ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC Alltagstauglichkeit

GTC Alltagstauglichkeit

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:33

Hallo zusammen,

an alle GTC Fahrer !

was ich mal ansprechen wollte:

Wie ist denn die Alltagstauglichkeit vom aktuellen GTC ?

- Nutzbarkeit / Größe Kofferraum (insbesondere im Vergleich zum H-GTC) ?

- Einstieg Rückbank

- Aussteigen enge Parkplätze

- Übersichtlichkeit

- Verarbeitung Knacken, knarzen (mein H-GTC war schrecklich ... mein jetziger Signum ist in Ordnung)

- Fahrkomfort

Eben so die Dinge, die im Alltag interessant sind.

Gerne immer im Vergleich zum Signum bzw. Astra H GTC.

Bilder vom Kofferraum wären auch nett.

Danke :-)

Gruß

Kar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Die Türen beim GTC gehen weit nach hinten hinter die B-Säule...

Wie stelle ich mir das vor:confused: Vordere Türen eines Fz dürften grundsätzlich nur bis zur B-Säule gehen;):D

Bildquelle: Opel

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe meinen GTC jetzt seit knapp zwei Monaten und die Alltagstauglichkeit war bei mir auch ein Kriterium beim Kauf.

- Nutzbarkeit / Größe Kofferraum (insbesondere im Vergleich zum H-GTC) ? ==} Für diese Fahrzeugklasse ist der Kofferaum recht groß und gut zugänglich. Übrigens ist der Kofferaum beim GTC größer als beim 5-Tür Golf VI!

 

- Einstieg Rückbank ==} Ist OK. Solange nicht jeden Tag Personen hinten einsteigen sollen.

 

- Aussteigen enge Parkplätze ==} Naja, geht so. Die Türbänder haben eine Stellung in der die Tür ca. zur Hälfte offen gehalten ist. Wenn man nicht unter Adipositas leidet, kann man dann noch gut ein und aussteigen.

 

- Übersichtlichkeit ==} Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Ist aber ganz klar der äußeren Form geschuldet. Parksensoren vorne und hinten sind aber Pflicht! Dann klappt es auch gut mit engen Parklücken.

 

- Verarbeitung Knacken, knarzen (mein H-GTC war schrecklich ... mein jetziger Signum ist in Ordnung) ==> Nach knapp 3.000 KM alles tadellos.

 

- Fahrkomfort ==> Habe kein Flexride. Sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Hatte befürchte, dass er etwas zu hart abgestimmt sein könnte. Wurde aber positiv überrascht. Das Geräuschniveau ist übringens angenehm niedrig. Spürt man insbesondere bei Tempo 100-160.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:58

Hi !

Was für eine Motorisierung fährst du ?

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

Was für eine Motorisierung fährst du ?

Gruß

Karl

Astra GTC Innovation 2.0 CDTI (165 PS) in Graphitschwarz

 

 

 

- Innenraumpaket

 

- Flex Floor

 

- Lenkrad beheizt

 

- Nebelscheinwerfer

 

- Notlaufrad

 

- Navi 900

 

- Mobiltelefonvorbereitung (300 €)

 

- Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar

 

- Parkpilot vorne und hinten

 

- Sitzheizung

am 26. Juni 2012 um 18:39

Was LimaFox sagt. Stimme zu. Noch zu den Türen in engen Parklücken.. da haben Wohlstandsplautzen schonmal Problemchen, vor allem, wenn die Beine kurz und die Sitze entsprechend weit vorgeschoben sind. Die Türen beim GTC gehen weit nach hinten hinter die B-Säule. Man muss also schon recht weit öffnen, um sich durchquetschen zu können.

Ich hatte vorher nen Astra H (normal, nicht GTC) und in meiner Garage ordentlich Platz zum aussteigen, jetzt beim GTC musste ich die Wand polstern :D Aktuell parke ich auf Supermarktparkplätzen auch noch so, dass neben mir keiner steht ;) (aber das auch eher, damit mir keiner der Affen das neue Auto verdeppert beim Tür aufreissen :) ).

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:40

Das Problem mit dem Parken kenne ich ... lach. Echt ärgerlich wenn einem jemand ne Delle in die Tür macht und sich dann nicht meldet.

