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Gt28rs vs. k04

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:14

hallo zusammen

hab mir überlegt demnächst evtl. einen größern Turbo mit sammt dem anderen gedöns wie Einspritzdüsen etc. zu verbauen.

wollte jetzt wissen welcher Turbolader besser geeignet ist. ein k04 oder ein gt28rs.

Kann man so ein Umbau selber machen (ohne abstimmen meine ich). quasi alles mechanische. oder braucht man da irgentwie spezialwerkzeug.

richi

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223 Antworten

Hmm wieviel Leistung willste haben? Selbst machen ja, wenn man keine Frau hat kanns halt zu druck kommen. ;) :D

 

husthust. So jetzt mal wieder toternst. Also wenn du etwas geschick hast kannste das bestimmt auch alleine zusammenballern.

Abstimmen musste so oder so sonst kannst das ganze knicken.

Auf alle fälle kommt da ne menge arbeit auf dich zu wenn du vom k03 auf was grösseres umbauen willst. Da musst schon ein zwei sachen ändern. Vor allem wenn du über 250-270 PS gehst.

am 30. Januar 2006 um 12:50

Ich würde das Ganze anders angehen! Wieviel Leistung willst du haben? Bis 280 PS reicht der K04. Der GT28RS ist mit dem richtigen Zubehör für bis zu 350 PS gut. Beim GT28RS bietet sich inzwischen auch der Snap-On Lader an, der auf den originalen Krümmer usw passt. Dieser Umbau kostet dann so 3000 Euro.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich würde das Ganze anders angehen! Wieviel Leistung willst du haben? Bis 280 PS reicht der K04. Der GT28RS ist mit dem richtigen Zubehör für bis zu 350 PS gut. Beim GT28RS bietet sich inzwischen auch der Snap-On Lader an, der auf den originalen Krümmer usw passt. Dieser Umbau kostet dann so 3000 Euro.

;)

wie nur 280ps?? :D

am 30. Januar 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

wie nur 280ps?? :D

geht das schon wieder los?? :D

Fahr du erstmal auf nen Prüfstand und bringe ne vernünftige Messung mit! :D

am 30. Januar 2006 um 16:14

Sehr schön....

Hier auch meine Frage zu dem Thema: Hab nen Quattro MKB:APX möchte gern so die 320PS Hürde knacken.

Was brauch Ich alles? Turbo( welchen?) ist klar,Krümmer auch klar, was noch?

also so viel ich weiss hat mir ABT den gt28rs verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Sehr schön....

Hier auch meine Frage zu dem Thema: Hab nen Quattro MKB:APX möchte gern so die 320PS Hürde knacken.

Was brauch Ich alles? Turbo( welchen?) ist klar,Krümmer auch klar, was noch?

Das Problem beim Quattro ist, einen sauber passenden Hosenkrümmer (Downpipe) zu verpassen.

Zum Beispiel beim K04 Umbau beim Fronti kann man einfach vom Set Leon Cupra die Down Pipe nehmen, und habe fertig.

Beim Quattro sieht es echt übel aus, oder gibt es da eventuell sinnvolle Kombinationen zwischen Manifold und Lader, daß man einfach die originale doppelflutige Downpipe adaptieren kann?

 

Gruß...Zas

am 30. Januar 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich würde das Ganze anders angehen! Wieviel Leistung willst du haben? Bis 280 PS reicht der K04. Der GT28RS ist mit dem richtigen Zubehör für bis zu 350 PS gut. Beim GT28RS bietet sich inzwischen auch der Snap-On Lader an, der auf den originalen Krümmer usw passt. Dieser Umbau kostet dann so 3000 Euro.

;)

Ja wie? Habe ich da was verpasst?

Gibt es schon die Snap-On lader?

Gruss

Gianni

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:00

Tja 280ps sind beim front schon mehr als genug, aber jedes ps mehr ist auch schön :D

eigentlich wollte ich mehr auf die quallität und verarbeitung der Lader hinaus...

Was kostet ein neuer k04 und was ein gt28rs?

wenn der preisunterschied nicht so groß ist würde ich den gt mehmen.

der krümmer müsste eh neu. und ich denke das die krümmer etwa gleich teuer sind...

LLk wollte ich jetzt eh im frühling in angriff nehmen... denke wenn ich da n 60ger rohr für ein fmic nehme müsste das auch für den k04 bzw den gt28rs reichen. oder?

Auspuffanlage ist bestellt, 76mm ab turbo mit 100er kat. müsste dann nur noch die downpipe anpassen...

was ich dann noch bräuchte ist der lmm und die einspritzdüsen vom 225ger hab ich noch was vergessen?

ja das ganze dann noch abstimmen lassen... hab ja schon n wimmer chip drin, müsste doch eigentlich nur neu eingestellt werden... oder muss da wieder n neuer chip rein?

richi

am 30. Januar 2006 um 20:37

Ein GT28RS kostet so um 1500 Euro. Der Snap-On ähnlich. Geben tut es die bei Ebay z.B. unter dem Namen "Eliminator". DR hat wohl auch welche. Einfach mal nachfragen. Ein K04 kostet 550 Euro bei Ebay. DR hat auch davon welche. Soviel zum Preisunterschied.

Man kann beim K04 Umbau wie beschrieben die orginale Downpipe umbasteln oder so wie bei meinem mit einem original Bi Kat fahren. Die Downpipe vom Seat Leon würde ich nicht nehmen. Ich weiss zwar nicht warum, aber diese kostet neu 400 Euro im Gegensatz zur S3/TT Downpipe die "nur" 280 Euro kostet.

;)

@TT Richi: wieso willste die Downpipe bearbeiten, wenn Du ab Turbo 76 mm hast?

Der Krümmer vpm APX kostet zum Beispiel nur 230 EUR. Ich glaube nicht, dass man da den pasenden für den GT28RS für bekommt.

Vielleicht liege ich da auch falsch, aber die beste Lösung wäre doch ein Snap-On Lader für den 225er?!

Die Dowpipe kann man sich am Besten selber machen. Den unteren Teil der 180er Downpipe an den oberen der 225er anschweißen (wenn man mit dem einzelnen KAT weiterfahren möchte). Um den Abstand an den passenden Trennstellen der beiden Downpipes zu Überbrücken, brauchten wir für meine Kiste noch ca. 10 cm gerades Edelstahlrohr und haben an der Ternnstelle einen Schraubflansch eingeschweißt, damit man das auch leichter trennen kann, wenn man da mal dran muss. In einem Stück hätte man die Downpipe gar nicht montiert bekommen, ohne alles mögliche abzubauen...

am 31. Januar 2006 um 8:52

Ich seh das ganze genau so

Wenn du ca 280 PS Leistung haben möchtest reicht ein K04

Ansonsten GT28RS ,den hab ich auch ,und möchte erstmal knappe 300 PS ,und ich denke ,dass der AJQ Motor nicht soviel aushält wie der APX... und für nen Frontkratzer reicht die Leistung sowieso:D

Aber ich hab noch keinen GT28RS gesehen ,der 1500 Euro kostet!! die gibts bei Ebay für knapp über 1000 euro ,vom Händler mit Garantie!!!;-))

 

mfg basti

angeblich sind alle 1,8er T´s gleichermaßen bis ca. 320 PS standfest ohne Veränderungen. Allerdings muss man evtl. beim 225er weniger Aufwand bzgl. Kühlung betreiben (niedrigere Grundverdichtung und bessere Kühlung) und hat etwas mehr Langzeitfestigkeit aber ob das wirklich was bringt ist reine Spekulation.

Wenn nun 280 PS mit nem K04 oder 300 PS mit nem GT28RS verglichen werden, ist das wie Äppel mit Birnen vergleichen. Beim GT28RS zählen die Pferdchen doppelt (wie bei Porsche):D

am 31. Januar 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wenn nun 280 PS mit nem K04 oder 300 PS mit nem GT28RS verglichen werden, ist das wie Äppel mit Birnen vergleichen. Beim GT28RS zählen die Pferdchen doppelt (wie bei Porsche):D

Wieso denn? Versteh ich net. Beim Quattro vielleicht, aber beim Frontler ist es doch egal ob 280 oder 300 PS. Drehen tut es in beiden Fällen wie blöde!! :D

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