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GTI 16V - Was darf er kosten?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:23

Guggugs!

Dieses Mal frag ich ausnahmsweise mal nicht für mich selbst, sondern für nen Freund von mir. Er will sich ein neues Auto kaufen und liebäugelt mit einem Golf II GTI 16V mit PL-Motor. Das Auto ist unverbastelt und Rost hats bisher auch kaum angesetzt (sofern ich das beurteilen kann). Baujahr is 1989.

Nun, der Besitzer will 1400€ dafür haben, allerdings sind die Verschleißteile (also Bremsbeläge, Riemen etc.) in letzter Zeit nicht neu gemacht worden. Achso, km-Stand bei 130.000 km.

Is das n guter Preis?

Grüße

Chris

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20 Antworten
am 25. Mai 2006 um 20:41

Mit sowenig KM und unverbastelt wäre der Preis IHMO schon in

etwa OK so. Könnt ja noch versuchen ein bisschen runterzuhandeln,

wegen der Verschleissteile die gemacht werden müssen.

Wäre auch interessant zu wissen, wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:44

Also mit dem jetzigen Besitzer wärens dann 3 Besitzer. Aber 1400 für so ein altes Auto... krass, wieviel das noch Wert is :)

Grüße

Chris

am 25. Mai 2006 um 20:50

Unverbastelte GTIs werden halt auch seltener.

Wenn die Karosse wirklich keine Rost hat....

Wie gesagt, ich würde noch versuchen den Preis zu drücken,

auf sagen wir, 1100€?

Das wäre dann glaub' ich wirklich OK.

Aber wart' mal noch auf die Meinung der anderen, bin da nicht

so der Experte.

ähm...schau dir mal an was ein neuer GTI heute kostet;)

und die Alten werden ja halt auch langsam seltener.

Ich hatte mal 'nen 16V mit den tupfengleichen Daten, gleicher Preis. Da ist extra jemand aus Berlin angefahren gekommen, um das Auto zu kaufen.

Wenn der 16V wirklich gut ist, darf er meines Erachtens den Preis kosten.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:20

Wow... hätt ich nich gedacht, dass der noch soviel Wert is :) Dachte schon, der will meinen Freund übers Ohr hauen...

Nunja, vielleicht kauf ich mir im Dez. ja selbst einen *g*

Grüße

Chris

P.S.: Merkt man eigentlich den Unterschied 107/129 PS arg? Beim Beschleunigen/Endgeschwindigkeit? Oder ist der Unterschied nur marginal?

am 26. Mai 2006 um 11:15

Hallo,

ich würde den Preis noch über die Ersatzteile drücken.

Was ist den kaputt/muß erneuert werden? E-Teile speziell für den 16V sind verdammt teuer.

Gruß Christian

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:28

Bremsscheiben/beläge vorne/hinten, Öl, Kühlflüssigkeit... was evtl. an Riemen gemacht werden muss, weiss ich ned.

Grüße

Chris

Hab mal ne frage:)

Und zwar steht auf www.einszweidrei.de , dass der GTI mit 107 ps 10,1 sec von 0-100 brauch und der mit 112 9,4 sec. Wie kommt dieser große Unterschied zustande? Nur, weil der keine Kat hat?

das ansprechverhalten des motors insgesamt ist anders... glaube ich ;)

am 26. Mai 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Hab mal ne frage:)

Und zwar steht auf www.einszweidrei.de , dass der GTI mit 107 ps 10,1 sec von 0-100 brauch und der mit 112 9,4 sec. Wie kommt dieser große Unterschied zustande? Nur, weil der keine Kat hat?

Hat generell mit Drehmoment zu tun, Kat spielt da keine Rolle, Mein EV (112ps) ist mit Kat ausgestattet und geht trotzdem spürbar besser wie andere.Schau mal bei doppelwobber.de rein.

Re: GTI 16V - Was darf er kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Guggugs!

Dieses Mal frag ich ausnahmsweise mal nicht für mich selbst, sondern für nen Freund von mir. Er will sich ein neues Auto kaufen und liebäugelt mit einem Golf II GTI 16V mit PL-Motor. Das Auto ist unverbastelt und Rost hats bisher auch kaum angesetzt (sofern ich das beurteilen kann). Baujahr is 1989.

Nun, der Besitzer will 1400€ dafür haben, allerdings sind die Verschleißteile (also Bremsbeläge, Riemen etc.) in letzter Zeit nicht neu gemacht worden. Achso, km-Stand bei 130.000 km.

Is das n guter Preis?

Grüße

Chris

also meiner ist bj.87 und würde ihn nicht einmal für 5000,- verkaufen......hat 132tkm 1.hd. und ist im sehr seltenen racing-grün,und das noch im originallack......bei den 1400,- kommt es drauf an,mir zumindestens,farbe,2-türer,kein nachträgliches sonnendach,innen muß er sauber sein,d.h.sitz nicht verschlissen.......und das keine idioten am werk waren so mit positionsleuchten,fußraumbeleuchtung und andere spinnereien wie m-spiegel und son mist.......also wenn er soweit ok ist kannst du ihn beruhigt für 1400,- kaufen,weil billiger werden die nicht die guten,eher noch teurer.....weil es nur wenige unverbastelte gibt.......sieh dir meinen an.

@16vde

...ist aber dann einer der nach den Werksferien 87 produziert wurde (= ein 88'er Modell)...

am 30. Mai 2006 um 11:31

bin da der selben meinung wie 16vde...

gute weden sicher teurer werden, wenn das ein guter ist schlag zu...

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