1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD Gebrauchtkauf - gutes Angebot?

GTD Gebrauchtkauf - gutes Angebot?

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:46

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment mir einen GTD zu kaufen. Da ich häufig in der Stadt unterwegs bin und Weg zur Arbeit nur ca. 12 km beträgt, lege ich Wert darauf, dass der Wagen über eine Standheizung verfügt. Ich denke somit sollte es kein Problem mit der Kurzstrecke geben.

Folgenden Wagen habe ich gefunden: GTD Der Wagen steht sehr weit weg, aber er ist wenig gelaufen und die Ausstattung ist super. Was meint ihr?

Ich habe auch überlegt einen GTI zu kaufen, da ich dachte, die seien günsitger. Aber in Deutschland ist der GTD aus dem Link der günstigste der sportlichen Golf mit Standheizung und meiner Minimalausstattung (Tempomat, Sitzheizung, Xenon, Standheizung, Navi). Dazu kommt dann noch der deutlich geringere Verbrauch des GTD. Ich lasse mich aber gerne umstimmen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einer Standheizung sollte die Fahrzeit aber als Faustformel der Laufzeit der Heizung entsprechen.Sonst gibt es Probleme mit der Batterie

Bei 12 km halte ich den GTD nicht für angebracht.Der ist dann gerade warm

Mein 6er Golf TSI mit 122 PS lag bei 7,5 Liter,mein GTD jetzt bei 7,0l .Sparsam ist etwas anderes.

Der Verbrauchsunterschied wird mehr bei höherem Tempi auf der AB.

Ich hatte beim GTD vorgestern aber kurzzeitig auch mal 12 Liter auf der Anzeige

 

 

Ich würde da eher den 150 PS TSI empfehlen

Ich finde den Preis für den verlinkten GTD nicht so schlecht.Im Vergleich was ich für meinen neuen bezahlt habe aber wieder zu teuer.

Die abgedunkelten Scheiben hinten würden mir fehlen,oder hat er die? Sieht nicht so aus

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:06

Ich fahre natürlich nicht ausschließlich zur Arbeit und zurück. Es wird z.B. auch Urlaubsfahrten geben (800 km - 2000 km pro Strecke, aber halt selten) oder Besuche bei der Familie (ca. 120 km eine Strecke), bzw. Freunden (ca. 500 km hin und zurück).

Den 140, bzw. 150 PS TSI habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, aber ich glaube da würde mir dann schon etwas fehlen. Der Motor soll zwar gut sein, aber ich bin bislang fast ausschließlich Diesel gefahren und daher "Druck" aus dem Drehzahlkeller gewohnt.

7l für den GTD sind wirklich nicht so wenig. Da liegst du schon etwas über dem Durchschnitt, den man bei Spritmonitor angezeigt bekommt.

Ich fahre auch nur gut 15000km mit dem Wagen im Jahr,aber immer 34 km am Stück

Ich habe den Wagen erst seit Januar-3600km,und fahre auch noch mit 18" Winterrädern.Vielleicht wird der Verbrauch noch besser ?

Der BC zeigt mir einen Langzeitverbrauch von 6,5 l an.Leider kommt beim Nachrechnen etwas anderes heraus

Ich fahre die Strecke schon seit 10 Jahren 220 Tage im Jahr

Verbrauch E46 330i lag bei 9,6 l

E91 320d 6,7 l

E92 325i (3,0l DI) 8,5 l

Golf VI TSI 7,5l

GTD noch bei 7,0 l

Bestes Verhältniss ganz klar der E92.Da stimmt der Verbrauch zur Leistung

Bist du schon einen TSI gefahren ? So riesig finde ich den Unterschied untenherum jetzt nicht.Unterhalb 1800 1/min kommt beim GTD auch nicht viel.Zudem fährt man fast immer einen Gang niedriger im Ort

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:29

Ja, da gebe ich dir Recht. Ein 6-Zylinder mit 3 L Hubraum und einem Verbrauch von 8,5 l/100km hört sich fair an.

Bei meinem ehemaligen Golf 6 TDI (2L 140PS) ging der Verbauch von Sommerreifen zu Winterreifen (Sommer = 18 Zoll, Winter = 16 Zoll) um ca. 0,5 - 0,7 Liter runter. Im Sommer fährst du wahrscheinlich auch 18 Zoll, oder? Ich denke dann ist ein um 0,3 L geringerer Verbauch realistisch. Aber ich hoffe eigentlich eher, dass der Verbrauch bei meinem Profil um 6 Liter liegt (u.a. dank Standheizung = kein richtiger Kaltstart).

Ein GTI würde wahrscheinlich um 9-10 L liegen. Bei ca. gleichem Preis für eine vergleichbare Ausstattung kommt der GTI dann wohl deutlich teurer, oder übersehe ich etwas? Steuer und Versicherung sollten in etwa auf einem Niveau liegen, ebenso der Wertverlust.

Nein, den TSI bin ich bislang nicht gefahren (werde ich wahrscheinlich am Mittwoch machen). Bin schon gespannt.

Der GTI ist neu in der Anschaffung gut 1000.- billiger

Steuer günstiger,Versicherung teurer

Ich nutze die Standheizung auch.Beim vorheizen wird aber nur der kleine Wasserkreislauf aufgeheizt.Komplett erst wenn der Motor läuft.Ich denke das sich der Verbrauch der Standheizung mit dem schnellerem Aufheizen ausgleicht

6,0 l hatte ich auch gehofft...

Ich habe das Gefühl das sich die Verbräuche mit jeder höheren € -Einstufung auch erhöhen

@TE: 6,0 ltr in der Stadt mit dem GTD? No way...

Außer du hast nur 3 Ampeln auf der Strecke und kannst sonst rollen lassen.

Bei 12 km würde ich den GTI nehmen. Ich fahr 30 km einfache Strecke. Da lohnt sich dann der GTD.

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:56

Mein Arbeitsweg besteht erst aus einer Hauptstraße, die meist sehr verstopft ist (Stop and Go über ca. 700 m). Danach geht es auf eine Schnellstraße mit einigen Ampeln. Danach kommen ca. 2 km Autobahn und dann noch einmal 6 km Schnellstraße ohne Ampeln und mit sehr wenig Verkehr. Auf ca. 6,5 Liter hoffe ich da schon.

Da die der Verbrauchswerte des GTD ohnehin nicht überragend sind, würde ich bei so geringer Fahrleistung auch den GTI nehmen. Der mag zwar mehr Sprit brauchen, macht aber auch viel mehr Spaß als der doch im Vergleich etwas trägere GTD. Ich fahre im Jahr 25.000 km, aber der Spritaufschlag für den GTI-P ist es mir wert.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:10

Laut diverser Angaben hier im Forum sollte ich bei normaler Fahrweise mit dem GTI bei ca. 9 L/100km liegen, richtig? Das wären im Jahr fast 600€ mehr an Sprit, was ich nicht so wenig finde. Könnte ich mir schon leisten, aber das müsste ich gut überlegen. Steuer und Verischerung sind auch in etwa auf einem Niveau?

Wie sieht es denn mit Steuerkettenproblemen beim GTI aus? Über den TDI habe ich eigentlich nichts negatives gehört, aber über die Benziner mit Steuerkette schon.

Steuer und Versicherung sind meines Wissens nach beim GTD teurer. Es kommt natürlich auch drauf an, was man unter "normaler" Fahrweise versteht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, habe ich immer eine 7 vor dem Komma. Ab und auch gar eine 6. Dass der GTI mehr verbraucht, ist klar. Aber selbst 50 Euro mehr im Monat wären mir es wert, nicht den GTD zu fahren.

Gti-verbrauch

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 29. März 2015 um 12:51:29 Uhr:

Steuer und Versicherung sind meines Wissens nach beim GTD teurer. Es kommt natürlich auch drauf an, was man unter "normaler" Fahrweise versteht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, habe ich immer eine 7 vor dem Komma. Ab und auch gar eine 6. Dass der GTI mehr verbraucht, ist klar. Aber selbst 50 Euro mehr im Monat wären mir es wert, nicht den GTD zu fahren.

Wie schnell fährst du denn wenn du eine 6 vor dem Komma hast?

110 bis 120 km/h - viel schneller gehts morgens auf der AB aber ohnehin nicht.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:15

Das braucht ja schon mein 318d bei der Geschwindigkeit. Also bei 120 mit Tempomat ist natürlich eine 5 vor dem Komma, aber man muss auch zur Autobahn hin und dann wieder runter. Insgesamt bin ich da für den Arbeitsweg bei ca. 7 L/100km

Wenn du den 318d E91 mit 7,0 l fährst würde ich mir auf 6,0 l beim GTD keine Hoffnung machen...

Mein 2006er 320d E91 lag bei 6,7l , und das war noch der alte Motor.Die neuen wie dein 2010er sind sparsamer

Unter 7,0 l wirst du den GTD dann nicht fahren.Ich würde eher von einem noch höheren Verbrauch Richtung 7,5l ausgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen