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GTD,GTE oder GTI
Hallo,
Ich stehe vor einer großen entscheidung. Und ja das thema ist nicht neu.
Ich habe die Qual der Wahl zwischen Golf VII GTD GTE und GTI.
Die Km zur arbeit sind 17 1/2 km landstraße und danach gehts ab und zu noch in die stadt. Dann heme und ab und zu nochmal einkaufen. So ca 10-15km landstraße und dann stadt.
Ich hab echt kein plan welchen ich nehmen soll. Ich weis das der GTD wahrscheinlich eher unrentabel sein wird aber hab schiss das ich mit dem GTI nur noch an der tanke stehe.
Kann mir jemand weiter helfen.
Beste Antwort im Thema
@Rabowke1
dein Verkäufer sollte nach Opel wechseln ! Warum ? Weil er keine Ahnung hat !!
Mein GTE verbraucht nicht mehr als 3 Liter über Land und in der Stadt 0,000 Liter (in der Stadt fahre ich immer im E-Modus ) !
Glaube nicht das ein GTI oder GTD oder R in der Stadt weniger verbraucht !!
Wenn etwas weh tut, dann der Preis leider !
Ich sage wenn man ca. 30-40 km zur Arbeit hat, ist der GTE ideal ! Außerdem kriegt man für den Aufpreis :
2 Motoren + DSG + LED-Vollscheinwerfer + Standheizung und Standklimatisierung Serienmäßig !!!!!
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25 Antworten
Definitiv GTI !!!
Da lohnt sich eigentlich kein Diesel!
GTE würde sich bei den Entfernungen schon mal anbieten. Aber Urlaubsfahrten kannste dann vergessen, ohne größere Zwischenstopps einzuplanen.
Daher würde ich auch zum GTI tendieren! Den kann man auch sparsam fahren, macht aber kein Spaß und soviel Selbstdiziplin haben wenige! Denn wozu entscheidet man sich für einen GTI?
Wenn du 50tsd km im Jahr fährst, wirst du vermutlich sehr häufig mit einem GTI an der Tanke stehen. Bei 8,5 liter/100 km wären das dann cirka 7-8 mal tanken im Monat.
Bei 15tsd km im Jahr und 8,5l/100 km sind das dann etwa 2 ... 3 mal tanken im Monat.
Also echt nicht der Hit
Selbst mit dem .:R fahre ich selten mehr als 3 mal im Monat zum Volltanken.
Zitat:
@BurbekRunner schrieb am 10. Juni 2015 um 19:43:58 Uhr:
Da lohnt sich eigentlich kein Diesel!
GTE würde sich bei den Entfernungen schon mal anbieten. Aber Urlaubsfahrten kannste dann vergessen, ohne größere Zwischenstopps einzuplanen.
Das musst du mir nun aber bitte mal genauer erklären warum man mit nem GTE (Hybridauto) keine langen Strecken fahren kann?
Zum eigentlichen Thema
Der GTE lohnt sich meines erachten nach eigentlich nur dann, wenn du zu Hause die Möglichkeit hast das Auto zu laden. Dann könntest du deine algemeinen Strecken so gut wie rein elektrisch fahren, insofern du deinen Gasfus unter Kontrolle halten kannst.
Solltest du aber mehr auf Spaß aus sein, nimm den GTI. Der ist halt eines der Autos auf dem Markt, das Spaß und Vernunft irgendwie vereinen kann. Der Verbrauch lässt sich gut mit dem Fuss steuern, wie man es halt haben möchte.
Zitat:
@BurbekRunner schrieb am 10. Juni 2015 um 19:43:58 Uhr:
Da lohnt sich eigentlich kein Diesel!
GTE würde sich bei den Entfernungen schon mal anbieten. Aber Urlaubsfahrten kannste dann vergessen, ohne größere Zwischenstopps einzuplanen.
Daher würde ich auch zum GTI tendieren! Den kann man auch sparsam fahren, macht aber kein Spaß und soviel Selbstdiziplin haben wenige! Denn wozu entscheidet man sich für einen GTI?
Welche größeren Zwischenstops?
Ich vermute hier schreibt jemand ohne überhaupt zu wissen das es sich beim GTE um ein Hybridfahrzeug handelt welches über einen ganz normalen Ottomotor verfügt
GTD lohnt nicht für die Strecke.Ich fahre gut 70km jeden Tag,und selbst da rechnet sich das nicht unbedingt.
Der GTD ist nicht gerade ein Sparwunder,auch wenn es ein Diesel ist
Nicht, dass die AutoBILD das Maß aller Dinge wäre, aber vielleicht nicht ganz uninteressant:
http://www.autobild.de/.../...lf-gti-gte-gtd-kaufberatung-5401929.html
Drei sehr spezielle Autos.....Da liegt die Entscheidung wohl eher daran, welche Technik am meisten gefällt!
Könnte gut sein, dass es in 07/2017, wenn mein Leasing ausläuft, ein GTE wird.
Ich war von einem Wochenende im Mai jedenfalls seeeehr angetan.
Obwohl ich nach insgesamt 4 GTI's schon ein bisschen Wehmut hätte.
Mal sehen, was sich bis dahin so tut...
Gruß, Ulli
Ich glaub der eine User hat den GTE mit dem eGolf verwechselt ... ;-)
Der GTE ist technisch sicherlich interessant, aber mein Verkäufer hat mir von dem Teil abgeraten, einfach weil der Verbrauch mit Akkulademodus einfach fubar ist. Dagegen soll selbst ein R im Stadtverkehr sparsam sein.
Ansonsten sollte man schauen, ob man wirklich nur seine tagtägliche Arbeitsstrecke fährt, oder auch mal zu Freunden? Urlaub? [...]
Ich würde sagen GTI ... vorallem kannst du den auch mehr oder minder sparsam bewegen, wenn man nicht Vollgas fährt.
Vorallem muss man ja den Aufpreis zu einem GTD, ~1000 EUR, und erst recht zu einem GTE auch finanzieren. Rechnet man das in Tankstops um, kannst du häufig paar mal um den Block heizen.
@Rabowke1
dein Verkäufer sollte nach Opel wechseln ! Warum ? Weil er keine Ahnung hat !!
Mein GTE verbraucht nicht mehr als 3 Liter über Land und in der Stadt 0,000 Liter (in der Stadt fahre ich immer im E-Modus ) !
Glaube nicht das ein GTI oder GTD oder R in der Stadt weniger verbraucht !!
Wenn etwas weh tut, dann der Preis leider !
Ich sage wenn man ca. 30-40 km zur Arbeit hat, ist der GTE ideal ! Außerdem kriegt man für den Aufpreis :
2 Motoren + DSG + LED-Vollscheinwerfer + Standheizung und Standklimatisierung Serienmäßig !!!!!
@lumberjacks
Mir ist ja klar, dass du deinen GTE hier nicht schlecht reden magst, aber so richtig Argumente hast du nicht gebracht. Ich schrieb, eigentlich eindeutig, dass der Benzinverbrauch im Akkulademodus sehr hoch ist.
Lese ich hier Berichte von anderen GTE Fahrern, dann deckt sich diese Aussage mit der von mir getätigten. Ich mag ja garnicht abstreiten, dass Strecken die innerhalb der rein elektronischen Reichweite gefahren werden günstig sind und völlig ohne Einsatz des Benziners auskommen.
Aber das hab ich auch garnicht im ersten Beitrag geschrieben oder in Zweifel gezogen ... du musst schon richtig lesen.
Ich finde @lumberjacks hat Recht!
Wenn ich das richtig erinnere, hatte ich bei leeren Akkus nach 7 km "Akkulademodus" mit ca. 80 km/h und ca. 10 Ltr. Momentanverbrauch eine Reichweite von 12 km erreicht.
Das ist doch wirklich nicht schlecht, oder???
Für mich spielt der Kaufpreis auch nicht sooo eine Rolle, da das Auto als Firmenwagen geleast wird und die Märchensteuer ohnehin schon mal außen vor ist!
So what!
Noch hat meine Entscheidung noch gut 1,5 Jahre Zeit.
Gruß, Ulli
Wir wissen doch aber alle, dass eine angezeigte e-Reichweite in Stein gemeißelt ist.
Es würde mich wundern, wenn der GTE hier deutlich anders wäre ...drück einmal mehr drauf und deine 12km sind ganz fix im unteren einstelligen Bereich.