1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gti 16v - Schwungscheibe abgerissen - warum???

Gti 16v - Schwungscheibe abgerissen - warum???

VW
Themenstarteram 10. September 2008 um 8:40

Hallo Leute!

Habe gestern meinem GTI ne neue Kupplung + Getriebe verpasst. Dann Probefahrt gemacht und nach 20 km dem Ding Stoff gegeben. Bei 7000 Umdrehungen hat es dann gescheppert, ging nix mehr, Anlasser funzte auch nicht. Als ich dann Das Getriebe ab hatte, waren wir sehr verwundert: Das Schwungrad war "ab", alle neun Schrauben sauber abgerissen und die beiden Führungsstifte der Schwungscheibe auch. Ne Erklärung habe ich da leider nicht, hat jemand ne Idee? Der Onkel bei VW hat jedenfalls nur doof gekuckt, als ich ihm das erzählt habe...

Bevor ich jetzt noch ne neue Kupplung verheize, woran kann das bitte gelegen haben? Brauche ich eine neues Schwungrad wegen der abgebrochenen Stifte?

Beste Antwort im Thema

...ganz einfach, es wurden die Schrauben nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment (20Nm) angezogen. Ich vermute mal das sie nach der Methode: "nach fest kommt los" angeknallt wurden. Bei zu starkem Anziehen längen sich die Schrauben was dann dein Problem zur Folge haben kann. Sei froh das es dir nicht das Getriebe zerissen hat. 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie wart dein schwungrad war ab? meinst du wirklich die Schwungscheibe oder die Druckplatte der Kupplung??? BILDER???!!

 

MfG René

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:02

Absolut das Schwungrad. Die Schraubenreste steckten alle noch in der Druckplatte drin. Als ich das Getriebe abgenommen habe lag da das Schwungrad und die Kupplung drin...

Fotos von den abgerissensn Schrauben sind leider nicht erkennbar...

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:16

Also die Druckplatte sah OK aus und ist auch noch drauf...

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:18

Stifte am Schwungrad wie gesagt abgebrochen...

...ganz einfach, es wurden die Schrauben nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment (20Nm) angezogen. Ich vermute mal das sie nach der Methode: "nach fest kommt los" angeknallt wurden. Bei zu starkem Anziehen längen sich die Schrauben was dann dein Problem zur Folge haben kann. Sei froh das es dir nicht das Getriebe zerissen hat. 

da gibt es nur für mich nur eine logische erklärung die schrauben mit zu viel Nm angezogen

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:17

An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich die Dinger nur sehr leicht angezogen, also wahrscheinlich nicht wirklich mehr wie 20 NM. Kann das auch an den Schrauben gelegen haben??? Sind die Zentrierstifte für den OT wichtig oder erfüllen die weitere Funktionen???

schließe mich meinem Vorredner an! waum ist die Druckplatte nur mit einer Schraube fest???

 

MfG René

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:25

Hä? Wie kommste denn auf eine? Dat Ding ist mit fünf Dingern fest und die Schwungscheibe mit neun???

Mal davon ab: Die Kupplung hat 24 Zähne, es ist ein ACD Getriebe. Ich habe die Kupplung nach "Getriebe" gekauft. Ist das Getriebe vielleicht gar kein 16v Getriebe und die Kupplung damit eine normale GTI Kupplung? Kann das Probleme machen?

also in deinem ersten bild sehe ich 5 löcher und einen schraubenkopf....

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:32

Also wenn ich die 4 nicht drin gehbt hätte, dann hätte ich wohl Besuch durch das Amarturenbrett bekommen...

Das Bild war von der Montage, wie gesagt, die Bilder wo die Schraubenreste drin steckten waren nicht so gut, war schon dunkel... Wat sagt ihr zum Schwungrad? Braucht man die Stifte?

war ja nurmal ne Frage.... ruhig blut....

Ja, damit zenriert sich das Schwungrad!

 

MfG René

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:11

Also dann würde ich mal sagen ich fahr los zum Schrotti und hol mir eben nen neues Schwungrad und dann bau ich den Mist nochmal zusammen...

Waren es auch die richtigen Schrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen