ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD: Sind 12,0l/100 bei einem 170km/h Schnitt realistisch? ;-)

GTD: Sind 12,0l/100 bei einem 170km/h Schnitt realistisch? ;-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:25

Zunächst: Der Threadtitel ist eine Raubkopie und nicht wirklich ernst gemeint, die Erfahrung aber real ;)

Wer mal das obere Ende der Verbrauchs-Fahnenstange beim gechippten GTD wissen will:

Gut zwei Stunden auf prinzipiell leerer Autobahn, immer Vollgas (er läuft dann in der Ebene und mit Anlauf tatsächlich gut 230 nach GPS) erbrachten einen Schnitt von 170 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 12l laut MFA. Real dürfte es noch gut ein Liter mehr sein, da durch das chippen die Verbrauchsanzeige "nachgeht".

Warum das Ganze?

Da ich bald auf einen JCW Roadster umstelle, wollte ich mal einen Vergleich haben. Ein Cooper S Hatch hat bei vergleichbarer Fahrweise ca. 19l gebraucht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)

Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.

Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Wie will man bei einer vmax von 203 jemals einen Schnitt von 200km/h erreichen? Das war wohl eher ein 140er Schnitt...

Das schnellste was ich erreicht habe, waren 186km/h im Schnitt über rund 200km. Nachts um halb drei auf der leeren A7 mit einem Bora V6 und nach Tacho immer zwischen 240 und 260km/h...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das nennt sich Fortschritt ;-)

Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.

Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)

;)

So ein Fahrprofil passt ja nun nicht mehr so ganz in den Zeitgeist :rolleyes: .

Meine besten Verbrauchswerte beim Bahn-Speeding hatte ein E46 330D; der kam bei 220-240 mit 12 Litern aus. Vollgas geht da aber auch auf Autobahnen nicht immer, weil bei dessen Topspeed auch BAB-Kurvenradien schon nicht mehr das "auf Sichtweite anhalten" ermöglichten. Der Motor war klar unterfordert;) , daher vermutlich relativ sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)

Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.

Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Wie will man bei einer vmax von 203 jemals einen Schnitt von 200km/h erreichen? Das war wohl eher ein 140er Schnitt...

Das schnellste was ich erreicht habe, waren 186km/h im Schnitt über rund 200km. Nachts um halb drei auf der leeren A7 mit einem Bora V6 und nach Tacho immer zwischen 240 und 260km/h...

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)

Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.

Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Wenn dein Benz Spitze 203 km/h hatte, kann er niemals "im Schnitt" 200km/h gelaufen sein. Daher hinkt der Vergleich.

Wow, 12 Liter mitm GTD ist schon heftig. Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Mein Maximum waren bisher 10,8 Liter laut MFA, gehe hier aber auch von einem Liter mehr aus, da ich erreichnet 9-10% Abweichung habe. Schnitt hier 178km/h. Jedoch auf längere Strecken ist mein Verbrauch laut MFA noch nie auf 10 Liter geklettert, denn wo kann man wirklich lange heute noch soooo schnell fahren. Bei einer guten Reisegeschwindigkeit von 160 km/h habe ich auf 600km einen Verbrauch von 6,8 laut MFA erzielt, das ist in meinen Augen wieder ein sehr guter wert, aber wenn's vorwärts gehen soll zahlt man nunmal den expresszuschlag.

Jedoch ist unser A5 3.0TDI mit 7G S-Tronic hier unschlagbar, bei 160 km/h liegt das Drehzahlniveau bei 2500RPM selbst mit 19" Rädern kommt man bei langen schnellen Fahrten nicht über die 9Liter, oder es geht halt wirklich lange am "Anschlag", dann gehen schon 10 Liter durch, allerdings ist man dann auch noch ne Ecke schneller als im GTD. Den Vergleich zum Benziner möchte ich hier lieber mal garnicht ziehen. Da wären bei der Fahrweise sicherlich 20Liter normal.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Wenn dein Benz Spitze 203 km/h hatte, kann er niemals "im Schnitt" 200km/h gelaufen sein. Daher hinkt der Vergleich.

Hängt doch nur davon ab, wann man mit der Messung anfängt und aufhört ;)

Möglich ist das schon.

am 5. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Hängt doch nur davon ab, wann man mit der Messung anfängt und aufhört ;)

Möglich ist das schon.

Jup ... nennt sich in der Mathematik auch "Zwischenwertsatz"

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)

Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.

Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Wenn dein Benz Spitze 203 km/h hatte, kann er niemals "im Schnitt" 200km/h gelaufen sein. Daher hinkt der Vergleich.

Die Strecke war/ist exakt 400km. 400km in genau 2 Stunden macht für mich 200km/h im Schnitt.

Er gibt aber den Zeitintervall in der die Messung durchgeführt sein soll an - 2 Stunden. Es bleibt dabei. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

 

Wenn dein Benz Spitze 203 km/h hatte, kann er niemals "im Schnitt" 200km/h gelaufen sein. Daher hinkt der Vergleich.

Die Strecke war/ist exakt 400km. 400km in genau 2 Stunden macht für mich 200km/h im Schnitt.

Rein rechnerisch schon. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:59

Also ich schaffe das durchaus, den Pinn 2h durchgedrückt zu lassen.

Wenn ich bei Auffahrt auf die BAB die Messung starte und 2h keine Tempolimits und eine freie linke Spur habe; warum nicht?

Im Alltagsbetrieb ist das zwar kaum möglich; aber Samstag Nacht auf der A33 oder inzwischen auch wieder auf der A2 ist das noch machbar.

Aber egal, glaub, was Du magst.

Welche AB meinst Du, auf der man 400 km kein Tempolimit hat?

Ein PKW das mit 203km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, kann auf den realen Straßen einfach nicht 2 Stunden lang im Schnitt 200km/h fahren. Das ist schlicht unmöglich. Thema erledigt.

mit meinem ex GT TDI (hat wie der GTD einen 170PS TDI) hatte ich mal an einem sonntagnachmittag in 32min 105km geschafft. BAB14 und BAB2 (etwa 3 jahre her).

gibt demnach einen schnitt von 197km/h und der BC hatte damals 13,8 liter auf dem display stehen.

gab damals so ne nette verbrauchsgrafik in der autobild, bei der die 170PS motorisierungen des Golf V GT verglichen wurden ... siehe bild unten;)

Verbrauch-tdi-tsi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD: Sind 12,0l/100 bei einem 170km/h Schnitt realistisch? ;-)