- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTD Variant mit DSG oder HS??
GTD Variant mit DSG oder HS??
Bin noch am überlegen ob ich meinen GTD Variant mit DSG oder HS bestellen soll!
Wer hat Empfehlungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 19:26:16 Uhr:
DSG. Handschaltung ist was aus dem letzten Jahrtausend...
Das aktuelle DSG ist im Vergleich zu den Automaten der anderen Hersteller nicht viel jünger...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Probefahrt?
DSG
Gibt nix besseres und komfortableres.
DSG. Handschaltung ist was aus dem letzten Jahrtausend...
Handschalter, ist effizienter.
schwarz oder weiß
Also ich fahre seit 18 Jahren Handschaltung und mein erstes DSG Auto wird gerade zusammengebaut (hoffe ich)
Technisch gibt es mit der Handschaltung weniger Problemstellen...also das Fehlerrisiko ist geringer.
Wer aber öfter im Stop and go Betrieb unterwegs ist der wird sich oft ein DSG wünschen. Sportlicher fährst mit der HS auf alle fälle und wenn Du Dir mühe gibst auch effizienter....
Fahre beide Variante Probe und entscheide selber.... Denke nicht das Dir hier jemand das ganze abnehmen kann.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 19:26:16 Uhr:
DSG. Handschaltung ist was aus dem letzten Jahrtausend...
Das aktuelle DSG ist im Vergleich zu den Automaten der anderen Hersteller nicht viel jünger...
Ich denke die Entscheidung musst du selber treffen, mehr Kosten und ggfs. mehr Probleme dafür mehr Komfort beim DSG.
DSG - ganz klar. Mach eine Probefahrt über ein Wochenende. Du willst keinen Handschalter mehr haben wollen ....
Probleme? Habe Passat 170PS über 190Tkm ohne gößere Probleme gehabt. Getriebeölwechsel beim 6Gang einhalten. Beim 7Gang ? Muss sich noch beweisen.
Also prüfe genau....
Willst du Rennen fahren oder zügig mithalten?
Rennen - Handschalter
Zügig - DSG
Solch ein Fahrzeug wie den GTD Variant würde ich als eingefleischter Handschalterfahrer wohl auch mit DSG kaufen. Aus Komfortgründen spricht m.E. sehr viel für diese Motor/Getriebekombination im Variant.
Im GTI oder .:R macht mir das selber schalten aber definitiv mehr Spass, auch wenn das DSG beim Beschleunigen nicht zu schlagen ist. Zum individuellen Fahrspasserlebnis gehört für mich mehr als nur der Blick auf die nackten Beschleunigungswerte.
Es gibt Argumente für das DSG als auch für den HS.
Nach 3 Jahren DSG im GTI ist mein Fazit zwiespältig:
Einerseits sicherlich bequem, man muss ja nicht mehr selber kuppeln und schalten. Und Kickdown macht schon Spass.
Andererseits nervt es doch ziemlich oft mit hirnrissiger Gangwahl oder Geruckel beim Verzögern.
Den GTD bin ich auch schon mit DSG gefahren, da fand ich es ok , allerdings tendenziell zu untertourig ausgelegt.
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:44:42 Uhr:
Technisch gibt es mit der Handschaltung weniger Problemstellen...also das Fehlerrisiko ist geringer.
Wer aber öfter im Stop and go Betrieb unterwegs ist der wird sich oft ein DSG wünschen. S
Und genau bei diesem Fahrprofil mit viel Stop&Go hat man die besten Chancen, dass die Probleme des DSG nach gewisser Zeit zum Vorschein kommen werden.
... never ever HS... DSG ist so entspannend und komfortabel.... dazu dann aber auf jeden Fall eine 3jährige Garantieverlängerung...