- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTD Momentanverbrauch Anzeige springt/schwankt
GTD Momentanverbrauch Anzeige springt/schwankt
Hallo!
Ich habe es im Erfahrungsthread schonmal erwähnt, möchte dennoch hier nochmal gezielt darauf eingehen.
Vorweg: ich fahre seit dem Golf 5 in der MFA immer mit der Momentanverbrauchsanzeige. Nach einigen tausend km kennt man sein Auto so gut, um daran ablesen zu können ob man nun minimal bergauf, bergab, mit Gegenwind fährt, oder ob etwas nicht stimmt. Diese war auch im Golf 6 über 200tkm sehr zuverlässig.
Beim Golf 7 ist mir nun direkt aufgefallen dass sie hin und wieder plötzlich anfängt zu springen. Man stellt sich vor dass man auf seiner tägliche Strecke mit sagen wir 100 km/h fährt. Der Momentanverbrauch zeigt dann einen Wert x (je nach Wetter, bereifung usw.). Dieser ist aber bei konstanter Geschwindigkeit immer gleich und schwankt maximal um 0,1 - 0,2 l/100km. Verhält sich die MFA normal, ist dem auch so. Gelegentlich (alle paar Tage) kommt es dann jedoch vor, dass sie urplötzlich um 2 l/100km hoch und runter springt und das im Sekundentakt. Standen zuvor als Beispiel noch 5,0 l/100 dort, springt sie dann sekündlich von 4,0 auf 6,0, dann wieder auf 4,0 usw. Das ganze Spiel dauert bis zu einer Minute, bis sie sich wieder fängt. Oftmals hilft es auch kurz vom Gas zu gehen, dass sie 0,0 l/100km anzeigt und dann weiterzufahren. Dabei ist es egal ob man bergauf oder bergab fährt. Sie schwankt also auch beim "beschleunigen" (bergauf) und verzögern (bergab), wo sie sonst konstant wäre.
Außerdem scheint sie dabei oftmals zuviel anzuzeigen über längere Zeit. Da ich auf meinen BAB's hier sehr oft mit 160 km/h mitschwimmen kann, ist dies auch beim Tempomatwert. Bei dieser Geschwindigkeit gönnt sich der GTD mit Sommerbereifung ca. 6,8 - 7,0 l/100km. Bei der Geschwindigkeit ist es kaum spürbar ob es regnet oder nicht, solange es kein Starkregen ist. Hier spielt mehr der Wind mit ein.
So bin ich an einem Windstillen Tag gefahren und hatte plötzlich über mehrere km immer über 8 l/100km Momentanverbrauch. Laut Carinfo ist keine aktive Regeneration gelaufen, sicherheitshalber bin ich auf einen Parkplatz und habe mir die Standdrehzahl angesehen. 0,5 l/Stunde. Also keine DPF Regeneration. Wieder auf die Bahn, wieder über 8 l/100. Erst nach guten 100km sprangt die Anzeige plötzlich auf ihre 6,5 l/100 zurück und pendelte dann auch im üblichen Bereich. Die Straßenverhältnisse haben sich dabei nicht geändert (trocken, windstill). Der Fahrtendurchschnitt lag laut BC dann bei 6,7 l/100km was realistisch ist und sich beim tanken auch immer grob bestätigt. Die 8 Liter können also nicht gestimmt haben.
Da ich mit der Anzeige sehr gerne fahre und daraus viele Informationen ablese, finde ich es sehr ärgerlich dass sie wohl einen Bug hat. Ich hab mal VCDS mitlaufen lassen, doch dort bekommt man nur l/h ausgegeben, ich müsste also ständig umrechnen was beim Fahren nicht machbar ist. Ich habe dies auch schon dem geschildert, aber meistens tritt das Problem nicht auf, außerdem kam er dann gleich damit dass es normal ist wenn man minimal beschleunigt usw. was mir alles klar ist, ich jedoch ausschließen kann da ich seit Jahrzehnten so fahre u.a. einen Benziner, bei dem Gaspedalveränderungen noch gravierender sind und ich damit einen sehr feinfühligen Gasfuß bekommen habe. Zumal ich nicht im Sekundentakt schaffen würde immer auf die gleichen Werte hoch und runterzuspringen, das wäre eher was für Wetten dass... gewesen.
Ich weiß das Thema ist schwierig, da nicht nachstellbar aber ich denke dass beim KI einen Fehler hat, nur weiß ich nicht wie ich das angehen soll. Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet.
Anbei ein Video bei dem man es in der ersten Hälfte leicht sieht. Bis meine Zukünftige das Handy bereit hatte zum filmen, war der größte Spuk schon vorbei. Das Problem flacht zum Ende hin dann immer etwas ab, sie springt dann nicht mehr um bis zu 2 Liter und auch nicht durchweg, sondern immer einige Sekunden, dann steht sie wieder, dann wieder einige Sekunden usw. Bei der letzten Hälfte sieht man dann, dass die Anzeige sich wieder eingependelt hat. Hier ging es dann minimal bergauf, darum ist der Verbrauch auf über 5 l/100km angestiegen, aber konstant.
https://www.youtube.com/watch?v=pE7Ys-lEzVE&feature=youtu.be
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich tippe auf die Regeneration des NOx Speicherkats. Dieses Verhalten ist mir bei meinem GTD Variant auch schon aufgefallen. Schnurgerade Autobahn Tempomat auf 130 eingestellt, kein Hindernis vor einem, Momentanverbrauch hüpft immer mal wieder hoch.
Würde ich gelten lassen, wenn er es für eine gewisse Zeit macht, den erhöhten Verbrauch hält und dann wieder runter geht. Aber dieses ständige hoch und runterspringen kann ich mir damit nicht erklären. Zumal man beim Fahren nichts spürt dass die Leistung weggeht oder sowas.
Nun Ja der NOx Speicherkat hat ja nur eine Speicherkapazität von wenigen Sekunden (ich meine maximal sind es 90 Sekunden, man möge mich diesbezüglich aber gerne korrigieren) Daher klingt das zumindest für mich nicht komplett abwegig. Aber warten wir mal ab, ob noch jemand anderes eine Idee dazu hat. ;-)
Wenn die Anzeige "funktioniert" fahre ich mitunter einige 100km wo sie nicht schwankt bzw. springt, sondern sich so verhält wie es zu erwarten wäre.
Fakt ist aber, dass Du selbiges beobachten kannst? Das würde zumindest heißen dass ich nicht der einzige bin, oder bei mir gezielt was defekt wäre.
Serienprobleme sind beim Golf 7 ja leider häufig inzwischen.
Ich konnte das erst gestern Abend auf meiner Stammstrecke bewundern. Fast Menschenleere A2 Dortmund => Hannover. Tempomat mit ACC auf 130km/h eingestellt, keine Steigung, kein Hindernis, Schnurgerade Strecke. Ich wollte halt mal wieder schauen was der Wagen in diesem "Modus" im Moment Verbraucht. Dabei bemerkte ich das die Anzeige regelmäßig von 5 L auf bis zu 9L hoch springt, aber nur für 2 - 3 Sekunden um dann wieder auf den Alten Wert zu sinken. Wie gesagt: Ich erkläre es mir durch den NOx Kat.
Also nur einmal? Dann würde ich Dir zustimmen. Bei mir springt ich jede Sekunde hoch und wieder runter, mitunter für mehr als eine Minute am Stück.
...euch ist schon klar dass das Mäusekino keine verlässlichen Werte ausgibt und das die Toleranzen bei +/- 20% liegen.
Wo ist das Problem die mitgeloggten Liter/ Stunde umzurechnen? Setz doch den Tempomat auf 100 km/h. dann hast Du schon mal einen festen Faktor, Abweichungen rundest Du so gut es geht. Das ganze Brimborium kann doch eh nur dem Überblick dienen. Für verlässliche Aussagen müsstest Du Meßfahrten durchführen, für diesen Kostenaufwand kannst Du allerdings erhebliche Mengen an Kraftstoff verbrennen. Das holst Du nie wieder rein!
Mir ist schon klar dass Dich die Situation wurmt, aber man muß manche Dinge auch mal als Gegeben hinnehmen, mit normalen Bordmitteln kannst Du das "Problem" jedenfalls nicht ermitteln. Ich behaupte mal im Wochen- bzw. Monatsdurchschnittsverbrauch hat sich alles relativiert.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 15. April 2016 um 08:14:35 Uhr:
Also nur einmal? Dann würde ich Dir zustimmen. Bei mir springt ich jede Sekunde hoch und wieder runter, mitunter für mehr als eine Minute am Stück.
Während der Fahrt dann schon Regelmäßig. Schwer zu Beschreiben ist aber dem Verhalten aus deinem Video sehr Ähnlich.
Deswegen gibt es nur eine Anzeige die ich mir im MFA zur Gemüte führe. Die Öl Temperatur.
Den Verbrauch lass ich mir von meiner Tanken App errechnen.
Es geht mir ja nicht darum den Verbrauch zu errechnen, den weiß ich und dafür brauche ich keine MFA. Es geht nur um die Anzeige, die zumindest in meinem Golf 7 nicht mehr richtig funktioniert.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 15. April 2016 um 08:40:18 Uhr:
Es geht mir ja nicht darum den Verbrauch zu errechnen, den weiß ich und dafür brauche ich keine MFA. Es geht nur um die Anzeige, die zumindest in meinem Golf 7 nicht mehr richtig funktioniert.
...deren Verhalten Du Dir nicht erklären kannst, weil Du nicht alle Infos hast die diese Schwankungen herbeiführen.
Für mich ist die Vermutung von surfkiller20 plausibel, zumal er ja im Groben Deine Wahrnehmungen bestätigt.
Wollte hier mal ein Update geben:
mein Insignia CDI legt das gleiche Phänomen an den Tag. Ich denke also dass das normal ist und irgendwas mit EU6 zu tun hat.