1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Sportbremsscheiben Empfehlung - leise, bestmöglich korrosionsgeschützt, qualitativ hochwertig

GTD Sportbremsscheiben Empfehlung - leise, bestmöglich korrosionsgeschützt, qualitativ hochwertig

VW Golf 7 (AU/5G)

Schönen guten Tag,

für meinen Golf 7 GTD suche ich eine Alternative zur Serienbremse, nicht wegen der Bremsleistung, sondern in erster Linie aufgrund des besseren Korrosionsschutzes.

Ich fahre eher Langstrecken und bremse eigentlich sehr wenig ;-), fahre also eher vorausschauend und defensiv und keine hohen Geschwindigkeiten, muss also in Bezug auf Bremsleistung nicht unbedingt viel besser als die Serienscheiben sein, sondern sollte in etwa auch so leise sein.

Ich suche also eine Sportbremsscheibe, die auf die Serienbremsanlage passt und in erster Linie leise ist und kein lautes Brummen beim Bremsen auslöst und natürlich auch nicht quietscht, das ist ein absolutes No-Go.

Sportbremsscheiben sind für mich absolutes Neuland, ich kenne mich da nicht aus, habe mich nur etwas eingelesen und bräuchte deswegen eure Hilfe und Empfehlung.

Geschlitzte Bremsscheiben sollen leiser sein als genutete und gelochte, ist dies korrekt?

So habe ich schon mal 4 Produkte in die engere Wahl gezogen:

EBC wirbt mit der Black Dash Disc eine Sportbremsscheibe mit leisen Laufeigenschaften entwickelt zu haben: http://www.ebcbremsen-profi.de/ebc-bremsscheiben/ebc-black-dash-disc/

Ist dies nur so dahingeschrieben oder stimmt das tatsächlich?

Diese ist auch pulverbeschichtet und bestmöglichst vor Korrosion geschützt.

Wie sieht es mit der High Carbon Blade Disc aus, die ja ebenfalls nur geschlitzt ist. Ist diese auch so leise wie die Black Disc?

Bzgl. Korrosion ist man mit Carbon noch besser vor Korrosion geschützt oder besteht da kein Unterschied?

Welche dieser beiden würdet ihr vorziehen und mit welchem Belag, Blackstuff, Greenstuff oder Yellowstuff?

Mit der Greenstuff wird der Belag-Abrieb gegenüber den Blackstuffbelägen minimiert, weniger Bremsstaub und die Bremsleistung etwas verbessert.

Mit der Yellowstuff wird die Bremsleistung noch etwas verbessert, die Beläge und die Scheiben nutzen sich aber schneller ab.

Kann man das so in etwa behaupten?

Gibt es denn auch Unterschiede in Bezug auf die Lautstärke dieser beiden Beläge?

 

Einige behaupten ja EBC sei Schrott. Nach deren Herstellerwebsite und Texte kann ich mir das jedoch gar nicht so recht vorstellen, die schreiben eigentlich immer nur von Qualitätsfertigung. Ist dem nicht so? Billig sind sie ja auch nicht gerade.

Alternativ würde mich die Brembo Max interessieren. Wie seht ihr die Brembo im Vergleich zu den beiden EBC´s? Besser oder schlechter?

Brembo hat nur einen Bremsbelag, da kann man bzgl. der Auswahl schon mal nichts verkehrt machen ;-), ist der denn gut?

Und die vierte die in Frage käme wäre von Ate, die PowerDisc. Evtl. in Verbindung mit Ceramic Belag oder normal?

Mit welcher von den Vieren in Verbindung mit welchen Belägen habe ich die wenigsten Quietschgeräusche?

Welche ist qualitativ am hochwertigsten gefertigt in Bezug auf Verzug, Zentrierung und Abrieb und welche ist eurer Meinung nach die beste Versiegelung mit der ich keine Probleme mit Rostansatz habe?

Welche würdet ihr mir dahingehend empfehlen?

Ich nehme an, von der Bremskraft und Lebensdauer sind alle in etwa gleich. Nur so grob als Anhaltspunkt, wie lange halten in etwa diese Scheiben bei normaler Beanspruchung, wenn ich mit den Serienscheiben vorne in etwa 90.000 km und hinten 120.000 km fahre? Kann ich diese Werte auch in etwa erreichen?

Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten, Hinweise und Empfehlungen und bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich!

Viele Grüße, schönen Abend noch,

te-75

P.S. Sorry für die vielen Fragen.

Beste Antwort im Thema

Brembos sind verbaut:

Asset.JPG
Asset.JPG
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hatte damals bei meinem BMW die geschnittenen ATE Powerdisc. War sehr zufrieden damit. Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe.

Alles was geschlitzt ist besonders die ATE Ceramic sind lauter als Serie

Gruß

Niko

Ate Ceramic ist keine Bremsscheibe sondern der Bremsbelag. Du meintest wohl auch Ate Power Disc.

Geschlitzt soll aber leiser als genutet und gelocht sein, ist das korrekt?

Und um vielleicht etwas falsches Auszuschließen oder Einzugrenzen,

wie laut ist denn so eine Sportbremsscheibe in etwa? Wie laut brummt so etwas? Ist das nur bei beherztem Pedaldruck oder auch bereits wenn man nur so leicht bremst? Sorry, ich kenne mich nicht aus und bin absolut jungfräulich auf diesem Gebiet, bitte klärt mich auf, wie verhält sich sowas?

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so laut oder störend für mich.

Ich bremse ja sowieso selten, ;-) insofern ist dieser Punkt ja auch eher zu vernachlässigen ;-)

Also von diesem Gesichtspunkt her mal abgesehen,

welcher der vier würdet ihr mir empfehlen:

Welche ist qualitativ am hochwertigsten gefertigt in Bezug auf Verzug, Zentrierung und Abrieb und welche ist eurer Meinung nach die beste Versiegelung mit der ich keine Probleme mit Rostansatz habe?

EBC Black Dash Disc

High Carbon Blade Disc

Brembo Max

Ate PowerDisc

Und wegen dem Quietschen. Wann und wie quietscht der Belag? Bei leichtem Bremsdruck oder bei vollem? Ist das permanent der Fall oder witterungsbedingt oder wonach richtet es sich?

Und wie verhält sich die Lebensdauer der Scheiben und Beläge, in etwa wie die Serienscheibe oder kürzer oder länger, bei gleicher Fahrweise?

Vielen Dank, Grüße

te-75

Um welche Scheiben soll es hier gehen?

Vorne oder hinten?

Vorne gibts wohl jede Menge Auswahl fuer Sportbremsen, allerdings hast du dort keine Korrosionsprobleme. Hinten kannst du die Rostprobleme schon mit normalen Aftermarketbremsen in den Griff bekommen, da brauchts keine Sportbremsanlage.

Vorne und hinten!

Dass es jede Menge Auswahl gibt ist klar, aber nicht alle sind gut, deswegen frage ich ja auch hier nach den besten!

Und ich möchte auch keine komplette Sportbremsanlage, sondern nur gescheite Bremsscheiben mit gescheiten Belägen, die auf die Serienbremsanlage passen!

Vorne brauchst du keine groeberen Bedenken haben bei Markenware (alle von dir erwaehnten nehmen sich da nicht viel, vom Geraeusch abgesehen), da rostet nichtmal die originale von VW (ich habe noch die originalen drauf bei mittlerweile fast sehr hoher Laufleistung).

Hinten haben bereits einige 'normale' ATE Scheiben und Bremsbelaege verbaut, die sind bereits merklich besser als die VW Rostteile. :)

Und welche kann man aufgrund des geringen Geräuschpegels empfehlen?

Einige behaupten dass nun doch gelochte Scheiben leiser wären als genutete? Was soll ich denn nun glauben? Was stimmt denn jetzt?

Und wie ist das überhaupt, so generell, von welcher Lautstärke reden wir hier eigentlich, wie nimmt man das Brummen war, wie tretet es auf, nur bei beherztem Pedaldruck oder auch schon bei leichtem Bremsen? Wie kann ich mir das vorstellen?

EBC Black Dash hatte ich schon mal auf dem Golf 6 R. Abgesehen davon, dass das Schrott ist (kommt nicht mal an die Serie ran), war sie auch deutlich lauter als Original.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass bisher jede Sportbremsscheibe lauter war als die jeweilige Serienscheibe. Ist einfach so. Insbesondere das Brummen und Wummern wirst Du immer haben, solange Du geschlitzte, gelochte oder J-Hook-Scheiben verwendest. Sportbremsscheiben sind eben nicht in erster Linie auf Geräuschkomfort getrimmt. Insofern hast Du grds. einen nicht lösbaren Zielkonflikt, wenn Du mich fragst.

Dass EBC Schrott ist habe ich nun des Öfteren gehört.

Da muss scheinbar was dran sein ;-)

OK, dann verlassen wir das Gebiet der genuteten und gelochten Bremsscheiben und gehen zurück auf glatte.

Die VW Teile rosten mir etwas zu stark wenn ich da einige Bilder ansehe von 2 Jahre alten Scheiben, denen schon gut Rost anhaftet, dann geht das garnicht.

Ate und Brembo habe ich schon des Öfteren als sehr guten Serienersatz gehört, sind diese besser gegen Korrosion geschützt? Welche von den beiden wäre die bessere Wahl?

Ich habe aktuell die Brembo Max.

Da du u.a. "leise" schreibst muss ich dir hier abraten.

Vermutlich wegen der sehr steilen Schlitze (und nicht spiralenförmig verlaufend) sind sie sehr laut beim Bremsen.

Ansonsten bin ich Top zufrieden mit Bremsverhalten, vor allem bei Nässe finde ich sie griffiger, bzw. schneller greifend.

Danke auch dir VAGCruiser für dein Feedback.

Ja, ich habe mich mittlerweile von den Sportbremsscheiben abgewandt, es wird wieder eine normale glatte Scheibenbremse werden und zwar von Brembo.

Seit neuestem bietet Brembo diese auch mit UV-Lack Beschichtung an, das gesamte Teil ist UV lackiert, Topf, Außenrand und selbst auch die Bremsfläche.

http://www.bremboparts.com/de/produkte/bremsscheiben-bremstrommeln/uv-lack-beschichtete-bremsscheiben

Die Beschichtung soll über die gesamte Lebensdauer der Bremsscheibe erhalten bleiben und so bestens vor Korrosion geschützt sein.

Habt ihr davon schon mal etwas gehört oder vielleicht hat die auch schon jemand?

Auf der Bremsfläche wird die Lackierung wohl nicht bleiben und wie bei den mit Farben lackierte sicherlich bald abgefahren sein, oder?

Alles ist bestaendiger als die VW Scheiben hinten.

Bei den Brembo Teilen ist die Schutzschicht auch schnell mal weg wenn man die mit Bremsenreiniger absprueht! Solchen Korrosionsschutzlack haben aber auch andere Hersteller drauf. An der Bremsflaeche ist die Schicht natuerlich nach ein paar hundert km vollstaendig weg.

Der UV Lack ist aber viel viel viel beständiger als normaler Lack und überhaupt nicht mit solchem zu vergleichen.

Ich habe die Leute gefragt, die bereits diese Scheibe kennen und aus Erfahrung sprechen können und nicht jemanden, der Mutmaßungen anstellt, das kann ich selbst.

Wenn du weisst das der UV Lack von Brembo soviel bestaendiger ist als normaler Lack dann hast du ja deine Antwort, was soll dann die Frage?

Welchen 'normalen' Lack meinst du den? Das ist ein Speziallack der halt mit UV getrocknet wird, andere Hersteller verwenden den auch, oder andere Lacke oder Beschichtungstechniken die durchaus damit vergleichbar sind.

Es gibt hier und in anderen Foren Erfahrungsberichte mit ATE und anderen after market Teilen, alle hinteren sind bestaendiger als das was VW dran baut. Die vorderen haben eh auch bei VW kein Problem.

Aber ich bin hier raus. Sind doch nur Bremsen fuer einen popeligen Golf, keine Dissertation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen