- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTD Lenkrad vibriert
GTD Lenkrad vibriert
Hallo Leute,
bin jetzt auch ein glücklicher GTD fahrer, seit 3wochen. Meine frage an euch beim starkem beschleunigen so ab 110 km/h bis 140 km/h vibriert schlagartig mein Auto am besten zu spüren natürlich am Lenkred. Die Räder sind geprüft rundlauf und gewuchtet auch. Ich hoffe mir kann einer weiter helfen. Danke im voraus.
M.f.G
sebu75
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
...
Ich weiß noch gut, wo bei einigen Diesel das Lenkrad ca 3-4 mm hin und her vibriert hat, mit einer Schwingungsfrequenz von ca 40 hz.
Ich auch. Da war vor ungefähr 25 Jahren z.B. der Kadett E ein interessanter Kandidat. Den konnte man gar nicht scharf sehen...
Der Diesel, den Du mal gefahren hast, muss ungefähr aus der Zeit gewesen sein.
Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Und wenn du nicht beschleunigst, zwischen 110 und 140, vibriert nichts?
bei mir ist alles schön ruhig. 17 zoll felgen drauf mfg
Wen ich nicht beschleunige vibriert nichts. Und es sind 18 zoll drauf
Zitat:
Original geschrieben von sebu75
Wen ich nicht beschleunige vibriert nichts. Und es sind 18 zoll drauf
Dann liegt eine Unwucht im Antrieb vor. sind die Räder fest? Wurden mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht, sind mal winterreifen probiert wurden wies dann ist?
Räder sind fest angezogen mit Drehmoment-Schlüssel nachgeprüft. Reifen sind neue wurden nicht von vorne nach hinten getauscht weil mir reifen erst 2000KM gefahren sind.
Tausch die felgen mit reifen mal von vorn nach hinten und schau ob es weck ist wenn nicht dann liegt die Unwucht im Antriebsstrang und muß beseitigt werden.
Hallo sebu75,
ich habe das selbe Problem. Ist mir auch schon paar male aufgefallen. Habe mir bisher eigl. nichts dabei gedacht. Fahre derzeit noch auf den Standart Winterreifen ab Werk (16Zoll).
Ist das ne größere Sache wenn man da nicht sofort die Werkstatt aufsucht, bzw. was kann den da so alles passieren wenn man das vibrieren ignoriert? Habe mir da bisher noch gar keine Gedanken dazu Gemacht.
Danke und Gruß
Weis nicht ob das was passieren kann. Werde demnächst zum Freundlichen gehen und es Reklamieren,mal schauen was er dazu sagt bin echt gespant.
Lustig,
das ist mir auch schon 2-3x aufgefallen. Wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen mit Vollgas los zieht und weiter zügig Richtung 200 beschleunigt, gibt es eine Vibration im Antriebsstrang. Fährt man kurz konstant und gibt dann wieder Vollgas, ist es weg.
Ich denke fast, dass das Zweimassenschwungrad dabei auf Block geht und die Schwingungen nicht mehr dämpfen kann. Ich habe das Verhalten allerdings erst nach dem Nachkonservieren des Unterbodens bemerkt, ich muss mal checken, ob evtl. Wachs als Unwucht auf den Antriebswellen oder in den Felgen gelandet ist.
Ich hatte im Winter nach etwas Parkplatzdriften mal gut 2-3 kg Pappschnee einseitig in den Hinterfelgen liegen, da konnte man unmöglich schneller als 70 fahren. man dachte, der explodiert gleich . In der Stadt hat man es aber überhaupt nicht bemerkt.
Hallo,
ich habe es auch, von Anfang an.
Habe es mehrfach in der Werkstatt bemängelt und folgendes wurde alles gemacht.
Ich fahre einen 119g 110PS TDI.
Räder am Fahrzeug gewuchtet bei 2500Km - keine Änderung.
Gelenkwellen getauscht bei 3000Km - keine Änderung.
Getriebe getauscht bei ca.7000Km, war für ca. 15000Km weg (glaube ich), jetzt ist es wieder vermindert zu merken, muss in 2000Km zur Inspektion und werde es da nochmal ansprechen.
Kilometerstand aktuell 28200Km-
Bleibt eigentlich nur noch der Motor bzw. Schwungrad oder ähnliches.
Das Getriebe hat am meisten gebracht, mir wurde von der Werkstatt erzählt dass das Differential zu viel Spiel hatte.
Gruß
Torsten
Also wenn es beim Diesel in einem bestimmten Drehzalbereich rumort, würde ich auch immer zuerst auf das ZMS tippen.
Ich konnte es bei meinem immer provzieren, wenn man an einer Steigung das Auto "hängen" lässt (Motorkraft reicht nicht mehr aus, um das Auto zu beschleunigen), dann rumpelts gehörig im Antriebsstrang, bei so typischen Drehzahlen von 1800-2500 U/min.
Was ist jetzt eigentlich aus den Vibrationen geworden?
Das würde mich auch mal interessieren.Mich hat man zwei mal weggeschickt (läge an den Reifen, jetzt habe ich den dritten Satz und immer noch dasselbe Problem.
Ohne hier jemanden reizen zu wollen:
Ein GTD/TDI vibriert immer, da muß nichts kaputt sein.
Nicht umsonst nenne ich Diesel Rappelkisten.
Ich weiß noch gut, wo bei einigen Diesel das Lenkrad ca 3-4 mm hin und her vibriert hat, mit einer Schwingungsfrequenz von ca 40 hz.