ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI sehr laut beim Anfahren

GT TSI sehr laut beim Anfahren

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:55

Hallo,

habe seit Samstag meinen GT TSI und bin verwundert über das röhrende Geräusch des Motors/Antriebes direkt beim Anfahren, danach ist alles leise. Bei der Fahrt mit dem Vorführwagen hatte ich dieses Geräusch nicht in Erinnerung.

Könnte es der Kompressor sein?

Ich kann das Geräuch auch schlecht definieren, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

DeepBlueGT

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist es ein grollen???

dann ist alles in ordnung...ist nur der kompressor...hör das geräusch jeden tag wenn ich aus der Tiefgarage fahr...geilo ;)

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:40

Grollen? Ja könnte sein, hört sich an als hätte ich mächtig Hubraum vorne drin, aber nur kurz beim Anfahren.

Also denkst du, dass es normal ist?

am 29. August 2006 um 20:42

Bestätige das mal. Beim Anfahren "grollts" kurz. Musst mal die Tür auflassen, gang kurz raus und mal aufs Gas getreten. Dann hörste kurz den Kompressor schön mit hochziehen. Im Innenraum kommts mir dann wie en "grollen" vor, ich finds fein.

ja ich kann das nur bestätigen...das ist normal und kommt vom kompressor.fahr mal Tiefgarage dann hörst dus schön oder an ner mauer vorbei mit offenen fenster...brauchst keine angst haben,ist alles normal

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:58

Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon da würde sich ein Defekt ankündigen!

Mein Kompi grollt/röhrt auch. Motorlauf ist auch etwas rauh beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, stört mich aber nicht.

Auspuff ist zwar dezenter als beim GTI, aber ein schönes Außengeräusch hat er trotzdem, kann ich nur bestätigen.

Man kann das Anfahrgeräusch aber auch umgehen. Fahren mit wenig Gas durch enge Parkhäuser und man hört den Motor kaum, selbst bei offenem Fenster. Klasse:)

am 29. August 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlueGT

Grollen? Ja könnte sein, hört sich an als hätte ich mächtig Hubraum vorne drin, aber nur kurz beim Anfahren.

Also denkst du, dass es normal ist?

scheint sich wie mein ehemaliger Golf G60 mit offenem Luftfiltergehäuse anzuhören :)

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

scheint sich wie mein ehemaliger Golf G60 mit offenem Luftfiltergehäuse anzuhören :)

Nenene, dat Ding is schon leise. Aber nach mehr Hubraum klingt er schon:)

Vielleicht passt Knurren besser?

Und Vorsicht: er beisst!

find es hört sich nach vollgepackter hightech an.. Ein Pfeifen/Pfauchen..

Will kein stress anfangen, aber finde er hört sich besser als der GTI an :) eben noch moderner , nich lauter ..

Zitat:

Will kein stress anfangen, aber finde er hört sich besser als der GTI an eben noch moderner , nich lauter ..

Wie nun ich dachte Du willst keinen Stress anfangen :p

Viel Spass noch mit euren High-Tech Motoren! Einen Geräuschverstärker hat der GT nicht oder?

Gruss Mando

nein hat er nicht

am 30. August 2006 um 7:10

Hallo,

klingt natürlich wirklich nach mehr Hubraum, da durch die Aufladung auch mehr Luft durchgehustet wird :)

Laut genug ist er mir persönlich allemal - aber klingt wirklich sehr nach Hightech wenn bei niedrigen Drehzahlen (mal so mit 1800 dahinrollen und dann vollgas) das "Fauchen" vom Kompressor kommt und sich beim weiterdrehen dann im Hintergrund noch der Pfeifton vom Turbo dazugesellt.

Unterhalb 1400 U/min. klingt er einfach etwas brummig - meint ihr das mit dem Grollen?

grollen, fauchen, "hört sich nach vollgepackter Hightech an".....

welch Assoziationen zu einem 1,4er Benziner :p :D.

am 30. August 2006 um 7:56

:) den TSI schonmal gehört? Ist ein eigenständiger Klang - bei ner gewissen Drehzahl könnte man es auch noch als "jaulen" bezeichnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI sehr laut beim Anfahren