ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 16V Batterie / LIMA Problem

GTI 16V Batterie / LIMA Problem

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:28

hallo leute

GTI 16v ABF Bj95, 255000km

Habe gestern den defekten Wasserschlauch getauscht und wollte deshalb heute eine runde drehen.

Plötztlich (nach 5 min fahrt, -10 grad aussentemp) bemerkte ich, das ich wärend der fahrt keinen Strom mehr hatte. Zuerst bemerkbar an der HIFI anlage, dann hatte ich kein tacho signal mehr und zum schluss nur mehr mit mühe und not einen funken. der tacho zeigte verwirrende werte. *ggg* folgedessen kam der strom nur mehr von der Batterie. Batterie ist jetzt leer. Das interresante an der geschichte, die ladekontrollleuchte warnte mich NICHT vor diesem desaster.

Woran kann dies liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du die Batterie durchgemessen, oder woher weißt Du, dass sie wirklich leer ist? Vielleicht ist auch einfach die Batterie im Eimer, da nützt dann auch ein neue Lima nicht. Am besten Du versuchst die Batterie nochmal zu laden oder leihst Dir irgendwo eine. Dann misst Du mal die Spannung, die die Lima im Betrieb abgibt.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Hast Du die Batterie durchgemessen, oder woher weißt Du, dass sie wirklich leer ist? Vielleicht ist auch einfach die Batterie im Eimer, da nützt dann auch ein neue Lima nicht. Am besten Du versuchst die Batterie nochmal zu laden oder leihst Dir irgendwo eine. Dann misst Du mal die Spannung, die die Lima im Betrieb abgibt.

Die batterie ist erst 1,5 monate alt. sollte ja noch funktionieren. Ausserdem merkte ich ja wie meine batterie leer gesaugt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Batterie ist jetzt leer. Das interresante an der geschichte, die ladekontrollleuchte warnte mich NICHT vor diesem desaster.

Woran kann dies liegen?

Funktioniert die Ladekontrollleuchte denn überhaupt wenn die Zündung an ist ?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Batterie ist jetzt leer. Das interresante an der geschichte, die ladekontrollleuchte warnte mich NICHT vor diesem desaster.

Woran kann dies liegen?

Funktioniert die Ladekontrollleuchte denn überhaupt wenn die Zündung an ist ?

ja, funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Funktioniert die Ladekontrollleuchte denn überhaupt wenn die Zündung an ist ?

ja, funktioniert.

Ist die Kontrolleuchte orginal ? Ansonsten siehe Beitrag von Spatwitz...

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

 

ja, funktioniert.

Ist die Kontrolleuchte orginal ? Ansonsten siehe Beitrag von Spatwitz...

So. da war ich wohl zu voreilig. Kontrolleuchte leuchtet nicht bein eingeschaltener zündung. birne kaputt? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Ist die Kontrolleuchte orginal ? Ansonsten siehe Beitrag von Spatwitz...

So. da war ich wohl zu voreilig. Kontrolleuchte leuchtet nicht bein eingeschaltener zündung. birne kaputt? *gg*

Blaues Kabel zwischen Lima und Tacho defekt.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

 

So. da war ich wohl zu voreilig. Kontrolleuchte leuchtet nicht bein eingeschaltener zündung. birne kaputt? *gg*

Blaues Kabel zwischen Lima und Tacho defekt.

Erklärt dies das komische tachonadel verhalten, die nicht leuchtende anzeige oder das generelle problem?

Erklärt das nicht leuchten der Kontrollampe und das nicht laden unter 3000U/min......und evtl. auch das komische Tachoverhalten.

Kannst das dünne blaue (manchmal blau mit schwarzer Umhüllung) mal testweise auf Masse halten, dann muß die Ladekontrolleuchte angehen. Wenn die dann nicht leuchtet mußt Du mal prüfen ob das Leuchtmittel defekt ist. Aber keine LED o.ä. einbauen :)

Mir ist das Kabel mal beim werkeln abgerissen, das war hinten im Stecker total morsch...

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Erklärt das nicht leuchten der Kontrollampe und das nicht laden unter 3000U/min......und evtl. auch das komische Tachoverhalten.

so, hab mal nachgesehen. kein blaues kabel zu finden. lediglich ein dickes schwarzes (ca 10 quadrat) und ein dünnes 1.5 quadrat kabel. ich geh mal davon aus das das blaue kabel einen stecker drann haben sollte, oder? gestern wurde mir ein schlauch getauscht, welcher vom ölkühler zur wapu führt. d.h. es wurde in der nähe der LIMA gearbeitet. ist es möglich hierbei den blauen stecker/kabel unabsichtlich abzustecken?

Oder zu durchtrennen,das geht von der Lima,am Ölfilterflansch ,am Anlasser vorbei über den Längsträger in den Innenraum.

Am Anlassser ist das auch zusammengesteckt.

Das kleine Kabel ist sicher blau,hat aber dann noch ne schwarze Ummantelung drum

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Oder zu durchtrennen,das geht von der Lima,am Ölfilterflansch ,am Anlasser vorbei über den Längsträger in den Innenraum.

Am Anlassser ist das auch zusammengesteckt.

Das kleine Kabel ist sicher blau,hat aber dann noch ne schwarze Ummantelung drum

ok, dann kann es sich in diesem fall nur um dieses schwarze 1,5 quadrat kabel handeln. ich werds mal prüfen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:11

kurz noch ne frage, bei eingeschaltener zündung: wenn das kabel defekt ist, leuchtet die Ladeleuchte NICHT, wenn das kabel ganz ist, leuchtet es. bin ich da richtiger meinung?

das würde heissen, wenn ich zündung einschalte, am kabel rüttle um den fehler zu suchen, müsste die ladeleuchte aufleuchten, sofern das kabel wieder kontakt hat?! Oder muss man erst wieder zündung aus, zündung ein machen um den fehler zu quittieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 16V Batterie / LIMA Problem