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Gt Tsi ab 3000 u/min wenig Leistung!
Hallo,
leider muß ich euch wieder nerven
Tut mir leid, aber ein neues Problem mit meinem, mittlerweile geliebten und gehassten GT TSI !
Wenn ich aufs Gaspedal trete und dann zischt nicht mehr der Turbo wie üblich,(Pfeiffen), sondern ein rauschendes Geräusch tritt auf und ich habe minimal Leistung
Das Auto fährt sich nach wie vor normal, aber ohne Leistung, anstatt, daß der Turbo zischt und so richtig fahrt nimmt, ist jetzt ein rauschen vorhanden, als ob irgendwie ein Schlauch gerissen ist und kein Druck aufgebaut wird.
Kennt einer dieses Problem, habe auch gesucht doch leider wenig Information genau darüber gefunden.
Beste Grüße
sully
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Fahr zu VW
echt??Hätte gedacht ich müßte zu Opel fahren.
Keine eine Ahnung?
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15 Antworten
Fahr zu VW
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Fahr zu VW
echt??Hätte gedacht ich müßte zu Opel fahren.
Keine eine Ahnung?
Vll das Schubumluftventil das nicht mehr schließt. Der Turbo wird somit dauerhaft gebypasst und kann kein Ladedruck mehr aufbauen. Hast du untenrum noch Leistung, also bis 3000 1/min? Hast du einen TSI mit 170 PS? Also mit Kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Vll das Schubumluftventil das nicht mehr schließt. Der Turbo wird somit dauerhaft gebypasst und kann kein Ladedruck mehr aufbauen. Hast du untenrum noch Leistung, also bis 3000 1/min? Hast du einen TSI mit 170 PS? Also mit Kompressor?
Ja, habe den GT Tsi mit Kompressor 170PS den "UR GT ", habe untenrum Leistung, ganz normal alles, wenn ich aber durchtrete bis der Turbo sich aktiviert, habe ich nicht die Leistung, die ich bisher gehabt habe und anstatt dieses Turbo typischen "Pfeiffen", tritt ein "Zischen" auf.
Aber was ich feststellen konnte ist, daß definitiv kein Druck mehr aufgebaut wird, als ob irgendein Loch im Ladeschlauch ist.
Ansonsten ist alles normal, kann auch normal auf Landstrasse und Autobahn fahren.
Wo befindet sich der "Schubumluftventil"?
Habe mal die ABdeckung abgenommen um zu sehen ob sich etwas gelöst hat, konnte aber nichts festellen alle sitz am Platz
Naja, ich weiß in die Werkstatt muß ich sowieso, vielleicht ist ja das Problem bekannt, damit ich schon gewisserweise vorgerüstet sein kann.
Grüße
sully
Schau mal unter die Haube ob du Marderspuren hast, die kleinen Viecher nagen gerna mal an Unterdruckschläuchen rum. Da der Turbo und die Regelklappe auch mit Unterdruck gesteuert werden könnte da das Problem liegen.
Hallo,
also Maderspuren kann ich keine oberhalb erkennen, zu dem ist es hier keine "Marder" Gegend (Frankfurt am Main) ich sehe hier hin und wieder mal ein Hasen, wenn dieser nicht vom Nachbarn abgeschossen wurde
Oder mal ein Eichhörnchen, daß wars dann auch mal, finde nicht das da ein Marder dran war.
hmmmm...
Klick mich
Das Bild sollte dir weiter helfen.
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Klick mich
Das Bild sollte dir weiter helfen.
Hi,
danke für das Bild, ist also das rot abgebildete Teil am Turbo der SUV.
Komme leider aber nicht so leicht dran, naja muss halt mal die Werkstatt nachsehen.
Grüße
Sully
Genau aber ich muss dich vorwarenen. Wenn die das machen bist du mal glatt 150 Euro weg, mit einbau. Zumindest war es bei mir so.
Danke!
So, habe nun aus Liebe zum Automobil, mein Golf in die Mangel genommen und wollte es unbedingt wissen
Habe alles ausgebaut was nötig war un die entsprechenden Ventile gefunden die ich erstmal selber austauschen werde.
Bild 1: ist das N75
Bild 2: ist das n249 das sogennante SUV
Jetzt noch gucken wo ich die Teile bestelle...puhhhh
Bei meinem Touran (1.4 TSI, 140 PS) war die Wastegateklappe am Turbolader defekt. Der Motor hatte Leistungseinbruch von ca. 3.200 - ca. 4.000 u/min...
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Vll das Schubumluftventil das nicht mehr schließt. Der Turbo wird somit dauerhaft gebypasst und kann kein Ladedruck mehr aufbauen. Hast du untenrum noch Leistung, also bis 3000 1/min? Hast du einen TSI mit 170 PS? Also mit Kompressor?
Hallo Jünge
Hab das gleiche Auto wie du
Beim Schubumluftventil gibt es eine Membrane, die ist bei mir mal gerissen und ich hab das pfeiffen teilweise auch gehört..
Kann aber vieles sein.
Am Besten original SUV weg und dafür ein Bypassventil BOV mit Unterdrucksteuerung einbauen lassen.
Dann läuft Motor mit Unterdruck und das Teil ist nicht mehr aus billigem Plastik wie das original
---> kein reisrisiko der Membrane etc..
MFG
DNZ
Mein Problem liegt ähnlich: ab 3500U/min keine Leistung.
Kommt aber sporadisch vor, hab dann wieder volle Leistung...
Zudem klingt der Motor dann komisch, fast als hätte der Auspuff ein Loch...
Gibts schon Ergebnisse??
Griesle
Zitat:
Original geschrieben von trxGriese
Mein Problem liegt ähnlich: ab 3500U/min keine Leistung.
Kommt aber sporadisch vor, hab dann wieder volle Leistung...
Zudem klingt der Motor dann komisch, fast als hätte der Auspuff ein Loch...
Gibts schon Ergebnisse??
Griesle
Das was du beschreibst ist warscheinlich das Schubumluftventil vom Turbo, die Membran reist mal gerne oder hängt fest, war bei mir auch so, manchmal Leistung und manchmal nicht. Einfach bei VW bestellen und selber tauschen und dann sollte gut sein. Würde aber an deiner Stelle auch noch das Druckbegrenzungsventil mit tauschen, ging bei mir dann nach 1000km hops!
Ventil 03C 906 283 B
Ventil 03C 145 710 D
das müssten beide sein. Hoffe die Nummern stimmen noch,. sonst soll mich doch bitte jemand berichtigen. Wenn du noch mehr Fragen zu umbau hast, kannst mir auch gerne eine PN schreiben!
Viel Erfolg