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GTE: Plug-in gebraucht kaufen? Was spricht dagegen?

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 6. August 2023 um 13:11

Hallo,

ich bin hier neu.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi. Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und eine Wallbox (..gab ja die Förderung). Meine Fahranforderungen haben sich seit dem Jobwechsel deutlich reduziert.

Ich spiele also mit dem Gedanken einen Plug-In gebraucht zu kaufen. Die Auswahl über alle Marken ist recht übersichtlich.

Was spricht also dagegen einen gebrauchten Passat zu kaufen? (...oder einen Octavia iV, da der Antriebsstrang konzernweit identisch ist.)

Grüße M.

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15 Antworten

Ich habe Anfang des Jahres vor derselben Frage gestanden. Leider gibt es noch keine Elektrokombis.

Aus meiner Sicht sprach nichts gegen den Passat GTE außer der höhere Preis. Ich habe dann trotzdem einen gekauft und bin sehr zufrieden.

Den Unterschied zwischen den Konzernbrüdern kann man am Preis, der Ausstattung und dem persönlichen Geschmack festmachen. Uns war zum Beispiel der Superb zu groß und der Golf zu klein.

Wenn du mehr als 1600 kg ziehen willst, hast du mit dem GTE ein Problem, sonst ist er aber als Zugfahrzeug aus meiner Erfahrung gut zu gebrauchen.

Ich würde auf die größere Batterie achten, mit der kommt man im Schnitt 50 km weit rein elektrisch.

Viele Details findest du sonst auch über die Suche im Forum.

Der GTE ist ein schönes Auto, es sollte der FL sein, wenn der größere Akku gewünscht ist, aber mit MJ20 muss man beim Infotainment sehr vorsichtig sein (Fehlerbehafteter Prototyp, kann mit neuster SW gut funktionieren, muss aber nicht).

Aber MJ21 gibt es ein neues Steuergerät und die Software sollte auf jeden Fall neu sein (auch OCU 0143). Vielleicht vom Vorgänger ein Batterie Zertifikat anfordern, falls das Auto viel elektrisch gefahren wurde.

Ansonsten mal hier zu MIB3 und Panoramadach suchen.

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 6. August 2023 um 15:44:00 Uhr:

Ich habe Anfang des Jahres vor derselben Frage gestanden. Leider gibt es noch keine Elektrokombis.

Doch:

https://www.mgmotor.de/model/mg5

mit 7 Jahre/150.000 km Garantie

Das bietet kein deutscher Hersteller.

Zitat:

Doch:

https://www.mgmotor.de/model/mg5

mit 7 Jahre/150.000 km Garantie

Das bietet kein deutscher Hersteller.

Das stimmt! Guter Hinweis!

Im Januar habe ich den nicht gesehen und er ist uns zu klein. Jetzt aber ein gutes Angebot. Wollte auch gerne einen ioniq 6, aber 12 bis 15 Monate Lieferzeit damals und mein altes Auto ist mit Getriebeschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen...

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:39

Wann setzte MJ 21 ein? Äußerlich habe ich da nicht so die Details erkannt.

Vollelektrisch...vielleicht als Nachfolger wenn ich Rentner bin.

Was ist OCU 0143?

Ich hatte letzten mit einem Händler wegen der aktuellsten SW telefoniert...da kam nur Rumgeeier....wenig vertrauenerweckend.

Wenn der Strom wirklich zum Großteil selbst erzeugt wird (PV) und der Großteil der Strecken im Radius der Reichweite liegen dann macht es meiner Ansicht nach wirtschaftlich Sinn.

Reichweite im Sommer bei schonender Fahrweise auf Landstrasse und Stadt ca. 45 - 50 km.

Im Winter ca. 30 - 40 km.

An öffentlichen Ladesäulen rechnet es sich ggf. nur wenn man dort oft lädt und eine entsprechende Ladekarte hat. Sonst kostet die zusätzliche Pauschale pro Ladevorgang im Vergleich zu der relativ geringen Akkukapazität einfach zu viel.

Trotz der hohen Benzinpreise zahle ich auf 100km weniger Geld für Benzin als wenn ich dieselben 100km rein elektrisch (Laden an öffentlichen Ladesäulen) fahre. Liegt aber ggf. daran, dass ich keine Ladekarte mit speziellem Ladetarif habe.

Wenn es rein ums Geld geht dann ist ein normaler Benziner günstiger in der Anschaffung und im Betrieb, wenn man die Ladeinfrastruktur berücksichtigt.

Zitat:

@so_nie schrieb am 6. August 2023 um 21:39:27 Uhr:

Wann setzte MJ 21 ein? Äußerlich habe ich da nicht so die Details erkannt.

Vollelektrisch...vielleicht als Nachfolger wenn ich Rentner bin.

Was ist OCU 0143?

Ich hatte letzten mit einem Händler wegen der aktuellsten SW telefoniert...da kam nur Rumgeeier....wenig vertrauenerweckend.

Du kannst auch das MJ 2020 nehmen, aber nur mit Update 0278. Seitdem lief meiner bis zum Ende wie geschmiert. Nachschauen musst du im Infotainment unter Setup/Softwareversion. Wenn da bei MJ20 die 0278 drin steht bist Du zu 98% Safe ;-)

Bei meinem MJ 23 jetzt ist es genauso stabil, nur hat man 1 oder 2 Dinge verändert gegenüber MJ 20, sodass es sich m.E. die Wage hält.

Zitat:

Reichweite im Sommer bei schonender Fahrweise auf Landstrasse und Stadt ca. 45 - 50 km.

Im Winter ca. 30 - 40 km.

Wir kommen da ca. 10 km weiter.

Zitat:

An öffentlichen Ladesäulen rechnet es sich ggf. nur wenn man dort oft lädt und eine entsprechende Ladekarte hat. Sonst kostet die zusätzliche Pauschale pro Ladevorgang im Vergleich zu der relativ geringen Akkukapazität einfach zu viel.

Trotz der hohen Benzinpreise zahle ich auf 100km weniger Geld für Benzin als wenn ich dieselben 100km rein elektrisch (Laden an öffentlichen Ladesäulen) fahre. Liegt aber ggf. daran, dass ich keine Ladekarte mit speziellem Ladetarif habe.

Bei uns gibt es keine Pauschalen, wenn man ohne Abo lädt, allerdings zahlt man zwischen 53 und 65 ct., so dass zur Zeit Benzin tatsächlich günstiger ist. Ich lade nur an einer Säule, wenn ich dadurch für 3 Stunden das Parkhaus in der Großstadt sparen kann, das lohnt sich dann wieder. Manchmal lade ich auch aus Prinzip und denke nicht an die Kosten :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nervenschonender ist nicht verzweifelt nach der günstigsten Lademöglichkeit zu suchen, sondern froh zu sein eine Ladesäule zu finden wo man a) überhaupt eine gewisse Zeit stehen darf und b) die auch funktioniert ;-)

Ob jetzt 45 oder 55 Cent und vorher 3 Kilometer in der Stadt rumirren bringt dann wirklich außer Blutdruck nix :-)

Tatsächlich würde ich den GTE nicht (gebraucht) kaufen. Nach meinen Informationen ist die Motorisierung identisch mit dem Seat Leon 1.4TSI E-Hybrid (bitte Korrektur falls falsch). Diesen Wagen bin ich 2Jahre gefahren.

Das Problem, welches ich neben der "neue" Technologie sehe ist Folgendes:

Ich bin i.d.R. immer im Akkubetrieb gefahren (das hat für 90% meiner Fahrten und 70% meiner Strecke funktioniert).

Falls Du aber - versehentlich oder aufgrund der Situation geschuldest - zu stark auf das Gaspedal drückst, wird der Beziner "zugeschaltet".

Dann wird der absolut kalte Motor aus dem Stand auf 5000-6000 Touren hochgejagt. Etwas, was ich mit einem reinen Verbrenner nie machen würde. Aber beim Hybrid hast Du keine Wahl. Das System entscheidet (eigentlich richtig), Du braucht jetzt Vortrieb, und lässt den kalten Motor deshalb in dieser Leistungsstufe aufheulen.

Ich vermute einfach mal, dass der GTE genauso "abgestimmt" ist und deshalb der Bezinmotor (und Turbo) auch bei "Normalfahrern" bereits heftig gelitten haben wird.

Es sind hier noch nie im Forum großartige Schäden bekannt geworden. Das ganze „System“ ist kaltstartoptimiert. Ich würde jederzeit einen 3 oder 4 jährigen kaufen.

Und es werden viele Autos auch so getreten im kalten Zustand. Da fragt auch keiner.

Ist nicht auch der GTE Motor "speziell" geändert worden wegen der Kaltstarts.....

Also mein Motor ist noch nie auf 5000-6000 Touren hoch gejubelt wenn er dazugekommen ist !

Zitat:

@croma74 schrieb am 2. September 2023 um 04:37:32 Uhr:

Ist nicht auch der GTE Motor "speziell" geändert worden wegen der Kaltstarts.....

Das meinte ich. Viele Teile sind anders als beim normalen TSI.

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