ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD oder GTI ? Spaß oder Sprit ?

GTD oder GTI ? Spaß oder Sprit ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:42

Hallo zusammen...

Ich fahre momentan einen Golf VI als 2.0TDI(140 PS) und muss nun bald meinen Wagen wechseln..

Ich schwanke nun zwischen dem GTI und dem GTD ..

.... GTI 210PS Benziner mit nem TOP Sound .. Verbrauch zwischen 6,5 und 16 L

....dagegen GTD 170PS Diesel Verbrauch zwischen 4,5 und 9 L

Die Optik gefällt mir bei beiden Wagen da ich generrel Xenon usw reinstecken werde.

 

... Ich habe eine Fahrleistung von 23.000 - 25.000 KM im Jahr

... Daher im Vorteil der Diesel mit seinem Verbrauch ...

Nur merkt man etwas mehr von 140 auf 170 PS ? Oder lohnt dieses garnicht ?

Bitte um Fahrberichte von beiden Wagen.. Bin GTI und R Testgefahren...

Der GTI macht richtig Spaß...

Mein Arbeitsweg 70km pro Tag 90% Autobahn 10% Stadt

BAB auf 120 Kmh begrenzt...

 

LG Daniel ...

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 10:54

So, ich habe hier nun einige Zeit die diversen Themen rund um die sportlicheren Gölfe gelesen und die heftigen Diskussionen mit Interesse verfolgt, da auch bei mir der Neukauf eines Autos anstand.

Zur Vorgeschichte: Ich bin Dieselhasser. Ich liebe es, das gesamte Drehzahlband eines Motors auszunutzen und ich mag den Treckersound der Dieselmaschinen ebensowenig wie den kurzen heftigen Schub, der bei spätestens 4.00 U/Min. wieder vorbei ist.

Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich Ende 2007 den ersten Golf gekauft. Mein Traum waren immer der R32 und der GTI Ed. 30 - mir war das als Berufsanfänger allerdings einfach too much; während der Probezeit und überhaupt in der Anfangszeit wollte ich etwas dezenter vorfahren. Ich habe dann den GT Sport Twincharger mit 170 PS Probe gefahren und mich in die Kiste direkt verliebt. Satter Durchzug, netter Sound, schöne Optik. Und auf der Bahn ging es auch echt gut voran. Die Steigerung sollte dann im Jahr 2011 ein GTI werden.

Leider hat sich mein Job dann an einen anderen Standort verlagert, so dass ich seit ca. einem Jahr täglich 110km pendeln muss - und zwar ausschließlich Großstadt und Autobahn (davon ca. 50% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Da säuft der GT wirklich, zumal ich es einfach gerne ein bisschen krachen lasse. Also spätestens alle 5 Tage tanken, und dann noch das empfohlene super plus?

Egal, schließlich ist der Benziner für mich alternativlos. So bin ich dann zum Händler, um mir trotz meiner Jahresfahrleistung von 35.000 km einen GTI zu bestellen. Der Händler versuchte direkt, mich zu einem GTD zu überreden - ich ließ mir trotzdem den GTI aus Wolfsburg für`s Wochenende zum Probefahren liefern. Der machte dann auch erwartungsgemäß Spass: der Sound ist top und der Durchzug vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich eine echte Steigerung zum GT. Der Innenraum ist ebenfalls schicker, die Sitze einfach klasse usw. Einfach ein super Auto und genau die richtige Steigerung für mich.

Aber beim Blick auf meine Tankrechnung bekam ich dann echt Zweifel. Und so bin ich den GTD halt doch Probe gefahren. Das erste was mir auffiel: Wen man drin sitzt, ist der Sound wirklich nett - ob künstlich generiert oder nicht: Selbst meine sensiblen Ohren kommen damit klar. :-) Der Dieselschub macht ebenfalls auf seine Weise Spaß - und die Optik ist nunmal fast dieselbe wie beim GTI und damit einfach super.

Die letzte offene Frage: Reichen denn die Fahrleistungen? Tja, zum GTI fehlt halt ein Stück Spritzigkeit. Aber so ist das halt bei den Dieseln. Der Mini Cooper SD hat auch nur 143 PS und die Optik des Cooper S, bei vielen anderen sportlichen Dieseln war oder ist das ähnlich. Für mich ist der GTD vom Fahrgefühl her trotzdem näher am GTI als am TSI, weil das ganze Konzept - vom Motor abgesehen - ähnlicher ist. Auf der Bahn ist er genauso schnell wie mein alter 170 PS-TSI. Die tun sich ungefähr gar nix. So ist es dann wirklich der GTD geworden. Lustigerweise hatte ich am Tag vor der Abholung meines neuen nochmal den direkten Vergleich: Ich im TSI mit Vollgas vorweg, ein GTD hinter mir her. Was passiert? Nix. Der Abstand bleibt über weite Strecken exakt gleich. Also nochmal der Beweis dafür, dass von den beiden niemand den anderen "verbläst" oder wie auch immer manche der Kollegen hier im Forum es ausdrücken...

Zum Mitschwimmen mit den Schnelleren auf der Bahn reicht es also locker. Ich fahre den GTD jetzt seit ein paar Wochen, und ich habe den Kauf überhaupt nicht bereut - im Gegenteil. Ich freue mich auf jede Fahrt im GTD, auf das knackigere Fahrwerk, die super Sitze, den schöneren Innenraum - und ich muss zugeben, dass die 350 NM auch Ihre Reize haben. Ich bin also von meiner Diesel-Phobie geheilt.

Das gegenseitige gebashe ist also echt totaler Schwachsinn - alle drei Autos haben Ihre Reize. Der TSI ist dezenter und weniger sportlich, möglicherweise ein kleines bisschen langweilig, der GTI ist und bleibt der Klassiker schlechthin und der GTD ist eben die Alternative für GTI-Liebhaber, die einen langen Arbeitsweg haben - und die werden damit auf jeden Fall glücklich :-).

Schönes Wochenende!

 

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 29. Juni 2011 um 11:51

Du wirst hier wahrscheinlich Unmengen von Meinungen hören, die Dir aber letztendlich nicht wirklich weiterhelfen werden..... ;)

Man hört bei Dir ja sowieso schon heraus, daß Dein Heimlicher Favorit der GTI ist.

Warum dann nicht auf's Bauchgefühl hören und einfach Nägel mit Köpfen machen ? :D

Du willst Spaß, dann hol Dir den GTI ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Golf6GTI93

Hallo zusammen...

 

Ich fahre momentan einen Golf VI als 2.0TDI(140 PS) und muss nun bald meinen Wagen wechseln..

Ich schwanke nun zwischen dem GTI und dem GTD ..

.... GTI 210PS Benziner mit nem TOP Sound .. Verbrauch zwischen 6,5 und 16 L

....dagegen GTD 170PS Diesel Verbrauch zwischen 4,5 und 9 L

 

Die Optik gefällt mir bei beiden Wagen da ich generrel Xenon usw reinstecken werde.

 

 

... Ich habe eine Fahrleistung von 23.000 - 25.000 KM im Jahr

... Daher im Vorteil der Diesel mit seinem Verbrauch ...

 

Nur merkt man etwas mehr von 140 auf 170 PS ? Oder lohnt dieses garnicht ?

 

Bitte um Fahrberichte von beiden Wagen.. Bin GTI und R Testgefahren...

Der GTI macht richtig Spaß...

 

Mein Arbeitsweg 70km pro Tag 90% Autobahn 10% Stadt

BAB auf 120 Kmh begrenzt...

 

 

LG Daniel ...

Kauf den GTI, sonst wirst du dich immer fragen ob der nicht mehr Spaß gemacht hätte als ein GTD ;)

am 29. Juni 2011 um 12:03

Im Grunde genommen nur eine Frage was man bereit ist für den Sprit bei der Jahresfahrleistung hinzulegen! Ich habe mich für den GTD entschieden, auch wenn der GTI mehr Fun macht ;)

am 29. Juni 2011 um 12:10

Habe mich aus den gleichen Gründen für den GTD entschieden ... der Wagen macht trotzdem Spaß und ist ausreichend Flott. Natürlich kein Vergleich zum GTI mit dem er ja nur den Preis und die Verspoilerung teilt (ansonsten aber Fahrtechnisch mehr mit dem 1.4rer 160zig PS TSI gemeinsam hat).

 

Meiner Erfahrungen bei gleicher Fahrweise (flott bis zügig über zu schnell :D)

 

GTD = 7 - 8 Liter

GTI = 10 - 11 Liter

 

auf ca. 15.000km

am 29. Juni 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf6GTI93

 

Ich schwanke nun zwischen dem GTI und dem GTD ..

Bin vom 1.9 TDI auf den GTI gewechselt und musst ein paar mal schon schlucken. Turbo läuft, Turbo säuft ... bei 90% Autobahn (120) rechne mal mit ~9 L/100km ... dem GTD werden sicherlich 6,5 L/100km genügen.

Aufs Jahr gerechnet sparste mit dem GTD ca. 900€ ... wenn dir mindestens 75€ pro Monat egal sind, nimm den GTI. Fährst du für das Geld lieber ne Woche in den Urlaub, fahr den GTD mal probe.

 

... wobei 75€ pro Monat bei dem Preis eigentlich schon fast egal sein sollte :cool:

Bin auch Umsteiger, meine Rechnung wäre (war) so ähnlich.

Da die Autobahn beschränkt ist, sollte man mit etwas Spaß bei ca. 8,5 ltr. landen, den Diesel würde ich etwas sorgenfreier mit ca. 6,5 ltr. bewegen. somit komme ich auf gut 900 EUR mehr an Spritkosten.

Abzüglich Steuer und Versicherung also so um die 700 EUR Mehrkosten für den GTI, das wäre es mir wert GTI zu fahren.

...tja etwas zu spät, aber trotzdem fast zwei identische Meinungen.

Ich fahre auch 25.000 Kilometer pro Jahr ... und es ist ein GTI geworden ...

GTI ist eine Einstellungssache, manche würden sagen ein Lebensgefühl ... das wirst Du mit einem GTD nie bekommen.

Da ein Autokauf (vor allem bei diesem Modellen) sehr viel mit Bauchgefühl und Emotion zu tun hat, solltest Du Deinem Bauchgefühl folgen ... natürlich nur, wenn es finanziell kein Problem ist.

Gruß,

007

am 29. Juni 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von liox

Zitat:

Original geschrieben von Golf6GTI93

 

Ich schwanke nun zwischen dem GTI und dem GTD ..

Bin vom 1.9 TDI auf den GTI gewechselt und musst ein paar mal schon schlucken. Turbo läuft, Turbo säuft ... bei 90% Autobahn (120) rechne mal mit ~9 L/100km ... dem GTD werden sicherlich 6,5 L/100km genügen.

Aufs Jahr gerechnet sparste mit dem GTD ca. 900€ ... wenn dir mindestens 75€ pro Monat egal sind, nimm den GTI. Fährst du für das Geld lieber ne Woche in den Urlaub, fahr den GTD mal probe.

 

... wobei 75€ pro Monat bei dem Preis eigentlich schon fast egal sein sollte :cool:

Bei 120 auf der BAB 9Liter? Heftig! Da geht auch weniger, oder?

am 29. Juni 2011 um 12:21

9 Liter finde ich auch arg viel, evtl. viel bremsen und beschleunigen aber das habe ja selbst ich nie geschafft ;) ...

Bei 120 km/h liegt man eher bei 7l, wenn man nicht viel abbremsen und gasgeben muss. Hinter einem LKW geht auch 5,5l

Die MFA Verbrauchsanzeige kann man auch korrigieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf6GTI93

.....

Mein Arbeitsweg 70km pro Tag 90% Autobahn 10% Stadt

BAB auf 120 Kmh begrenzt...

LG Daniel ...

Bei dem Hauptfahrprofil braucht auch der GTI nicht viel!

Für die paar mal, bei denen du dann durchdrücken kannst würd ich dann den GTI nehmen!

Erst wenn du richtig Stoff gibst, öffnet sich die Verbrauchsschere zwischen dem GTI und dem GTD.

Off Topic: Bestell die GRA mit, du wirst sie nie mehr missen wollen!

am 29. Juni 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

9 Liter finde ich auch arg viel, evtl. viel bremsen und beschleunigen aber das habe ja selbst ich nie geschafft ;) ...

Damit rechnen, um sich später nicht zu wundern. 120km/h + Stau + 10% Stadt

Mein Weg war 25km einfach ... wenn ich keinen Stau habe:

unter 7L/100km laut BC .. bei Stau, Stop & Go schaffe ich es nicht unter die 8L/100km

Da alles BC-Werte => +10%

 

Stimmt, wenn man bei 120 bleibt, liegt der Verbrauch bei rund 7 Litern! Ich habe neulich einen Bekannten besucht, Hin- und Rückweg 450 Kilometer und bin stur auf der AB 120 gefahren, mit GRA ... der Verbrauch an dem Tag lag bei 7,15 Litern ... trotz Klimaanlage und 18" ... erst ab 160 fängt meine Kiste an zu schlucken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD oder GTI ? Spaß oder Sprit ?