ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC OPC Line Sportauspuff, Kosten Einbau?

GTC OPC Line Sportauspuff, Kosten Einbau?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:55

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen??

will mir einen Astra GTC "Catch me/Navi" zulegen, 1,8-Liter-Maschine (Leasingfahrzeug).

In der Zubehörliste gibt es einen OPC-Line-Sportschalldämpfer mit Trapezblende (232,00 Euro, Nr. 17 05 005), der jedoch nicht ab Werk lieferbar ist. Der Einbau muss in der Werkstatt erfolgen. Leider kann ich da keine Auskünfte über die Einbau-Kosten erhalten - ist für die offenbar Neuland. Die Angaben schwanken zwischen rund 40 bis 500 Euro (falls Lackierungsarbeiten notwendig werden).

Opel selbst verweist zurück an die - ahnungslosen- Händler.

Hat jemand Erfahrung damit?

Muss lediglich der Endtopf gegen den serienmäßigen ausgetauscht werden oder sind auch Modifikationen an der Kunststoff-Leiste unterhalb der Heckschürze notwendig, ähnlich wie beim ovalen Edelstahl-Endrohr der Sportversion? Da gibt es ja eine Aussparung. Muss eventuell auch die Leiste gegen eine "Irmscher-Leiste" (mit Aussparung) ausgetauscht werden, was nochmals Zusatzkosten verursachen würde.

Wenn der Spaß zu teuer werden sollte, werde ich es lieber lassen und den "unsichtbaren" Serienauspuff ordern.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle100

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen??

will mir einen Astra GTC "Catch me/Navi" zulegen, 1,8-Liter-Maschine (Leasingfahrzeug).

Das muss DANN passieren bevor du das Auto bekommst, nachträgliche Veränderungen sind bei Leasing normal nicht üblich.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:48

Der OPC-Auspuff ist bereits in der Leasingrate enthalten - nur eben der Einbau nicht. Das läuft über den Händler.

Aber, was das kostet, weiß offenbar niemand. Wie gesagt: Die Angaben schwanken zwischen rund 50 für den reinen Austausch des Endschalldämpfers bis zu rund 500 Euro für Kunststoffleiste unter der Heckschürze inkl. Lackierung.

Ist schon komisch, da der OPC-Auspuff ja ganz offiziell als Original-Zubehör für alle H-Modelle angeboten wird.

Hat denn noch niemand dieses Teil geordert?

ich hab mir einfach ne silber angemalte klorolle auf den auspuff gesteckt, sieht schon herb aus. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von RAW-moot

ich hab mir einfach ne silber angemalte klorolle auf den auspuff gesteckt, sieht schon herb aus. :D

War schon ernsthaft gemeint!

Ich hab in mir auch nachgerüstet.

Die Kosten werden von dem Händler abhängen. Aber da es nicht viel Arbeit ist einen ESD zu wechseln kannst du es dir sicher dazu verhandeln.

Ich hab die Heckschürze wie angezeichnet ausgeschnitten. Sieht meiner Meinung nach besser aus als wenn er so drunter hängt als gehöre er nicht zum Auto. Ist auch glaub ich notwendig sonst muss an den Halterungen was getrickst werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von rix2

Ich hab die Heckschürze wie angezeichnet ausgeschnitten.

DANKE, rix2!!! :)

Hast du ein Foto davon?

Kann man als Alternative zum Ausschneiden auch die Heckschürze vom "Sport" mit der ovalen Aussparung einbauen? Passt da der OPC-ESD rein oder sieht das blöd aus?

Etwas spät aber nun gibt es Bilder!

Mit der Blende beim Sport habe ich keine Erfahrung (Aussehen, Montage). Wurde mir aber damals auch als Alternative angeboten (kostet ca €6).

MfG

rix

bild 2

bild 3

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:33

Hallo rix2,

Danke für die Fotos!!!

Sieht gut aus!

am 16. April 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Eagle100

 

Hallo rix2,

Danke für die Fotos!!!

Sieht gut aus!

am 16. April 2008 um 16:35

Hi Eagle100 Warum bestellst du nicht gleich einen OPC ! Im Moment gibt es Super Konditionen 1,9% 24 Monate Anzahlung nach Wunsch Rate nach Wunsch und nach 24 Monaten wird der Rest neu Berechnet . Auto Verkaufen oder Weiter Finanzieren ich bekomme meinen OPC Nürburgedition in 8 Wochen . Ich bekomm jetzt schon weiche Knie . Ich habe meinen ersten OPC 2006 gefahren und kann dir nur sagen... Vergess alles andere der OPC ist und bleibt der Oberhammer . Kleiner Tipp , Ab nach Eds-Motorsport.de und mit 295 PS Golf und Fokus ST Ärgern

Zitat:

Original geschrieben von ConnyMax67

Zitat:

Original geschrieben von Eagle100

 

Hallo rix2,

Danke für die Fotos!!!

Sieht gut aus!

am 16. April 2008 um 16:40

Hab noch was vergessen die paar extra PS gibt es mit ARAL Ultimax 100 Oktan , Hilft Garantiert immer und bei Jedem Motor

Zitat:

Original geschrieben von ConnyMax67

Hi Eagle100 Warum bestellst du nicht gleich einen OPC ! Im Moment gibt es Super Konditionen 1,9% 24 Monate Anzahlung nach Wunsch Rate nach Wunsch und nach 24 Monaten wird der Rest neu Berechnet . Auto Verkaufen oder Weiter Finanzieren ich bekomme meinen OPC Nürburgedition in 8 Wochen . Ich bekomm jetzt schon weiche Knie . Ich habe meinen ersten OPC 2006 gefahren und kann dir nur sagen... Vergess alles andere der OPC ist und bleibt der Oberhammer . Kleiner Tipp , Ab nach Eds-Motorsport.de und mit 295 PS Golf und Fokus ST Ärgern

Zitat:

Original geschrieben von ConnyMax67

Zitat:

Original geschrieben von ConnyMax67

 

am 16. März 2009 um 22:25

hallo, will mir nen opc line paket dran pappen.

habe aber nur den 1.6 mit 115 ps mit dem versteckten esd.

ich würde die opc-line auch so dran machen, aber mich stört an der hecklippe diese eingeprägte stelle, an der der auspuff rausschauen soll.

habe gelesen, dass es diesen esd mit der trapezblende auch für den 1.6 mit 105 ps gibt, er auch an meinen passt, aber kein gutachten dafür hat.

wie teuer is sone zulassung für den esd an meinem?

und vorallem wie wahrscheinlich ist es, dass der tüv-prüfer ihn abnimmt?

desweiteren habe ich gelesen, dass auch die serienschürze angesägt werden muss für den esd und man dann eine schwarze blende benötigt.

brauch man die auch, wenn man sich ne opc-line-hecklippe dranmacht?

lg blitzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen