ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD - Testberichte

GTD - Testberichte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:37

Neuer VW Golf GTD im Test: So fährt sich der GTI-Bruder

http://www.auto-news.de/.../...im-Test-Wolfsburger-Oel-Heizer_id_34159

Langsam kommen die ersten Testberichte.

Beste Antwort im Thema

Andere kriegen einen Doktor-Titel dafür!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Juni 2013 um 17:55

irgendwie kann ich das nicht so wirklich glauben das der GTD 1 Sekunde langsamer ist wie der GTI.

Oder ist das wirklich so?????

Ist doch weniger als ne Sekunde, oder!?;):D

am 13. Juni 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Ist doch weniger als ne Sekunde, oder!?;):D

laut Beitrag soll es genau 1 Sekunde sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Ist doch weniger als ne Sekunde, oder!?;):D

laut Beitrag soll es genau 1 Sekunde sein.

Nicht nur laut Beitrag sondern auch nach VW siehe technische Daten VW-Konfi.

Doch ich kann mir nicht vorstellen das dieser sogenannte Redakteur wirklich den GTD gefahren ist. Denn alles was in dem Bericht steht findet man zu genüge auch unter Google. Bester Beweis ist die Erklärung des Soundactor! Null Plan, aber so sind sie unsere soge selbsternannten deutschen Reporter. Hauptsache ein Artikel geschrieben und gehofft das man der erste war, die grütze keinen auffällt und sowas nennt sich noch Auto-News lächerlich!

Noch hinzu kommt die Beschreibung der Funktionsweise der Differenzialsperre XDS+ :confused: spätestens da muss mann es doch erkennen das der Schreiberling keine Ahnung hat und nur Texte kopiert und umgeschrieben hat.

Andere kriegen einen Doktor-Titel dafür!

Und hier noch ein Bericht, der allerdings auch nicht sonderlich viel zu bieten hat: http://www.spiegel.de/.../...er-volkswagen-kompaktklasse-a-905719.html

Hier ein Soundcheck vom neuen Golf GTD mit Sport & Sound Paket Enjoy it :-) http://www.youtube.com/watch?v=K6bl-oRfY8w

Hört sich innen besser an als der GTI :cool:

K.

am 11. Juli 2013 um 10:29

Kein wirklicher Test aber sehenswert:

www.youtube.com/watch?v=FBzZIZ-BidM

www.youtube.com/watch?v=z54fntxqqeQ

Coole Werbeagentur ;)

hat einer hier Testwerte vom GTD 0-140 -160, 60 - 100 usw. ? Habe noch nichts gefunden...

In der neuen autobild 29 wird der GTD getestet gegen 120D, Leon 2.0 TDI FR, A220 CDI, Volvo V40 D4 und Astra Biturbo.

Alles Handschalter außer 120D (Achtstufenautomatik) und A220 (7-Gang DSG).

Die Werte: 0-100 / 0-130

120D: 7,1 / 11,8

GTD: 7,7 / 12,3

A220 CDI: 7,6 / 12,4

Leon FR: 8,1 / 12,6

Volvo V40: 8,6 / 13,7

Astra: 8,9 / 14,0

Also der 120D mehr als eine halbe Sekunde schneller trotz (oder wegen?) Automatik.

Der GTI-P mit 230PS wurde z. B. von der AMS mit 6,2s auf 100 getestet - also eher 1,5s Abstand zum GTD.

Interessant: sie haben angeblich nachts auf einer Autobahn v-max gemessen (Messverfahren nicht angegeben) und den Momentanverbrauch abgelesen (alles BC-Werte):

GTD: 235 / 16,7l

120D: 234 / 15,9l

Astra: 233 / 16,6l

Leon: 231 / 16,4

Volvo: 231 / 15,2

A220: 224 / 15,2

Sie behaupten "ein GTI" (Typ war nicht angegeben) würde bei 235km/h 10l mehr schlucken.

Außerdem würden alle diese Diesel bei ca. 200km/h (Tachowert) so einen BC-Verbrauch von ca. 10l anzeigen.

Was mir auffällt:

- v-max Werksangaben werden alle(!) teils deutlich übertroffen

- der 120D performt wirklich gut

- der Astra kann seine 195PS auch nicht im Ansatz in Beschleunigung umsetzen: 14s auf 130... Mein alter 200PS TT hat dafür 10s benötigt.

Der GTD hat den Test aber deutlich gewonnen vor Leon, 120D, A220, Volvo und Opel.

am 19. Juli 2013 um 13:00

Naja, Bild dir deine Meinung halt ... :)

 

Ehrlich gesagt, abgelsene BC-Werte, vermutlich auch noch bei *abgelesenen* Tachowerten ... nix für ungut, aber Fachjournal war ja die AB eh noch nie ;)

 

Trotzdem, mal so als grober Anhaltspunkt find ich die Werte ehrlich gesagt nicht übel. Mein 103kW-TDI gönnt sich bei 210km/h auch schon seine 13,5-14,0l laut BC. Da liegt ja der GTD ja gar net so viel drüber - bei >230km/h!

 

Und die +10l für den GTI bei dem Tempo halt ich jetzt auch nicht für so ganz weit hergeholt. Ich hab schon so manchen leistungsstarken Benziner getrieben, da sind die Verbrauchsskalen einfach nach oben offen ...

 

Aber interessieren würde es mich, wie sie die Beschleunigungswerte gemessen haben. Denn anhand der Videos auf YouTube steht schon eine gute 7, 1 beim GTD. Vielleicht aber auch durch den müden Arm des AB-Testers entstanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen