ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC 1.3 Diesel 90PS - Gebrauchtkauf

GTC 1.3 Diesel 90PS - Gebrauchtkauf

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen GTC 1.3 Diesel (90PS) zulegen. Wer kann mir hier etwas über seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sagen. Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten und wie sieht es mit Zuverlässigkeit, Langlebigkeit aus? Vllt. hat ja jemand schon deutlich mehr als 100 000km runtergerissen und kann diesbezüglich ein paar Infos anbieten.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Welche anderen Motoren sollen bei hohem Tempo laut(er) sein?

Die 5 Gang Benziner bestimmt, aber gerade die aktuellen 1.7 und und 1.9´er bestimmt nicht. Wenn, könnte der 90 PS bei niedrigeren Geschwindigkeiten ruhiger sein, wäre für mich als 1.9´er nicht von Bedeutung, da ich unsere beiden 1.9´er ganz angenehm laufen.

Ganz klar, der Threadsteller sollte den Motor erstmal fahren, er hat untenrum ein recht deutliches Loch und ist nicht gerade ein Sprinter. Er wird ja im Corsa schon immer abgewertet. Wirklich sparsamer ist er nicht, da er tendenziell mehr Drehzahl braucht. Wie die Getriebeübersetzung ist, weis ich nicht.

Die 1.9´er haben bei etwas über 160 Km/h rund 3000 U/Min, das ist recht wenig.

Also, 1.3´er fahren und evtl. im Vergleich nochmal den 1.9´er. Dann hast du ein ganz guten Überblick.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Motor ist noch nicht so alt daher wird es kaum Langzeiterfahrungen geben. Ich habe jedoch bereits öfter gelesen, dass er für den GTC für zu schwach gehalten wird. Bist du ihn denn schon zur Probe gefahren?

...bemühe mal die Suche im Forum, dann kannst du viel drüber lesen...

 

Ich für meinen Teil finde den Motor auf der AB völlig ausreichend - selbst im Bereich über 130 sehr angenehm zu fahren, da man den Motor schon ab circa 80 nicht mehr im Innenraum hört (...auch bei Radio aus... ;)). 

 

Mehr braucht man m.E. nicht.

 

Da die anderen Motoren bei höheren Tempi im Innenraum lärmen, kommt nur der für mich in Frage.

Welche anderen Motoren sollen bei hohem Tempo laut(er) sein?

Die 5 Gang Benziner bestimmt, aber gerade die aktuellen 1.7 und und 1.9´er bestimmt nicht. Wenn, könnte der 90 PS bei niedrigeren Geschwindigkeiten ruhiger sein, wäre für mich als 1.9´er nicht von Bedeutung, da ich unsere beiden 1.9´er ganz angenehm laufen.

Ganz klar, der Threadsteller sollte den Motor erstmal fahren, er hat untenrum ein recht deutliches Loch und ist nicht gerade ein Sprinter. Er wird ja im Corsa schon immer abgewertet. Wirklich sparsamer ist er nicht, da er tendenziell mehr Drehzahl braucht. Wie die Getriebeübersetzung ist, weis ich nicht.

Die 1.9´er haben bei etwas über 160 Km/h rund 3000 U/Min, das ist recht wenig.

Also, 1.3´er fahren und evtl. im Vergleich nochmal den 1.9´er. Dann hast du ein ganz guten Überblick.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Welche anderen Motoren sollen bei hohem Tempo laut(er) sein?

Genau das frage ich mich auch...

Servus,

ich habe vor ca. 2 Monaten auch vor der Entscheidung gestanden, entweder einen 1.3 CDTI oder einen 1.7/1.9 CDTI zu kaufen.

Ich bin dann kurz hintereinander sowohl einen 1.3er als auch einen 1.7er auf der gleichen Strecke Probe gefahren und mich hat der größere Diesel eher überzeugt. Obwohl er deutlich rauer läuft, war er für mich das souveränere Auto. Im Vergleich zum 1.3er ist die Leistungsentfaltung harmonischer und er geht subjektiv deutlich besser, besonders beim Überholen. Beim kleinen Diesel mußte ich hier öfter runterschalten, was aber beim zugegebenermaßen gut abgestimmten 6-Gang Getriebe kein Problem ist. Ausschlaggebend war schlußendlich für mich die Tatsache, dass der 1.3er bei dem 2005er Modell eine mehr als ausgeprägte Anfahrtschwäche besaß, auch im Vergleich zum 1.7 und dass ich mich mit dem 1.7er auf der Autobahn einfach wohler fühle.

Gruß

ebe206

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:56

Besten Dank an alle für die Antworten.

Ich bin ja nicht so der Leistungsfetischist, deshalb reichen mir 90PS völlig aus. Aber da ich meine Autos immer sehr lange fahre, hätten mich eben Zuverlässigkeit (Laufleistungen über 100 000km)etc. interessiert, aber da scheint es wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte zu geben, nachdem das Modell erst ein paar Jahre auf dem Markt ist.

In der Autobild gab es mal 'nen 100 000km Test des 1.9er Diesels (120PS) und der schnitt dort ziemlich gut ab. Weiß jemand, ob es das in irgendeiner Zeitschrift auch für den 1.3er gab? Vielleicht auch im Corsa oder wo der Motor sonst noch verbaut wird.

am 8. August 2009 um 14:29

hallo...

ich fahr seit 2 monaten einen astra h 1.7 cdti mit 80ps. prinzipiell ist der motor ausreichend. er hat für einen diesel ein doch recht breites nutzbares drehzahlband. klar 80ps ist alles andere als übermotorisiert aber für mich da ich überwiegend alleine fahre ausreichend. wirkliche reserven hat man mit so einer motorisierung definitiv nicht.

den 1.3 cdti mit 70ps durfte ich mal in nem corsa fahren. sehr leise, kaum vibrationen aber schub kam wirklich erst so ab 1800 umdrehungen, darunter eigentlich so gut wie nichts. aber wenn man der turbo bei laune gehalten hat gings ganz ordentlich vorwärts.

der verbrauch ist bei beiden motoren angemessen.

hätte ich mehr zaster gehabt, hätte ich aber definitiv zum 1.9er mit 150ps gegriffen.

du hast einfach mehr dampf, es fährt sich souveräner und in anbetracht der fahrleistungen und dem spaß ist der mehrverbrauch gegenüber den kleineren motoren lächerlich. während du den 1.3er diesel (oder ich meinen 1.7er) noch durchs drehzahlband quälst hast du mit dem 1.9er schon 6. gang mit tempomat. auch in sachen verschleiß ist daher finde ich der 1.9er besser gerüstet, man muss ihn nicht so rannehmen.

ich würde echt den 1.9er mit 150ps nehmen, man ärgert sich sonst im nachhinein iwie doch nur rum, scheiß auf den verbrauch.

(meine meinung)

grüße

philipp

Hallo

Zumal der 150 PS Diesel bei mir nur 5,5 Liter braucht, durchaus flott und artgerecht bewegt versteht sich. Somit bin ich der Meinung das die ganzen kleineren Modelle viel zuviel Diesel verbrauchen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von runrum

Weiß jemand, ob es das in irgendeiner Zeitschrift auch für den 1.3er gab? Vielleicht auch im Corsa oder wo der Motor sonst noch verbaut wird.

In einer der letzten AutoBlöds wurde der Fiat Grande Punto mit genau dem Motor im Dauertest (100.000km) vorgestellt. Der Motor hat sich nach der Distanz in seinem sehr guten Zustand gezeigt, nichts zu bemängeln. Obwohl das Auto auch während des Dauertests ein Mal versehentlich mit Super betankt und gestartet wurde.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-fiat-grande-punto_938823.html

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

 

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-fiat-grande-punto_938823.html

Ach du Schreck 6,61 Liter im Schnitt ? Verrückt diese Sparfüchse :D

Gruß Dirk

am 9. August 2009 um 11:38

... tja das ist es ja eben. wie schon gesagt mir kam der nutzbare drehzahlbereich bei dem 1.3er motor auch recht klein vor. turbo läuft turbo säuft - dagegen ist kein kraut gewachsen. und bei so einem kleinen motor musser noch öfter laufen.

dazu noch diese schwachsinnigen rußfilter und genug hüftspeck, etwas flotter gefahren - da ist sowas locker drin.

grüße

philipp

am 9. August 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von ps001

...

Turbo läuft Turbo säuft - dagegen ist kein Kraut gewachsen. ...

...

Grüße

Philipp

---------------------------------

Da hast Du was gründlich mißverstanden.

Diese alte Weisheit bezog und bezieht sich immer auf Benziner-Turbos, niemals auf Turbodiesel. Der Beweis ist auf jeder Verbrauchstabelle (-Spritmonitor!) ablesbar und nicht ernsthaft diskutabel. Dieselfahrer brauchen das aber sowieso nicht, sie wissen es...;)

MfG Walter

am 9. August 2009 um 13:19

naja is doch ganz einfach... parallel mit dem steigendem ladedruck (=mehr sauerstoff im zylinder) wird auch die einspritzmenge hochgefahren.

da du den 1.3er wohl öfters treten musst fährst du häufig mit richtig schön ladedruck... und das schlägt sich im verbrauch nieder.

geh doch einfach mal auf den aktuellen verbrauch gib vollgas mal ab 1000 u/min und schau was passiert.

grüße

philipp

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:43

Besten Dank an alle für die Infos.

Bin jetzt doch am Überlegen, auch andere Motorisierungen in Erwägung zu ziehen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Diesel-Motoren (Hubraum/PS) für den GTC erhältlich sind/waren, und wie in etwa der Verbrauch im Alltag der jeweiligen Varianten aussieht?

Besten Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen