ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC - wie lange noch, Nachfolger?

GTC - wie lange noch, Nachfolger?

Opel Astra J, Vauxhall
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:37

Hallo,

wie lange wird der jetzige Astra GTC wohl noch gebaut bzw. verkauft?

Zurzeit fahre ich ja einen GTC BiTurbo und irgendwann (nächstes Jahr) werde ich wohl leider mal einen Neuen brauchen aufgrund meiner Kilometerleistung.

Ich bin jetzt eine Woche lang einen Astra K Sports Tourer als Leihwagen gefahren, aber irgendwie springt bei mir der Funke nicht über. Das Auto ist toll, keine Frage. Aber der GTC ist einfach was besonderes.

Oder plant Opel doch noch einen Nachfolger bzw. ein Facelift?

Viele Grüße

AstraGTCFan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passra schrieb am 14. Februar 2018 um 18:31:19 Uhr:

Warum sollte man ein Modell, das nur Verluste einfährt und eh schon nur mit deutlichen Nachlässen verkauft werden kann, kurz vor Ende noch offensiv vermarkten und dann auch noch günstiger machen, um noch mehr Verluste zu generieren???

Ich verstehe ja, dass man als GTC-Besitzer dem Modell nachtrauert, ihr habt euch ja schließlich mal aktiv und aus für euch guten Gründen für das Modell entschieden.

Ich sehe allerdings (wie schienbar viele andere auch) im GTC nur ein Astra-Derivat, das ALLE Nachteile des J in sich vereint: Schwer, groß, miese Raumökonomie und dazu auch noch nur 2 Türen. Optisch finde ich den Wagen extrem aufgeblasen und schwülstig, sehr stark am Marktgeschmack vorbeidesignt und deshalb schlecht zu verkaufen.

Ach ja, um dem vorzubeugen: Ich fahre seit 1993 aus Überzeugung Opel Astra von F bis J und bin sicher der Letzte, der einen Opel schlechtmachen will. Aber hier sehe ich in der Vergangenheit schon bei der Modellkonzeption reichlich Fehlentscheidungen, die dann schlussendlich zu einem Flop geführt haben.

Lustigerweise werden die von dir genannten Nachteile bei den GTC Liebhabern zu Vorteilen.

Die 2 Türen sind genau das was ein schönes Coupe auszeichnen......keine störende B Säule beim Seitenblick.....lange, weit öffenen Türen = bequemer Einstieg

Die Optik ist ganeu das was wir (ich) an dem Wagen liebe....sehe den Wagen jeden Tag gerne...und der GTC ist im Vergleich zu anderen günstigen Coupes komplett nett und schön gezeichnet....vorne bis nach hinten durch ein stylischer Wagen mit klassischer Coupe Linie.

(Scirocco = vorne nett und durfte der Desingpraktikant ran)

Das Thema Schwer = der GTC ist auch nicht so fett wie immer behauptet.....die paar Kilo...ach komm...dafür bekommt man ein wirklich gut gemachtes Fahrwerk

Was Du mit miese Raumökonomie meinst erschliesst sich mir nicht.....der Kofferraum ist groß genug für alle nötigen Dinge (Bierkästen, MTBike, 3 Wochen Urlaub)

Die immer als Mies genannte Übersicht......wo ist hier das Problem...ein GTC ist kein Innenstadtwagen.....und die Sicht nach hinten ist auch ordentlich (es gibt hier deutlich schlechteres)

Dass der Wagen selten ist finde ich als Vorteil...denn eine Allerweltskiste...wer will das schon?

Wir selbst fanden zum GTC nur duch Zufall...es wurde ein Coupe gesucht das bezahlbar, schön und einigermassen praktisch (MTBike sollte reinpassen) ist.

Bei der Eingabe der Wünsche bei den beiden üblichen Suchportalen stand dann der GTC auf der Ergebnisliste.....kurze Beratung von einem Opel Foristen und der Wagen stand im Stall.

Das Fahrwerk begeistert mich immer noch und die Leistung des 140PS Motors hat bisher (90& Landstrasse...seltenst Autobahn) ausgereicht.

Bisher wurde die Entscheidung zum GTC nicht bereut (auch wenn der GTC der erste und letzte Opel bleiben wird den wir fahren)

Nachtraueren, dass der Wagen nicht mehr produziert wird.....nein, warum wir haben ja einen:D

Grüße an alle die einen tollen GTC haben

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren.

Falls er noch länger gebaut werden sollte, wäre es langsam Zeit für ein dezentes Facelift, um ihn an die übrige Modellpalette anzugleichen.

Momentan vermute ich aber eher, dass die Tage des J GTC gezählt sind.

Gruss,

Minimaxierer

Genau kann ich es nicht sagen,aber der K GTC soll im Spätsommer/ Herbst kommen. Als der 5 Türer kam hatte ich einen Verkäufer gefragt und er meinte: da müssen Sie noch ein knappes Jahr warten.

Ich wette das keinen K GTC geben wird.

Einen K HTC wird es nicht geben. Ich würde an deiner stelle mal den 5 trg. fahren. Kommt den GTC näher als ein ST.

Und ob ein Facelift kommt, bezweifel ich auch.

Genau davon gehe ich auch aus. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn der J GTC noch eine Weile weiter gebaut wird. Immerhin hat man das Astra aus dem Namen entfernt, so dass der GTC nach einer separaten, vom Astra unabhängigen Modellreihe klingt.

Gruß,

Minimaxierer

Nur gab es dazu kein Anzeichen. Weder wurde iwas kommuniziert noch sind Erlkönige gesichtet worden. Bin der Meinung das der GTC auslaufen wird. Der Mokka, Zafira waren jetzt dran. Danach kommt jetzt der Insignia, Meriva C, Ampere 2 und der neue SUV. Von allem sind schon Erlkönige unterwegs. Wenn was kommt, dann eher noch vom Adam.

So würde ich das einschätzen.

am 10. Juni 2016 um 20:01

Denke auch ,dass es keinen Nachfolger geben wird. 2 Türer werden immer mehr zum Auslaufmodell. Sieht man auch bei anderen Herstellern.Das G Coupe(da wurde auch das Astra entfernt)lief auch schon nicht gut. Der GTC ist jetzt auch nicht oft unterwegs. Es ist und bleibt ein Nischenmodell.

Und imho, sehe ich viele Ähnlichkeiten beim neuem K zum GTC. Da ist zuviel beim K übernommen worden.

Zitat:

@GTC_Andre schrieb am 10. Juni 2016 um 22:01:22 Uhr:

...

Und imho, sehe ich viele Ähnlichkeiten beim neuem K zum GTC. Da ist zuviel beim K übernommen worden.

Wo du da Ähnlichkeiten siehst? Gab hier mal ein Foto, da standen der J GTC und der K 5 Türer nebeneinander. Da sieht der K wie ein Spielzeugauto gegen den GTC aus. Der GTC sieht wuchtig dynamisch aus und der normale K .... sag ich mal lieber nix dazu.

Dafür wiegt dann der K auch gleich mal 200 kg weniger. Mit dem 200 PS SIDI dann und der K hat die Nase vorne. Finde den Weg richtig.

Lieber alles auf den K adaptieren und bei dem 5trg. bleiben. (OPC)

Wirklich schade wenn der GTC ohne Nachfolger eingestellt wird. Ist meiner Meinung nach der schönste Opel momentan zusammen mit dem Cascada.

GTC sowie Cascada werde sicher noch ein paar Jahre gebaut.

...dass ist wie beim alten GTC, da wurde die Pano-Scheibe vor Produktionsende nicht mehr angeboten.

Aktuell ist die Pano-Scheibe auch seit Herbst weggefallen, bedeutet, dass bald der neue GTC in Erscheinung treten wird.

Denke, spätestens im Frühjahr wird er vorgestellt.

Aus unzuverlässiger Quelle weiß ich,das der GTC/OPC noch bis 2018(Modelljahr ?) bestellbar sein wird.Diese Antwort bekamen Einige,weil sie noch kurz vor Ende einen OPC kaufen wollen.

Das würde auch bedeuten,das ein neuer OPC erst Ende 2017/Anfang 2018 vorgestellt wird.Einen GTC wird es wohl nicht mehr geben.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 11. Juni 2016 um 12:02:43 Uhr:

...dass ist wie beim alten GTC, da wurde die Pano-Scheibe vor Produktionsende nicht mehr angeboten.

Aktuell ist die Pano-Scheibe auch seit Herbst weggefallen, bedeutet, dass bald der neue GTC in Erscheinung treten wird.

Hat eher damit zu tun, dass die Nachfrage extrem gering nach der Scheibe ist!

Alleine die Tatsache, dass mit der Scheibe keine Fernsprecheinrichtung bestellbar war dürfte ein sehr großes KO Kriterium gewesen sein. Von den fehlenden Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Xenon beim GTC (OPC mit Xenon aber abgespecktem AFL), Schildererkennung, Fernlichtassi, Spurhalteassi, Dynamische Leuchtweitenregulierung ganz zu schweigen.

Vom OPC mit der Scheibe wurden in knapp 4 Jahren gerade mal 35 mit der Scheibe gebaut, davon war bei mehr als 3/4 Opel selbst der Erstbesitzer. Beim normalen GTC wird es deutlich mehr geben, aber bestimmt noch im 3-Stelligen Bereich.

mfg Opel-King

Deine Antwort
Ähnliche Themen