ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gti 16v kr tacho

gti 16v kr tacho

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:10

Guten abend zusammen,

also ich hab mir einen total verbastelten 2er gti 16v kr bj. 90 gekauft an dem so ziemlich alles bis auf der motor schrott ist, unter anderem auch die ganze elektrik, um es kurz zu sagen nichts mehr original. Nun hab ich vor den motor in meinen 2er cl 1.6l 72 ps bj. 91

einzubauen. Jetzt stellen sich mir sehr viele fragen unter anderem welche ze der eigentlich mal hatte bj. 90 neue ze ??? Dann die nächste frage welches tacho gehört original da rein bis 220 und 7000 rpm oder 260 und 8000 rpm. Fragen über Fragen wäre froh wenn mir gemand helfen könnte

mfg Fabian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Baujahr 1990 hat schon die neue ZE. Tacho vom 16V geht bis 260 km/h und 8000 Umdrehungen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:15

Schon mal vielen Dank ;)

Dein 2er PN Bj. 91` ist also schonmal rein Elektrikmässig eine gute Basis für den Umbau. Die Lichterkabelbäume können schon mal so bleiben.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:19

Kommt vllt. grad blöd rüber aber ich find das tacho bis 260 nur mit alter ze ??? hmm

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:21

gut zu wissen ;) muss noch schauen was ich von dem bock noch alles verwenden kann und was nicht. hoffe das der motorkabelbaum noch in Ordnung ist.

Das liegt daran weil die 16V Tachos für die neue ZE sehr selten sind, und oft sehr teuer. Du kannst aber auch jeden anderen Tacho für die neue ZE verwenden, sprich der PN Tacho funktioniert mit dem 16V auch ordnungsgemäß. Eine günstige Alternative wäre z.B. ein normaler GT oder GTI Tacho bis 220/7000, so hab ich das auch im 16V (und mal ehrlich, wann fährt man mal schneller als 220).

Zitat:

Original geschrieben von Golf2vsfb

Kommt vllt. grad blöd rüber aber ich find das tacho bis 260 nur mit alter ze ??? hmm

Als 16V is das auch eher selten das du einen mit neuer Findest ( Der neue hat einen schöneren roten strich, der alte ist ja strichliert ) Bis 7000 findest schon eher, und zwar unter den namen G60 Tacho.

EDIT: oha, biste schneller gewesen ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:26

ja gut das stimmt schon, hab ja bei mir schon das 220er tacho nachgerüstet und funktioniert alles. wollte halt original tacho haben, aber wenn das sooo rar ist knick ich das wohl ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:28

Weil irgendeiner der 8 Vorbesitzer das tacho total verbastelt hat und das dann total unbrauchbar war. Als ich das ausgebaut habe ist mir der tacho schon halber auseinander gefallen so murks war das

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:46

Und wenn wir ja schon mal dabei sind könnt Ihr mir bestimmt sagen worauf ich bei diesem Umbau vorallem achten sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2vsfb

Und wenn wir ja schon mal dabei sind könnt Ihr mir bestimmt sagen worauf ich bei diesem Umbau vorallem achten sollte ;)

das du sehr viel steuern zahlen wirst, da ohne kat :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:52

Kat bereits nachgerüstet vom vorbesitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2vsfb

Kat bereits nachgerüstet vom vorbesitzer ;)

OHA, ja dann haste nen geiles Motörchen geangelt! 90% sagen der KR ist um einiges BISSIGER als der PL.

Naja und sonst solltest halt die Hinterachse mitübernehmen usw. aber die sachen sind dir ja glaub ich selbst eingefallen ;)

Gabs nen KR mit neuer Ze?

Das ist mir irgendwie Neu.

Das der KR um einiges Giftiger ist als der PL kann ich nur zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen