Der :) konnte mir nicht sagen was die Funktion ist und wie groß das Problem ist, nur dass er früher oder später in den Notlauf gehen wird - weil gelbe Wearnleute im KI.

Naja hier frag ich ja die Profis :)

Ich vermute mal das es ein Unterdruckschlauch ist, kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Schlauch hat, oder was eben nicht mehr richtig Funktioniert - evl. jemand der das SSP hat.

Grüße jamie

 

 

 

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17 Antworten
am 22. Januar 2009 um 11:35

Hallo,

Unterdruckschlauch ist richtig.

Dient der Versorgung der Druckdose zur Steuerung der Wastegate-Klappe. Diese dient der Ladedruckbegrenzung.

Übersteigt der LD einen bestimmten Wert, öffnet sich die Wastegate-Klappe und leitet die Abgase am Turbolader vorbei. Wenn du einen platzenden Druckschlauch im Ansaugsystem vermeiden willst würde ich nicht mehr fahren. Wenns unbedingt nötig ist dann aber auf keinen Fall mit Volllast.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:20

Hi, ja werde morgen mein Auto nicht mehr bewegen , bin gestern eigentlich sehr behutsam gefahren (jedenfalls habe ich den Turbo der hab 3500rpm kommen sollte nicht genutzt , aber bin eben BAB gefahren so 100-120km/h.

Wenn ich morgen Schlauch wieder dran mache, kann ich direkt wieder Vollast (wenn warm natürlich :) ) , soll ich noch ein anderes Teil Prüfen, was evl. schon Schaden genommen haben könnte, aufgerund meiner Fahrt gestern.

Wo finde ich den Druckschlauch? Kann noch was anderes betroffen sein.

Grüße jamie

am 22. Januar 2009 um 12:45

Hallo,

wenn du keine ungewöhnlichen Pfeifgeräusche feststellen kannst, ist auch nichts kaputt.

Wenn diese Regelung nicht funktioniert, baut der Turbo immer mehr Ladedruck auf. Das kann dazu führen dass das Verichter und Turbinenrad Schaden nehmen, der Schlauch vom Turbo zum LLK, der LLK selbst und der Schlauch vom LLK zum Krümmer reißt.

Allerdings nur bei wirklich extremen Ladedrücken unter Vollast im oberen Drehzahlbereich.

Mach dir also keine Sorgen. Schlauch wechseln, alles wieder zusammenbauen, Probefahrt --> fertig.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:15

Hallo,

vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

Grüße jamie

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:46

Hatte noch was vergessen.

Heute Morgen als ich den Wagen kalt (+4 Grad) gestartet habe, ist er wieder ausgegangen.

Er hat nicht , wie sonst immer die Drehzahl auf ca. 1300 angehoben , sondern fiel direkt auf 700. Sowas hat er noch nie gemacht und ist auch immer angesprungen.

Kann ich dieses Verhalten auch auf das fehlende Kabel zurückschließen?

am 22. Januar 2009 um 14:20

Ja,

mit der Unterduckanlage wird auch die Saugrohrklappe gesteuert

Grüße

Saugrohrklappe?

Ich würde halt mal den Schlauch auf der Unterdruckseite

dichtmachen, damit der Rest des ganzen Unterdrucksystems

nicht meh rdurcheinanderkommt.

Grüße Klaus

,............

edit: nein sorry hab mich vertan im Thema

Zitat:

Original geschrieben von royjones

,............

War das Blödsinn, was ich geschrieben habe ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ich würde halt mal den Schlauch auf der Unterdruckseite

dichtmachen, damit der Rest des ganzen Unterdrucksystems

nicht meh rdurcheinanderkommt.

Grüße Klaus

Hmm, hätt ich auch drauf kommen können, aber die Komponenten und Klappen etc. die nun in "irgendeiner Stellung hängen" muss man doch nicht irgendwie manuel zurückfahren oder mit VAG-Com noch was machen?

Sorry für meine Sorgen, nur fahr ich morgen 300 km und habe keine lust rumzueiern.

Grüße jamie

Wenn ein Marder gebissen hat, hast Du ja

dieselbe Situation, und da darf auch der

Turbo nicht einfach kaputtgehen. Sollte der

LD zu groß werden, muß STG entweder in den

Notlauf gehen oder die Einspritzmenge

reduzieren.

Trotzdem würde ich das auch nicht unbedingt

ausprobieren wollen, so daß ich halt etwas

gemütlicher fahren würde.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:32

Ja klingt sehr logisch, das erklärt auch warum ich kein Schub mehr ab bestimmten Km/h habe, hat warscheinlich das MSG dedrosselt.

Vielen vielen Dank!

am 23. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von jamief

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ich würde halt mal den Schlauch auf der Unterdruckseite

dichtmachen, damit der Rest des ganzen Unterdrucksystems

nicht meh rdurcheinanderkommt.

Grüße Klaus

Hmm, hätt ich auch drauf kommen können, aber die Komponenten und Klappen etc. die nun in "irgendeiner Stellung hängen" muss man doch nicht irgendwie manuel zurückfahren oder mit VAG-Com noch was machen?

Sorry für meine Sorgen, nur fahr ich morgen 300 km und habe keine lust rumzueiern.

Grüße jamie

und warum hast de Schlauch noch nicht geflickt ? oder gewechselt ?

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