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GTI 1.8T: ärgerliches Ruckeln und gefährlicher Leistungsabfall

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:55

Hallo Leute,

ich habe seit September 04 einen 2000er Golf 4 GTI 1.8T (mein dritter GTI nach zwei Golf 3 GTIs). Leider ruckelt der Motor seit ein paar Wochen beim Beschleunigen zum Teil recht heftig, vorwiegend bei höherer Drehzahl (4000-5500 U/Min). Ich war beim Händler (wg. Gebrauchtwagengarantie) und die haben einen Temperaturfühler getauscht, da dieser beim Auslesen angezeigt wurde.

Jetzt ist es gestern beim beschleunigen wieder passiert: erst ruckelt es, und wenn ich am Gas bleibe, dann fällt die Leistung ab. War echt voll gefährlich beim Überholen auf der Landstraße!

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, dann geht es wieder kurzzeitig. Doch beim nächsten Gasgeben oder Beschleunigungsvorgang kann es gleich wieder passieren, doch es tritt nicht immer auf.

Ich bin kein Experte, doch es ist so, als ob der Motor keinen Sprit mehr bekommt.

Zudem ist mir aufgefallen dass so um die 2000 Umdrehungen bei konstanten Gas die Leistung schwankt. Ist so bei 80-100 km/h im 5.Gang und nervt mich auch. War vorher irgendwie auch nicht.

Als dritten mangel habe ich das "altbekannte" Schleif-bzw. Schnarrgeräusch", wenn man vom Gas geht. Der Händler sagte etwas von "Kupplung kaputt", doch ich denke es ist das hier oftbeschriebene Schubumluftventil.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich hab noch bis 15.9.05 Gebrauchtwagengarantie beim VW-Händler (und leider zu denen kein fachliches Vertrauen) und möchte zudem nicht mit einem gefährlichen Ruckelauto in 2 Wochen in den Urlaub fahren.

Danke im Voraus

kunsti

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33 Antworten

Willkommen hier !

Die Leistungsschwankungen können vom Luftmassenmesser (LMM) kommen. Das ist ein sehr häufiger Fehler. Wenn du den Begriff in die Suche eingibst, findest du einiges dazu.

am 16. Mai 2005 um 17:09

kann man den lmm eigentlicha uch von woanders als vw kaufen ? Und gibt es alternativen zb. einen anderen anbieter von lmm. ? hab schon oft was von pierburg gelesen ?? wie sieht das mit dem einbau aus den lmm kann man doch einfach selber tauschen oder ist das schwer ???

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

kann man den lmm eigentlicha uch von woanders als vw kaufen ? Und gibt es alternativen zb. einen anderen anbieter von lmm. ? hab schon oft was von pierburg gelesen ?? wie sieht das mit dem einbau aus den lmm kann man doch einfach selber tauschen oder ist das schwer ???

Gibt es schon länger von Pierburg. Die von DC haben auch gepasst, aber die waren nicht legal im VW. Jetzt gibt es aber anscheinend welche mit Teilegutachten (d.h. aber Eintragung): *Klick*

Einbau geht auch sehr einfach,steht auch in dem Angebot.

am 16. Mai 2005 um 17:22

Ahso,also nich legal is ja denke ich nich so tragisch,weil wer sieht das denn oder so.. das belästigt ja niemanden oder so.

am 16. Mai 2005 um 17:26

hat jemand vll die teilenummer des lmm für einen golf iv v5 bj11/99 ???

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

hat jemand vll die teilenummer des lmm für einen golf iv v5 bj11/99 ???

Müsste die VAG-Nr. 071 906 461 A sein.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:01

Danke Euch! Ist der Luftmassenmesser dann auch für meinen Leistungsabfall bzw. das Ruckeln bei höheren Drehzahlen verantwortlich, d.h. für alle meine Probleme (ausser dem Schubumluftventil natürlich) ?

Übrigens: Kann man Schubumluftventil und Luftmassenmesser denn selbst tauschen? Nur für den Fall, dass die Werkstatt wg. der Gebrauchtwagengarantie herumzickt und es mir zu blöd wird.

 

kunsti

Zitat:

Original geschrieben von kunsti

Danke Euch! Ist der Luftmassenmesser dann auch für meinen Leistungsabfall bzw. das Ruckeln bei höheren Drehzahlen verantwortlich, d.h. für alle meine Probleme (ausser dem Schubumluftventil natürlich) ?

Übrigens: Kann man Schubumluftventil und Luftmassenmesser denn selbst tauschen? Nur für den Fall, dass die Werkstatt wg. der Gebrauchtwagengarantie herumzickt und es mir zu blöd wird.

 

kunsti

Ja, sind in beiden Fallen nur ein paar Schrauben bzw. Schellen zu lösen und beim LMM der Stecker. Kinderlicht und in ein paar Min. erledigt.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:57

Und noch eine Frage:

Hat zufällig jemand die Teilenummern und Preise des Schubumluftventils und des Luftmassenmessers für meinen GTI?

Oder soll man da auf Originalteile verzichten und was Besseres einbauen???

kunsti

Zitat:

Original geschrieben von kunsti

Luftmassenmesser denn selbst tauschen? Nur für den Fall, dass die Werkstatt wg. der Gebrauchtwagengarantie herumzickt und es mir zu blöd wird.

 

kunsti

Haste doch sowieso 100 % Kulanz drauf.

Das gleiche hatte ich auch. Seit der LMM getauscht wurde ist alles wieder in Ordnung.

Gruß

Schubumluftventil: 06A 145 710 N

LMM: hängt vom MKB ab, das kann dir auch der Teilemann bei VW ohne Schwierigkeiten raussuchen;)

zum thema LMM hab ich auch noch ne frage:

der wurde bei mir letztens gewechselt und ich hab

da jetzt 2 jahre garantie drauf.

seit einigen tagen hab ich wieder ganz leichte

anzeichen gemerkt, die eventuell wieder auf nen

fehlerhaften lmm hindeuten KÖNNTEN.

kann ich da jetzt einfach rein aus vermutung

mit meinem alten lmm zum freundlichen hinlaufen,

und mir im rahmen der 2 jährigen garantie, einen

neuen lmm geben lassen im tausch gegen meinen

alten ?

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:43

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und mich angemeldet.

Als ich ihm davon erzählt habe, dass ich vor 3 Wochen bereits wegen dem gleichen Problem bei ihm war und deshalb nicht die 50 Euros Selbstbeteiligung (Gebrauchtwagengarantie) zahlen will, hat er herumgezickt und gesagt, dass sie beim ersten Werkstatttermin vor 3 Wochen ja den Temperaturfühler gewechselt hatten.

Auf meinen Einwurf mit dem Luftmassenmesser ist er gar nicht weiter eingegengen. Er war - denke ich - etwas angesäuert, dass ich als Laie selbst recherchiert hatte.

Wie ist das jetzt? Muss ich die Selbstbeteiligung zahlen, auch wenn der Fehler nicht behoben wurde?

Das Gleiche gilt auch für das Schubumluftventil, das laut VAG "angeblich" eine kaputte Kupplung ist....

Gruß

kunsti

Hallo Kunsti,

schreib auf jeden fall mal, woran es nun genau lag, wenn der fehler gefunden ist. Ich habe das gleiche Problem nun schon seit ca. 1Jahr. Am LMM lag es bei mir nicht. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, den ruckeligen Durchzug indes jedoch bestätigen.

Gruß,

Hartmut

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