1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT-TSI - ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

GT-TSI - ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:59

Hallo,

in meinem Spaßmobil stecken mehr Überraschungen als in ner Kinderüberraschung.

War grad beim Pizza holen, als ich im 4. mit ca. 1800upm eine Kurve durchfuhr - wollte nach der Kurve beschleunigen aber mein Motor scheinbar nicht - den Druck aufs Gaspedal quittierte er mit heftigstem Ruckeln. Fühlte sich in etwa so an, als würde man im 6. bei 500upm rumtuckeln und dann beschleunigen wollen - irgendwie aber auch ein wenig als wär ich nur mit 3 Zylindern unterwegs. :(

Nach ca. 2-3 Sekunden war das wieder weg und er lief wieder normal - das Ganze wiederholte sich auf der Strecke 3mal - es lagen jeweils ca. 2Km dazwischen.

Um das berüchtigte Kaltstartproblem dürfte es sich nicht gehandelt haben, da ich schon ein paar KM unterwegs war.

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich hatte nur vor 1 oder 2 Monaten mal den Fall, dass er bei ca. 3500 nicht richtig anzog (so als wär kein Turbo da) - aber das heute war was völlig anderes - die Ruckler waren wirklich extrem und mit einer Frequenz von ca. 5-6 Ruckler pro Sekunde würde ich schätzen.

Ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich da morgen gleich wieder zum :) losspurte - bei meinem Glück steht wieder nichts im Fehlerspeicher, der :) macht dann nichts und ich bin die 80Km hin und zurück umsonst gefahren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte schon mal ne defekte Zündkerze beim TSI. Hat sich nur unter Last ab ca. 3.000 U/min und ab dem 3. Gang bemerkbar gemacht. Muss aber nichts heissen, kann auch unter anderen Bedingungen auftreten.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:14

Hast du nicht nen GTI? Zumindest sagt dein Bildchen das aus ;)

Aber ist egal - ist ja nicht auszuschließen, dass sowas identische Ursachen haben könnt.

Eins wollt ich vorhin noch schreiben:

Vom Gefühl her würd ich noch sagen, dass es irgendwie auch sein könnte, dass der Kompressor ganz schnell ein- und ausgekuppelt hat.

Evtl. fahr ich morgen kurz zu ner freien Werkstatt - der kann ihn auch an den PC anhängen und falls was abgelegt wurde, starte ich gleich zur Vertragswerkstatt durch.

Ich hab täglich mit VW-Fahrzeugen und deren Problemen zu tun ;)

Jo, lass den Datenspeicher mal auslesen. Alles andere ist reine Spekulation.

am 28. Januar 2007 um 21:03

Hallo,

diese "Ruckeln" hatte ich teilweise auch. Musste man regelrecht nachdenken beim Gasgeben damit die Mitfahrer einen nicht für bescheuert erklären.

Das hier ( auch durch mich ) allseits gelobte Software Update behob dieses Problem vollständig. Seither ist der Motor eine Sänfte. :-)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 8:03

Also ich habs heut noch in keine Werkstatt geschafft, allerdings war auf dem Weg ins Büro wieder alles normal - nicht ein kleinster Ruckler - alles i.O.

hmmm...

am 29. Januar 2007 um 9:06

Ich kann auch nur raten ein Softwareupdate zu machen. Danach ist alles wieder prima.

am 29. Januar 2007 um 16:10

ist der TSI mit 140PS auch davon betroffen oder nur der GT ?

Hast Du das neueste Software-Update drauf?

Habe solche Probleme aber auch mit der "alten" nicht...

Also ich hab noch nicht die aktuelle Software drauf und bei mir ruckelt da nix. EZ: 02.01.2007

Zitat:

Original geschrieben von siryessir

Also ich hab noch nicht die aktuelle Software drauf und bei mir ruckelt da nix. EZ: 02.01.2007

Sicher? Wäre etwas komisch, da das Update ja bereits im Dezember zur Verfügung stand.

Zu dem Ruckeln: Ist bei mir 2/3 Mal aufgetreten, ebenfalls bei niedrigen Drehzahlen und höherer Last.

Ist ein solches "Problem" Grund genug beim :) vorbeizuschauen und um ein Update zu bitten oder muss dazu erst das Kaltstartproblem auftreten ?

am 29. Januar 2007 um 18:09

Das ist neben ca.10 anderen Gründen der Hauptgrund, weswegen ich seit einem Jahr (seit 5 Monaten mit Anwalt) versuche, mein Auto zu wandeln. Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht fand bereits statt. Nächste Woche kommt das Urteil :D

Weder Software-Updates, noch neue Zündkerzen, noch irgendwelche anderen Reparaturen haben etwas genützt.

Man bemerkt dieses Ruckeln vorallem im Stand (bei Gefällen) und wenn man erst leicht Gas gibt und dann langsam immer mehr beschleunigt. Ein Ruck durchs ganze Auto...und dann reagiert die Bude erst...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Das ist neben ca.10 anderen Gründen der Hauptgrund, weswegen ich seit einem Jahr (seit 5 Monaten mit Anwalt) versuche, mein Auto zu wandeln.

Hey, lt. Signatur hast Du gar keinen TSI, sondern einen 1.6 FSI.

Ein ganz anderes Auto. Oder ist Deine Signatur nicht aktuell? Es geht hier um das Ruckeln bei TSI. Nicht beim FSI.

Gruß

deBORA

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:45

Also ich habe grade eine für meine Verhältnisse längere Strecke (ca. 50km) hinter mir und die Ruckler von gestern sind nicht mehr aufgetreten obwohl ich mehrmals versucht habe die Situation (beschleunigen aus unter 2000 im hohen Gang) quasi zu provozieren.

Allerdings gibt es nun (besser gesagt wieder) einen anderen Grund beim :) vorbeizuschauen - den entsprechenden Thread grab ich für weitere Infos gleich im Anschluss aus.

am 29. Januar 2007 um 21:07

welche version des updates habt ihr drauf?

habe die 942

Deine Antwort
Ähnliche Themen