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GTi 16 V 129PS

Themenstarteram 22. April 2003 um 12:59

Will mir zum Sommer hin einen GTi 16 V 129PS zu legen.

Weiß leider nicht viel über den GTi 16 V 129PS.

Was hat der von Hause aus?

Auf was sollte ich achten. zb, wenn ich bei Mobile.de nachschaue? ..

lohnt es sich, die Karre mit diesem Motor aufzuarbeiten?

Was kostet der mich ca an Steuer/Versicherung?!

.. wenn ich genug Geld angespart habe, will ich einen Neulack (event. Porsche met. blau)

Was schlugt der auf 100km? .. 10l, oder?

Mal schauen, vielleicht wird ja was draus +s+

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64 Antworten
am 22. April 2003 um 13:24

Also in Mobile würde ich nicht unbedingt gucken, hab da mal durchgeschaut und die sind recht teuer.

Mein GTI habe ich mir mit Wärmetauscherschaden gekauft und damit war er recht billig. Aber wenn du mir rumschrauben kaum was zu tun hast dann kaufe dir ein erhaltenes Stück.

Der 16V is ein guter Motor, früher war er eher schlapp angesehen. Ich finde ihn ok...

Aber als einen Tip wenn du dir einen GTI kaufen willst würde ich dir zu einem alten 112 PS raten mit dem schönen alten Motor. Dazu würde ich ein G-Kat nachrüsten und was du nach der Eintragung damit machst is deine Sache.

Vorher hatte ich den und da war ein nachgerüsteter Kat drin und der ging wie Sau.

Ich habe den So gekauf und er hat beim Beschleunigen einen Einser GTI 1.6 110 PS Motor knapp abgezogen.

Mein 16V verbaucht zwischen 8-10l je nachdem wie man ihn fährt, immer schön pflegenund warmfahren.

Ansonsten was dich für nen 16V spricht is das in den Versicherungen der 16V billiger angesiedelt is wie der 8V.

Reich dir das?

Gruß Kenny

(tip schau auch mal in den Beitrag )

Hallo!

Ich fahre seit eineinhalb Jahren einen 16V Fire and Ice und der Motor hat schon bald 210'000 km drauf, habe die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Lüftermotor und Anlasser bei 205'000 km wechseln lassen müssen. Sonst braucht er halt immer ein bisschen Oel. Mir gefällt der Motor, ab 3'500 U/min zieht er ordentlich. Mir gefällt der Motor auch optisch;-).

Themenstarteram 23. April 2003 um 18:29

@kenny

... nehmen sich die GTi's .. (ob 112 ps .. oder 129ps) nicht viel von einander ?...

dachte an den 129... weil der 139pser keinen kat hat!...

und wenn schon paar ps.... dann als standard schon einen möglichst hohen!...

ist halt nur interessant, wieviel der mich in der versicherung kosten wird.

dann werde ich mir über mobile also keinen kaufen... wieviel kann man denn für so nen teil hinblättern? .. und wie schon gefragt, was hat der 129 als standard ausstattung? ... oder ist das modell abhängig.. f&i.. etc? ..

 

@golffinger

 

wieviel ps hat dein F&I 16 V ? ...

sowat würde ich als ausgleich auch noch farhen wollen... F&I .. gefällt mia :) ...

hat der auch nen 129 pser ?!...

den motoren ist egal welche ausstattung da drin ist ;)

ich würd nen pf nehmen, bissle dran gemacht und der hat 125ps und ne GUTE spritze :)

@pOOh

Mein F&I 16V hat natürlich einen Kat. (Jg 91) und hat demzufolge 129 PS.

Meine Golffahrerkollegen sind alle neidisch wegen der F&I-Ausstattung....

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 24. April 2003 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

den motoren ist egal welche ausstattung da drin ist ;)

ich würd nen pf nehmen, bissle dran gemacht und der hat 125ps und ne GUTE spritze :)

was heißt ein bissle was dran gemacht? ...

hab nen motor noch net zerlegt. aber was nicht ist, kann ja noch werden.

wieviel hat der pf denn anfangs? .. spar ich da versicherung, wenn ich mir nen pf aufarbeite? ...

am 24. April 2003 um 18:21

hi pooh,

der pf hat normal 107 pferdchen.....

ich hab so einen golf, wie du suchst, pl 129 original mit 275tkm auf der uhr, motor hat ca über 200tkm gelaufen.

würde mir nie wieder nen anderen holen, der hat so eine geniale laufkultur!!

von der versicherung her liege ich momentan bei 470 euro inkl teilkasko auf 150€ basis. der preis gilt fürs halbe jahr.

vom spritverbrauch her liegt meiner ca. bei 10-11l, das ist komisch letztes jahr hat er noch 7-8l verbraucht, und ich habe nix am motor gemacht bis auf den zahnriemen...wer kann mir denn dabei nebenbei nochmal helfen?

ansonsten kann man nur den 16v empfehlen, oder halt den gti mit pf motor, die aber wie schon einer sagte teurer in der versicherung sind.

gruß memo

auf wieviel prozent fährst du????

am 25. April 2003 um 11:19

Also ich fand der 16V is zwar schneller aber viel nimmt der keinem guten 112 PS motor weg die waren genial. Jedenfalls meiner und den einen den ich noch Probegefahren habe.

War ein 84 GTI.

So also viele Versichrungen stufen den 16V billiger ein als den normalen GTI weil davon auch weniger geklaut werden. Logisch wenns nicht viele gibt. ich zahle bei 55% 480 Euro im Jahr.

Was und wie du dir nun was kaufts is deine Sache ich bin zufrieden und meiner hat ABS und ne ZV, das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre ne Servo und eventuell El. Fensterheber. Aber die Laufkultur is bei beiden ok.

Achso gestern hatte ich nen Sharan TDI mit 2 Roten Buchstaben und ca. 115 PS vor mir, im Anzug war der fast genausoschnell wie der 16V und naja wenn die gerade länger gewesen wäre und kein Auto entgegen gekommenwäre wäre ich vorbei gewesen.

Puhh sind die Dinger SAU schnell...

Themenstarteram 25. April 2003 um 14:31

@Leinad78 #

angenommen ich nehme den Pf mit 107pslern...

wenn ich den dann uf 125 ps gebracht habe.. zahle ich aber dennoch für die 107ps versicherung? ..

..und du meinst.. der motor is ok?!..

ich hab mir in nen 90ps cl nen pf reingebaut ;)

hatte serie 112ps und dazu gabs halt noch ein paar sachen wie schrick nocke, leichte schwungscheibe, polierte ventile, geglättete kanäle und chip und luffi.

mit nem pl mit zu halten war überhaupt kein problem ;)

ich find den motor einfach nur klasse, gäbs allerdings nen 16V mit digifant würd ich den nehmen ;)

2 rote buchstaben heissen bei vw ab golf doch 134 ps, wenn ich mich nicht irre...

MfG

Stonni

also wenn dir das nicht zu teuer ist,

dann nimm den 16V KR motor mit 139 PS.

es sind nicht nur 10PS mehr,

sonder einfach die hölle mehr.

normal machen 10PS nicht viel aus,

aber der KR geht wie die hölle im gegensatz zu anderen motoren.

der KR hält locker mit einem G3 VR6 mit.

grüsse

am 25. April 2003 um 19:02

@stonni

du irrst dich

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