- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GTI 16V oder VR6 ????
GTI 16V oder VR6 ????
Moin Moin
Ich würd mir gerne so in den nächsten wochn einen neuen Wagen kaufen, hab mir auhc schon ein paar angeguckt. Immoment fahr ich nen Golf3 1.4 mit 60 ps.... Vom grundsatz her find ich den Golf 3 wirklich schön, nur bin ich der meinung, das der wagen einen echt stärkeren motor braucht. Bin auch schon den 90 ps GT gefahren, aber der hat mich auch nich wirklich überzeugt (NUR von der motorleistung her).
Ich hatte mit dem gadanken gespielt mir einen vr6 zu kaufen, bis ein kumpel meinte das der 150 ps GTI sogar noch besser abgeht als der vr6.
Jetzt meine Frage: stimts denn wirklich? und wie siehts dann aus mit der finanzierung bei beiden? Sind beide ca. gleichteurer im unterhalt?
Bitte schribt mir alles was ihr mir dazu sagen könnt, und am besten aus eigener erfahrung, denn irgendwelchen zahlen und fakten glaub ich nicht wirklich.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Meinste den VR muß man nicht auf Touren halten, damit er aus dem Arsch kommt. Unterhalb von 3000U/min kommt der VR nicht wirklich aus den Puschen.
Auf der AB sieht en VR gegen meinen TDI kein Land, wenn beide bei 120km/h im 5.Gang beschleunigen.
Kann mir hier mal einer erklären, warum es KEINE Thread gibt, in dem nicht einer schreibt, dass sein TDI schneller ist? Völlig egal, ob richtig oder nicht geht mir das langsam so auf den Sack. Der TE will wissen ob VR oder 16V, da intressiert es nicht was ein TDI macht. Außerdem - dann beschleunigt der VR eben im 4. Gang und du siehst kein Land mehr. Also sorry dass ich hier jetzt rummecker, aber ich kann dieses TDI Gelaber nicht mehr sehn.
Ähnliche Themen
33 Antworten
In der heutigen Zeit würde ich, wenn du unbedingt nen 3er willst, den 16V bevorzugen (hab ich auch gemacht vor 3 Jahren)
da er 1. weniger Steuern, 2. weniger Verbrauch und 3. weniger Versicherung hat als der VR.
was du halt nicht so hast ist das understatement nen 6er zu fahren.
aber wenn du dir schon welche angeschaut hast würde ich nicht nach dem Motor entscheiden sondern würde mir dann eben
ausstattung, fahrleistung und zustand (rost) der karosserie gut anschaun und danach entscheiden.
mfg
jubi
Ja na klar entscheide ich nicht nur nach dem motor, ich bin ja nicht blöd nä ;-)
Und UNBEDINGT muss es auch kein 3er sein, nur der gefällt mir eben ganz gut und ist auch relativ günstig zu haben.
Könntest du nicht deine Daten erzählen vonwegen versicherung und so weiter? was kommen da so für kosten im monat auf mich zu?
Und ist der 16v entscheidend günstiger als der vr6, oder macht die mehrleistung das wieder wett?
Danke
Also ich zahl für meinen bei 60% nur Haftpflicht 33€ im Monat. Steuern macht 140 da Minikat.
Ich würd aufgrund der Bezinpreise auf jeden Fall den 16V nehmen. Ich ahr meinen im Schnitt mit 8,5 l und dabei trete ich ihn schon ordentlich mal. Wenn ich ganz normal fahre kann ich auch mit 7,5 l fahren und das schafft kein VR das ist Fakt....
Tja 6 Zylinder is schon was feines aber das muss jeder selbst entscheiden....die Kosten wenn am Motor was ist sind beim VR höher insbesondere wenn kette usw. zu machen ist......
Von beiden nen guten zu bekommen ist sau schwer, denke der 16v wird noch schwieriger sein....denn sind selten gute drin.
Gruß
Würd auch den 16V bevorzugen...aus den genannten Gründen.
Weniger Verbrauch, Steuer und Versicherung.
Fahrspaßmäßig solltest mit dem 16V auch besser dabei sein...
Würd auch den 16V bevorzugen...aus den genannten Gründen.
Weniger Verbrauch, Steuer und Versicherung.
Fahrspaßmäßig solltest mit dem 16V auch besser dabei sein...solltest aber nicht noch den Jubi Anspruch stellen, weil 16V GTI Jubi ist der seltenste 3er Golf dens gibt...
Ok das klingt für mich alles plausibel. Aber wie siehts denn eig. mit dem "normalen" 8v gti aus? bin den noch nie gefahren und weiss deswegen natürlich auch nicht wie der so geht. Ist da ein bedeutender unterschied zum 16v, oder ist das erträglich. Ich finde nämlich nicht sooo viele 16v`s die auch meinem budget entsprechen würden. Ziemlich überteuert wenn ihr mich fragt.... Da sind die vr6 wesentlich günstiger. Aber das wisst ihr ja bestimmt :-))
fahre selber nen VR6 und bin total zufrieden damit. Und wer behauptet dass n 16v besser geht wie n 6er der hat nen sprung in der schüssel.
es kommt immer darauf an wie du mit den motoren umgehts also ob du viel kurzstrecke fährst oder nur am heizen bist usw.
für kurzstrecke würde ich schon auch zum 16v tendieren, obwohl natürlich der vr mehr an fahrspass bietet vorallem den geile sound....
nen so grossen unterschied macht es allerdings auch nicht von der versicherung her zwischen den beiden und Spritverbrauch, naja kommt darauf an wie du eben damit fährst ob du nen bleifuss hast und solche sachen.. fahre meinen vr auch mit 8,7 - 9,5l im durchschnitt allerdings gönnt er sich auch mal gute 15l auf der autobahn.
also einfach mal rumstöbern wie gesagt welche ausstattung, laufleistung optische ansicht usw. dann wirst schon richtig entscheiden. Für mich persönlich sind beide Motoren relativ gut und bringen ordenltich leistung im Verhältniss.
Moin,
Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage wie Du. Ich habe mich aus folgenden Gründen für einen 16V entschieden:
Also, wenn dir ein 16V zu teuer in der Anschaffung ist, wird dir der VR6 mit Sicherheit viel zu teuer im Unterhalt sein.
Es hört sich so an, als wenn Du versuchst, für wenig Geld einen Wagen mit viel PS zu bekommen.
Ich würde empfehlen, lieber am Anfang etwas mehr auszugeben und geringe Folgekosten zu haben, als sich einen versauten VR6 zu kaufen bei dem du dann für 1000€, oder was das auch immer kostet, die ketten neu machen lassen musst. Und natürlich kann man einen vr6 auch mit 8 oder neun Litern fahren. Aber Du sicher nicht, wenn du gerade von einem 1,4 Golf auf einen umsteigst der doppelt so viel Hubraum hat.. Nichst für ungut ;-) aber man holt sich ja nicht aus Spaß ein Auto mit 174 PS.
Wenn du die Leistungsdaten vom 16V mit dem VR6 vergleichst, bist du mit dem VR6 0,5 Sekunden schneller beim Sprint auf 100. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich auch ein klein wenig höher. Die eingetragenen 215km/h vom 16V sind aber auch nicht gerade wenig.
Hier kannst du ja mal die Werte vergleichen die das Werk angibt.
Vom Spritverbrauch des 16V bin ich echt begeistert. in der Stadt verbraucht er bei relativ sportlicher Fahrweise ca. 10,.. Liter. Im Stadt, Land Mix, schafft man es locker auf 8 Liter und weniger. Auf der Bahn geht alles. Von 6,5 bis 12.
Bei der Versicherung bin ich mit 50% und Teilkasko mit ca. 44€ im Monat dabei. Steuern zahle ich, da ich Euro2 haben, 147€ Steuern im Jahr.
Die Ersatzteile sind natürlich für beide Autos nicht ganz billig. Auf Schrottplätzen findet man da eher weniger.
16V oder Vr6!?!?! Schau in dein Portemonai, kauf Dir einen gut erhaltenen. Welchen von den beiden auch immer. Oder bleib bei deinem 1,4 und spare noch ein wenig. Sonst machst Du Dich unglücklich.
Zum 8V kann ich nichts sagen. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Würde mich freuen zu hören, für welchen Motor Du Dich entschieden hast.
Gruß,
schnizzl
zum 16V kann ich dir noch sagen:
-Steuer: 147€ mit Euro 2
-Vesicherung pro Monat: 23€ (Württembergische Versicherung mit SFK 19 und 30%?)
-Verbrauch (ø auf den letzten 5000km): 8,5l
-Wie schnizzl schon sagte stimme ich seinem Beitrag vorher exakt zu! die Aussagen kann ich nur bestätigen!!!
-Schrotteile für G3 fast unmöglich ne ordentliche Qualität und überhaupt was zu bekommen!
Wenn du nen 16V willst, schau auf ne gute ausstattung und ner Laufleistung unter 150tkm und Climatronic und den Rost!!!
MFG
Jubi
Wenn schon Leistung dann den VR6. Er ist einfach in jeder Lage etwas schneller als der 16V. Bedenke auch das der 16V unter 3500 relativ schlecht zieht. Der Motor muss auf Drehzahl gehalten werden, was den Spritverbauch erhöht. Der 6er Motor ist einfach eine Klasse besser, vorallem was die Laufruhe und den Sound angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
zum 16V kann ich dir noch sagen:
-Steuer: 147€ mit Euro 2
-Vesicherung pro Monat: 23€ (Württembergische Versicherung mit SFK 19 und 30%?)
-Verbrauch (ø auf den letzten 5000km): 8,5l
-Wie schnizzl schon sagte stimme ich seinem Beitrag vorher exakt zu! die Aussagen kann ich nur bestätigen!!!
-Schrotteile für G3 fast unmöglich ne ordentliche Qualität und überhaupt was zu bekommen!
Wenn du nen 16V willst, schau auf ne gute ausstattung und ner Laufleistung unter 150tkm und Climatronic und den Rost!!!
MFG
Jubi
da kannst aber einige scheine hinlegen mit dieser ausstattung, und vor allem unter die 150.000 km
16v anschaffungspreis ist sehr hoch im gegensatz zum vr.
HI!
Zum 8V kann ich sagen:
Geht wirklich gut (vor allem beim Umstieg von 60PS auf 116PS denke ich wirst du viel Freunde dran haben), im Nachinein hätte ich aber den 16V genommen, weil:
1. Nur sehr wenig Mehrverbrauch
2. deutlich und spürbar mehr Leistung
Nachteile sind eben, dass er deutlich teurer ist und noch seltener.
Also ich mekr dir gehts um geld auch, also am wichtigsten ist dass der Zustand gut ist, ansonsten wirst du auch mit dem 8V GTI viel Freude haben denke ich. Da könntest dann auch n jubi nehmen, der ne super Ausstattung hat.
Der 8V ( fahre Ihn ja selber ) ist KEINE Rakete... er ist Zügig aber auf keinen Fall mehr ein GTI wie er mal war... und meiner ist Nicht mehr ganz Original... aber zum 60 PS haste auf jeden fall ne Ecke mehr Fahrspaß.
zum Thema 16V und VR habe beide gefahren ... der 16V fühlt sich in den ersten Gängen evt. spritziger an.. aber denke da geben sich beide nix... Unterhalt klar pro 16V aber Kultur , laufruhe und Klang pro VR.. und vor allem meiner meinung nach deutlich leichter mit Besserer Ausstatung zu finden wie ein 16V die sind meist weil Seltener völlig überteuert ..im ordentlichen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Wenn schon Leistung dann den VR6. Er ist einfach in jeder Lage etwas schneller als der 16V. Bedenke auch das der 16V unter 3500 relativ schlecht zieht. Der Motor muss auf Drehzahl gehalten werden, was den Spritverbauch erhöht. Der 6er Motor ist einfach eine Klasse besser, vorallem was die Laufruhe und den Sound angeht.
Meinste den VR muß man nicht auf Touren halten, damit er aus dem Arsch kommt. Unterhalb von 3000U/min kommt der VR nicht wirklich aus den Puschen.
Auf der AB sieht en VR gegen meinen TDI kein Land, wenn beide bei 120km/h im 5.Gang beschleunigen.
Ich persönlich würde nen 16V nem VR6 bevorzugen. Wenn ich jedoch klassen Sound haben will, dann würde ich einen VR nehmen.