Ich werd mir den GTC mal näher anschauen. Evtl. gibts ja mal ein neues Auto ;-)

Gruß

Karl

Mach´ das mal. Es lohnt sich.

am 27. Juni 2012 um 4:31

.... wart aber damit solange bis es vernünftige Motoren gibt. Hatte letzte Woche wieden den GTS 2.8 zum fahren dagegen ist der jetzige 180 PS Turbo zum davonlaufen. Und viel weniger wirst Du auch nicht verbrauchen!

Greetinx

Tja nach ein paar Tegen GTC folgendes:

 

-Kofferraum find ich für ein Kompaktcoupe ok, bei mir etwas eingeschränkt wegen Infinity Sound System

-Rückbank ist komfortabler als gedacht

- Verarbeitung finde ich absolut gut

- Übersichtlichkeit ist eher schlecht, speziell nach hinten (Parkpilot ist da fast ein muss)

- Fahrkomfort finde ich für ein Sportfahrwerk erstaunlich gut speziell im Tour Modus bei Flexride (ich habe 20" Felgen drauf)

 

Bilder vom Kofferraum kann ich noch nachreichen wenn gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Die Türen beim GTC gehen weit nach hinten hinter die B-Säule...

Wie stelle ich mir das vor:confused: Vordere Türen eines Fz dürften grundsätzlich nur bis zur B-Säule gehen;):D

Bildquelle: Opel

Opel-astragtc-b-saeule

gebe auch mal mein feedback ab

- zum kofferraum gibt es nichts zu mosern sogar größer wie beim golf 6!

für kleinere frauen ist die hohe ladekannte mit vorsicht zu genießen gerade bei schweren gepäck oder beim einkauf wo evt. 1-2 konservendosen mit im beutel sind:rolleyes:! besser eine decke über die ladekannte zum schutz verwenden oder das be und entladen dem mann überlassen:D...

-der einstieg zur rückbank geht besser als ich dachte habe es selbst ein paar mal ausprobiert selbst mein dad der nun kein leichtgewicht ist kommt ohne probleme hinten rein!

-für enge parkplätze ist dieser wagen nicht gedacht und das sollte man tunlichst auch vermeiden um keine kratzer oder dellen zu riskieren.

der wagen ist perfekt für leute die auch bereit sind ein paar meter mehr zu gehen damit der wagen entsprechend geparkt wird wo evt. keine kratzer oder dellen zu erwarten sind...

-die übersichtlichkeit ist coupe bedingt immer schlecht das sollte man sich vor dem kauf beherzigen ist aber hersteller übergreifend!

finde persöhnlich es geht habe mich nach 1 woche täglichen fahren daran gewöhnt!

auch beim einparken habe ich die erste woche dazu geneigt zu weit vom bordstein entfernt zu stehen war wirklich komisch bei diesen wagen weil der arsch hinten so breit ist! PDC ist für vorne und hinten sehr zu empfehlen!

-die verarbeitung ist in dieser klasse sehr gut im vergleich zu anderen herstellern!

habe außen bei meinen fahrzeug nichts finden können das ist noch nie vorgekommen das ich nichts finde:eek:!

innen habe ich nur das knarschen bei der schalttafel gehabt und selbst behoben! http://www.motor-talk.de/.../gtc-klappert-rasseln-t3844743.html?...

ansonsten nichts! wirklich garnichts zu meckern was die verarbeitung angeht auch meine achse macht keine probleme...

-der fahrkomfort ist sehr gut bei diesen fahrzeug vor allem in kurven liegt er wie auf schienen! flexride ist zu empfehlen um bei langen fahrten auch mal auf sanft zu schalten...

bedingt durch 19-20zoll und sportfahrwerk (evt. nachträglicher tieferlegung) sollte jedem klar sein das es vermutlich etwas härter zugeht wie mit 15zoll rädern und normalo fahrwerk al la golf...

für renter ist das fahrzeug vermutlich nichts die kaufen golf plus...

-wendekreis!!!

der wendekreis vom gtc ist von haus aus schon scheiße! wer aber sich für 20zoll entscheidet bekommt eine modifizierte achse und der wendekreis wird nochmals schlechter! also eben mal cool wenden in einen zug kann man vergessen wenn einen die felgen lieb sind und keinen bordstein küssen sollen!

das wird eine vor zurück aktion!

wer sich für 20zoll entscheidet sollte dies beim kauf berückstichtigen!

