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GTI 16V kaufen - Schwächen / Besonderheiten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:52

Hallo,

mir wurde ein 16V angeboten, diesen Golf wollte ich schon immer mal haben. Worauf muss ich da besonders achten? Bin 5 Jahre lang verwöhnter 2E-Fahrer gewesen, solange Öl drin war war der glücklich und dran war nie großartig was. Der 16V gilt ja auch nicht gerade als anfällig, aber vielleicht gibt es doch Dinge, die mir noch nicht so bewusst sind.

Eckdaten sind

- 1993

-5. Hand

- 200.000km

- unbearbeitete Karosse, aber ein paar rückrüstbare Tuningteile

Bremsen rundum und Zahnriemen sind vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden.

Habe im November einen GL fit gemacht, neuen TÜV bekommen, und wenn ich jetzt diese Unvernunft mache, dann möchte ich wenigstens das Risiko einschätzen können.

Was ja bei allen Golf gilt:

Schweller / Unterboden rostet gerne mal durch

Heckklappe gammelt.

Habt ihr weitere Tipps? Besonders 16V-spezifisches? lDie Suche hat keine zufriedenstellenden Treffer geliefert.

Danke.

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23 Antworten

Wenn der nicht rostet und der Motor nicht klappert gibts nix zu beanstanden.Was soll der denn kosten?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:19

Habe den Wagen noch nicht gesehen und auch noch keinen Preis. Besichtigen klappt erst Samstag. Also ähnlich unkompliziert wie der 8V-GTI? Das wäre schonmal nicht schlecht.

Wüsste keine besonderen Schwächen.Außer halt die Motoren sind meistens verheizt...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:52

Das heisst, wenn er zügig anspringt, ruhigen Leerlauf hat und ohne Geräusche oder Ruckler durchzieht mit Halbgas wie Vollgas, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aber wie kann ich sonst "verheizt" feststellen?

Veheizt feststellen ist immer nicht einfach - aber auf folgendes würd ich schauen:

(ist jetzt nicht 16v spezifisch eher allg.)

- Ölverbrauch nach Messtab - fragen wann der letzte Wechsel war ... wenn er schon fast auf min ist und erst 5000 gefahren ist würd ich die Finger weg lassen.

- Schau dir mal den Durchschnittsverbrauch auf dem MFA - 2 an ..... wenn er da zwischen 8-9 liegt ist es ein schonender Fahrer, 9-10 normal, 10-11 zügig, 11++ eher heizer

- und lass den Besitzer selbst erst mal 5-10 km fahren, Gespräch anfangen in Richtung "geht da auch was bei 150 PS ...." Wenn es ein notorischer Heizer ist wird er tendenziell eher prahlen und dir auch gleich in kaltem Zustand zeigen was geht....

Generell siehst du ob er Autofahren kann (weich schalten......) und wie er mit dem kalten Motor umgeht.

- interessant ist auch immer der Grund warum der Wagen verkauft wird..... wenn möglich sollte er auch lange im Besitz des Verkäufers befunden haben (zeugt von zufriedenheit).

Das gibt schon meist viel Aufschluss über Heiz or not Heiz ... bringt natürlich nix wenn der Besitzer das Auto selbst erst 10 Tsd von den 200 Tsd hat.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:46

Danke für die Tipps.

Öl schreckt mich eigentlich nicht ab, meiner hat sich auch 1L auf 1000km genommen, bei Verbrauch 8L auf 100km, also eher normale Fahrweise.

Das mit der MFA2 ist eine gute Idee, die mir auch schon gekommen ist. Da kann man ja sehen, über welche Strecke welcher Verbrauch erzeugt wurde.

Er hat den Wagen gut 2 Jahre, steigt auf einen 5 GTI um.

Nur 8 Monate TÜV stört mich ein wenig, daher möchte ich meinen Schlosser mal sichten lassen, was demnächst ansteht. Alternativ könnte ich ja den Verkäufer bitten, den TÜV zum Verkauf zu erneuern.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:58

So, habe gestern das Auto gekauft, und jetzt würde ich gern wissen, was der angemessene Preis gewesen wäre.

Wie schon geschrieben 5. Hand (Volkswagen AG, Jahrgang 1950, 1946, 1976, 1982 waren die Vorbesitzer).

EZ 04-1993

198.000km

Karosse unverbastelt

Sport-MSD und Sport-ESD, wobei originaler MSD und ESD beim Kauf dabei waren und wieder drunter kommen. Ist jedoch unklar, ob der ESD noch brauchbar ist. Ersatz würde 109,- kosten.

Über Serienausstattung hinaus wären da:

Sitzheizung

Klimaanlage

El. Fensterheber

El. Schiebedach

Nebelscheinwerfer

abnehmbare AHK

Airbags

(es fehlt praktisch nur Leder, und -falls es das im 16V gab- Tempomat)

Winterreifen Matador aus Januar 2010 (NP 276,-)

Sommerreifen Toyo Proxes aus Juni 2010 (NP 264,-)

Aktuell keine Wartungsarbeiten, die anstehen. Gehe davon aus, den TÜV im August ohne Investitionen zu überstehen.

Die ersten Handy-Bilder bei Nieselregen findet ihr in meinem Profil unter "Fahrzeuge". Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis? Bin gespannt, wie ihr das einschätzt.

am 22. Januar 2011 um 23:42

Hast du jetzt ein schlechtes Gewissen wegen dem Preis ?

Du wirst hier Meinungen zwischen 1800 - 3500 Euro hören.

Wobei ich denke 2500 Euro ist ein angebrachter Preis. Wie sieht das aus mit Zahnriemen und evtl anderen Teilen ?

Oil, Kette, Bremse, Dämpfer ?

Also wenn schon paar sachen gemacht sind, würde ich höchstens 2800 sagen ;)

 

Edit: Auch beim 16v gab es die Geschwindigkeitregelanlage

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 23:54

Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen vor 18.000km gemacht.

Bremsen vorne und hinten komplett in Okt. 2008 bzw. vor 20.000km.

Ölwechsel mit dem nächsten TÜV, kein nennenswerter Ölverbrauch.

Kette weiß ich nicht, war mir auch vorher nicht bewusst, dass es zwischen den Nockenwellen eine Kette als Verschleißteil gibt.

Dämpfer sind laut Verkäufer durch seinen Vorbesitzer gemacht worden, verbaut sein soll Bilstein. Fahrwerk ist jedenfalls schön straff, so wie ich mir das vorstelle.

Zündspule, Traggelenke vor einem Jahr.

Kühler vor einem halben Jahr.

Im Scheckheft sind ja die ganzen Ausstattungscodes, da ist nur ein Feld frei. Aber Leder und GRA werden ja sicher jeweils ein Feld dort einnehmen, komisch.

Außen ist ein bisschen Kosmetik nötig. Aber da geht viel in Eigenleistung.

Fahrwerk, Motor, Bremsen wurden als gut, Unterboden / Schweller als ungewöhnlich gut für einen 1993er, da nix dran, bezeichnet. Habe den Wagen von einem VW-Meister begutachten lassen, der hat untendrunter alles abgeklopft und kontrolliert sowie mit mir eine Probefahrt gemacht. Daher dürfte nix groß anstehen.

Schiebedach lässt sich nur ausstellen (wohl Schienenbruch), ein Fensterheber hinten ist ohne Funktion. Das sind, abgesehen von der gammeligen Heckklappe (man kennt es ja...) und einer Stelle an der Fahrertür die einzigen Mängel.

na dann ist der doch okay!!

und immer schön warm fahren!!

du wirst mit dem 16v ne menge spass haben!!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

na dann ist der doch okay!!

Ja, das denke ich auch. Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, welcher Preis angemessen ist. CJSweet hat ja schon seine Einschätzung gegeben, davon hätte ich gerne noch ein paar mehr. Danke.

1800€ ohne Probefahrt...

am 23. Januar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

1800€ ohne Probefahrt...

hehe, das ist das was ich sage The_Cryss. Du wirst hier i etwas reingerufen bekommen ;)

Was hast du denn nun für ihn bezahlt ?

Das Problem ist, wir können alle nur Ferndiagnosen machen.

1999,99€ mit Probefahrt!!!

Und sauberer Ausstatung!!!

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