ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Turbo Fahrbericht nach knapp 1200 Km ! (ACHTUNG langer text) ;)

GTC Turbo Fahrbericht nach knapp 1200 Km ! (ACHTUNG langer text) ;)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:20

hi allesamt !

 

ich bin heute vom "urlaub" mit meinem opa wieder gekommen . waren im harz mit dem GTC und die meißte zeit (ca. 800 km) bin ich gefahren um euch diesen ausführlichen bericht liefern zu können :)

also , dann fange ich mal an . wie anfangs schon beschrieben sind wir und vorallem ich absolut begeistert . ein mega klasse auto (fast) ohne tadel .

ich arbeite die ganzen ausstattungs merkmale mal in einzelnen stichpunkten ab .

 

- MOTOR :

der motor ist eine klasse für sich . in allen lebenslagen mehr als ausreichende kraft . selbst in den kurvigen bergen des schönen harz die teilweise eine steigung von 12 % hatten , schiebt er ohne ständig runter schalten zu müssen kräftig vorran .

der drehmomentverlauf ist sehr schön über das drehzahlband verteilt , der turbo "bums" kommt aber erst bei ca. 2100 U/min . aber wie gesagt dann gleichmäßig bis ca 5800 U/min .

ohne jeden anstand hat er die km abgespult , wurde bei jeder drehzahl und geschwindigkeit gefahren und hat somanchen BMW und VW (ohne jetzt ein fass aufmachen zu wollen) stehen lassen .

ALLERDINGS ist ein GROSSER kritikpunkt der verbrauch . anfangs habe(n) wir / ich ihn schon in die mangel genommen und den motor auch mal kurz !!! an abregeldrehzahl laufen lassen . aber heute auf dem rückweg nur im schnitt 140 - 160 Km/h gefahren (mit tempomat) und man konnte der tanknadel zusehen wie sie sich richtung reserve bewegte . also wenn das so bleibt muss eine lösung her !?

wo liegt denn bei euch der verbrauch so @ turbofahrer ?

-FAHRWERK

das ist eine wucht . es schluckt stöße und unebenheiten recht weich und bietet trotz 18" bereifung noch genügend fahrkomfort .

wobei es sich in "sport" modus spürbar verhärtet und das fahren an sich noch agiler wird . aber ansonsten sehr für längere fahrten (wie diese zum harz) GEEIGNET !

-SPORT SWITCH[b/]

klasse erfindung , welches das (wie oben schon angesprochen) fahwerk , lenkung und gasannahme spürbar verändert .

- SITZE

die sind äußerst bequem und bieten außerordentlich viel seitenhalt bei schnelleren kurvenfahrten .

da wir den großteil der fahrt im auto saßen , habe ich auch auf das hier schon erwähnte problem mit dem faltenwerfenden leder geachtet . es ist zwar nach 2 std. kontinuirlichem sitzen etwas zerknautscht , aber nach ca. 5 min. hat sich die ursprungs"glätte" wiederhergestellt .

- NAVI

ist im grunde sehr genau , hat sich aber auch ein paar mal vertan und wollte uns in die irre führen . es sagte teilweise das wir wenden sollten und hat an manchen stellen den "faden" verloren und musste nach kurzer zeit die route erst neu planen . kann aber auch daran liegen das noch die alte 2004er navi cd beigelegt wurde und sich in der zeit wieder was geändert hat das auf der cs noch nicht aktuell ist !?

aber ansonsten äußerst präzise und von der bedienung und optischen darstellung her sehr gut zu bedienen und übersichtlich . vorallem die TMC meldungen in der aufgelistet wird von wo nach wo sich ein stau gebildet hat und wie man ihn am besten umfährt ist eine sehr erwünschte hilfefunktion.

-XENON/AFL

was soll man dazu sagen ? es ist HAMMERGEIL :D

in den dunkelen und dicht bewaldeten bergstraßen wurde die nacht zum tag . die AFL funktion (kurvenlicht) ist die wohl beste erfindung seit es autos gibt .

eine ernorme ausläuchtung der kurve schon bevor man sie durchfahren hat ist eine wucht und sicher nicht mehr weg zu denken ..... super extra welchen stark zu empfehlen ist !

-BC

den habe ich nachträglich freigeschaltet und bin bei den angaben die er liefert noch sehr skeptisch und muss nochmal auf fehlersuche gehen . denn nach dem tanken (voll) zeigt er eine ungefähre reichweite von ca. 700 km an . ok... kann hinkommen . allerdings zeigt er an das der wagen mit der aktuellen tankfüllung nur noch eine reichweite von 50 km. hat , OBWOHL die tanknadel noch über halb voll ist !? was kann das sein jungs ?

-TEMPOMAT

ist schon sehr praktisch und nützlich z.B in baustellenabschnitten etc. er hält konstant die aktivierte geschwindigkeit ein und arbeitet sehr präzise.

-RADIO

es ist das CD 70 NAVI verbaut . auch dieses ist sehr sehr gut zu bedienen . die lautsprecher sind (so würde ich sagen) perfekt , der bass war auf 12 gestellt und eine MP3 cd eingelegt welche recht basslastig ist . die lautstärke war auf etwas über halb "voll" (so mein empfinden) gestellt und der bass sowie die höhen spielten sehr klar und ausgewogen wobei GARNIX rappelte oder klapperte . die speaker an sich waren bei der recht hohen belastung (hoher bass) werder am schrebbeln oder sonstiges .

der empfang ist klar und größtenteils ohne unterbrechung etc. es gibt nix an diesem gerät auszusetzen .

-BREMSEN

sie packen beherzt zu und der bremsweg von 100 auf 0 ist auch sehr kurz ( ebenfalls so mein empfinden;) )

 

- FAHRZEUG / VERARBEITUNG

wie schon häufig hier erwähnt ist die verarbeitung SPITZENMÄßIG , nix rappelt oder klappert . bei den schlechten straßen und den recht häufig vorkommenden schlaglöchern im osten war dies eine ideale chance diese verarbeitungs "mängel" auszumerzen . aber was soll ich sagen ? ... es waren KEINERLEI mängel zu finden :)

also im vergleich zum astra G hat opel in sachen verarbeitung im H modell einen RIESEN schrit getan . weiter so !!!

die türen fallen satt ins schloss , dieses "blechernde" tür geräusch beim schließen bei den anderen älteren modellen ist nicht mehr vorhanden . und das problem mit der schlecht schließenden heckklappe war auch nicht festzustellen .

 

 

FAZIT : ein sehr gelungenes auto mit kleinen macken (verbrauch , navi) und sehr hohem spass faktor !

 

so ... nun hoffe ich das ihr auch schön brav den bericht zu ende gelesen habt und ich euch mit diesem beitrag ein wenig helfen konnte

 

 

MFG

MR_NOS

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:33

ach ja ... der AUSPUFF

ich kann euch sagen ... es ist ein affengeiler sound!!!!

sobald der motor und die abgasanlage ihre temperatur erreicht haben beginnt ein konzert der superlative !

in niedrigen drehzahlen schön dumpf blubbernd und in höheren drehzahlen wunderbar heiser . ein klang auf sportwagen niveau . (wirklich nicht übertrieben)

wir sind durch einen tunnel gefahren (ca. 200 m lang) und im 2ten gang habe ich das pedal durchgetreten und der sound war herz allerliebst :)

zu vergleichen mit dem des toyota supra in "the fast and the furious" ohne schei* jetzt ! ;)

 

dafür ein dickes lob an opel , das sie diesem wagen mit diesem motor auch mal einen vernünftigen klang verpasst haben .

ein soundfile wird höchstwahrscheinlich am WE folgen !

 

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:20

oh ja , die schaltung habe ich vergessen .

diese ist recht präzise und keinesfalls hakelig ! die schaltwege sind auch recht kurz

 

MFG

MR_NOS

am 12. Juli 2005 um 20:38

Hallo,

Glückwunsch zu diesem wirklich schicken und sportlichen Auto!!

Zitat:

wo liegt denn bei euch der verbrauch so @ turbofahrer ?

Also wenn ich normal durch die Gegend fahre (Überlandfahrt - keine Autobahn) mit zwischen 2000-2600Umin kann ich meinen 200PS 2.0T auch unter 9L fahren.

Aber wehe man tritt aufs Gas oder fährt auf der Autobahn mal etwas zügiger. Dann sind locker 12-15L drinn. Wobei jenseits der 200km/h sicher noch mehr Verbraucht wird.

Aber wenn man sich einen PS Starken Turbo Benziner kauft will man ja auch mal treten (sonst hätte es schließlich auch der 1.4er oder 1.6er getan)

Aber zum Glück fahren Opels Turbos "nur" mit Super.

Gruss

am 12. Juli 2005 um 20:43

Zitat:

anfangs habe(n) wir / ich ihn schon in die mangel genommen und den motor auch mal kurz !!! an abregeldrehzahl laufen lassen .

Ach ja noch was.

Geht mich ja nix an aber das klingt nicht so als ob du den Motor schonend einfährst??

Gruss

am 12. Juli 2005 um 20:48

schön dass Dir der Astra gefällt. Ich bin mit meinem auch total Happy.

Bei dem Verbrauch habe ich zuerst auch geschluckt so 12-13 Liter. Aber jetzt nach gut 2000 km pegelt sich der Verbrauch so auf 10-11 Liter ein wenn man es nicht ständig übertreibt.

Dazu mal ne Frage an die anderen, was passiert da eigentlich genau, wenn es mehrere tausend km benötigt um die Elektronik richtig einzustellen (ich mein sooo viele Parameter können es nun auch wieder nicht sein oder?). Oder ist das einfach nur eine Sicherheitsfunktion dass er anfangs fetter läuft. Das die Elektronik Bewegungsdaten über so viele km aufzeichnet halte ich für unwahrscheinlich.

Na ja, die Schaltung - ich fahre morgen früh zum FOH. Vom ersten in den zweiten und in den dritten ist er nicht immer zu 100% willig. Kann man schlecht beschreiben, aber kurz bevor der Gang drin ist, gibt es noch mal wie einen Druckpunkt über ein Kugelgelenk das man über eine Seite dreht. Wenn man dann zu voreilig die Kupplung verlässt krachts halt. Alle anderen Gänge sind unproblematisch.

Es ist zwar kein Drama, aber schön ist es auch nicht, mal sehen was morgen herauskommt.

Gruß Andre

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

Ach ja noch was.

Geht mich ja nix an aber das klingt nicht so als ob du den Motor schonend einfährst??

Gruss

NEIN . er war richtig schön warm als ich das gemacht habe . und mit abregeldrehzahl meine ich das ich den 3 und 4 ten gang bis anschlag ausgefahren habe .

MAL kann man das anfangs machen . das es aber nicht die ganze strecke über gemacht werden kann ist mir auch schon bewusst ;)

 

Zitat:

Bei dem Verbrauch habe ich zuerst auch geschluckt so 12-13 Liter.

hmm... genauso ist es bei uns :D aber ich hoffe mal das es auch so sein wird das er sich noch einpendelt . denn so wie es im moment ist mit dem verbrauch , ist es doch schon ein wenig viel .

 

 

MFG

MR_NOS

am 13. Juli 2005 um 3:48

Andy, kennst du den Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft? :D

Gruß

Ercan

am 13. Juli 2005 um 11:31

Hallo,

war heute beim FOH wegen dem Getriebe. Nach meinem Urlaub wird die Kupplung noch mal entlüftet und es kommt irgend ein Zusatz ins Getriebeöl. Wenn man zwischenkuppelt flutschen die Gänge völlig problemlos (da bin ich auch nicht drauf gekommen).

Der Verbrauch ist jetzt nach 2000 km schlagartig bei gleicher Fahrweise um fast 2 Liter gesunken. (von über 12 Liter auf 9,5 bis 11 Liter) - warum auch immer - traurig bin ich jedenfalls nicht darüber :)

2 Liter?! Und das nur wegen einer Einstellung an der Kupplung? Hammerhart!

Wenn alles so einfach wäre...

Tom

am 13. Juli 2005 um 11:42

ups ne ne, der Verbrauch ist denke ich mal nur durch die km gekommen. An der Kupplung und dem Getriebe wurde noch nichts gemacht.

am 13. Juli 2005 um 15:25

Hi

@MR_NOS: Ich finde deinen Bericht über den Turbo sehr gut. Und wenn du noch ein Soundfile machst, ist es perfekt :-)

Habe mir letze Woche auch den Turbo bestellt. War Anfangs noch ein wenig unschlüssig ob ich es nicht lieber hätte sein lassen sollen (wegen dem Verbrauch). Aber nach dem Bericht bin ich froh, das ich ihn doch bestellt habe^^. Außerdem muss ja irgendwo die Leistung herkommen. Man muss ja nicht immer wie ein wilder über die Autobahn heizen.

Dummerweise muss ich noch bis September auf meinen warten, da ja Werksferien sind :(

 

Gruß

Beilinator

am 13. Juli 2005 um 16:01

So unterschiedlich können Meinungen sein

 

Hallo,

dann werde ich mal meinen Kurzbericht zu diesem Auto loswerden:

Letzte Woche bekam ich vom naheliegenden Opel Autohaus das Angebot, einen Opel Astra H GTC 2.0 Turbo übers Wochenende zu fahren. 200 km seien inklusive, nur das Benzin müsste ich selber zahlen.

Ok, kein Problem, warum nicht mal testen, zumal ich mich sowieso nächstes Jahr zwischen dem 5er GTI und genau diesem Fahrzeug entscheiden möchte.

Als ich zum vereinbarten Termin dort eintraf, musste ich leider feststellen, dass die Dame keinerlei "Benehmen" bzw. Umstandsregeln kannte. So wurde mir beim unterzeichnen des "Papierkrams" kein Platz Angeboten, dass Auto war äußerlich dreckig, der Tank leer, innen lag von diversen Schokoriegeln das Papier rum, usw.

Also ich hab nichts davon gemerkt, dass die Dame mir auch nur annähernd versuchte ein Auto zu verkaufen. Auch bei der Abgabe des Autos, keine Frage wie es mir gefallen hat usw., einfach Schlüssel genommen und "Schönen Tag noch".

Nunja, dass nur mal so nebenbei, nun zum Auto:

 

Äußerlich gefiel mir das Auto von vorne sehr, sieht sehr schnittig und futuristisch aus. Dazu noch die Mega Felgen mit der 225er Bereifung. Das Auto war in Schwarz und ist für mich kein typischer Astra mehr, sondern ein reiner Sportwagen. Von Hinten gefällt er mir aber allerdings nicht so richtig, dass einzige was mir gut gefiel ist die Kofferraumöffnung. Desweiteren ist die Heckscheibe viel zu klein so das man nie wirklich einen Überblick hat, was denn hinter einem passiert. (wobei die Frage ist ob man das bei dem Auto brauch) Das Auto hatte im übrigen gerade einmal 200km runter und war 2 Wochen zugelassen.

 

Motor:

Natürlich muss man bei 200 PS sagen, dass er in allen lebenslagen zieht wie sau, auf der Autobahnauffahrt war ich sogar richtig erschrocken. Bei 60 km/h im 3. Gang durchgetreten, aufeinmal war das weit vor mir fahrende Auto mir ziemlich nahgekommen. Ich schau auf den tacho, 140km/h in wenigen Sekunden. Also von der Leistung sicher ein Traum, wobei ich das von 200 PS auch erwarte.

Auch das Ausfahren auf der Autobahn war richtig angenehm. Von den angezeigten 245 km/h laut Tacho merkte ich nichts. Man merkte es nur daran, dass A6 & Co brav Platz machten...

Achja, mit einem viertelvollen Tank schaffte ich knapp 50 km Vollgasfahrt. Da fing die Tankanzeige aber auch schon an zu blinken.

 

Motorraum:

Hier war ich richtig enttäuscht. Im Vergleich zum IVer GTI sieht der Motorraum richtig altmodisch aus. Nichts verpackt, alles offen, sehr unübersichtlich. Nicht mal die Batterie war wie bei meinem Golf Winterfest verpackt.

 

Fahrwerk:

Dieser Sportschalter ist wirklich der Hammer. Das das Auto viel härter liegt merkt man, dass er anders Gas annimmt und die Lenkung anders sein soll, habe ich aber nicht gemerkt. Jedenfalls bin ich immer mit eingeschaltetem "Sport"fahrwerk gefahren. Auf der Landstraße Kurvenfahrten mit 160 km/h waren richtig angenehm und ich hab nie das Gefühl gehabt, dass ich das Auto auch nur anähernd an seine Grenzen bringen konnte.

Innenraum:

Es sah alles qualitativ hochwertig verarbeitet aus, aber mein Geschmack war es nicht. Es wirkte irgendwie wie "gewollt und nicht gekonnt"

Die Bedienung des Blinkerhebels fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Genauso wie die der Scheibenwischer. Da kommt man ganz schön durcheinander. Desweiteren fehlten mir ein paar Anzeigen. DZM, Tacho und Tankanzeige sind einfach zu wenig. Wenigstens ein Anzeige über die Motortemperatur hätte ich mir noch gewünscht.

Desweiteren fehlte eine Klimaautomatik. Ein BC bei so einem Auto fehlte ebenfalls. Da war ich sehr enttäuscht. Den habe ich schon im Astra F. Navi? Ach wozu. Natürlich nicht. Das man das Radio evtl. mal gegen ein morderneres, welches MP3 fähig ist, austauschen will, daran hat bei Opel anscheinend keiner gedacht oder es ist nicht gewünscht. Sobald ich das Radio lauter drehte, hörte man es kräftig rasseln in den Boxen. Da war der Sound im Astra F ebenfalls deutlich besser.

Nunja, einfach Stoffsitze (das sind die Recaros im 4er GTI deutlich sportlicher), ansonsten hinten sehr wenig Platz. Für einen Erwachsenen wird es sehr sehr eng.

 

Ansonsten fand ich den Motorsound wiederrum ok. Nicht schlecht, aber auch nicht soooo toll.

Bremsen: Beim 4er GTI packen die Bremsen richtig zu. Man hat da immer das Gefühl, man macht beim antippen schon ne Vollbremsung.

Hier beim Astra war die Bremsleistung nicht ganz zu extrem, also gut für den Stadtverkehr, aber auf der Landstraße viel es ihm richtig schwer schnell mal von 140 auf 80 runterzubremsen. Die Bremsen also eher Verbesserungswürdig.

 

Gesamteindruck:

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich eine "Light" Version des Autos hatte. Der Innenraum war sehr übersichtlich, zu übersichtlich. Wie oben erwähnt, fehlt so einiges an heutigem standard. Sogar Xenon fehlte dem Auto.

So hat Opel wieder Versucht mit VW gleichzuziehen, jedoch muss ich sagen: Auch nur versucht. Die Ausstattung war sehr mager, die Qualität nicht annähernd so gut wie beim Golf IV (geschweige denn Golf V), wobei die Qualität nicht schlecht ist, sie war gut, nur ebend nicht...

Im Rennen gegen den Ver GTI wird der Astra wohl den kürzeren ziehen. Dennoch ein gewaltiger Schritt für Opel und vielleicht klappts ja (hoffentlich) beim nächsten Astra ein ernster Konkurrent für VW zu werden.

Das Auto ist für mich für diejenigen, die keinen Wert auf Extras legen und ein reines Sportauto haben wollen, ideal.

Wobei noch kleine Verbesserungen (Bremsen, Motorraum, Motorsound) nötig sind.

wenn ich eine Note geben müsste: 2-

Also wird meine Wahl wohl wieder auf den GTI fallen.

@Rene84: Nur weil der GTC bei deiner Probefahrt kein Xenon hatte, kann man nicht generell von einer schlechten Austattung reden. Voll ausgestattet, ist der GTC (bzw. der Astra) dem Golf IV und V ebenbürtig.

Und das die Qualität beim Golf V besser als die des Golf IV sein soll, hab ich auch noch nie gehört (und ich bin selber der Meinung, dass die Qualität vom Golf V im Vergleich zum Golf IV schlechter und im Vergleich zum Astra minimal besser ist).

Bei dem Problem mit dem Auswechseln des Radios gebe ich dir recht. Da scheinen einige Hersteller wirklich einen falschen Weg zu wählen (nebenbei bemerkt ist der Empfang meines CD30MP3 einfach nur grottig, dafür klappern die Boxen selbst bei sehr hoher Lautstärke nicht).

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:57

hi zusammen ,

@ ercan

ne , den spruch kannte ich noch nicht . aber ich habe es am eigenen leibe zu spüren bekommen :D:D:D

@ Beilinator

schön das dir der beitrag gefällt und es freut mich das du den kauf deines turbos nicht bereust . und die sache mit dem verbrauch scheint sich wirklich nach ein paar tausend km bei normaler fahrweise zu verringern .

aber dafür ist es ja auch ein TURBO und kein 3 zylinder ;) und ein soundfile wird wie gesagt am WE folgen !

 

@ rene84

dein bericht ist auch gut zu lesen , allerdings kann ich deine enttäuschung nicht ganz nachvollziehen .

das der FOH bei dem du warst kein top modell in sachen ausstattung parat hatte ist natürlich nicht so schön , kommt aber auch ganz selten vor das sie einen top ausgestatteten wagen zum verleih da haben .

aber ich muss sagen das es aufgrund dieser tatsache den wagen generell als "schlecht" dahin zustellen , nicht gereade angemessen ist ;) .

such dir nochmal einen anderen FOH der einen besser ausgestatteten GTC hat und teste diesen nochmal .

die bremsen haben schon eine sehr gute verzögerung , auch aus schnelleren geschwindigkeiten (120+) abwärts . aber da der wagen erst 200 km runter hatte kann man es sich ganz einfach dadurch erklären , das sie noch nicht richtig eingefahren waren . auch diese müssen erst "eingebremst" werden .

zum motorraum kann ich nur sagen , das es so "nackt" wie der opel motor sich präsentiert , wesentlich hübscher ist als diese triste plastik landschaft beim golf gti .

dort kann man wenigstens noch die technik an sich "erleben" und sieht was man hat . und schaut nicht nur auf ein verpaktes schwarzes etwas . so ist meine meinung. allerdings gebe ich dir bei der batterie verkleidung recht . die hätte opel auch beim astra (beim vectra c , signum etc. serie) ebenfalls verbauen können . aber auch ohne ist es nicht tragisch.

und auch bei VW gibt es nicht nur die top version des GTI , auch sachen wie navi , xenon etc. muss man als extra kaufen . das selbe bei opel . von daher würde ich wie schon gesagt einen GTC mit der "cosmo" ausstattung suchen . dieser hat den größten teil der ausstattungspunkte als serie . somit kannst du dir nochmal einen besseren eindruck vom GTC machen .

 

aber ich werde mal versuchen nen GTI für einen tag oder so zu erhaschen um mal einen vergleich machen zu können . denn ich kann mir echt nicht vorstellen das der GTI sooooo viel besser ist . aber mein augenmerk wird dabei auf motor und sound fallen . das interessiert mich mal am meisten .

 

 

MFG

MR_NOS

 

 

@all

wieso werden die beiträge auf einmal so lang dargestellt ? zumindest bei mir ist es so !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Turbo Fahrbericht nach knapp 1200 Km ! (ACHTUNG langer text) ;)