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

 

-wendekreis!!!

der wendekreis vom gtc ist von haus aus schon scheiße! wer aber sich für 20zoll entscheidet bekommt eine modifizierte achse und der wendekreis wird nochmals schlechter! also eben mal cool wenden in einen zug kann man vergessen wenn einen die felgen lieb sind und keinen bordstein küssen sollen!

das wird eine vor zurück aktion!

wer sich für 20zoll entscheidet sollte dies beim kauf berückstichtigen!

echt ich wusste gar nicht das man mit 20" Felgen eine modifizierte Vorderachse bekommt. Woher haste denn die Info?

 

Grüße

am 27. Juni 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Die Türen beim GTC gehen weit nach hinten hinter die B-Säule...

Wie stelle ich mir das vor:confused: Vordere Türen eines Fz dürften grundsätzlich nur bis zur B-Säule gehen;):D

Bildquelle: Opel

Loooool, komm ausm lachen nicht mehr raus

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

 

echt ich wusste gar nicht das man mit 20" Felgen eine modifizierte Vorderachse bekommt. Woher haste denn die Info?

Ich finde gerade auch die Quelle nicht, aber BaX87 hat Recht! Bei Felgen serienmäßig über 17" (wenn ich nicht irre) bekommt man ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkeinschlagwinkel, und auch eine Tieferlegung. Das liegt im Platzmangel der breiten Felgen/ Reifen im Radkasten begründet, sonst schleifts... Hat man serienmäßig keine 18 / 19/ 20" Felgen drauf sondern nur 16/ 17" und keine serienmäßige Tieferlegung (wo ebenfalls ein solches Lenkgetriebe verbaut ist), kann man auch nachträgliches Anbauen und Eintragung größerer Felgen vergessen...

Kann dem bisher geschriebenen im Großen und Ganzen voll zustimmen.

Zwei Sachen weichen bei mir ab:

Die 20" Felgen haben mit dem Wendekreis nichts zu tun, insgesamt finde ich diesen auch nicht bemerkenswert (weder positiv noch negativ, der ist halt "normal").

Parken in engen Parklücken ist entgegen der Meinung hier eine mittelschwere Katastrophe. Geht gar nicht, sollte man lassen. Ich achte sehr auf die Türen, und trotzdem ist es verdammt knapp, in normalengen Parklücken schon. Das fiese ist, dass die Außenhaut der Tür deutlich länger ist, als man es beim vorsichtigen Öffnen von innen sehen/erahnen kann. Wenn man gefühlt noch 20 cm hat, muss man aufhören, sonst stößt die Tür an (soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen, aber kurz davor schon öfters, obwohl ich dachte es wär noch massig Platz).

Kofferraum ist für Kompaktklasse voll i.O., ist halt kein Kombi, daher auch Ladekante, aber platzmäßig (auch mit Infinity) in Ordnung.

Der Einstieg nach hinten klappt (Platz vorausgesetzt, siehe "enge Parklücken") ziemlich gut, Sitze gehen weit nach vorne, dann ist genügend Platz. Komfort hinten auch in Ordnung, ebenfalls das Platzangebot als solches. Ich mag es in 3 Türern hinten zu sitzen, hat was von einer "Lounge" ;)

Das Fahrwerk ist selbst mit 20" top, zumindest in Verbindung mit Flexride. Ich fahre relativ häufig auch im Tour Modus, ebenso aber auch Sport oder Normal, alles gemischt ;)

Der 1,6er Turbo ist auch ok finde ich, man muss nur von diesem "180 PS Gedanken" wegkommen. Der Astra fährt sich damit gut, hat untenrum genug Drehmoment um schaltfaul zu fahren, bekommt oben rum mehr Leistung und wenn man dreht, reicht es auch um flott zu überholen. Im Vergleich zu meinem Turbo Coupé dennoch: Weniger Beschleunigung, weniger Durchzug, gleicher Verbrauch, niedrigere Endgeschwindigkeit.

Warum?

-> (Deutlich) höheres Gewicht (bedingt unter anderem durch bessere Sicherheit, mehr Komfortspielereien, besserer Fußgängerschutz), weniger Hubraum, weniger Drehmoment, weniger Spitzenleistung

Aber bemerkenswert dabei: Gleicher Verbrauch! Das meine ich positiv, eigentlich müsste der Wagen ja durch das Mehrgewicht deutlich mehr verbrauchen.

Kurz gesagt: Unser Astra GTC ist spitzenmäßig, ein absolut tolles Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen