ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC - Funktionen funktionieren nicht mehr

GTC - Funktionen funktionieren nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:26

Hallo Leute,

hab am Donnerstag nen Auffahrunfall gehabt... mir is eine rauf gefahren... danach war ich beim FOH und hab nen KV machen lassen, keine ahnung ob die n softwareupdat gemacht haben.

Konnte dann gestern die Heckscheibenheizung nicht mehr deaktivieren un der heckscheibenwischer und die Fensterheber gehen nicht mehr...

Desweiteren bekommt meine Endstufe keinen Strom mehr... Leitungen sind OK, Sicherungen alle geprüft, alle OK. Hab auch mal Batterie ne Minute abgeklemmt... Hat auch nix gebrach...

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... muss ich nochmal zum FOH oder hat hier einer ne Idee?

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Hast du nen REC im Kofferraum und da mal die Stecker kontrolliert ? Kann sein das sich ein Stecker gelöst hat.

Gruß Dirk

Vieleicht sind ein paar kabel beim Auffahrunfall gequetscht worden und diese haben einen Kurzschluß verursacht. Am besten noch mal zum FOH net das durch den (vielleicht) kurzschluß dein Rec auf die Ohren bekommen hat !

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:52

War heute nochma beim FOH und die sagten müssten wa nachschaun wenn Auspuff und Heckschürze gemacht werden ...wie kann ich das ggf. selbst prüfen?

Da ich die Reparatur nich beim FOH machen lassen wollte...

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:14

Hey Leute,

hab hier grad was bzgl. Fehler die vom CIM aus gelöst werden gelesen.

Dazu hätte ich ein paar fragen:

1. Was ist das CIM, was macht es und wo sitzt es im Auto?

2. Wäre dies eine mögliche Fehlerquelle für meine Probleme?

Ach und nochwas:

Stecker und Sicherungen hinten im Kofferraum sind kontrolliert und OK.

Des weiteren soll es lt. Mechaniker des FOH nicht möglich sein das es zu

quetschungen an Kabeln gekommen sein kann weil dort keine verlaufen... der Aufprall war auch nur mit max. 10 kmh.

Sicherungen vorn im Motorraum sind auch alle Kontrolliert und OK.

Wär nett wenn mich jemand aufklären könnte. :D

mfg

Hallo

Das CIM ist das Lenkstockmodul und auch dort zu finden, es ist u.a. für die Wegfahrsperre- LFB- und die Hupe zuständig.

Das kann normal mit deinem Problem nicht zusammenhängen.

Gruß Dirk

Sicherung Kupplungsschalter im rec defekt bei mir gingen damals sitzheizung nebelleuchte nebelschlussleuchte hechscheibenheizung zeigt dauerhaft an !

am 30. März 2016 um 7:23

Moin,

Kennt sich einer von euch auch mit dem REC genauer aus?

Ich war bei Opel und wollte meine Innenleuchte reparieren lassen und jetzt ist angeblich mein REC durchgebrannt und ich hab keine ZV mehr (kann noch nicht mal mehr die Beifahretür abschließen oder Kofferraum aufmachen)

Hatte ne andere Birne reingemacht und die hat anscheinend n Kurzschluss produziert, aber da ging noch alles außer dem Licht. Die werkstatt hat die Birne wieder getauscht und halbwegs zum Luafen gebracht aber angeblich ist durch meine Tuascherei dann das REC durchgebrannt und muss getauscht werden... ca 400-500€

Alles sehr mysteriös... jetzt soll ich das bezahlen?

ZV Stellgliedtest gemacht?

Beschreib mal ein bischen genauer! Wolltest du Innenraumleuchte auf LED umbauen? Dann ging das Licht nicht mehr? Was heißt halbwegs zum Laufen bekommen?

Batterie mal kurz abklemmen

am 30. März 2016 um 8:15

Ich hab die Birne auf LED gewechselt, nach ein paar Minuten ging die Lampe nicht mehr.

Eine Werkstatt hat die wieder rausgemacht und irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Hatte nochmal versucht ne Birne zu tauschen, ging kurz und dann gabs n kurzes Zischen, wie ein Funke der überspringt und dann war die Lampe wieder tot. Laut Opel wohl ein Wackler oder Kabelbruch. Der Opel hat dann wieder Original-Birnen reingemacht und zum Laufen gebracht. Geht aber nur eine Seite und nur manuell (nicht beim Tür öffnen)

Zusätzlich war beim Schlüssel das Gehäuse nicht mehr ganz ok (leicht aufgesprungen, fernbedienung ging aber probemlos). Beim Batterietausch des Schlüssels ging angeblich der Schlüssel und dadurch die ZV nur noch sporadisch. Dann wurde die alte Batterie wieder reingemacht, damit der Schlüssel wieder funktioniert. Und dann wurde mir das Auto übergeben mit dem Kommentar: "die ZV klappt nicht mehr, wegen dem Birnenwechssel gab es einen Kurzschluss und jetzt ist das REC kaputt"

Hat der mir dann den Schlüssel in die Hand gedrückt für ein Auto was ich nicht mehr abschließen kann...

Und ich soll jetzt mein Auto wieder abgeben und dann kann der gucken was für ein REC ich brauch und was das genau kostet...

Kann wirklich wegen dem Licht das ganze REC durchbrennen?

Glaub nicht das REC hops gegangen ist. Klemm mal für ein paar Minuten die Batterie ab.

Mach die Birnen mal raus und dann wieder Batterie anklemmen. Die ZV sollte nach einem Stellgliedtest wieder funktionieren. Das kann der Foh machen oder wenn du Opcom hast du selbst.

Falls ein Kurzschluss bei den Lampen ist sollte dieser natürlich nicht mehr bestehen wenn du die Lampen wieder einbaust. Sonst schaltet das REC wieder ab

am 30. März 2016 um 9:32

Danke, dann guck ich mal was die sagen.

Also du denkst das ganze REC kann nicht einfach so wegen dem Licht verrecken?

Weiß nicht was ich machen soll, der hat so geredet, als ob ich das schuld sei und ich das selber bezahlen soll.

Dabei hat die ZV und der Schlüssel vorher funktioniert.

Ich kann im Moment eigtl nur in ner Garage parken, weil ich meine Tür nicht abschließen kann...

Warum solltest du das bezahlen, musst es ja nicht bei denen machen lassen.

Probier das erstmal mit der Batterie abklemmen und falls die ZV dann nicht geht, Stellgliedtest machen. Kann auch jede andere Werkstatt machen. Alternativ jemand in deiner Nähe mit Opcom, siehe Signatur

Edit:

Bei falsch gepolten LED's schaltet das REC aus Sicherheitsgründen ab

Check auch mal die Kabeldurchführungen zur Heckklappe, da sind wohl auch öfters blanke Kabel weil die Isolierung die Bewegung auf Dauer nicht mitmacht. Auch das kann zu seltsamen Ausfällen führen.

Grüße

Steini

am 30. März 2016 um 9:47

Zitat:

@steini111 schrieb am 30. März 2016 um 11:40:55 Uhr:

Check auch mal die Kabeldurchführungen zur Heckklappe, da sind wohl auch öfters blanke Kabel weil die Isolierung die Bewegung auf Dauer nicht mitmacht. Auch das kann zu seltsamen Ausfällen führen.

Grüße

Steini

Das sah bis jetzt eigtl ganz gut aus.

Würde ich auch nochmal hingucken, wenn ich denn meine Heckklappe aufkriegen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen