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GTI 16V auf VR6 umbauen !?

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:37

wen ich in einen 3er Golf 16V GTI einen VR6 2,8 bzw 2,9 l bauen möchte , brauche ich da auser Motor Getriebe Steuergerät und Kabelbaum noch etwas ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Leistungsunterschied 16V zu Vr6 ist zwar spürbar aber so gering das sich der Aufwand net lohnt. Hinzu kommt das der vr6 mehr Gewicht auf die Vorderachse wuchtet und deutlich mehr Sprit braucht als der 16V.

Es hat schon seinen Grund das der 16V Motor gebraucht deutlich mehr kostet als ein Vr6.

Gruß Tobias

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Ja, und was genau fndest du in der Suche!

Ich denke die abgasanlage braucht du noch.

würd ich dir aber davon abraten. der 16V ist sicher spritziger.

der umbau macht mMn absolut keinen sinn.

dieser umbau wäre eher ein rückschritt..

VR6 und 16V Abgasanlagen sind gleich. Du brauchst aber auch noch Tacho etc...aber wie gesgat: Suche benutzen!

Ein Rückschritt ist es sicherlich nicht, aber würde es auch nicht empfehlen.

Was erwartest Du Dir denn von dem Umbau?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:48

warum meint ihr das das ein Rückschritt wäre ?

bzw was könnte ich an meinen 16V machen um auf etwa 170 PS zukommen ?

was bringt es die Ansaugbrücke zu polieren ?

Danke euch !!

GWas solls schon bringen? Sieht gut aus! Und wenn du das ganze Saugerprogramm durchziehen willst, sind locker 3000€ für die 20 PS fällig!

Chip, Nocke, Kopf bearbeitung etc etc

ermeint wahrscheinlich von innen polieren;):rolleyes:

Hi,

der Leistungsunterschied 16V zu Vr6 ist zwar spürbar aber so gering das sich der Aufwand net lohnt. Hinzu kommt das der vr6 mehr Gewicht auf die Vorderachse wuchtet und deutlich mehr Sprit braucht als der 16V.

Es hat schon seinen Grund das der 16V Motor gebraucht deutlich mehr kostet als ein Vr6.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:12

hmmn das die Motoren Teuerer sind hab ich auch bemerkt , das stimmt....

naja ich denke ich lass meinen 16V drinnen und schau das ich da noch Leistung bekomme....:-)

würd ich dir auch raten.

guck mal hier:

http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php

für 1800 Euro bekommst du 45ps mehr, das würde ein vr6 umbau sicherlich auch kosten wenne r anständig gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

warum meint ihr das das ein Rückschritt wäre ?

bzw was könnte ich an meinen 16V machen um auf etwa 170 PS zukommen ?

was bringt es die Ansaugbrücke zu polieren ?

Danke euch !!

Garlock Chip und ne andere AGA sollte schon für 170ps reichen.

Mit Fächerkrümmer und anderen Nocken sind auch über 180ps drinnen, da geht schon was..

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

warum meint ihr das das ein Rückschritt wäre ?

bzw was könnte ich an meinen 16V machen um auf etwa 170 PS zukommen ?

was bringt es die Ansaugbrücke zu polieren ?

Danke euch !!

Garlock Chip und ne andere AGA sollte schon für 170ps reichen.

Mit Fächerkrümmer und anderen Nocken sind auch über 180ps drinnen, da geht schon was..

was ist ein Garlock Chip und ne andere AGA ??

sorry aber ich hab auser vom Lack nicht viel Ahnung von Autos und lass das lieber Kolegen machen ^^

AGA = Abgasanlage. Am besten direkt vom Motor aus. Also neuer Krümmer uswusw. Z.b. von Supersprint o.a.

Garlock Chip: Ein anderer Chip mit veränderter Software für dein Steuergerät. Wahrscheinlich trägt der Hersteller den namen Garlock, einfach mal googlen.

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