ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT2 - schnell genug?

GT2 - schnell genug?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 11:34

Das geht aber nur sehr kurz und mit Lapi im Auto zur ständigen überwachung und anpassung aller Werte. Aber doch geil oder?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Das ist schon gewaltig! Aber bei den niedrigen Temperaturen hat man auch mehr Leistung.

Oh-Oh, und ich war bis lang mit mein 274KMH in mein Boxster S sehr zufrieden. Jetzt muss ich mich aber anstrengen!

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 9:11

Temperatur

 

lach lach - das hat so gut wie gar nichts mit Temperatur draußen zu tun, sondern mit Ladedruck und ständiger Überwachung der Daten - ich denke das war als Witz gemeint, oder?

Klar bei 40 Grad läuft das Ding nicht so gut wie bei 5 aber dann sind solche Spielereien eh gefährlicher für den Motor und er läuft dann vieleicht 5 km/h langsamer.

Ähhh ...

Tiefere Temperaturen => höherer Sauerstoffpartialdruck => höhere Motorleistung ...

Oder warum denkst Du wohl, haben moderne Autos solche lustigen Spielereien wie Luftmassenmesser usw. pp. oder alte Autos Druckdosen und sowas verbaut ? Ideal ist eine Lufttemperatur zwischen 18 und 25°C, da haben Motoren ihre Maximale Leistung, da wir hier im Optimum von Sauerstoffpartialdruck, Abwärmeverhalten und Energieverlust zur Selbsterhaltung liegen.

Ist es kälter, ist der Sauerstoffpartialdruck zwar nochmal höher, aber die Energie, die der Motor zur Selbsterhaltung benötigt steigt stärker an, so das in Summe wieder mehr Leistung verloren geht.

Just simple thermodynamics :D

Und die Physik verarscht auch ein Laptop nicht. Schließlich benötigt ein Motor für viel Leistung auch viel Sauerstoff.

Ansonsten ... finde ich es blödsinnig solche Experimente auf öffentlichen Strassen zu machen, da es schlicht und einfach Unbeteiligte gefährdert.

MFG Kester

Der sehr ausgeglichene Temperaturhaushalt wundert mich doch etwas.

Sollten bei den Drehzahlen nicht etwas mehr als 80°C Wassertemp. anliegen ??

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:59

Also Rotherbach vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Wenn dein Buch - Dramatische Leistungssteigerung durch kalte Winter-/Nachtluft fertig ist bin ich der erste der Eins haben will.

Da ich diese Auto fahre weiß ich aber genau was kalte Luft ausmacht und was nicht. Und natürlich bringt kalte Luft Leistung, aber ich dachte, daß mir der Ladedruck von 1,8 bar mehr gebracht hat. Aber was solls jetzt weiß ich es ja besser. Die kalte Winterluft ist es, oder der Laptop oder Rotherbach der geschoben hat glll --- aber warum läuft er dann jetzt nicht mehr so?????????? Egal

Und das der GT2 ein Auto mit sehr ausgeklügeltem Kühlsystem ist, sowohl auf Ansaugseite als auch Motortemperatur ist anscheinend nicht allen klar.

@994er -- hab ich vieleicht geschrieben daß das nur sehr kurz und knapp war. Ich bin damit keine 25 Minuten rumgebraten. Das hält der Motor gar nicht aus. Kurz warm gefahren - Piste leer und Gas.... das wars. Aber @ Rotherbach hat ja sowieso Recht - unverantwortlich so was ...... für Motor, Umwelt und Unbeteiligte wie Ihn. Wetten der ist Handelsschullehrer oder so was ... ????

Man - 01.00 Samstags- Nacht auf einer der wenigst befahrenen Autobahnen Deutschlands. Da war niemand ... gut bei 200km/h einer; aber dann nichts!

Egal ich sehe dass solche Leute den Spass nicht verstehen oder einfach nur ja .... neidisch sind .. nicht den Mut, Spass oder die Kohle für solche Dinge zu haben.

So long

P.S.: Ich fands geil und hatte Spass

wenn der tank nur zu einem viertel voll gewesen wäre und v-power drin wär, hättest die 400 locker überschritten.

trotzdem geile aktion und ein noch geileres auto...

Zitat:

Original geschrieben von TVAndre

Das hält der Motor gar nicht aus. Kurz warm gefahren - Piste leer und Gas.... das wars. Aber @ Rotherbach hat ja sowieso Recht - unverantwortlich so was ...... für Motor...

Naja, ob der Motor wirklich RICHTIG warm war...

Wirklich gesund war's im Endeffekt für den Motor garantiert nicht...:D

*gähn*

TVAndre ...

Selbiges kannst du in jedem Buch über physikalische Chemie nachlesen, sowie in jedem Buch über Motorenbau, sowie Verbrennungsprozesse.

Zu deiner Information, damit du mal die DIMENSION überblicken kannst ... bei 25°C hat 1 Mol Atmosphäre einen Rauminhalt von 24 Litern (davon rund 20% Sauerstoff), bei 21°C sind es NUR noch 21.7 Liter, also 2.3 Liter weniger und entsprechend WENIGER Sauerstoff. Daher ... bei tieferen Temperaturen ... MEHR Sauerstoff im gleichen Volumen ... weil bei 24 Litern jetzt 1.x mol Atmosphäre enthalten sind ... Und das war jetzt nur die einfache Version, damit es VERSTÄNDLICH bleibt. Die Sache ist nämlich noch deutlich komplizierter, da es ja noch Massen- und Stoffmengenerhaltung gibt, d.h. im Ansaugtrakt kann es nicht zu einer magischen Vermehrung von Sauerstoffmolekülen kommen. Und DIE benötigt man ja, um Benzin zu verbrennen.

Die Thematik ist aber bereits seit mehreren Jahrzenten abgegrast. Alleine das Ich mich mit der Thematik auskenne, sollte DIR schon mitteilen, welchen Beruf Ich offensichtlich betreibe. Ein heißer Tipp ... Bäcker ist es sicherlich NICHT.

Auch sollte dir bekannt sein, das kein 996er Porsche nach NUR 25 km warmgefahrenes Öl hat, da das Ölreservoir viel zu groß ist und die Öltemperatur der Wassertemperatur ca. 10-20°C nacheilt... Oder hat der hier auch ein AUSGEKLÜGELTES Ansaugvorwärm-Zauber-System ? Also einen Tauchsieder ?

Deine saloppen Ausführungen, lassen mich nebenbei stark daran zweifeln, das du jemals so schnell gefahren bist, da jeder der jemals schneller als die "magischen" 250 gefahren ist, TOTAL anders darüber spricht. Es sei denn, du hast in der Kategorie nen totalen Schaden.

Und NEIDISCH brauche ICH sicherlich auf niemanden zu sein. Auf die Tour brauchst du mir auch gar nicht zu kommen. Das habe Ich nicht nötig, schließlich hatte Ich schon echt nette Autos in der Garage und empfinde Höchstgeschwindigkeit als NICHT sonderlich erstrebenswerte Marginalie. Mir sind am Auto GANZ andere Dinge wichtig. Und da reichen im Zweifel in der Tat die 52 PS eines Fiat 850 Sportspiders total aus.

Und nun tu dir/mir den Gefallen und versuch nicht mich vorzuführen oder zu beleidigen. Das wird dir nämlich kaum gelingen, du wirst daran genauso scheitern wie schon ca. 100 andere vor dir von denen heute niemand mehr etwas hört.

Schönen Dienstag

Kester

leute,

hört doch auf. das geht hier doch nur um die tatsache, dass man mit einem gt2 fast 380 fahren kann.

ob es was bringt übers netz mit wissen anzugeben... na, erzählen kann nun mal jeder viel. will hier keinem zu nahe treten, aber die große klappe haben enorm viele, in enorm vielen foren. ob man sich auch noch so behandelt, wenn man sich gegenübersteht!? ich kanns mit "nein!" beantworten.

also kümmert euch um die wichtigen dinge im leben, was es ist, hängt von der jeweiligen definition ab.

Hallo,

Andre hat doch gar nicht gesagt, was er mit dem Laptop gemacht hat... wahrscheinlich folgendes: Die Werte eingespielt, die das Cockpit anzeigen soll ;-)

Die Instrumente sind heutzutage wie ein Computer-Bildschirm: Sie bekommen digitale Daten von der ECU, und zeigen diese an. Nix mehr mit Tachowelle und Druckschlauch.

Der GT2 hat serienmäßig 430 PS und schafft damit 297 km/h. Die Faustformel ist, dass jedes km/h mehr eine Leistungssteigerung von 7 PS erfordert. Um 378 zu erreichen (oder hab ich falsch gelesen?) bräuchte man also eine Mehrleistung über 500 PS. Und das nur über "Chiptuning" ... träumt weiter!

Gute Nacht,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...und empfinde Höchstgeschwindigkeit als NICHT sonderlich erstrebenswerte Marginalie. Mir sind am Auto GANZ andere Dinge wichtig.

Genau.

Selbst bei einem Sportwagen ist Topspeed nicht alles. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum manche Leute die Höchstgeschwindigkeit eines Wagens derart in den Vordergrund stellen.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 11:23

Auf ein letztes Mal

 

Hey Rotherbach - köstlich wirklich - ich sag doch ich will das erste Buch haben lach du bist so ein Selbstüberschätzer - geil echt. Vorführen ??? Dich??? Aber nein , wer würde denn so was wollen. Nicht alle Menschen sind so schlecht wie du. lach

Wer hat gesagt dass ich nur oder mehr als 25km warmgefahren hab?? Ließ erst mal richtig oder macht das Schwierigkeiten?

Natürlich bin ich noch nie über 250km/h gefahren ja klar, aber ob du das glaubst doer nicht interessiert mich gar nicht, echt. Du verstehst doch gar nicht worum es geht. Das hat nur DamnDevil getan - darum und um den Spass geht es. Und das jemand wie du der - kein Bäcker ist, aber anscheinend sein Brot mit ehrlicher Arbeit verdient, solche Autos nicht besitzt und sich dann mit Wissen aufspielt ist doch klar - haben wir doch auch Mitleid mit. Es geht nur um die Tatsache - GT2 getunt, verrückte Idee und was geht - das wars.

Und das der Beifahrer mit dem Laptop gearbeitet hat und nicht der Fahrer dürfte klar sein -- und der ist Motorentuner und hat da einiges getan, was weiß ich aber nicht oder doch? Was meinst du Rotherbach?

Und wer hat gesagt daß es sich um einen originalen oder nur gechipten GT2 handelt? Man ich bereue es schon das hier reingestellt zu haben. Ihr Kleingeister. Auf das größte Risikopotential - die Reifen hat noch keiner angesprochen - waren Spezielle und ebenfalls mit Überwachung - nur schon mal vorab und das wars jetzt.

Frei nach DamnDevil - es gibt Wichtigeres - den nächsten Spass.

An alle die mich und das verstehn - schrottfreies Fahren und have Fun.

So long

Und Rothernach - viel Spass beim Putzen des Fiat

Re: Auf ein letztes Mal

 

Zitat:

Original geschrieben von TVAndre

Und wer hat gesagt daß es sich um einen originalen oder nur gechipten GT2 handelt?

Hi,

Du hast aber auch nicht gesagt, dass er nicht original ist. Wenns ein "gemachter" ist, dann ist zwar 378 km/h (minus Tacho-Toleranz) ganz nett, aber auch wieder nicht so toll, dass man deswegen ein Thema eröffnen muss. Wenn man genug investiert, bekommt man jedes Auto auf Schallgeschwindigkeit ;-)

Da würde mich eher interessieren (ernsthaft) was Du mit dem Auto gemacht hast (Hardwaremässig) um auf knapp 1000 PS aus 3,x Liter Hubraum zu kommen! Soviel brauchst Du nämlich schon, da ein fett bespoilerter GT2 nicht gerade das aerodynamischste Auto auf dem Markt ist (dann schon eher McLaren F1 oder Lambo Diablo).

Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT2 - schnell genug?