ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD Stoff oder Alcantara-Sitze

GTD Stoff oder Alcantara-Sitze

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:22

Hi, ich bin ganz hin und her gerissen, ob ich die serienmäßigen Stoff-Sitze nehmen soll, oder für die 700 mehr doch lieber die Alcantara Sitze. Mir geht es da hauptsächlich um die Türverkleidungen. Kann mir eine Bilder von den reinen Stoffsitzen machen? (incl. der Türverkleidung) Ach so, die Leder Sitze möchte ich nicht. Grüße und Danke schon mal Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Für mich kam die Entscheidung dann nach diversen Probefahrten.

Der Stoff der Normalausstattung ist vielleicht nicht so edel aber deutlich robuster.

Habe nen GTI zur Probe gefahren, der ca. 5000km runter hatte.

Klar, da sind ne Menge Leute durchgegangen, aber wie das Alcantara in dem schon ausgesehen hat, war schon erschreckend.

Mir ist aufgefallen dass die Alcantarasitze im GTI/GTD bei einigen Fahrzeugen die ich angeschaut oder probegefahren habe starke Faltenbildung hatten. Teilweise schon im Ausstellungsraum.

Aber das lag an der Verarbeitung, nicht am Alcantara.

Drum habe ich meinen GTI auch erst schweren Herzens mit den Stoffsitzen bestellt.

Ich habe mir aber danach nochmal einige Fahrzeuge angeschaut, da war das Alcantara dann top verarbeitet. Drum habe ich Alcantara noch nachbestellt.

Die Stoffbezüge sind nicht robuster als Alcantara. Teilweise gab es mit 6000KM schon richtige Scheuerstellen. Sowas hab ich bei den Alcantarasitzen nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Fakt ist, Alcantara ist ein Kunstoff , der anfälliger ist und zu Knotenbildung neigt. Und wie das aussieht, ist echt grottig.

Ausserdem bekommst du Flecken wesentlich schlechter heraus als aus Stoff. (Wer Kinder hat, weiß was ich meine)

Alcantara ist eine hochwertige Microfaser und eigentlich sehr pflegeleicht.

Mein aktueller über vier Jahre alter Golf VI hat Alcantara das sieht noch top aus.

Mein A3 hat helles Alcantara und das sieht auch noch fast aus wie neu. Es lässt sich gut reinigen und Flecke gehen wunderbar raus.

Alle Stoffsitze die ich vorher hatte waren wesentlich pflegeintensiver und hatten mehr Pilling als das Alcantara.

Drum wollte ich auch beim GTI wieder Alcantara. Zumal es auch edler aussieht.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo erstmal,

die Gedanken habe ich mir zu Anfang auch gemacht.

Leder kam nicht in Betracht. Also die Wahl zwischen Standard oder Alcantara.

Für mich kam die Entscheidung dann nach diversen Probefahrten.

Der Stoff der Normalausstattung ist vielleicht nicht so edel aber deutlich robuster.

Habe nen GTI zur Probe gefahren, der ca. 5000km runter hatte.

Klar, da sind ne Menge Leute durchgegangen, aber wie das Alcantara in dem schon ausgesehen hat, war schon erschreckend.

Fakt ist, Alcantara ist ein Kunstoff , der anfälliger ist und zu Knotenbildung neigt. Und wie das aussieht, ist echt grottig.

Ausserdem bekommst du Flecken wesentlich schlechter heraus als aus Stoff. (Wer Kinder hat, weiß was ich meine)

Fazit: Wenn du auf Armauflagen in den Türen und MAL aus Kunstleder verzichten kannst, bleib bei der Standardausstattung. Wesentlich robuster.

Da sieht dein Golf auch in drei Jahren von innen noch vernünftig aus.........

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Für mich kam die Entscheidung dann nach diversen Probefahrten.

Der Stoff der Normalausstattung ist vielleicht nicht so edel aber deutlich robuster.

Habe nen GTI zur Probe gefahren, der ca. 5000km runter hatte.

Klar, da sind ne Menge Leute durchgegangen, aber wie das Alcantara in dem schon ausgesehen hat, war schon erschreckend.

Mir ist aufgefallen dass die Alcantarasitze im GTI/GTD bei einigen Fahrzeugen die ich angeschaut oder probegefahren habe starke Faltenbildung hatten. Teilweise schon im Ausstellungsraum.

Aber das lag an der Verarbeitung, nicht am Alcantara.

Drum habe ich meinen GTI auch erst schweren Herzens mit den Stoffsitzen bestellt.

Ich habe mir aber danach nochmal einige Fahrzeuge angeschaut, da war das Alcantara dann top verarbeitet. Drum habe ich Alcantara noch nachbestellt.

Die Stoffbezüge sind nicht robuster als Alcantara. Teilweise gab es mit 6000KM schon richtige Scheuerstellen. Sowas hab ich bei den Alcantarasitzen nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Fakt ist, Alcantara ist ein Kunstoff , der anfälliger ist und zu Knotenbildung neigt. Und wie das aussieht, ist echt grottig.

Ausserdem bekommst du Flecken wesentlich schlechter heraus als aus Stoff. (Wer Kinder hat, weiß was ich meine)

Alcantara ist eine hochwertige Microfaser und eigentlich sehr pflegeleicht.

Mein aktueller über vier Jahre alter Golf VI hat Alcantara das sieht noch top aus.

Mein A3 hat helles Alcantara und das sieht auch noch fast aus wie neu. Es lässt sich gut reinigen und Flecke gehen wunderbar raus.

Alle Stoffsitze die ich vorher hatte waren wesentlich pflegeintensiver und hatten mehr Pilling als das Alcantara.

Drum wollte ich auch beim GTI wieder Alcantara. Zumal es auch edler aussieht.

 

am 2. Dezember 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Fazit: Wenn du auf Armauflagen in den Türen und MAL aus Kunstleder verzichten kannst, bleib bei der Standardausstattung. Wesentlich robuster.

Das war für mich der eigentliche Grund, kein Alcantara zu bestellen.

Tag auch!

Ich hatte das gleiche Problem. Und bin vor kurzem noch hingerannt und habe in Alcantara geändert. Es wirkt tausendmal hochwertiger im Fahrzeuginneren m.M.n. und da ich überwiegend Innen sitze ;) sollte es dann doch noch mit rein.

Ich hätte mich ihm Nachhinein tot geärgert, wenn es nicht mehr geklappt hätte.

Da ich immer sehr sorgsam mit allen Sachen umgehe, wird es auch ewig halten! :D

Bei dem Vollleder im R32 wollte zum Schluss keiner mehr mit mir mitfahren. Weil sie immer über die Sitzwange hinweg einsteigen mussten, damit diese nicht knickt... hahaha

Hallo,

 

für mich war die Entscheidung ganz einfach:

Nie wieder Leder und nie weider Alcantara im Auto.

Grund: in meinem ersten Audi hatte ich ein Kombination aus beiden und find das vollkommen "ungemütlich" und gerade im Sommer unerträglich.

Die Optik ist für mich zweitrangig, in erster Linie muss ich mich wohlfühlen und dafür ist aus Erfahung mit dem G6 die Standartausstatung die beste Wahl für mich.

Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf, die ich mit einer rhetorischen Frage herbeiführe:

"Würde ich mir eine mausgraue Alcantara-Sitzgruppe ins Wohnzimmer stellen?"

Sicher, zum Eiche-Rustikal-Kacheltisch passt die bestimmt wunderbar ... :D

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

für mich war die Entscheidung ganz einfach:

Nie wieder Leder und nie weider Alcantara im Auto.

Grund: in meinem ersten Audi hatte ich ein Kombination aus beiden und find das vollkommen "ungemütlich" und gerade im Sommer unerträglich.

Da ist natürlich Geschmacksache. Ich finde z.b. die serienmäßigen Stoffsitze im GTI und den Stoff auf der Mittelarmlehne nicht gerade hochwertig und schmutzempfindlich.

Dass Leder im Sommer unerträglich sein kann ist bekannt.

Bei Alcantara ist das aber nicht der Fall.

Also es handelt sich hierbei nicht um die Alcantaralösung wie beim Audi!

Die Sitzmittelbahn ist wie beim normalen GTI. Die Seiten der Sitzflächen (Wangen) und der Rückenlehne sind in Alcantara.

Dazu die Türverkleidungen (Armablage), MAL und die hintere mittlere Sitzfläche in Leder.

Kopfstützen meine ich auch in Alcantara.

Da ist auch nichts mit Mausgrau. Vllt etwas ;)

Image
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:33

Hi, vielen Dank für die Antworten. Wir (ich und meine) sind nochmal rumgefahren und wir bleiben bei den Stoffsitzen, uns gefällt die Kombi ohne Alcantara einfach besser. Und ich würde mir nur nen Ledersofa zur barocken Wohnzimmereinrichtung stellen ;-) Ne Spaß beiseite, ich kann einfach nicht auf Leder sitzen (kein Scherz) Danke Oliver

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Hi, vielen Dank für die Antworten. Wir (ich und meine) sind nochmal rumgefahren und wir bleiben bei den Stoffsitzen, uns gefällt die Kombi ohne Alcantara einfach besser. Und ich würde mir nur nen Ledersofa zur barocken Wohnzimmereinrichtung stellen ;-) Ne Spaß beiseite, ich kann einfach nicht auf Leder sitzen (kein Scherz) Danke Oliver

Gute Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen