ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI: Schubabschaltung bis zu welcher Drehzahl bei euch?

GT TSI: Schubabschaltung bis zu welcher Drehzahl bei euch?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 7:33

Hallo zusammen,

ich hoffe nicht, daß die Hedaline zu amüsanten Verwechslungen führt .....:)

Ich habe gestern mal darauf geachtet, ab welcher Drehzahl mein GT im Schiebebetrieb die Schubabschaltung "aufhebt":

Bei ca. 1300 U/min wird wieder Sprit eingespritzt - auch wenn man vom Gaspedal bleibt.

Ich wollte euch fragen, wie das bei euerem GT aussieht (>ausprobieren), evtl. ob es hierbei auch Unterschiede zu den unterschiedlichen Softwareständen gibt.

Grüsse

habi99

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Mai 2007 um 7:55

Hello

 

also bei mir ist auch in etwa bei 1100-1300 je nach gang..

ich denke mal das der motor auf höherer drehzahl gehalten wird das er nicht abstirbt.... wobei nach langer zeit die drehzahl doch zurückgeht.....

MFG

am 25. Mai 2007 um 8:15

bei mir ist die Schubabschaltung zum Teil bis 1000 u/min. aktiv, aber nicht in jedem Gang.

Gruß Timo

ebenfalls 1100 bis 1300, im 6. gang eher bei 1300, im 1. gang eher bei 1100

macht ja auch sinn... denke ich... bezüglich der nötigen kraft, die im 6. gang höher ist, als im 1. ( übersetzung )

Hallo,

mal ne blöde Frage, Ihr redet vom Stop der Benzinzufuhr. Ist das wirklich unter der Schubabschaltung so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da ich glaube das ganz ohne Sprit und Verbrennung die Bremswirkung viel höher wäre?

Wenn man mal bei in so einer Situation den Motor abschaltet, dann ist das zumindest so.

Grüße

Harry

doch doch, schubabschaltung = keine benzineinspritzung

am 25. Mai 2007 um 12:43

Zumindest in den unteren Gängen zeigt meiner 0,0 an, hab vorhin bis 1000 Touren ausrollen lassen.

Wo liegt denn die Leerlaufdrehzahl beim TSI?

am 25. Mai 2007 um 21:01

Bei meinem GT TSI liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 700 - Schubabschaltung ist bei 1200 - 1100 RPM.

am 13. Dezember 2011 um 18:01

Der Thread ist zwar schon Uralt aber ich probiere es mal !

Ich hab dass mit der Schubabschaltung am Sonntag bei

GRIP gesehen...DET hat es probiert bei einem Golf V TDI !

Wenn ich dass richtig verstanden habe funktioniert

dass so...: Dass Auto rollt...Gang raus nehmen....kupplung

gedrückt halten...die Momentan-Verbrauchsanzeige

geht in dem Moment von 0,6 L auf 0,0 L !

Ich habe dass heute so probiert, aber es hat nicht

funktioniert....egal was ich gemacht habe, der

Momentan-Verbrauch blieb bei 0,6 Liter !

Was mache ich falsch ?

Ist es richtig wie in GRIP erklärt dass kein

Diesel mehr eingespritzt wird ? Das kann doch

garnicht sein, dann würde doch der Motor beim

ausrollen lassen aus gehen !

Lg.Speed97

Du musst den Gang drin lassen und einfach vom Gas gehen....dann geht der Verbrauch auf 0,0 und der Motor ist somit in der Schubphase. Das macht er so ziemlich immer wenn du komplett vom Gas gehst...es sein denn die Drehzahl ist zu niedrig.

Jedoch ist es ein Streitthema ob ich mehr Sprit spare wenn ich den Gang drin lass oder ob ich rolle. Das kann man nicht so pauschal sagen da es ganz auf die Strecke ankommt. Bei mir ist z.B. eine Strasse, die hat ganz leichtes Gefälle. Wenn ich dort ohne eingelegtem Gang lang roll, brauch ich auf rund 2km kein Gas geben. Habe ich jedoch nen Gang eingelegt, muss ich Gas geben sonst bleib ich stehen bzw werde ich langsamer. In diesem Fall spare ich mit rollen mehr wie wenn ich einen Gang eingelgt habe.

Und es ist richtig, dass in der Schubphase kein Kraftstoff eingespritzt wird.

am 13. Dezember 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von M.Galle

Du musst den Gang drin lassen und einfach vom Gas gehen....dann geht der Verbrauch auf 0,0 und der Motor ist somit in der Schubphase. Das macht er so ziemlich immer wenn du komplett vom Gas gehst...es sein denn die Drehzahl ist zu niedrig.

Jedoch ist es ein Streitthema ob ich mehr Sprit spare wenn ich den Gang drin lass oder ob ich rolle. Das kann man nicht so pauschal sagen da es ganz auf die Strecke ankommt. Bei mir ist z.B. eine Strasse, die hat ganz leichtes Gefälle. Wenn ich dort ohne eingelegtem Gang lang roll, brauch ich auf rund 2km kein Gas geben. Habe ich jedoch nen Gang eingelegt, muss ich Gas geben sonst bleib ich stehen bzw werde ich langsamer. In diesem Fall spare ich mit rollen mehr wie wenn ich einen Gang eingelgt habe.

Und es ist richtig, dass in der Schubphase kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Danke dir M.Galle,

ich probiere es später mal aus ! Fahre jeden Tag

sehr viel bergab...müsste gut funktionieren !

Lg.Speed97

Na da sollte es klappen. Im Prinzip ist jeder Bremsvorgang auch Spritverschwendung :) im Prinzip :) einfach mal die Motorbremse etwas mehr nutzen oder auch mal einen Gang runterschalten statt bremsen. Oft sehe ich Autos vor mir, wo das Bremslicht Bergab nicht ausgeht :) da schalte ich lieber einen Gang runter und muss nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.......aber wie schon erwähnt, kann man das nicht pauschalisieren.....

am 13. Dezember 2011 um 19:08

das denk ich mir auch manchmal wenn beim Bergab fahren einer vor mir ist und komplett den ganzen Berg auf der Bremse steht aber trotzdem schneller ist als ich ??? naja evtl kosten bei manchen die Bremsen weniger

die Scheiben und Klötze sind in der Bucht ganz ganz günstig :) und besser wie original :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI: Schubabschaltung bis zu welcher Drehzahl bei euch?