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GTE Fehler: E-Antrieb funktioniert nicht richtig.
Hallo zusammen,
hatte schon mal jemand von den GTE-Fahrern die Fehlermeldung „E-Antrieb funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen“?
Kam gerade bei mir, hab paar mal an-und wieder ausgeschaltet aber kommt immer wieder.
Auto fährt aber ganz normal, rekuperiert auch und Boostet.
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15 Antworten
Joo ich hatte glaube ich schon alles an Fehlermeldungen was hier diskutiert wird. Bei mir ging diese allerdings nach dem Neustart wieder weg. Da stand aber "Antriebssystemfehler Werkstatt aufsuchen" nicht explizit E-Antrieb und die Motordrehzahl wurde auf 4000 reduziert bzw gedeckelt.
Aussage VW weiter beobachten da es nur einmal auftrat
Danke für die schnelle Antwort.
Bin mal gespannt, hat soweit eigentlich alles normal funktioniert.
Hatte nur immer kurz an und wieder aus gemacht.
Mal schauen was er macht wenn er ne Weile steht.
Ansonsten morgen die Werkstatt kontaktieren oder den VW Notdienst.
Hab das Auto als Leasing seit 05/21. Kosten kommen damit keine auf mich zu oder?
Und wird in so einem Fall ein kostenloser Leihwagen zu Verfügung gestell?
Hatte ich auch vor ein paar Tagen. Es war der Abgastemperatursensor, welcher defekt war. Seit dem kostenlosen Tausch kam die Meldung nicht wieder.
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 25. September 2022 um 17:54:31 Uhr:
Hab das Auto als Leasing seit 05/21. Kosten kommen damit keine auf mich zu oder?
Und wird in so einem Fall ein kostenloser Leihwagen zu Verfügung gestell?
Wenn das im Mai 2021 ein Neufahrzeug war, dann fällt das unter Gewährleistung und verursacht keine Kosten.
Ein kostenloser Anspruch für einen Leihwagen steht nur dann zu, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muß (Stichwort: Mobilitätsgarantie). Ansonsten ggfs. Kulanz seitens des Händlers, aber kein Rechtsanspruch.
Okay vielen Dank! War ein Neufahrzeug.
@Crash_Eddie
Müsste dann aber nicht die check engine Leuchte und der Notlauf reingehen bei abgasseitigen Fehlern?
Das tut er nämlich nicht.
Mir hat es die Werkstatt so erklärt und ich glaube denen jetzt mal, dass wirklich dieser Sensor defekt war. :-) Weitere Fehlermeldungen vom Benzinmotor wurden bei mir nicht angezeigt.
Dann wäre es komisch wenn er explizit „E-Antrieb funktioniert nicht richtig“ anzeigt.
Bin mal gespannt ob der Fehler nochmal kommt, ansonsten ab in die Werkstatt :/
Wenn die Lampe das nächste Mal aufleuchtet mach ein Foto davon als Beleg und lass dich über den Vw Notdienst einschleppen, dann bekommst du auch einen Mietwagen.
Geht das auch wenn nicht explizit dran steht „Fahrzeug abstellen“?
So könnte ja VW sagen ich soll die Werkstatt selber aufsuchen
Traue denen alles zu.
Edit: Fehler ist verschwunden.
Dieses Auto.
Heute morgen kam der Fehler nach langer Zeit mal wieder. Nach ein paar Minuten Fahrt und beim nächsten Start war die Meldung wieder verschwunden. Ich verstehe es nicht. Der Elektroantrieb funktioniert auch ganz normal. Hoffentlich gibt es dazu auch bald eine TPI mit Lösung des Problems.
Bislang hatte ich diesen Fehler einmal vor etwa einem Monat. Der Fehler erschien, ich hielt an und schaltete das Auto für 5 Minuten aus. Schaltete es wieder ein und der Fehler war weg.
Ich habe Fotos an VW geschickt.
Ich habe auch die Fehler in zwei Steuergeräten notiert, als der Fehler auftrat:
Address 01: Engine (J623-DGEA) Labels:. 04E-907-309-V1.clb
Part No SW: 04E 906 014 AB HW: 04E 907 309 FH
Component: 1.4l TFSI hy H20 1211
40782 - Electric HVAC Compressor
P1BD6 00 [032] - HV Open Circuit Detection Not Possible
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 38
Mileage: 20588 km
Date: 2023.01.14
Time: 19:53:33
Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 10 ?C
Intake air temperature: 12 ?C
Ambient air pressure: 990 mbar
Voltage terminal 30: 14.780 V
Unlearning counter according OBD: 38
Outside temperature: 5 ?C
Absolute intake pressure: 98 kPa abs
Engine torque: 0.0 Nm
Fuel: tank fill level: 28.4 l
Electric drive torque: actual value: -0.5 Nm
Operating mode control expanded electrical driving: False result
Operating mode control expanded electrical driving-Test_Program_B TRUE UBYTE: 0
High-volt. battery: charge state: abs. value: 37.65 %
Address 08: Auto HVAC (J979) Labels:* None
Part No SW: 5WA 907 007 R HW: 5WA 907 007 S
Component: AC Automat H31 3440
27839 - Electric A/C Compressor
U016B 00 [008] - No Communication
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 1
Reset counter: 38
Mileage: 20588 km
Date: 2023.01.14
Time: 19:53:28
263426 - Air Quality Sensor
B10AF 31 [008] - No Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 38
Mileage: 20588 km
Date: 2023.01.14
Time: 19:53:50
Outside temperature: 5.0 ?C
Voltage terminal 30: 15.0 V
System run time-Engine running time: 24 s
System run time-Terminal 15 on: 26 s
394039 - Air Blower
B10BE 31 [008] - No Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 38
Mileage: 20588 km
Date: 2023.01.14
Time: 19:53:23
Voltage terminal 30: 14.5 V
Inside temperature: 4.6 ?C
Outside temperature: 5.0 ?C
System run time-Engine running time: 3 s
System run time-Terminal 15 on: 5 s