ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE Emblem links, R-Line Emblem rechts ?

GTE Emblem links, R-Line Emblem rechts ?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:04

Moin Leute,

das ist mein erster Beitrag. Ich heiße Janis bin 39 Jahre und habe mir Freitag einen gebrauchten Passat GTE FL gegönnt. Was mir heute allerdings aufgefallen ist:

Am linken Kotflügel habe ich ein blaues GTE-Emblem, am rechten Kotflügel ein schwarzes R-Line.

Dadurch stutzig geworden habe ich mal genauer geguckt. Und siehe da

- Lacknebel an der unteren Zierleiste zur inneren Radhausschale hin

- Fondtür Beifahrerseite benötigt mehr Kraft zum schließen

- Spaltmaß Seitenteil rechts zur Stoßstange extrem eng (links besser).

- Farbtiefe an der Seite der Heckstossstange wirkt geringer…

Der freundliche ist schon informiert.

Lange Rede kurzer Sinn

Es ist ein Passat Variant GTE mit R-Line Paket. Welche Embleme gehören da richtigerweise drauf?

Oder ist das mit zwei unterschiedlichen Emblemen so richtig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehe Du Dir über die richtigen Embleme Gedanken machst, würde ich erst einmal den anscheinend nicht ganz unbedeutenden Unfallschaden abklären. Verzogenes Spaltmaß und schwergängige Tür deuten auf einen Rahmenschaden hin.

 

Hat Dir der Händler da ein Unfall-Auto 'untergejubelt', ohne Dich darüber zu informieren? - Dann könnte man das Ganze als Betrug ansehen und ich würde dem Händler die Kiste schnellstens wieder auf den Hof stellen, gegen Rückforderung des gesamten Kaufpreises incl. Nebenkosten (Abmeldung Altfahrzeug, Zulassung, Kennzeichen, etc.). Über so etwas freut sich jeder Anwalt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:41

Das steht nochmal auf nem anderen Blatt.

Ich habe ja erstmal kein Problem damit wenn ein Fahrzeug nachlackiert wurde. Ein leichter Unfallschaden ist schon mies, aber noch zu verschmerzen, wenn es fachgerecht instandgesetzt wurde. Ein schwerer Unfallschaden wäre ein No-Go. Nichtsdestotrotz möchte ich das wissen! Und letztendlich ist es auch eine Frage des Fahrzeugwerts.

Bin mal gespannt was da raus kommt

GTE mit blauen Untergrund gehört dahin.....genauso wie blaue Bremssättel z.B....

Ich denke mal, du hast bei dem Freundlichen gekauft?

Dann ist wichtig ob er als Unfallfrei verkauft wurde.

Bei deinen Beschreibungen bezweifle ich die Unfallfreiheit.

Ich bin leider vor Jahren bei einem VW vom Werksangehörigen auf einen Unfallwagen reingefallen!

Es gibt übrigens wohl zwei Fahrzeughistorien, nur in Einer (Großen) stehen dann wohl die Unfallschäden drin.

Meiner hatte ne 4-seitige Rechnung von dem Schaden !!!

Anwalt wird wohl nötig sein, zumindest solltest Du damit drohen!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:20

Ein befreundeter KFZler der bei VW gelernt hat und dort in der Karosserie gearbeitet hat, hat sich das Fahrzeug gestern angesehen.

Fakt ist, dass da was gemacht wurde. Aber er sagt halt auch, dass es bis auf die schlecht eingestellte Tür und das Spaltmaß hinten gut instandgesetzt wurde und es nur sehr schwer zu erkennen ist. An den Schrauben und U-Scheiben der Türen kann man deutlich erkennen, dass die Türen auf der Beifahrerseite herausgenommen worden und nachgestellt worden sind.

Besagter KFZler wird sich um eine vollständige Historie des Fahrzeugs bemühen.

Wenn ich weiß wie umfangreich repariert wurde, weiß ich auch wie umfangreich ich rechtlich ausholen werde.

Ich habe kein Problem damit ein nachlackiertes Auto zu fahren und dass auch mal ne Stoßstange abgebaut und lackiert wird um Kratzer zu entfernen oder einen defekten PDC Sensor zu tauschen ist auch kein Problem.

Aber wenn man so offensichtliche Indizien dafür gibt (falsches Emblem und Lacknebel) dann ist das erstmal Mist.

Das kann man von nem Kiesplatzhändler erwarten, aber nicht von einer großen Vertragsgruppe mit zig Standorten in NRW

Aber das mit dem Emblem ist schon kurios. Und dass das Dir, mit Verlaub, erst nach dem Kauf aufgefallen ist?!

Des Weiteren, bitte korrigiert mich, gibt es kein GTE mit R-Line, oder? GTE ist eine eigene Linie mit entsprechenden Akzenten, R-Line halt auch eine Art Exterieur-Sportpaket in Verbindung mit Ausstattung Highline, Comfortline oder wie die heute heißen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:57

Es gibt ein R-Line Paket glaube ich.

Ist aber auch egal.

Ich habe bei der Übergabe registriert, dass Embleme drauf waren. Aber das ist halt irgendwie schon zu offensichtlich oder?

Alles andere habe ich erst bei wirklich genauem Hinsehen mit Lampe und viel rumkriechen gefunden.

Ich fahr das Auto echt gern und ich bin sehr zufrieden damit. Ich würde es, je nach Umfang des Schadens auch behalten wollen, sofern der enstandene Wertverlust entsprechend berücksichtigt wird und die Mängel behoben werden.

Was hast Du für ein Modelljahr? Du schreibst nur Facelift.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:07

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. Juli 2021 um 13:01:11 Uhr:

Was hast Du für ein Modelljahr? Du schreibst nur Facelift.

Meiner ist 6/2020 auch Oryxweiss, wie deiner

Passat Variant GTE

In die Rep-Historie kann doch jeder Service-Mitarbeiter bei VW mit der FIN bei jedem beliebigen VW-Händler reinschauen, da braucht sich kein befreundeter KFZler "bemühen". Die Historie ist aber natürlich nur aussagekräftig für Reparaturen, die über eine VW-Werkstatt ausgeführt wurden.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:18

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 21. Juli 2021 um 13:12:36 Uhr:

In die Rep-Historie kann doch jeder Service-Mitarbeiter bei VW mit der FIN bei jedem beliebigen VW-Händler reinschauen, da braucht sich kein befreundeter KFZler "bemühen". Die Historie ist aber natürlich nur aussagekräftig für Reparaturen, die über eine VW-Werkstatt ausgeführt wurden.

Meines Wissens gibt es aber eine große und eine kleine Historie. Und wenn ich zum freundlichen gehe, woher weiß ich, dass er mir die Wahrheit sagt? Wenn mein KFZ Typ über einen ehemaligen Kollegen, der bei VW arbeitet, die Historie abfragt, habe ich sie schwarz auf weiß und muss mir keinen erzählen lassen.

Das Ersteintrag im Brief ist Volkswagen, demnach ist stark davon auszugehen, dass das Auto ausschließlich bei VW geserviced wurde.

... hoffe Du weißt das Ladekabel über'n FFussweg im Öffentlichen Raum verboten sind.(gepostetes Bild)

Gruß alexxxs

Schwarz auf weiß hast du die Historie höchstens wenn der Kollege, der bei VW arbeitet gegen die Vorgaben von VW verstößt, die Historie darf er nämlich nicht einfach ausdrucken und weitergeben. Da würde ich eher ganz offen einen VW-Händler ansprechen, der dir das Auto nicht verkauft hat, der kann dir dann vielleicht zumindest mündlich Auskunft geben, ob es mal eine größere Unfallinstandsetzung bei VW gab, eine Motivation dich dabei anzulügen wird ein unabhängiger Händler kaum haben.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:48

Zitat:

@alexxxs schrieb am 21. Juli 2021 um 13:42:25 Uhr:

... hoffe Du weißt das Ladekabel über'n FFussweg im Öffentlichen Raum verboten sind.(gepostetes Bild)

Gruß alexxxs

Das war lediglich ein Test am ersten Tag. Eigentlich steht das Auto in meiner Einfahrt. Da stand zu dem Zeitpunkt aber gerade ein Hänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE Emblem links, R-Line Emblem rechts ?